Gummipuffer orig. BMW Motorschutzbügel / Schutz

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Ace

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Ja der Vorteil der Teile ist ( sollte Man sich auf Asphalt legen) rutschen die Teile.
@Gruenschnabel wenn Du wirklich vorhast den Originalbügel im Gelände zu nutzen ! Besorg Dir bitte die Stabistrebe sonst druckt der Original Schutz gegen den Zylinder ( habe ich schon live gesehen, war uncool)
 
Maroon

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Uli, das ist nun aber totaler Quatsch und hat nichts mit Deutscher / Europäischer Sicht zu tun.
Zoll, ein Amerikanische Maß, ist heute International im Bereich von Rohren. Pipelines, aber auch bei Wasserleitungen in deinem Haus, genauso bei Abwasserleitungen, egal ob aus Metall oder Kunststoff es sind Zollrohre, bzw. beziehen sich auf das Amerikanische Maß Zoll.
Es gab da leider vor langer Zeit, nach Festlegung des Zollmaßes ein kleines Problem. Verschraubte Rohre, die zur Ölförderung verwendet wurden, brachen ständig an den Gewinden. Daher hat man sich 1800 schlag mich tot, dazu entschieden, den Außendurchmesser dieser Leitungen zu erhöhen, bis sie hielten. Daraus resultieren die heutigen Außendurchmesser Maße von Zoll Rohren.
Mit den heutigen Materialien würde man kleinere Durchmesser verwenden. Ist aber nie umgestellt worden.
Die Tabelle über Zollrohre und deren Abmessungen, habe eine Unstetigkeit bei 14“. Ab 14 Zoll ist der Durchmesser 25,4 x 14.. Kleiner 14“ ist das nicht so aus geschriebenem Grund. Und das ist bis heute International.
Soviel zur Geschichte.
Die Rohre einer GS sind keine Zollrohre. Sie kommen aus einer metrischen Norm.
Diese als Beispiel gibt es in 25x1, 25x2, 25x3 usw.

Anhang anzeigen 463192

Gruß Brauny
Warum sind dann Lenker bei etlichen Motorrädern und Fahrrädern 1‘‘ und 7/8‘‘ ?

Das ist das Außenmaß! :unsure:
 
Brauny

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Warum sind dann Lenker bei etlichen Motorrädern und Fahrrädern 1‘‘ und 7/8‘‘ ?

Das ist das Außenmaß! :unsure:
Gibt halt viele Normen. Die einen machen damit und die anderen eben mit was anderem. Die meisten DIN-Normen wurden in ISO überführt usw. Tabellen ohne Ende, je nach Produktionsland.
Lenker haben einen wesentlichen Unterschied zum Beschriebenen. Sie haben kein zölliges Gewinde, wo diese Verdickung von Bedeutung wäre. Man kann es, um es einfacher zu machen, trennen in Rohre, durch die etwas gefördert wird und eben nicht.

Tabelle.JPG


Gruß Brauny
 
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gerd_

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Hi
Ich stelle deine Messung nicht in Frage. Es ist nur kein Zoll Rohr.
Gruß Brauny
Ich zitiere mal:
ZITAT:
Ausgangspunkt für das Zollmaß waren Stahlrohre im frühen 20. Jahrhundert. Das technisch relevante Maß war hier stets der Rohrinnendurchmesser. Ein 1'' Rohr hatte also einen Innendurchmesser (~ Nennweite) von 25,4mm. Die Stahlrohre hatten damals eine Wandstärke von 3,8mm damit ergab sich also ein Außendurchmesser am Rohr von ca. 33mm. Zu diesem Außendurchmesser wurden passende Fittings und Werkzeuge entwickelt. Ein passendes Fitting für das 1'' Rohrgewinde musste also einen Innendurchmesser von ca. 31mm haben. Durch den Einsatz von immer besseren Stahlqualitäten und optimierten Fertigungsverfahren reduzierte sich die Rohrwandstärke. Damit die Rohre zu den bereits entwickelten Fittings und Werkzeugen kompatibel blieb, vergrößerte man den Innendurchmesser - der Rohraußendurmesser blieb unverändert. Ein 1'' Fitting hat also auch noch heute einen Außendurchmesser von ca. 33mm und bezieht sich auf ein Rohr mit einer Nennweite von ~25mm.
ZITAT Ende
gerd
 
svabo70

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Dabei habe ich doch nur „1 Zoll = 25,4 mm“ geschrieben, weil mir das bei der Zahl halt auffällt.
Keine Ahnung, wo das mit dem Zollrohr jetzt herkommt… :help::rollleyyes:
 
Maroon

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@ Brauny
Danke für deine Ausführungen/Tabelle.
Und was wird nun durch den Motorschutzbügel gefördert?

