GS verzurren auf Anhänger mit Eil-Zurr System

Diskutiere GS verzurren auf Anhänger mit Eil-Zurr System im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat jetzt aber lange gedauert, bevor der steinalte Spruch hier auftaucht..... :facepalm:
Espaceo

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.... Für einen wie mich der noch nie verzurrt hat.... Wenn ich das Motorrad richtig auf dem Hänger verzurre, ändert sich dann auch z. B. an der vorderen Felge die Auflagefläche des Reifen? Sprich Unterseite des Reifen wird" platt bzw. platter" ?
Ja, wenn du nach den Bilder hier im Thread verzurrst, dann geht die ganz Kraft auf den Reifen. Ist aber bei 2.3-2.5 Bar vorne
minimal.

Wenn du fürs Gelände auf 1.0-1.1 Bar abgelassen hast wird es deutlicher.
 
RoGe

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.... Für einen wie mich der noch nie verzurrt hat.... Wenn ich das Motorrad richtig auf dem Hänger verzurre, ändert sich dann auch z. B. an der vorderen Felge die Auflagefläche des Reifen? Sprich Unterseite des Reifen wird" platt bzw. platter" ?
Ich denke zum Motorrad verzurren gibt es, wie zum Kurvenfahren ja auch viele Meinungen zu, jeder findet seine Variante am besten bzw. ist die absolut richtige.:)
Beim Motorrad abspannen ist es wie beim Schrauben anziehen, Grobmotoriker sollten die Finger von lassen und lieber jemand hinzuziehen der von der Sache auch Ahnung hat.
Wer sein Bike in die Federn zieht das anschließend die Reifen plattgedrückt sind sollte jedenfalls dringend Hilfe hinzuziehen.:zwinkern:
 
JossBeaumont

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Back to Topic...

Da es ja um Erfahrungen mit dem Eil-Zurr Set geht: Ich bin dem Set sehr zufrieden, zumal ich es fauch für meine NineT verwenden kann...

Bevor jemand mault... ich habe mir mittlerweile noch zwei hochfeste Abspannösen am Ende der Ladefläche angebracht um die HA weiter hinten abspannen zu können..
😉
 

Anhänge

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Was eigentlich spricht gegen das "in die Federn ziehen" (ziehen, nicht knallen!)
gerd
geht / sollte man nur, wenn die Gurte entweder Karabiner oder ähnliche geschlossene Hacken haben oder wenn die Gurte "umlaufen" durch die Zurrpunkte.
sonst federt die Q mal etwas durch.... und schon ist der Gurt lose - alles schon gesehen

alternativ noch den Gurthacken mit Kabelbinder sichern - aber auch das ist nicht wirklich sicher
 
ChiemgauQtreiber

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'n Abend,
eventuell schaukeln sich in dem Falle auch die schwingenden Systeme auf. Ich ziehe die Moppeds in die Federn, natürlich nicht auf Block.
wenn das passiert, dann sind die Dämpfer an der Q defekt,

die Q fest auf dem Anhänger (ohne oder mit alten Dämpfern) verzurrt - da springt die Lucie erst, wenns mal wo drüber geht
 
Kradboy01

Kradboy01

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Hallo Thilo1968,
Hab dir gerade eine PN geschrieben.
Gruß Kradboy01
 
S

sigmali

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Dann hält er sich nicht an die Vorgabe von BMW bezüglich des Verzurrens.

Anhang anzeigen 395919
Ich wollte einen Screenshot vom Hndbuch der R 1250 GS einstellen. Anscheinend mache ich einen Fehler und es funktioniert nicht.

Deshalb hier als Hinweis: Auf Seite 154 ist für die Vorderradbefestigung etwas anders und deutlicher eingestellt als in dem Screenshot von Larsi.

K l i c k
 
Shark

Shark

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Ich wollte einen Screenshot vom Hndbuch der R 1250 GS einstellen. Anscheinend mache ich einen Fehler und es funktioniert nicht.

Deshalb hier als Hinweis: Auf Seite 154 ist für die Vorderradbefestigung etwas anders und deutlicher eingestellt als in dem Screenshot von Larsi.

