GS von 2003 mit I-ABS Ja oder Nein?

Diskutiere GS von 2003 mit I-ABS Ja oder Nein? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich stehe vor der Entscheidung eine GS zu kaufen, die mit I-ABS ausgestattet ist. Ich bin Neuling und habe noch keine Erfahrung...
Onkel_Lu

Onkel_Lu

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Moin zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung eine GS zu kaufen, die mit I-ABS ausgestattet ist. Ich bin Neuling und habe noch keine Erfahrung mit einer GS. Die Problematik mit dem ABS ist in Allermunde. Daher die Frage: Ich stehe kurz vor Vertragsabschluss soll ich oder nicht . Die GS von 2003 und ist top gepflegt oder doch lieber die sichere Variante und das Vorgängermodell kaufen.

Gruß Lui
 
Larsi

Larsi

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Auch das ältere ABS kann kaputtgehen.
Probefahren ... wenn's gefällt, kaufen.

Ich mag die Bremse mit BKV nicht, ist mir zu unsensibel, aber das ist Geschmacksache.
 
Klausmong

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Er hat Jehova gesagt :bounce: :bounce: :bounce:

Spaß beiseite, Larsi hat alles Wichtige gesagt.
Ich wiederum liebe die Integralbremse des IABS.
Das ist einfach Geschmackssache
 
Machtien

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Ich habe seit 4 Jahren genauso eine aus 2003 mit i-ABS und bin sie bis jetzt über 100.000 Km völlig problemlos gefahren - aber sie kam ja auch von unserem Elfer... ;-)

Wechsele natürlich regelmäßig die Bremsflüssigkeit und benutze auch mal das ABS.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

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Ich schließe mich meinem Vorschreiber Machtien vollumfänglich an.
Außer, daß ich meine schon 14 Jahre fahre. ;) ;)

Gruß
HG
 
juenta

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Hallo Lui,
seit 17 Jahren und 160tkm fahre ich die GS von 2003 mit i-ABS und habe keinerlei Probleme mit der Bremse.
Schöne Grüße aus Köln
Günther
 
BrändiGS

BrändiGS

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Ich hab eine 2002er mit 160tsd km und hab bei 140tsd das ABS gewechselt. Also soll heissen wie Larsi schon meinte, auch dieses kann kaputt gehen. Ein Vorteil könnte sein, dass es bei einer 2002er einfacher ist das ABS auszubauen und auszutragen aber meines Wissens geht das auch mit der 2003er da wissen aber andere sicher besser Bescheid.
 
teileklaus

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es wurden bis zur TÜ Mü viele Verbesserungen eingepflegt auch Getriebedämpfer usw. ist zwar eine andere Hausnummer, ich würde erst ein Modell ab 2011 nehmen..
 
Onkel_Lu

Onkel_Lu

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Ich habe seit 4 Jahren genauso eine aus 2003 mit i-ABS und bin sie bis jetzt über 100.000 Km völlig problemlos gefahren - aber sie kam ja auch von unserem Elfer... ;-)

Wechsele natürlich regelmäßig die Bremsflüssigkeit und benutze auch mal das ABS.
Hi,
dies wäre die nächste Frage, kann man einem Schaden entgegenwirken ? Wie MACHTIEN beschrieben hat, regelmäßig die B-Flüssigkeit wechseln und ab und das ABS einsetzen !
Reicht dies ? oder bleibt dann immer noch ein gewisses ggf. zu bezifferndes Restrisiko ?
Fragen über Fragen. :-)

Jetzt brauch ich nur noch das passende Bike :-)
das letzte Angebot hatte sich auf der Zielgeraden zerschlagen. :-(
 
Morg

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Ich verstehe die Diskussion immer nicht. Es gibt bei allen Dingen "Restrisiken", was erwartet ihr, unkaputtbar? Dem einen geht das ABS kaputt (mit oder ohne vernünftige Pflege), dem anderen platzt ein Reifen, dem dritten versagt die Bremse, andere haben Kratzer auf dem Windschild.

