GS verzurren auf Anhänger mit Eil-Zurr System

Diskutiere GS verzurren auf Anhänger mit Eil-Zurr System im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Zitiere doch einfach: In der Praxis scheuert das Etikett (zu schnell) ab. Wenn man es nicht mehr lesen kann ist (sozusagen) das...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Zitiere doch einfach:
>>>>Generell gilt:
Zurrgurte (nach DIN EN 12195-2) haben kein generelles Ablaufdatum. Was allerdings nicht heißt, dass sie unendlich lange genutzt werden dürfen. Die Norm schreibt vor, wann ein Zurrgurt ausgemustert werden muss. Bei Schäden, wie Rissen, Schnitten, Einkerbungen und Brüchen des Gurtbandes, starken Anzeichen von Verschleiß und/oder Korrosion der Endbeschlagteile und Spannelemente sowie auch bei fehlenden oder nicht mehr lesbaren Etiketten, müssen die Zurrgurte aus dem Verkehr genommen werden.
<<<<
In der Praxis scheuert das Etikett (zu schnell) ab. Wenn man es nicht mehr lesen kann ist (sozusagen) das Verfallsdatum erreicht. Das sie früher unbrauchbar sein können erwähnte ich.
Zeig mal einen 15 Jahre alten Zurrgurt beim BAG vor! Auch wenn der sehr gut aussieht schaut der Kontrolleur bei derartigen "Standuhren" "ziemlich kritisch" (und findet "irgendwas").


>>>Daher sollten Zurrgurte mindestens einmal jährlich (nach VDI 2700) – zum Nachweis ihrer weiteren Gebrauchstauglichkeit – visuell untersucht werden. Je nach Einsatzzweck und -intensität der Gurte kann die Überprüfung auch in kürzeren Abständen erforderlich sein (Bsp. besonders hohe Gebrauchshäufigkeit, erhöhter Verschleiß bei Korrosion oder Hitzeeinwirkung oder sonstigen Beschädigungsgefahren beim Gebrauch). Auf Nummer sicher geht man, wenn Zurrgurte bei jeder Benutzung bzw. nach jedem Einsatz auf Beschädigungen untersucht werden.
<<<<<
Wer seine Gurte nur einmal jährlich betrachtet benutzt sie nicht und schaut dann nach Fresschäden von Ratten oder ob die Ratschen festgerostet sind.
Der gesamte Absatz ist Gelabere. Abgesehen davon, dass "ich" weiss wie der Zusatnd "meiner" Gurte ist, schaut man sie tunlichst dann an, wenn man sie verwendet. Niemanden interessiert ob der Gurt vorgestern als der Chef ihn kontrollierte gut war. Er hat "jetzt" gut zu sein. Und wenn "vorhin" ein Idi+ot über eine scharfe Kante gurtete und ihn halb geschrottet hat, ist zuerst der Nutzer (ak "Fahrer"), dann der Belader (hast Du nicht gesehen dass ....?) dran und der Unternehmer wird gefragt "haben Sie ihre Mitarbeiter regelmässig unterwiesen, haben sie geeignete Sicherungsmittel bereitgestellt?".
Entgegen der im TV gezeigten Honks: "Eine lose im Laderaum eines VW-Kastens liegende Handbohrmachine kann bei einem Unfall die Metalltrennwand durchschlagen" (ja, wenn man den VW ohne Fallschirm aus 5000 m Höhe abwirft) erkennt das BAG durchaus an: "OK der Fahrer hat sich bemüht aber dieses Ladegut ist einfach sch... zu sichern."
War der Fahrer allerdings der Meinung "Der Kram ist derart sch... zu sichern, da kann ich es auch gleich lassen" sind die Kontroller sauer.
Ab und an muss ich als Zeuge bei Unterweisungen herhalten weil es Fahrer mit schlechtem Gedächtnis gibt.
gerd
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Das Stichwort war und ist "Verfallsdatum".
In der Sache an sich zum Umgang mit Gurten habe ich Dir nicht widersprochen.
Philosophie-Seminare würde ich, wenn überhaupt anderweitig belegen.
 