:kopfschuettel:

Glückauf, Jürgen
 
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@ Brauny
Danke für deine Ausführungen/Tabelle.
Und was wird nun durch den Motorschutzbügel gefördert
gefördert ? Kamel auf der Palme ? 1000 Mark ?
Wie sollte man denn Deine Frage verstehen ?
Gruß ACE
 
papamike

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@Gruenschnabel wenn Du wirklich vorhast den Originalbügel im Gelände zu nutzen ! Besorg Dir bitte die Stabistrebe sonst druckt der Original Schutz gegen den Zylinder ( habe ich schon live gesehen, war uncool)
Ein Loch im Ventildeckel wäre ebenfalls sehr uncool. In Hechlingen fährt keine ohne rum, die werden wissen warum.

B6E143AF-EAE5-41EF-843B-F4472EFD8DC5.jpeg
 
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gefördert ? Kamel auf der Palme ? 1000 Mark ?
Wie sollte man denn Deine Frage verstehen ?
Gruß ACE
Als Antwort darauf
Lenker haben einen wesentlichen Unterschied zum Beschriebenen. Sie Man kann es, um es einfacher zu machen, trennen in Rohre, durch die etwas gefördert wird und eben nicht.
Da das nichts mit der Frage des Themenstarters und der Antwort von svabo70 zu tun hat.

Glückauf, Jürgen
 
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Es gab eine einfache Frage und eine einfache Antwort: 1Zoll.

Ob das nun für Meister Röhrich ein zöllich Rohr ist, oder ein Schnüffelstück oder sonst was, ist wurscht.

Glückauf, Jürgen
 
Brauny

Brauny

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Es gab eine einfache Frage und eine einfache Antwort: 1Zoll.

Ob das nun für Meister Röhrich ein zöllich Rohr ist, oder ein Schnüffelstück oder sonst was, ist wurscht.

Glückauf, Jürgen
Und genau das ist falsch. Es gab zwei unterschiedliche Antworten.
Leider ist hier einiges gelöscht und anderes verschoben worden.
Den Rest dann auch nicht verstanden zu haben, ist dann nicht schlimm. Kann ja mal passieren.
Immer schön weiter mit einem Blatt Papier kalibrieren und weiter so. :facepalm:
Gruß Brauny
 
Maroon

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Immer schön weiter mit einem Blatt Papier kalibrieren und weiter so. :facepalm:
:bounce:
Da hast du dann auch etwas nicht richtig verstanden, ich bin kein mit Papierkalibrierer. :nein: Eher im Gegenteil, lies das nochmal nach.

Glückauf, Jürgen
 
Uli G.

Uli G.

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Uli, das ist nun aber totaler Quatsch und hat nichts mit Deutscher / Europäischer Sicht zu tun.
Zoll, ein Amerikanische Maß, ist heute International im Bereich von Rohren. Pipelines, aber auch bei Wasserleitungen in deinem Haus, genauso bei Abwasserleitungen, egal ob aus Metall oder Kunststoff es sind Zollrohre, bzw. beziehen sich auf das Amerikanische Maß Zoll.
Es gab da leider vor langer Zeit, nach Festlegung des Zollmaßes ein kleines Problem. Verschraubte Rohre, die zur Ölförderung verwendet wurden, brachen ständig an den Gewinden. Daher hat man sich 1800 schlag mich tot, dazu entschieden, den Außendurchmesser dieser Leitungen zu erhöhen, bis sie hielten. Daraus resultieren die heutigen Außendurchmesser Maße von Zoll Rohren.
Mit den heutigen Materialien würde man kleinere Durchmesser verwenden. Ist aber nie umgestellt worden.
Die Tabelle über Zollrohre und deren Abmessungen, habe eine Unstetigkeit bei 14“. Ab 14 Zoll ist der Durchmesser 25,4 x 14.. Kleiner 14“ ist das nicht so aus geschriebenem Grund. Und das ist bis heute International.
Soviel zur Geschichte.
Die Rohre einer GS sind keine Zollrohre. Sie kommen aus einer metrischen Norm.
Diese als Beispiel gibt es in 25x1, 25x2, 25x3 usw.