Kauf dir ein Motorrad, das dir gefällt, pflege es, wenn du magst, und fahr :)
 
Larsi

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es wurden bis zur TÜ Mü viele Verbesserungen eingepflegt auch Getriebedämpfer usw. ist zwar eine andere Hausnummer, ich würde erst ein Modell ab 2011 nehmen..
Liest du eigentlich die Fragen?
 
juekl

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Bei meinen 1150 ging mal das ABS kaputt, das I-ABS nie
 
gerd_

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Hi
Hi,
dies wäre die nächste Frage, kann man einem Schaden entgegenwirken ? Wie MACHTIEN beschrieben hat, regelmäßig die B-Flüssigkeit wechseln und ab und das ABS einsetzen !
Reicht dies ? oder bleibt dann immer noch ein gewisses ggf. zu bezifferndes Restrisiko ?
.................
Ein Restrisiko bleibt immer. Früher dachte ich "weshalb haben Motorräder Probleme mit dem ABS und Autos nicht". Seit ich einen Meister von VW kenne stelle ich mir diese Frage nicht mehr. Er meint "beim Auto wird nicht so viel darüber geredet . .".
Wichtiger als Bremsflüssigkeit zu wechseln ist es, gelegentlich mal bewusst bis in den Regelbereich zu bremsen. Beim Auto macht man das unabsichtlich öfter als man glaubt, nur merkt man es kaum. Es könnte am höheren Gewicht liegen (Trägheit) und an den zusätzlichen Rädern (kippelt nicht).
gerd
 
Machtien

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Man darf aber auch nicht vergessen, dass es sich hier um ca. 20 Jahre alte Fahrzeuge handelt, an denen auch mal was kaputt gehen kann - und dafür finde ich, geht relativ wenig kaputt.
 
Onkel_Lu

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ok, besten Dank für die Meinungen. Hilft schon. :-)

Melde mich zurück, wenn die "alte" vor der Tür steht :-) :-)
 
Franz Gans

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dies wäre die nächste Frage, kann man einem Schaden entgegenwirken ? Wie MACHTIEN beschrieben hat, regelmäßig die B-Flüssigkeit wechseln und ab und das ABS einsetzen !
Reicht dies ? oder bleibt dann immer noch ein gewisses ggf. zu bezifferndes Restrisiko ?
Letztlich weiß das keiner ganz genau und vermutet gemäß den eigenen Erfahrungen an seinem Moped drauflos.

Was aber unbestritten ist, sind die Unterschiede im Wartungsaufwand zwischen den beiden verschiedenen ABS-Systemen. Das ältere der beiden kann man mit den Kenntnissen eines Durchschnittsschraubers beherrschen, der auch bisher schon die Bremsflüssigkeit selber wechseln und das System entlüften konnte. Beim moderneren System endet das wesentlich aufwendigere Vorgehen üblicherweise in der Fachwerkstatt und kostet dann, weil nicht mal eben zu machen, nicht zu knapp. Muß man halt auch mögen.
 
Klausmong

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Letztlich weiß das keiner ganz genau und vermutet gemäß den eigenen Erfahrungen an seinem Moped drauflos.

Was aber unbestritten ist, sind die Unterschiede im Wartungsaufwand zwischen den beiden verschiedenen ABS-Systemen. Das ältere der beiden kann man mit den Kenntnissen eines Durchschnittsschraubers beherrschen, der auch bisher schon die Bremsflüssigkeit selber wechseln und das System entlüften konnte. Beim moderneren System endet das wesentlich aufwendigere Vorgehen üblicherweise in der Fachwerkstatt und kostet dann, weil nicht mal eben zu machen, nicht zu knapp. Muß man halt auch mögen.
Naja, es wird immer behauptet das es beim IABS so schwer ist, was ich nicht unterschreiben würde.
wenn man ein Schrauber ist, dann kann man das nach Anleitung schon selber machen
 
elfer-schwob

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Zur Eingangsfrage:
Eindeutiges Nein! Doppelnein!

Aber...
Das ältere der beiden kann man mit den Kenntnissen eines Durchschnittsschraubers beherrschen, der auch bisher schon die Bremsflüssigkeit selber wechseln und das System entlüften konnte. Beim moderneren System endet das wesentlich aufwendigere Vorgehen üblicherweise in der Fachwerkstatt und kostet dann...
Das ist ein Gerücht, das sich hier schon auffällig lange hält.

Wer bei einem VW-Käfer die Bremsflüssigkeit wechseln konnte, kann das auch beim alten BMW-ABS-II.
Und dann schafft er es auch beim neueren I-ABS.

Das ist prinzipiell niGS anderes, nur bissl umfangreicher und zeitaufwändiger. Und man sollte eine Checkliste vor Augen haben, um die korrekte Reihenfolge der Abläufe gewissenhaft abarbeiten zu können.

edit: @Klausmong war schneller...
 
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