GS1150- Getriebeprobleme

Diskutiere GS1150- Getriebeprobleme im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Warum du aber das doppelte für ein Öl bezahlst was da nicht rein gehört erschließt sich mir nicht.😉 Siehe #9
GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Warum du aber das doppelte für ein Öl bezahlst was da nicht rein gehört erschließt sich mir nicht.😉
Siehe #9

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Warum du aber das doppelte für ein Öl bezahlst was da nicht rein gehört erschließt sich mir nicht.😉
Siehe #9
Sei gnädig mit mir.

Die BMW's sind halt ein Hobby von mir und es macht mir Spaß die Dinger möglichst gut zu behandeln - auf der Straße wie auch in der Garage.
Als die 11er vor mehr als 30 Jahren konstruiert und gebaut wurde, gab es viele Öle noch gar nicht - daher können sie auch gar nicht im Handbuch stehen.
Gleichwohl hat sich aber auf dem Schmierstoffsektor sehr viel getan.

Zum besagten Thema: ich weiß dass das von mir benutzte Öl sehr gut ist und den Verschleiß besser im Griff hat als manch anderes Produkt. Und ich weiß auch, dass es nicht schadet - eher, wie gesagt, im Gegenteil.

Ich bin aber auch großzügig mit den Wechselintervallen (besonders bei 'gespreizten' Ölen (Viskosität) und mit viel 'Gedöns' (Additive) drin.).

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Da ich das gleiche Hobby Pflege und ein langes Leben meiner Mopeds möchte an die anschlieslich meine Hände kommen habe ich hier die den Sachverhalt nochmals näher angefügt.

Limited Slip (LS) Öl ist speziell für Differentiale mit Sperrwirkung entwickelt und meist ein API GL-5 Öl, das für viele Schaltgetriebe ungeeignet ist. Es enthält Additive, die zu Reibwertveränderungen führen, was bei Schaltgetrieben Synchronringe "kleben" lassen, die Schaltung erschweren und Verschleiß an Buntmetallen fördern kann. Verwenden Sie stattdessen GL-4 Öl.
Problematik bei LS-Öl (GL-5) im Schaltgetriebe: LS-Öle enthalten Reibwertoptimierer, die für Lamellensperrdifferentiale gedacht sind. In Schaltgetrieben können diese Additive die Synchronisation stören, was zu hakeliger Schaltung und schlechter Synchronisation führt.
API GL-4 vs. GL-5: Für die meisten synchronisierten Schaltgetriebe ist API GL-4 der Standard. GL-5 (und damit die meisten LS-Öle) ist für Hypoid-Achsgetriebe gedacht und kann bei Getrieben mit synchronen Schaltvorgängen aufgrund des hohen Drucks (Schwefel-Phosphor-Additive) Materialien angreifen.
Ausnahmen: Manche Öle sind als GL-4/5 oder explizit für beides freigegeben (z.B. einige spezielle Vollsynthetiköle), aber die Regel ist: Kein LS-Öl (GL-5) ins normale Schaltgetriebe.
Schaltbarkeit: LS-Öle sind oft als 75W-140 ausgelegt, was bei kaltem Getriebe zu sehr zähem Schalten führen kann (75W-90 oder 75W-80 ist üblicher).
Verwenden Sie immer das vom Hersteller freigegebene Getriebeöl (meist API GL-4), um Schäden an den Synchronringen zu vermeiden.

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Da ich das gleiche Hobby Pflege und ein langes Leben meiner Mopeds möchte an die anschlieslich meine Hände kommen habe ich hier die den Sachverhalt nochmals näher angefügt.

