Gussräder auf einer 17er GSA

Diskutiere Gussräder auf einer 17er GSA im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen in die Runde, wie es der Titel schon sagt, ich weiß auch nicht ob es dieses Thema schon gibt, habe ich die Original Gussräder der GS...
nrw1959

nrw1959

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Guten Morgen in die Runde,
wie es der Titel schon sagt, ich weiß auch nicht ob es dieses Thema schon gibt, habe ich die Original Gussräder der GS auf meine GSA gemacht. Ich weiß, dass sich über Geschmack streiten lässt, aber das Speichenputzen hat mich genervt und mir gefällt es so besser.

Jetzt ist mir gesagt worden, dass ich die Gussräder vom TÜV eintragen lassen müsste ? Hat jemand hier diesen "Umbau" schon Mal gemacht und kann mir über Erfahrungen berichten ?

Ich bedanke mich im Voraus schon Mal für die Infos

Beste Grüße aus dem Münsterland
Klaus
 
G

Gast45516

Gast
Nein, musst du nicht eintragen lassen.

Sind doch die gleichen Felgen, welche die " normale " GS ab Werk hat, also kannst du tauschen wie du willst. Ist ja quasi die gleiche Rad-Reifen-Kombi ( Felgen,- und Reifengröße ). Was anderes wäre es bei Felgen von Drittanbietern, die muss man eintragen lassen. Oder von einem anderen Typ, also einer K oder R oder eine andere Größe.
 
nrw1959

nrw1959

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Das Problem soll aber sein, dass die Gussräder bei der GS ab Werk drauf sind und die Speiche gegen Aufpreis geordert werden kann ( ABE erlischt nicht ) und ich die Guss bei der GSA ab Werk nicht ordern kann. Also sollen sie dann für die GSA nicht homologiert sein und somit würde die ABE erlöschen.

Deshalb wäre ich froh, wenn hier einer schon diese "Umrüstung" vollzogen hat.
 
G

Gast45516

Gast
Hab zwar eine alte GSA ( 2009 ) aber ich wechsel auch von Drahtspeichen auf Guss Felgen. Die Räder siehst ja links. Damit fahr ich auch zum TÜV.

Original WR vom PKW - Hersteller, in der eingetragenen Reifen,- Felgen,-Kombi musst ja auch nicht nochmal eintragen lassen.
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
766
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Hallo
Es muss nichts eingetragen werden, es gibt die GSA auch auf Wunsch auch mit Gussräder ( als Option ohne Preisreduzierung )
Auch die ABG Nummer auf der Felge gibt nicht an ob GS oder GSA sondern nur von Bj bis Bj.
Plegetechnisch gebe ich dir recht

VG Frank
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Seit wann gibt bzw. GAB es denn die GSA auf Wunsch mit Gussrädern?
Ich meine keine Händlerumbauten.
 
nrw1959

nrw1959

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
bei deinem PKW ändert sich ja das Gewicht auch nicht.
Die GSA hat aber ein um 20 kg höheres GG. Kann da der TÜV nicht sagen, dass das das Ausschlusskriterium ist, dass ich die fahren darf. Die Radlast wird bei der GSA höher sein, auch wenn nur um 20 kg.

Ich verstehe auch nicht, warum man bei der GSA nicht ab Werk die Wahlmöglichkeit hat zwischen Speiche und Guss wie bei der GS. Höhere Kosten am Band entstehen ja nicht.
 
nrw1959

nrw1959

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Hallo
Es muss nichts eingetragen werden, es gibt die GSA auch auf Wunsch auch mit Gussräder ( als Option ohne Preisreduzierung )
Auch die ABG Nummer auf der Felge gibt nicht an ob GS oder GSA sondern nur von Bj bis Bj.
Plegetechnisch gebe ich dir recht

VG Frank

Das ist mir neu. Ich habe meine GSA 2017 neu gekauft und da konnte ich NICHT wählen zwischen Speiche und Guss.
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
766
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Dein Händler hat die Möglichkeit mit Sondervereinbarung auf die Bestellung im Werk Sachen zu verändern z.B. Wegfall der Aufkleber oder Veränderung der Felge usw. Man muss dann noch die Freigabe von BMW abwarten.
Meine wurde so bestellt mit fast allem was ab Werk zu Bestellen ist worauf verzichtet wurde ist der TFT und Keyless wurde aus einem Paket gestrichen.
Mein Kumpel hat sie zur gleichen Zeit bestellt mit schwarzen Gussräder und Sonderlakierung und ohne Aufkleber.
Für Geld macht BMW alles was man möchte.

VG Frank
 
nrw1959

nrw1959

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Dein Händler hat die Möglichkeit mit Sondervereinbarung auf die Bestellung im Werk Sachen zu verändern z.B. Wegfall der Aufkleber oder Veränderung der Felge usw. Man muss dann noch die Freigabe von BMW abwarten.
Meine wurde so bestellt mit fast allem was ab Werk zu Bestellen ist worauf verzichtet wurde ist der TFT und Keyless wurde aus einem Paket gestrichen.
Mein Kumpel hat sie zur gleichen Zeit bestellt mit schwarzen Gussräder und Sonderlakierung und ohne Aufkleber.
Für Geld macht BMW alles was man möchte.

