GSA und Gelände

Diskutiere GSA und Gelände im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :rolleyes: Danke Uwe...auf bald in Oberhaid...ist dann übrigens wieder "Bruchstrich"-geeignet...:p Gruß Alex:)
M

Motoduo

Gast
:rolleyes: Danke Uwe...auf bald in Oberhaid...ist dann übrigens wieder "Bruchstrich"-geeignet...:p

Gruß Alex:)
 
quirli

quirli

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
332
Ort
Thüringen
Modell
06er ADV
GSA ist auch für Gelände

Wer sowas schreibt, der war nichtmal da um es sich anzuschauen. Denn spätestens dann würdest du anders denken.
Ich wäre dort auch nicht so schnell hingefahren, wenn nicht einige Jungs im Vergangenen Jahr ein Tour dorthin gemacht hätten, bei der ich mitgefahren bin.
Da habe ich auch meine grundlegende Meinung über die GS geändert und konnte staunend miterleben, was mit einer GS so möglich ist. Meine Frau hat mir dann fix einen Kurs dort geschenkt.
Auch das Geld dort ist gut angelegt. Man bekommt ein Mopped gestellt, welches man ja viele male am Tag ins Gelände legt und die Schäden nicht selber gerade biegen muss.:D
Und jeden späteren eigenen Abflug, den man durch ein dortiges Trainig vermeiden kann, spart auch noch Geld.
Aber, dass die ganze Sache einen riesigen Spass dort macht, ist mit Geld ja garnicht aufzuwiegen.
Ich habe keinen Propeller auf der Nase und bin schon garkein Markenfetischist, nur gute Sachen lässt sich BMW halt auch gut bezahlen. Und wenn es letztendlich meiner Gesundheit und Sicherheit dient, bezahle ich sogar Geld dafür :D
So isses!!!


Da habe ich auch meine grundlegende Meinung über die GS nur bestätigt gesehen.:D:D:D
Was mit einer GS so möglich ist? Meine Frau hat mir dann mit anderen Freunden einen Kurs dort geschenkt (Pfingsten 2008) und ich konnte es leibhaftig unter bestmöglicher Anleitung erfahren.
Ich habe mich zwar nur in der "Kleinen Gruppe" eingereiht, denn ich wollte den Mund nicht gleich zu voll nehemn, und das war auch gut so. Denn was die "Grosse Gruppe" macht konnte ich nicht einschätzen, was man dann aber gesehen hat (beim abkühlen mit Apfelschorle):eek: Steilwand, sehr lange und hohe Auffahrt ... Respekt. Am zweiten Tag ging es dann auch bei uns etwas forscher zur Sache.
Für die "Grosse Gruppe" muss ich noch ein bischen üben, geht bei uns hier eigentlich ganz gut. Man muss nur ein wenig suchen, dann findet man auch legal befahrbares Gelände und das gelernte umsetzen (auch hier passieren mir ab und an noch kleinere Fehler).
Im Nachgang werde ich von mir (und nur von mir) behaupten und auch zutrauen, das ich dieses Training der "Kleine Gruppe" auch noch einmal mit meiner eigenen GSA fahren werde.

Der Wechsel vom Endurofahren zum Crossfahren ist sehr fliesend und jeder muss das richtige für sich sich herausfinden,(wo sind die Table?:confused:). Zum Crossen würde ich mir auch was leichteres zulegen, will ich aber nicht, da man als rücksichtsvoller Endurofahrer auch in unserem Land noch gut abseits der geteerten Pisten fahren kann (ich krieg immer einen dicken Hals, wenn die Crosser beim Bauern über den Acker heizen. Da muss man sich schon manchmal ganz schön verbal wehren, um nicht in die gleiche Kategorie zu fallen, nur weil man Stollenreifen drauf hat-der bauer sieht ja meist nur die Stollenabdrücke auf seinem Acker), aber das geht jetzt am Thema vorbei.

GSA Endurofahren ja, Crossen nein.
 