L.E.Six26

L.E.Six26

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
81
Ort
Speyer
Modell
R1250 GS Adventure
Zum Ursprung des Threads...
Bin das gerade nach 2600km mit dem System aus dem Urlaub zurück. In Kombination mit einem, auf dem Hänger fest verschraubten "SteadyStand", dass absolute NonPlusUltra zum Transport der GS auf einem Hänger.
Ich bin noch nie so entspannt und gefühlt sicher mit der Q auf dem Hänger unterwegs gewesen.
Ich nehme sie seit 25 Jahren regelmäßig solche Entfernungen auf dem Trailer mit.
Alle Varianten (auch die mit Schlingen) sind kein Vergleich zum Eil-Zurr.
Auch das ganze Handling und die Geschwindigkeit der Verspannung sind unschlagbar.

Weiterhin und unabhängig von der Spannung empfehle ich für längere oder regelmäßige Transporte einen gebremsten und gefederten Hänger.
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Moin, bin auch überzeugt vom Produkt hatte jedoch am Ende des Urlaubs einen riesen Schreck bekommen als ich bei der Ankunft Zuhause (250km ohne Pause an einem Stück gefahren) feststellen musste das die hinteren Spanner so locker waren das die Harken am Hänger ausgegangen waren.

Ich vermute das die Schlaufe einfach viel Spiel hatte.

Die vorderen Gurte haben die GS fest am Hänger gehalten.

Werde in Zukunft darauf achten das die Schlaufen fest sind und ggf. nach ein Paar KM einmal nachsehen und spannen.

Moin
 
L.E.Six26

L.E.Six26

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
81
Ort
Speyer
Modell
R1250 GS Adventure
Schau mal auf YT. Dort ist ein Video von Eil-Zurr wie eine GS verspannt wird.
Du darfst die Schlaufen nicht einfach um die Pömpel legen. Die Schlaufen müssen in sich „verschlauft“ werden. Im Video sieht man das sehr gut.
 
M.Jako

M.Jako

Dabei seit
30.08.2021
Beiträge
110
Modell
S1000XR HP
@ Stormmaster, Selbstverständlich soll das Mopped im geschlossenen Anhänger mit dem Vorderrad mindestens in einem Bügel stehen, besser eine fest verschraubte Wippe. Mach mal eine Notbremsung mit dem Gespann und/oder
ein Gurt reißt.........Ladungssicherung, schon mal was von gehört ? Und damit die Gurte nicht an Stellen reiben die hinterher häßlich aussehen habe ich in der Autozubehörabteilung des Baumarktes für 4,99 € diese Gurt-Polster für den Auto-Sicherheitsgurt gekauft. Die ziehe ich einfach über den Spanngurt drüber und lasse sie an der Stelle wo der Gurt an der Gabelbrücke oder an einem Lackteil reiben könnte. Mache ich so seit 7 Jahren.
Ich habe mir Meterware Isolationsschlauch gekauft. Geht wunderbar, gibt es in verschiedenen Größen und du kannst die Länge selbst bestimmen, auch ums Eck. Mache das auch schon seit etlichen Jahren, bisher ohne Probleme.

333.jpg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.580
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Seltsame Ladungssicherung. Wenn ich Polizist wäre, würdest Du damit nicht (weiter) fahren.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.580
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Thema Ladungssicherung.....Verzurrwinkel (effektiv) max. 60 Grad und immer in Wirkrichtung, aber niemals gegen Karosserieteile.
Also: Das rechte Mopped steht in der Wippe. die gegen die Spundwand des Anhängers drückt (nicht statthaft) Ich sehe keinen Gurt der die Bremskraft abfängt.
Das selbe beim linken Mpped. Hier sehe ich keinen Gurt der die Bremskräfte nach vorne abfängt. (max. Abspannwinkel, 60 Grad, besser kleiner)
Ich sehe nur den knapp 90 Grad Gurut am Lenker, der niemals Brermskräfte adäquat aufnehmen kann.

Wahrscheinlich war der Kollege noch nicht fertig mit abspannen, als das Foto gemacht wurde...
 