VG Frank


Steht in der Bestellung bei deinem Kumpel dann, dass die GSA MIT Gussrädern bestellt worden ist ?
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
766
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Ja in der Bestell Bestätigung stand dann die Sondervereinbarungen dann drin.

VG Frank
 
G

Gast45516

Gast
@nrw1959

wenn du was zitieren willst, dann nutze doch bitte den Button " + Zitat ". Macht die Sache lesbarer.
 
nrw1959

nrw1959

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Sorry,.....bin hier nicht so fit :-(
 
nrw1959

nrw1959

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
muss ich dann nur in der Antwort, die ich zitieren will auf "Zitat+ drücken und fertig. Sorry wenn ich so dumm frage :-(
 
G

Gast45516

Gast
muss ich dann nur in der Antwort, die ich zitieren will auf "Zitat+ drücken und fertig. Sorry wenn ich so dumm frage :-(
Nimm den Knopf daneben, " zitieren " ( Mein Fehler ) . Dann zitierst du den ganzen Text, was du nicht zitieren willst, kannst du ja vor dem senden entfernen.
 
nrw1959

nrw1959

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Ja in der Bestell Bestätigung stand dann die Sondervereinbarungen dann drin.

VG Frank
Ich habe eine dreiste Frage :
Ob wohl die Möglichkeit besteht, dass ich eine Kopie der Bestellbestätigung bekommen kann ? Natürlich OHNE Daten des Käufers !! Nur eben, dass es die Bestellung einer GSA MIT Gussrädern ist.
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
766
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Ich kann mal nachfragen ob er die Bestellung noch hat ....
Moped ist dieses Jahr verkauft worden, wie all seine Firmenwagen in Orange Metallic.
Aber es wird auf alle Fälle noch Fotos davon geben....

VG Frank
 
Thema:

Gussräder auf einer 17er GSA

Gussräder auf einer 17er GSA - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Gußräder schwarz für GS 1250

    Suche Gußräder schwarz für GS 1250: Hallo. An meiner GS 1250 sind goldene Speichenräder drauf und ich hätte lieber schwarze Gußräder. Vielleicht hat jemand welche zu verkaufen oder...
  • LC GS Gussrad Radlager wechseln

    LC GS Gussrad Radlager wechseln: Hallo, im Rahmen des Bremsscheibenwechsels (< 4,0mm) wollte ich bei ca. 90 TKM auch vorsorglich die Radlager im Vorderrad gleich mitwechseln...
  • Erledigt Gussräder 1200 GS LC / 1250 GS mit CRA 3 Reifen und RDC Sensoren

    Gussräder 1200 GS LC / 1250 GS mit CRA 3 Reifen und RDC Sensoren: Originale Gussfelgen von BMW mit Reifen und RDC Sensoren. Passend auf 1200 GS LC und 1250 GS, auch Adventure Modelle. Guter Zustand mit ein paar...
  • Erledigt Biete Gussrad -Satz von 2018 R1200GS

    Biete Gussrad -Satz von 2018 R1200GS: Biete hier wegen Umbau auf Speichenfelgen meinen Gussradsatz an. Gussräder ohne Bremsscheiben RDC und ABS Ring. Lager usw. bleibt im vorderen Rad...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) 2 Gussräder für K25

    2 Gussräder für K25: Ich verkaufe zwei Gussräder mit Stollenreifen (AX41R) für die K25. Achtung: Kein ABS und keine Reifendruckkontrolle. Preis 600€ Müssen im Raum...
  • 2 Gussräder für K25 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Gußräder schwarz für GS 1250

    Suche Gußräder schwarz für GS 1250: Hallo. An meiner GS 1250 sind goldene Speichenräder drauf und ich hätte lieber schwarze Gußräder. Vielleicht hat jemand welche zu verkaufen oder...
  • LC GS Gussrad Radlager wechseln

    LC GS Gussrad Radlager wechseln: Hallo, im Rahmen des Bremsscheibenwechsels (< 4,0mm) wollte ich bei ca. 90 TKM auch vorsorglich die Radlager im Vorderrad gleich mitwechseln...
  • Erledigt Gussräder 1200 GS LC / 1250 GS mit CRA 3 Reifen und RDC Sensoren

    Gussräder 1200 GS LC / 1250 GS mit CRA 3 Reifen und RDC Sensoren: Originale Gussfelgen von BMW mit Reifen und RDC Sensoren. Passend auf 1200 GS LC und 1250 GS, auch Adventure Modelle. Guter Zustand mit ein paar...
  • Erledigt Biete Gussrad -Satz von 2018 R1200GS

    Biete Gussrad -Satz von 2018 R1200GS: Biete hier wegen Umbau auf Speichenfelgen meinen Gussradsatz an. Gussräder ohne Bremsscheiben RDC und ABS Ring. Lager usw. bleibt im vorderen Rad...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) 2 Gussräder für K25

    2 Gussräder für K25: Ich verkaufe zwei Gussräder mit Stollenreifen (AX41R) für die K25. Achtung: Kein ABS und keine Reifendruckkontrolle. Preis 600€ Müssen im Raum...
  • Oben