U

ulixem

Gast
Der Wechsel vom Endurofahren zum Crossfahren ist sehr fliesend und jeder muss das richtige für sich sich herausfinden,(wo sind die Table?:confused:). Zum Crossen würde ich mir auch was leichteres zulegen, will ich aber nicht, da man als rücksichtsvoller Endurofahrer auch in unserem Land noch gut abseits der geteerten Pisten fahren kann (ich krieg immer einen dicken Hals, wenn die Crosser beim Bauern über den Acker heizen. Da muss man sich schon manchmal ganz schön verbal wehren, um nicht in die gleiche Kategorie zu fallen, nur weil man Stollenreifen drauf hat-der bauer sieht ja meist nur die Stollenabdrücke auf seinem Acker), aber das geht jetzt am Thema vorbei.

GSA Endurofahren ja, Crossen nein.
Man kann Bauern auch vorher fragen, welcher Acker denn abgeerntet ist und nochmal umgepflügt werden darf.
Nicht alles, was auf den ersten Blick verboten scheint , ist es auch.:D
 
quirli

quirli

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
332
Ort
Thüringen
Modell
06er ADV
Man kann Bauern auch vorher fragen, welcher Acker denn abgeerntet ist und nochmal umgepflügt werden darf.
Nicht alles, was auf den ersten Blick verboten scheint , ist es auch.:D
Das wird hier auch gemacht, nur passen die Nummernschilder nicht zu denen die gefragt haben ob Sie noch mal pflügen dürfen. Und der/die Bauern fragen uns, weil wir ihn ja um seinen Segen gebeten haben, wie viele MC`s wir noch mit eingeladen haben.
Übrigens wird von sollchen "Gohorden" keine Rücksicht darauf genommen, ob da nicht schon wieder eine Saat drin ist bzw. sie wissen oder es interessiert Sie nicht.
Wir haben hier in der Nähe auch einen MC, der organisiert jedes Jahr ein hervorragenden Stoppelcross in Absprache und Hilfe der hiesigen Bauern. Diese Jungs sind das mit Sicherheit nicht.
Die meisten Diebe klauen ja auch nicht in unmittelbarer Nachbarschaft.
 
Mo68

Mo68

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
29
Ort
Rhein Sieg Kreis
Modell
R 1200 GSA
Hallo Jungs,

Vielen Dank für die guten Tipps. In der Tat möchte ich grundsätzlich meine Maschine auch auf etwas schwierigerem Untergrund beherrschen. Obwohl ein leichtes Zweitmopped zum reinschnuppern sicherlich sinnvoll wäre. Z.Zt. reicht mir schon ein schlammiger Pfand, um mir die Hose ordentlich voll zu machen. . .
Werde mir die Strecke in Wiehl man anschauen (Dank Motoduo), vielleicht fällt die Q dort etwas weicher. Gibt´s ne HP oder nähere Info´s ??

Gruss Mo
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Wer sowas schreibt, der war nichtmal da um es sich anzuschauen. Denn spätestens dann würdest du anders denken.
Ich wäre dort auch nicht so schnell hingefahren, wenn nicht einige Jungs im Vergangenen Jahr ein Tour dorthin gemacht hätten, bei der ich mitgefahren bin.
Da habe ich auch meine grundlegende Meinung über die GS geändert und konnte staunend miterleben, was mit einer GS so möglich ist. Meine Frau hat mir dann fix einen Kurs dort geschenkt.
Auch das Geld dort ist gut angelegt. Man bekommt ein Mopped gestellt, welches man ja viele male am Tag ins Gelände legt und die Schäden nicht selber gerade biegen muss.:D
Und jeden späteren eigenen Abflug, den man durch ein dortiges Trainig vermeiden kann, spart auch noch Geld.
Aber, dass die ganze Sache einen riesigen Spass dort macht, ist mit Geld ja garnicht aufzuwiegen.
Ich habe keinen Propeller auf der Nase und bin schon garkein Markenfetischist, nur gute Sachen lässt sich BMW halt auch gut bezahlen. Und wenn es letztendlich meiner Gesundheit und Sicherheit dient, bezahle ich sogar Geld dafür :D
Mal abgesehen von eurem Hechingen Fanatismus, der auch noch ne Menge Geld kostet, muß ich da auch nicht hin. Das Gelände ist längst nicht so anspruchsvoll wie die Gelände, die ich mit meiner Beta RR 525 gefahren bin. Das Gelände, welches mit einer GS in Hechingen von Rookis befahren wird, ist so abgesteckt, dass man es auch mit ner Kuh bewältigen kann.
Aber ich will das jetzt auch nicht madig machen, oder die Menschen, die dort für viel Geld nen Kurs besucht haben und meinen sie könnten Enduro fahren, lächerlich machen. All das möchte ich nicht.