M.Jako

M.Jako

Dabei seit
30.08.2021
Beiträge
110
Modell
S1000XR HP
Ich war schon mit etlichen Mopeds auf dem Anhänger in weit entfernte Ziele. Bisher ist nie was gewandert oder dergleichen. Der Anhänger hat in der Mitte der Ladefläche noch Ösen wo die Mopeds auch noch verzurrt werden. Hier nicht zu sehen.
Ist ja auch egal, jeder so wie er meint. Ich hatte lediglich auf die Isolierung hingewiesen. Lappen usw. fand ich persönlich nie so prall.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
894
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Also: Das rechte Mopped steht in der Wippe. die gegen die Spundwand des Anhängers drückt (nicht statthaft) Ich sehe keinen Gurt der die Bremskraft abfängt.
Ich weiß jetzt nicht welches du mit links und rechts meinst.

Das auf dem Anhänger in Fahrtrichtung rechte Motorrad und gleichzeitig das hintere, ist relativ weit unten hinten verspann . Der hintere Spanngurt geht nach vorne, der vordere nach hinten.

Alles irgendwie aber dennoch unglücklich.
Dieses 90° nach unten verspanne fängt seitliche Kräfte kaum auf.

Also: Das rechte Mopped steht in der Wippe. die gegen die Spundwand des Anhängers drückt (nicht statthaft)
Wäre es denn statthaft, wenn das Motorrad korrekt verspannt wäre? Die Wippe soll doch nur das Verladen erleichtern und hat mit der eigentlichen Ladungssicherung nichts zu tun.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich habe mir Meterware Isolationsschlauch gekauft. Geht wunderbar, gibt es in verschiedenen Größen und du kannst die Länge selbst bestimmen, auch ums Eck. Mache das auch schon seit etlichen Jahren, bisher ohne Probleme.

Anhang anzeigen 438075
Die Idee mit dem Kantenschutz finde ich gut, ich glaube dir auch dass das über eine längere Zeit immer so funktioniert hat. Bei plötzlichem Ausweichen oder starker Vollbremsung möchte ich allerdings nicht Wissen was mit deinen beiden sehr schicken Mopeds bei diesem Verzurren dann passiert. Korrekt abgespannt ist es jedenfalls nicht.

Wenn beide Wippen auf dem Anhänger zb. fest verschraubt wären, und man für die Lenker entsprechende Zurrgurte mit Lenkertaschen verwendet hätte würde es schon mal etwas besser aussehen.

Das vordere (Lenker/Gabel) Abspannen sollte nicht wie auf dem Bild (beim hinteren Motorrad zu sehen) nach hinten, sondern immer nach vorne in die Wippe erfolgen. (siehe Andi Aussage oben) Es erfordert sicher kein Studium für ein Motorrad abzuspannen, es muss auch nicht abgespannt werden bis die Reifen plattgedrückt sind, aber ein wenig Info`s (ggf. auch vom deinem Händler) kann da schon sehr hilfreich sein. Du möchtest ja bestimmt auch weiterhin viel Spaß mit deinen beiden Bella Italia Schönheiten haben.:zwinkern:
 
Donzi

Donzi

Dabei seit
05.07.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich denke bei weiteren Fahrten auf dem Anhänger ist einfach das ziehen in die Dämpfer mehr Verschleiß. Alte Schule sagt eigentlich bei längeren Standzeiten (Winter) Fahrzeuge aufbocken um Federn und Dämpfer zu schonen. Ich habe mir heute das System Eil Zurr gekauft. BG Bernhard
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Also: Das rechte Mopped steht in der Wippe. die gegen die Spundwand des Anhängers drückt (nicht statthaft)

@Andi#87 Warum ist es nicht statthaft die Wippe an die Spundwand zu stellen?

Ich finde diesen Formschluß sogar gut,weil er Kräfte nach vorne aufnimmt.
Viele Grüße
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.233
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Hallo zusammen,
ich denke bei weiteren Fahrten auf dem Anhänger ist einfach das ziehen in die Dämpfer mehr Verschleiß. Alte Schule sagt eigentlich bei längeren Standzeiten (Winter) Fahrzeuge aufbocken, um Federn und Dämpfer zu schonen. Ich habe mir heute das System Eil Zurr gekauft. BG Bernhard
Der Grund für das Aufbocken bei längeren Standzeiten ist das Verhindern von Standplatten an den Reifen. Den Federn und insbesondere den Dämpfern ist es egal, in welcher Position sie sich befinden.
 
Donzi

Donzi

Dabei seit
05.07.2021
Beiträge
3
Das mit den Reifen stimmt natürlich auch. Den Federn und Dämpfer ist es nicht wurscht.
 