Limited Slip (LS) Öl ist speziell für Differentiale mit Sperrwirkung entwickelt und meist ein API GL-5 Öl, das für viele Schaltgetriebe ungeeignet ist. Es enthält Additive, die zu Reibwertveränderungen führen, was bei Schaltgetrieben Synchronringe "kleben" lassen, die Schaltung erschweren und Verschleiß an Buntmetallen fördern kann. Verwenden Sie stattdessen GL-4 Öl.
Problematik bei LS-Öl (GL-5) im Schaltgetriebe: LS-Öle enthalten Reibwertoptimierer, die für Lamellensperrdifferentiale gedacht sind. In Schaltgetrieben können diese Additive die Synchronisation stören, was zu hakeliger Schaltung und schlechter Synchronisation führt.
API GL-4 vs. GL-5: Für die meisten synchronisierten Schaltgetriebe ist API GL-4 der Standard. GL-5 (und damit die meisten LS-Öle) ist für Hypoid-Achsgetriebe gedacht und kann bei Getrieben mit synchronen Schaltvorgängen aufgrund des hohen Drucks (Schwefel-Phosphor-Additive) Materialien angreifen.
Ausnahmen: Manche Öle sind als GL-4/5 oder explizit für beides freigegeben (z.B. einige spezielle Vollsynthetiköle), aber die Regel ist: Kein LS-Öl (GL-5) ins normale Schaltgetriebe.
Schaltbarkeit: LS-Öle sind oft als 75W-140 ausgelegt, was bei kaltem Getriebe zu sehr zähem Schalten führen kann (75W-90 oder 75W-80 ist üblicher).
Verwenden Sie immer das vom Hersteller freigegebene Getriebeöl (meist API GL-4), um Schäden an den Synchronringen zu vermeiden.
Danke dass Du Dir so viel Mühe machst.

Es ist bestimmt zutreffend was Du schreibst und ich kann es für ein Autoschaltgetriebe auch gut nachvollziehen.
Aber in unseren sequentiellen Getrieben gibt es keine Synchronisation - das nachen wir extern mit unserem Gefühl wann und wie wir schalten aus dem Bauch (Ausnahmen dann vielleicht ASA und Quickshifter).
Im 11/50er-Getriebe schieben wir nur Schaltklauen hin- und her; also ohne Synchronisationsringe für die 'mein' Öl wohl nicht gedacht ist.
Aber Zahnflankendruck der kämmenden Räder, Schmierung aller Lager und Buchsen sowie Schiebeverzahnungen der Wellen freuen sich riesig über die herausragende Qualität des Öls.

Zuletzt bearbeitet:
H

hydrantenfritz

Modell
Tretroller
Hans, Freibier von mir, fürs Weekend....
Schön erklärt! :dance::einergehtnochrein:

Thema:

GS1150- Getriebeprobleme

GS1150- Getriebeprobleme - Ähnliche Themen

• Suche GS 1150 Federbein Hinten

GS 1150 Federbein Hinten: Hallo liebe GS Gemeinde! Suche ein noch gut erhaltenes Federbein für hinten da meine Einstellung am Federbein leckt. (GS 1150) Oder vielleicht...
  • Abs fehler gs1150

Abs fehler gs1150: Wer kann mir helfen?Wie kann ich mit einer Prüflampe den Fehlercode auslesen gs 1150 . Habe momentan nach dem anfahren das Wechselblinken.
  • Suche Seitenständer GS1150 ADV

Seitenständer GS1150 ADV: ich suche einen Seitenständer für die GS 1150 ADV
  • Erledigt HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer

HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer: Ich verkaufe meine Holan.pl Kofferträger für die BMW R 1150 GS. Mit diesem Träger können die Alu Koffer der 1200GS Problemlos an die 1150GS...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Koffer für meiner 1150GS

Koffer für meiner 1150GS: Verkaufe die Original Koffer meiner BMW 1150GS R21. Die Koffer sind in einem sehr guten Zustand. Die Koffer gehören zu meiner GS1150 die seit...
  • Koffer für meiner 1150GS - Ähnliche Themen

• Suche GS 1150 Federbein Hinten

GS 1150 Federbein Hinten: Hallo liebe GS Gemeinde! Suche ein noch gut erhaltenes Federbein für hinten da meine Einstellung am Federbein leckt. (GS 1150) Oder vielleicht...
  • Abs fehler gs1150

Abs fehler gs1150: Wer kann mir helfen?Wie kann ich mit einer Prüflampe den Fehlercode auslesen gs 1150 . Habe momentan nach dem anfahren das Wechselblinken.
  • Suche Seitenständer GS1150 ADV

Seitenständer GS1150 ADV: ich suche einen Seitenständer für die GS 1150 ADV
  • Erledigt HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer

HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer: Ich verkaufe meine Holan.pl Kofferträger für die BMW R 1150 GS. Mit diesem Träger können die Alu Koffer der 1200GS Problemlos an die 1150GS...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Koffer für meiner 1150GS

Koffer für meiner 1150GS: Verkaufe die Original Koffer meiner BMW 1150GS R21. Die Koffer sind in einem sehr guten Zustand. Die Koffer gehören zu meiner GS1150 die seit...
  • Oben