Zurück zur Kardinalfrage, eins ist ja wohl klar, wer auf ner reinen leichten Enduro einen durchaus günstigeren Kurs gemacht hat und die Grundlagen der Endurokunst verstanden hat und diese auch umsetzen kann, kommt schon lange mit ner GS im Gelände klar und hat wohl auch erfahren, was wirklich mit ner Enduro im Gelände geht.
Wenns ganz dumm läuft, bleibt man mit der GS dann auf der Straße und kauft sich zusätzlich eine klasse leichte Wettbewerbsenduro dazu.

Denn, die GS ist und bleibt eine Reiseenduro und ist maximal im Rahmen der Rookiefahrkünste für leichtes Gelände geeignet, BMW Supertestgelände hin oder her. Den Instruktoren möchte ich natürlich nicht ihre Fähigkeiten auf dem Hobel absprechen und durch reines zusehen kann man noch lange nicht so fahren. Aber mal los, denn das Geld will ausgegeben werden!!
 
B

Baumbart

Gast
Mal abgesehen von eurem Hechingen Fanatismus, der auch noch ne Menge Geld kostet, muß ich da auch nicht hin. Das Gelände ist längst nicht so anspruchsvoll wie die Gelände, die ich mit meiner Beta RR 525 gefahren bin. Das Gelände, welches mit einer GS in Hechingen von Rookis befahren wird, ist so abgesteckt, dass man es auch mit ner Kuh bewältigen kann.
Aber ich will das jetzt auch nicht madig machen, oder die Menschen, die dort für viel Geld nen Kurs besucht haben und meinen sie könnten Enduro fahren, lächerlich machen. All das möchte ich nicht.

Zurück zur Kardinalfrage, eins ist ja wohl klar, wer auf ner reinen leichten Enduro einen durchaus günstigeren Kurs gemacht hat und die Grundlagen der Endurokunst verstanden hat und diese auch umsetzen kann, kommt schon lange mit ner GS im Gelände klar und hat wohl auch erfahren, was wirklich mit ner Enduro im Gelände geht.
Wenns ganz dumm läuft, bleibt man mit der GS dann auf der Straße und kauft sich zusätzlich eine klasse leichte Wettbewerbsenduro dazu.

Denn, die GS ist und bleibt eine Reiseenduro und ist maximal im Rahmen der Rookiefahrkünste für leichtes Gelände geeignet, BMW Supertestgelände hin oder her. Den Instruktoren möchte ich natürlich nicht ihre Fähigkeiten auf dem Hobel absprechen und durch reines zusehen kann man noch lange nicht so fahren. Aber mal los, denn das Geld will ausgegeben werden!!
ziemlich arrogantes Geseier eigentlich
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
ziemlich arrogantes Geseier eigentlich
Was ist denn bitteschön daran arrogant, wenn sich mal einer über diesen BMW Fetischismus auslässt? Klar, ich fahr selber eine BMW, aber an der Marke oder den Events ist nicht alles Gold was glänzt. Schon gar nicht ist es der Hersteller wert, angebetet zu werden.

Leider Gottest bietet BMW mit der GS im Moment die eierlegende Wollmilchsau mit nem umfassenden Zubehörangebot und vorgekauten Fahrtrainigs. Quasi das Komplettprogramm für sehr viel Geld.