Anhang anzeigen 463192

Gruß Brauny
Ich habe 36 Jahre für ein amerikanisches Unternehmen gearbeitet, und "Ja", ein 1/16" Rohr (o. 1/8", 1/4", ...) hatte immer den genannten Wert als Außendurchmesser, und "Nein", der Innendurchmesser war in erster Näherung uninteressant, in zweiter Linie dem Anwendungsfall geschuldet (mehr o. minder hohes , zu transportierendes Volumen, Höchstdruck, etc.). Damit war/ist eine eindeutige Zuordnung von z.B. Fittingen gegeben (z.B. diese), egal was die dann für Gewinde hatten, ob imperial o. metrisch genormt, o.a. herstellerspezifisch, o.a. der Größe des Einbauraumes geschuldet. Diese Außendurchmesser haben geringste Toleranzen und passen in jedes Fitting jeden Herstellers, für das der gleiche Rohrdurchmesser! als Angabe verwendet wurde, nämlich der Außendurchmesser ;))!, während die Wandstärken anwendungsabhängig waren/sind. Innendurchmesser, o.a. die Wandstärke sucht man sich passend aus.
Den Amis gehen DIN/EN gepflegt an der Kehrseite vorbei (es sei denn, sie müssten das Zeug in Europa verkaufen, dann kümmern sie sich zähneknirschend und kein Verständnis heuchelnd um Einhaltung deutscher/europäischer Normen).
Ansonsten konnte ich locker 1", 1/2", 1/4", 1/8", 1/16", 1/32" tubing ordern (aus z.B. diesem Katalog, z.B. S.182), und habe folgerichtig 1", 1/2", 1/4", 1/8", 1/16", 1/32" Rohr erhalten. Rohr mit 1", 1/2", 1/4", 1/8", 1/16", 1/32" Außendurchmesser, nicht Innendurchmesser!, die Wandstärke entsprechend dem Anwendungsfall gewählt.

Uli
 

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Ich habe 36 Jahre für ein amerikanisches Unternehmen gearbeitet, und "Ja", ein 1/16" Rohr (o. 1/8", 1/4", ...) hatte immer den genannten Wert als Außendurchmesser, und "Nein", der Innendurchmesser war in erster Näherung uninteressant, in zweiter Linie dem Anwendungsfall geschuldet (mehr o. minder hohes , zu transportierendes Volumen, Höchstdruck, etc.). Damit war/ist eine eindeutige Zuordnung von z.B. Fittingen gegeben (z.B. diese), egal was die dann für Gewinde hatten, ob imperial o. metrisch genormt, o.a. herstellerspezifisch, o.a. der Größe des Einbauraumes geschuldet. Diese Außendurchmesser haben geringste Toleranzen und passen in jedes Fitting jeden Herstellers, für das der gleiche Rohrdurchmesser! als Angabe verwendet wurde, nämlich der Außendurchmesser ;))!, während die Wandstärken anwendungsabhängig waren/sind. Innendurchmesser, o.a. die Wandstärke sucht man sich passend aus.
Den Amis gehen DIN/EN gepflegt an der Kehrseite vorbei (es sei denn, sie müssten das Zeug in Europa verkaufen, dann kümmern sie sich zähneknirschend und kein Verständnis heuchelnd um Einhaltung deutscher/europäischer Normen).
Ansonsten konnte ich locker 1", 1/2", 1/4", 1/8", 1/16", 1/32" tubing ordern (aus z.B. diesem Katalog, z.B. S.182), und habe folgerichtig 1", 1/2", 1/4", 1/8", 1/16", 1/32" Rohr erhalten. Rohr mit 1", 1/2", 1/4", 1/8", 1/16", 1/32" Außendurchmesser, nicht Innendurchmesser!, die Wandstärke entsprechend dem Anwendungsfall gewählt.

Uli
Respekt !!!
 
Roadbasti04

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Eine Frage zu den verwendeten Nieten.

Meine originalen Sturzbügel hatte ich pulvern lassen und die Gummiteile
neu mit selbst vorhandenen Nieten vernietet.
Jetzt hat sich so ein Niet verabschiedet, selber Schuld, vermutlich falsche Nietgröße.

Meine Frage dazu - welches Nietmaterial, soll ja nix oxidieren, sollte man nehmen?
Vielleicht hat auch jemand die Info zur richtige Größe der Nieten und
Ja ,kann man messen, geht nur nicht wenn die Bügel noch montiert sind.

Finden tut man darüber nix in den einschlägigen Dokumentationen.

Danke vorab

Gruß Micha
 
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