JossBeaumont

JossBeaumont

Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
173
Ort
Nähe Heilbronn
Modell
1250 GS, R NineT Scrambler, Piaggio Beverly 350, Vespa 125 Sprint
Das sehe ich auch so. Ferner gibt es mir ein deutlich sichereres Gefühl, das Motorrad möglichst fest und "unelastisch" auf dem Hänger zu fixieren.

Gruß H-P
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.580
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
@Andi#87 Warum ist es nicht statthaft die Wippe an die Spundwand zu stellen?

Ich finde diesen Formschluß sogar gut,weil er Kräfte nach vorne aufnimmt.
Das darfst Du nicht mich Fragen, sondern das Amt für Güterverkehr.
Grundsätzlich sind Fahrzeugteile nicht als Ladungssicherung zu benutzen..die Regel kommt nicht von mir sondern ist geltende Vorschrift..
 
Thema:

GS verzurren auf Anhänger mit Eil-Zurr System

GS verzurren auf Anhänger mit Eil-Zurr System - Ähnliche Themen

  • Erledigt Eil Zurr Motorrad Verzurr System

    Eil Zurr Motorrad Verzurr System: Kaum genutztes Verzurr System der Firma Eiler BMW - SET6Vorder- und Hinterrad | Wassergekühlt, inkl. 4 Zurrgurte Normaler Preis€249€ für Set 6 +...
  • Suche EILZURR®️ Tasche mit 5 Fächer für Verzurr-System

    EILZURR®️ Tasche mit 5 Fächer für Verzurr-System: Moinsen, suche diese Tasche von Eilzurr wie im Bild für mein Verzurr-System. Hat jemand eventuell ein liegen und Benötigt diese nicht ? Danke und...
  • R 1200 GS Adventure LC auf Anhänger "verzurren"

    R 1200 GS Adventure LC auf Anhänger "verzurren": Hallo in die Runde! Im Sommer geht es mit der GS in den Urlaub. - Da auch eine (nicht langstreckentaugliche) Harley mit dabei ist, soll alles auf...
  • GS auf Anhänger verzurren - alternative Möglichkeiten

    GS auf Anhänger verzurren - alternative Möglichkeiten: Hallo zusammen, es gibt zwar schon ein paar Threads zum Thema Anhänger und Verladung, jedoch habe ich eine Frage zum Verzurren. Für den...
  • Auf Anhänger verzurren

    Auf Anhänger verzurren: Wer hat schon mal eine 1200 er GS auf einem Hänger verzurrt? Benötige Tipps und wenn möglich Bilder. Wo bringt man am besten die Spanngurte an?
  • Auf Anhänger verzurren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Eil Zurr Motorrad Verzurr System

    Eil Zurr Motorrad Verzurr System: Kaum genutztes Verzurr System der Firma Eiler BMW - SET6Vorder- und Hinterrad | Wassergekühlt, inkl. 4 Zurrgurte Normaler Preis€249€ für Set 6 +...
  • Suche EILZURR®️ Tasche mit 5 Fächer für Verzurr-System

    EILZURR®️ Tasche mit 5 Fächer für Verzurr-System: Moinsen, suche diese Tasche von Eilzurr wie im Bild für mein Verzurr-System. Hat jemand eventuell ein liegen und Benötigt diese nicht ? Danke und...
  • R 1200 GS Adventure LC auf Anhänger "verzurren"

    R 1200 GS Adventure LC auf Anhänger "verzurren": Hallo in die Runde! Im Sommer geht es mit der GS in den Urlaub. - Da auch eine (nicht langstreckentaugliche) Harley mit dabei ist, soll alles auf...
  • GS auf Anhänger verzurren - alternative Möglichkeiten

    GS auf Anhänger verzurren - alternative Möglichkeiten: Hallo zusammen, es gibt zwar schon ein paar Threads zum Thema Anhänger und Verladung, jedoch habe ich eine Frage zum Verzurren. Für den...
  • Auf Anhänger verzurren

    Auf Anhänger verzurren: Wer hat schon mal eine 1200 er GS auf einem Hänger verzurrt? Benötige Tipps und wenn möglich Bilder. Wo bringt man am besten die Spanngurte an?
  • Oben