Was ich eigentlich mit meinem Beitrag sagen wollte, ist, dass es sehr gute, evtl. sogar wertvollere und günstigere Angebote gibt. Das habe ich zugegebener Weise sehr Provokant zum Ausdruck gebracht.

Aber das ist ganz sicher nicht arrogant!!
 
B

Baumbart

Gast
Aber das ist ganz sicher nicht arrogant!!
aber sicher ist es arrogant zu behaupten, nur wer zu den billigen Feld Wald und Wiesenkursen geht lernt den Moppedumgang im Gelände, ein teures und perfekt organisiertes BMW-Training (das Du scheinbar in letzter Zeit nicht von innen gesehen hast) ist nur Spielkram.
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
aber sicher ist es arrogant zu behaupten, nur wer zu den billigen Feld Wald und Wiesenkursen geht lernt den Moppedumgang im Gelände, ein teures und perfekt organisiertes BMW-Training (das Du scheinbar in letzter Zeit nicht von innen gesehen hast) ist nur Spielkram.
Selbstverständlich! Wie schon gesagt, möchte ich es niemandem madig machen. Mein Beitrag sollte und hat wohl auch zum "Denken" angeregt!

Ist doch gut gelaufen:D
 
M

marvin59

Gast
nicht jeder hat das geld sich eine zweitmaschien zu kaufen um damit das fahren im gelände zu üben.
hechlingen ist ein möglichkeit ( wenn auch teuer ) das fahren im gelände zu lernen ohne dabei sein eigenes mopped zu beschädigen.
ach ja und man bekommt eine GS/A zur verfügung gestellt :D.
jedem das sein..................
meine GSA ist nicht die schnellste, ich kann nicht im gelände fahren und ich fahre auch nicht am schnellsten!!! :rolleyes:

gruss roland
 
quirli

quirli

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
332
Ort
Thüringen
Modell
06er ADV
nicht jeder hat das geld sich eine zweitmaschien zu kaufen um damit das fahren im gelände zu üben.
hechlingen ist ein möglichkeit ( wenn auch teuer ) das fahren im gelände zu lernen ohne dabei sein eigenes mopped zu beschädigen.
gruss roland
... sehe ich ähnlich.
aber so langsam entgleitet der Fred.
Wer mit der GSA oder GS im Gelände fahren will, der soll es machen. Ist mit Sicherheit nicht leichter wie mit einer leichteren Maschine, dies sollte jedem bewusst sein. Und den Schwierigkeitsgrad steckt sich jeder selbst.
Wobei das Vertrauen und das Können mit der Zeit auch besser wird.(geht natürlich fast nicht ohne leichte Kampfspuren).

Aber Spass macht es mir auf jeden Fall:D:D:D, wenn auch manchmal eine Schrecksekunde dabei ist:eek: und noch geiler ist es wenn Du genau so eingesaut bist wie die Karre selbst. Meine bessere Hälfte kärchert erst mich und ich dann die Q:cool:.
 
Mo68

Mo68

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
29
Ort
Rhein Sieg Kreis
Modell
R 1200 GSA
Haallloooo...

Euch fehlt das gute Wetter. Bleibt geschmeidig, der Frühling naht !
Die Frage war doch nicht, wie proffessionell man das Geländefahren mit einer derart schweren Maschine betreiben (oder erlehrnen) will, sondern nach dem Machbaren an sich. Und seine Reiseenduro auch auf schlechten Wegstrecken z.B. im Ausland halbwegs stressfrei zu bewegen, ist für mich persönlich schon wichtig. Was Profis mit einer GS anstellen, konnte ich mitlerweile auch z.B. bei YouTube bewundern. Respekt, aber da komme ich nicht mehr hin, hätte 25Jahre früher mit leichterem Gerät üben müssen ( halt nicht mit einem BMX - Rad). Ein paar Tipps vön einem "Könner" sollten mir schon reichen. Und halt die Möglichkeit sich auf entsprechendem Terrain zu bewegen, ohne die Natur oder den Bauern zu verärgern. Das alles am besten nach Feierabend und möglichst jeden Tag......

