Hallo zusammen,
das ist schon interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen mit den Händlern sind. Ich komme übrigens aus Detmold. Nachdem ich bereits 2002 bei dem nun mehrfach gelobten Pagel und Meier in Lage eine Suzuki SV650 als erstes Moped nach 10 Jahren Pause erworben hatte, stand ich im November 2005 wieder dort im Laden und wollte eine 1200GS ordern, das Geld dafür also quasi schon in der Tasche - und wissend, dass BMW im Januar 2006 die Preise erhöhen wollte. Folgender Dialog entstand nun:
Kunde (also ich):
Ich möchte die 1200GS kaufen und mein jetzige Machine (eine Honda Deauville) in Zahlung geben.
1. Verkäufer (der Geschäftsführer Pagel selbst):
Oh, tut mir leid, hab grad keine Zeit, muss zur Bank. Sprachs und ließ mich stehen.
2. Verkäufer, der irgendwann auftauchte:
Wat willste denn? Wie, ne Gebrauchte in Zahlung geben? Die stell mal lieber bei Mobile rein und kommste im Frühjahr wieder.

Kunde:
Ich möchte aber bestimmtes Zubehör mitbestellen.
2. Verkäufer:
Ach was, die GS verkauft sich wie geschnitten Brot, haben wir immer genug von rumstehen. Da schrauben wir an einer anderen was ab und bei dir dann dran.

Natürlich kein Wort zu den bevorstehenden Preiserhöhungen. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass ich mich für das (un)freundliche Gespräch bedankt habe und direkt nach Löhne zu Weihe gefahren bin.
Dort dann das genaue Gegenteil: Ein wirklich freundliches Gespäch, bei dem ich mich als Kunde rund um wohl gefühlt habe, ein fairer Preis für die Gebrauchte und die Bestellung der GS unter dem Hinweis des Verkäufers auf die bevorstehenden Preiserhöhungen noch mit dem alten Preis und Lieferung im neuen Jahr abgewickelt.

Auch die Werkstatt kann ich nur als zuverlässig und preis-/termingenau bezeichnen, entweder mit kostenlosem Leihmoped oder Winterangebot mit kostenlosem Abholen und Bringen und 10% Winterrabatt. Bietet Pagel&Meier so was an?
Wie gesagt, die Erfahrungen sind wohl sehr unterschiedlich und jeder macht da so seine Erfahrungen. Mich werden die in Lage auf jeden Fall nicht wiedersehen, anscheinend haben (oder hatten?) die es auch nicht nötig.
Gruß aus und nach OWL,
Hartmut