gerd_
- Dabei seit
- 17.04.2004
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Hi
Zitiere doch einfach:
Zeig mal einen 15 Jahre alten Zurrgurt beim BAG vor! Auch wenn der sehr gut aussieht schaut der Kontrolleur bei derartigen "Standuhren" "ziemlich kritisch" (und findet "irgendwas").
Wer seine Gurte nur einmal jährlich betrachtet benutzt sie nicht und schaut dann nach Fresschäden von Ratten oder ob die Ratschen festgerostet sind.
Der gesamte Absatz ist Gelabere. Abgesehen davon, dass "ich" weiss wie der Zusatnd "meiner" Gurte ist, schaut man sie tunlichst dann an, wenn man sie verwendet. Niemanden interessiert ob der Gurt vorgestern als der Chef ihn kontrollierte gut war. Er hat "jetzt" gut zu sein. Und wenn "vorhin" ein Idi+ot über eine scharfe Kante gurtete und ihn halb geschrottet hat, ist zuerst der Nutzer (ak "Fahrer"), dann der Belader (hast Du nicht gesehen dass ....?) dran und der Unternehmer wird gefragt "haben Sie ihre Mitarbeiter regelmässig unterwiesen, haben sie geeignete Sicherungsmittel bereitgestellt?".
Entgegen der im TV gezeigten Honks: "Eine lose im Laderaum eines VW-Kastens liegende Handbohrmachine kann bei einem Unfall die Metalltrennwand durchschlagen" (ja, wenn man den VW ohne Fallschirm aus 5000 m Höhe abwirft) erkennt das BAG durchaus an: "OK der Fahrer hat sich bemüht aber dieses Ladegut ist einfach sch... zu sichern."
War der Fahrer allerdings der Meinung "Der Kram ist derart sch... zu sichern, da kann ich es auch gleich lassen" sind die Kontroller sauer.
Ab und an muss ich als Zeuge bei Unterweisungen herhalten weil es Fahrer mit schlechtem Gedächtnis gibt.
gerd
Zitiere doch einfach:
>>>>Generell gilt:
In der Praxis scheuert das Etikett (zu schnell) ab. Wenn man es nicht mehr lesen kann ist (sozusagen) das Verfallsdatum erreicht. Das sie früher unbrauchbar sein können erwähnte ich.Zurrgurte (nach DIN EN 12195-2) haben kein generelles Ablaufdatum. Was allerdings nicht heißt, dass sie unendlich lange genutzt werden dürfen. Die Norm schreibt vor, wann ein Zurrgurt ausgemustert werden muss. Bei Schäden, wie Rissen, Schnitten, Einkerbungen und Brüchen des Gurtbandes, starken Anzeichen von Verschleiß und/oder Korrosion der Endbeschlagteile und Spannelemente sowie auch bei fehlenden oder nicht mehr lesbaren Etiketten, müssen die Zurrgurte aus dem Verkehr genommen werden.
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Zeig mal einen 15 Jahre alten Zurrgurt beim BAG vor! Auch wenn der sehr gut aussieht schaut der Kontrolleur bei derartigen "Standuhren" "ziemlich kritisch" (und findet "irgendwas").
<<<<<>>>Daher sollten Zurrgurte mindestens einmal jährlich (nach VDI 2700) – zum Nachweis ihrer weiteren Gebrauchstauglichkeit – visuell untersucht werden. Je nach Einsatzzweck und -intensität der Gurte kann die Überprüfung auch in kürzeren Abständen erforderlich sein (Bsp. besonders hohe Gebrauchshäufigkeit, erhöhter Verschleiß bei Korrosion oder Hitzeeinwirkung oder sonstigen Beschädigungsgefahren beim Gebrauch). Auf Nummer sicher geht man, wenn Zurrgurte bei jeder Benutzung bzw. nach jedem Einsatz auf Beschädigungen untersucht werden.
Wer seine Gurte nur einmal jährlich betrachtet benutzt sie nicht und schaut dann nach Fresschäden von Ratten oder ob die Ratschen festgerostet sind.
Der gesamte Absatz ist Gelabere. Abgesehen davon, dass "ich" weiss wie der Zusatnd "meiner" Gurte ist, schaut man sie tunlichst dann an, wenn man sie verwendet. Niemanden interessiert ob der Gurt vorgestern als der Chef ihn kontrollierte gut war. Er hat "jetzt" gut zu sein. Und wenn "vorhin" ein Idi+ot über eine scharfe Kante gurtete und ihn halb geschrottet hat, ist zuerst der Nutzer (ak "Fahrer"), dann der Belader (hast Du nicht gesehen dass ....?) dran und der Unternehmer wird gefragt "haben Sie ihre Mitarbeiter regelmässig unterwiesen, haben sie geeignete Sicherungsmittel bereitgestellt?".
Entgegen der im TV gezeigten Honks: "Eine lose im Laderaum eines VW-Kastens liegende Handbohrmachine kann bei einem Unfall die Metalltrennwand durchschlagen" (ja, wenn man den VW ohne Fallschirm aus 5000 m Höhe abwirft) erkennt das BAG durchaus an: "OK der Fahrer hat sich bemüht aber dieses Ladegut ist einfach sch... zu sichern."
War der Fahrer allerdings der Meinung "Der Kram ist derart sch... zu sichern, da kann ich es auch gleich lassen" sind die Kontroller sauer.
Ab und an muss ich als Zeuge bei Unterweisungen herhalten weil es Fahrer mit schlechtem Gedächtnis gibt.
gerd