Gruss Mo
 
B

bmwrover

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
184
Ort
Schwobaländle
Modell
R1200 GS Adventure 2007 + BMW R80ST Vintage Umbau
Hechlingen: Im Grunde möchte man doch im Rahmen seiner Möglichkeiten erlernen/reinschnuppern wie die Maschine im Gelände bewegt wird die man selber zu Hause so liebevoll pflegt und hofft nie auf die Seite zu legen. Das solch ein Training mit einem Leihmotorrad viel mehr kostet als ein Endurotraining auf einer mitgebrachten Enduro beim örtliche MX Club ist doch verständlich und nachvollziehbar.
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
@Mo68: wenn Du aus dem Rhein-Sieg-Kreis kommst, gibt es noch eine Möglichkeit, das Geländefahren unter Anleitung auf einer leichten geländegängigen Maschine (die Dir geliehen wird) zu erfahren: das Fahrsicherheitszentrum am Nürbugring (FSZ I und II) bieten das im Rahmen ihrer Sicherheitstrainings an.
Der Geländeteil ist dem Sicherheitstraining vorangestellt, um etwas über sich und seine Gelenkigkeit, die verfügbare Kraft und Kondition zu erfahren. Macht Höllenspaß, aber die Aufforderung in der Einladung zum Training sollte man ernst nehmen: Sachen zum Wechseln mitbringen, mindestens ein Handtuch und eigene Haube für den geliehenen Helm fürs Gelände.
Wenn Du auf der Kleinen die Trialstrecke hinter Dir hast, gehst Du an Deine ADV etwas anders heran. Zuerst kaufst Du Dir Stollenreifen, dann rüstest Du Dir Schutzteile nach (den Lenkeranschlag kann auch ich nur wärmstens empfehlen) und kaufst Dir eine Klinikpackung Mobilat gegen den Muskelkater und die geschwollenen Unterarme.
Die GS und besonders die ADV machen im leichten Gelände (Feld, Wald...) Spaß und ersparen die Muckibude. Aber mehr darfst Du von ihr und Dir nicht erwarten. Man sollte ein Werkzeug immer nur für das benutzen, für das es geschaffen wurde.

Viele Grüße
Gert
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Warum soll die Q nicht fürs Gelände gebaut sein? Genau diesen Leuten, die das behaupten, empfehle ich mal nach Hechlinge zu fahren und sich anzuschauen, was mit einer Q möglich ist.
Ich habe es gemacht und musste richtig doll staunen. Vorteil in Hechlingen ist, dass man es nicht mit der eigenen Q machen muss! Und so wie ich das dort gesehen habe, würde ich es auch nicht mit meiner eigenen machen wollen.
Da muß ich Roger recht geben. Bin auch in Hechlingen gefahren.
Habe nacheinander in zwei Tagen erst die X-Challenge, dann die HP2 und zu guter letzt die R1200GS gefahren.
Ich war erstaunt, wie souverän man die schwierigen Passagen mit der 12 er GS fahren konnte.
Es geht doch hier für die meisten eher ums Endurowandern und nicht ums Trail fahren.
 
Thema:

GSA und Gelände

GSA und Gelände - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250

    Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250: Moinsen mein Vorderrad fährt sich außen mehr als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt. Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km...
  • GSA im Gelände

    GSA im Gelände: Für alle (mich eingeschlossen), die nach einer leichten Enduro Ausschau halten: http://www.youtube.com/watch?v=KWLtgdR6Uf4&feature=related...
  • GSA im Gelände - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250

    Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250: Moinsen mein Vorderrad fährt sich außen mehr als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt. Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km...
  • GSA im Gelände

    GSA im Gelände: Für alle (mich eingeschlossen), die nach einer leichten Enduro Ausschau halten: http://www.youtube.com/watch?v=KWLtgdR6Uf4&feature=related...
  • Oben