K l i c k
Genau so verzurre ich meine so macht es auch der freundliche wie schon mal erwähnt habe.
 
qtreiber

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B

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Bevor jemand mault... ich habe mir mittlerweile noch zwei hochfeste Abspannösen am Ende der Ladefläche angebracht um die HA weiter hinten abspannen zu können..
Kleine Anmerkung: Du hast vorne nen Anschlag an dem das Moped steht. Daher sollte auch das Hinterrad leicht nach vorne abgespannt werden. Sollte eigentlich in der Beschreibung des Spannsystems stehen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Hinterrad nach vorne hin abspannen? MMn keine wirklich gute Idee. Weil:
1. Die Seitenführung hinten ist dann fast verloren.
2. Beim Bremsen drückt die Q sowieso schon heftig nach vorne und du willst das auch noch verstärken?
 
Larsi

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Ich wollte einen Screenshot vom Hndbuch der R 1250 GS einstellen. Anscheinend mache ich einen Fehler und es funktioniert nicht.

Deshalb hier als Hinweis: Auf Seite 154 ist für die Vorderradbefestigung etwas anders und deutlicher eingestellt als in dem Screenshot von Larsi.

K l i c k
Da ist nichts deutlicher, sondern BMW scheint die Art der Verzurrung der K50 in der Anleitung verändert zu haben.
 
rumbrummer

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BMW scheint die Art der Verzurrung der K50 in der Anleitung verändert zu haben
So ist es. In der BA meiner K50 von 2016 ist noch die Variante "um den Lenker und durch den Telelever" drin. Bei mir mit ESA ist das kaum sinnvoll machbar, daher lege ich vorn auch die Gurte oberhalb der unteren Gabelbrücke um die Tauchrohre, wie im Bild oben beschrieben.
Dabei sollte man daran achten, den Lenkungsdämpfer nicht mit "einzuzurren".
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Durch den Telelever führe ich allerdings auch nie die Gurte! Sie verlaufen vom Lenker im Bereich der Klemmfäuste aussen am Längslenker vorbei. Liegen nirgendwo an und führen daher auch schnurgerdge zu den Ösen des Anhängers.
Durch den Längslenker (gerne auch Telelever) ist ein Relikt aus der Zeit, als dieses Teil noch richtig schön breit war und daher auch mal Sinn machte.
Das weiss man aber bei BMW wohl noch nicht, woher auch.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Sorry, oder vielleicht doch? Deshalb nun um die Rohre an der unteren Gabelbrücke? Dann allerdings sollte auch kein Hinweis mehr enthalten sein, der das möglichst starke Einfedern durch das Spannen verlangt.
 
Andi#87

Andi#87

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Welches Gas wird da komprimiert?
Durch die Ventile im Kolben strömt das Öl von einer Kolbenseite zur anderen. Die Stickstofffüllung hält lediglich das Öl unter gewissem Druck, um Blasenbildung zu vermeiden.
Im Dämpfer ist der Druck in jeder Ruhestellung gleich.

Anhang anzeigen 396052
Sorry, war dann mein Fehler. Ich ging davon aus, da wir in der 1250er Rubrik sind und 99% aller Fahrer ein ESa haben, das die Funktion klar wäre.
Versuch: Zündung ausschalten, Maschine aufrichten und versuchen einzufedern. Jetzt das selbe mit Zündung an.
Unterschied? Richtig, mit Zündung aus, federt die GS/A nicht ein, weil im Bereich "Einstellung der Druckstufe" ein Ventil sitzt, welches bei Zündung aus schließt.
Ziehst Du nun das Hinterrad in die Federn, lastet der volle Öldruck auf dem Dichtungssitz des Ventiles.
Kann man machen, gut ist aber anders. 🤷‍♂️
 
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qtreiber

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Zeihst Du nun das Hinterrad in die Federn, lastet der volle Öldruck auf dem Dichtungssitz des Ventiles. Kann man machen, gut ist aber anders. 🤷‍♂️
Zündung "On" beim Niederziehen. Praktiziere ich, wie weiter oben erwähnt, bei meiner Multi.
 
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