Händlervertrag gekündigt!

Diskutiere Händlervertrag gekündigt! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Verbrenner werden nicht verboten, nur die Neuzulassung von Fahrzeugen die Verbrenner sind. Ist ein Unterschied. Kommt auch auf die Marken an...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
In 10 Jahren werden Verbrenner verboten, dann gibt es keine Diskussion mehr ala V4 gegen Boxer gegen Reihe etc.
Verbrenner werden nicht verboten, nur die Neuzulassung von Fahrzeugen die Verbrenner sind.
Ist ein Unterschied.


War gestern ca 1,5 Stunden bei den Triumph-Probefahrtagen und habe 2 Modelle getestet, die möglicherweise in Frage kommen. Ich kann mich nicht erinnern, bei den ganzen Kunden die kamen bzw rum standen und diskutierten, einen unter 45 Jährigen gesehen zu haben. Die meisten waren Silberrücken zwischen 50 und 70 (inklusive mir). Bei BMW-Frühjahrs-Openings ist das nicht anders. Damit kannst du als Hersteller leider nicht die nächsten 10-15 Jahre planen
Kommt auch auf die Marken an.
Junge Motorradfahrer findet man eher bei Honda, Yamaha, Suzuki, Ducati usw.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.321
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
n 10 Jahren werden Verbrenner verboten
War mir neu, dass das auch für Motorräder gilt. Und ausserdem werden 2035 keine Verbrenner verboten. Es dürfen nur keine neuen PKW mehr verkauft werden. Kuba 2.0 lässt grüssen.

Da kann sich Dein Töchterlein ja freuen, dass es in einer Stadt mit subventioniertem öffentlichen Nahverkehr wohnt. Schade, dass der Papi ihr keinen Führerschein schenken mag.

Was sollen die Leute auf dem Land machen ? Alle in die Stadt ?
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.459
Modell
R 1300 GS Triple Black
Man lässt sich seitens der EU auch noch die Hintertür offen, indem man noch über die EFuels spricht. Der heutige Verbrenner ist auch in der Lage über die EFuels betrieben zu werden. Die Zukunft wird sich aus verschiedenen Antrieben zusammensetzen und dazu gehört auch der Verbrenner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-F
HEY

HEY

Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
109
Modell
R 1200 GS ADV LC, R18 FE
War mir neu, dass das auch für Motorräder gilt. Und ausserdem werden 2035 keine Verbrenner verboten. Es dürfen nur keine neuen PKW mehr verkauft werden. Kuba 2.0 lässt grüssen.

Da kann sich Dein Töchterlein ja freuen, dass es in einer Stadt mit subventioniertem öffentlichen Nahverkehr wohnt. Schade, dass der Papi ihr keinen Führerschein schenken mag.

Was sollen die Leute auf dem Land machen ? Alle in die Stadt ?
Natürlich geht es hier um Neuverkäufe und nicht um ein generelles Betriebsverbot für Verbrenner. Aber Neuverkäufe sind ja die Basis für jeden Händlervertrag in der Form, wie es hier diskutuiert wird.
Neue Verbennermotorräder ab 2035 sind zwar explizit noch nicht verboten aber auch nicht garantiert. So eine Änderung ist leider in der EU schnell umgesetzt.
Und wer glaubt, das es ab 2035 noch die große Verbrenneroffensive bei Motorrädern gibt, der sollte mal mit Entwicklungsingeneuren sprechen. Ein großer Teil der Kosten bzw Synergien werden durch bzw aus dem PKW-Motorenbau getragen bzw übernommen. Wenn es das nicht mehr gibt, wird auch die Herstellung von Motorradverbrennern sehr viel unrentabler. Ganz zu schweigen von den Verschärfungen der Abgasnormen in den nächsten 10 Jahren.

Und zu deiner Beruhigung: meine Tochter macht den Führerschein. Braucht da auch nicht den Papi als Sponsor. Aber das sind deutlich weniger als 50pp in ihrem Jahrgang.

Schade das hier so wenig wirtschaftliches Verständnis herrscht. Die Frage war hier über Händlerverträge bzw. Unmut darüber, das die OEM das Konzept auf online und Zentren umstellen, Ich habe lediglich mal versucht darzulegen, wie Hersteller die Trends und gesetzlichen Vorgaben der nächsten 10-20 Jahre berücksichtigen müssen. Und auch die zunehmende Urbanisierung spielt hier eine große Rolle.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Schade, dass der Papi ihr keinen Führerschein schenken mag.
Mein Sohn hätte ihn größtenteils geschenkt bekommen. Hat ihn (noch) nicht gemacht.
fährt Radl (👍👍👍) und öffentlich.
einen Nachteil hat‘s für ihn…. Ich hol ihn mit dem Auto nirgends mehr ab. Da muss er jetzt sehen wie er weiterkommt. Das hatte ich ihm vorher gesagt sollte er den Schein nicht machen ich mach nicht den Fahrkasper.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das Motorradfahren als Hobby ist sowieso ein wirtschaftliche Katastrophe. Das wollen viele garnicht genauer wirtschaftlich betrachten.

Ich stimme dem Thema mit den Siberrücken und der zukünftig ausbleibenden Klientel auch nur begrenzt zu. Erstens, wachsen diese nach und zweitens sind DAS doch diejenigen, die das Geld für eine neue BMW, Triumpf, Ducati im Wert von 30.000,- oder mehr haben.

Die jungen wilden haben das Geld nicht in der Form für so teure Hobbies übrig - die haben andere Verpflichtungen. Das werden die Motorrad-Hersteller sehr genau wissen, wer wieviel Geld für welche Maschine in welchem Alter erübrigen kann und damit ist die Sache für die Hersteller sehr wohl planbar.

Die ganzen anderen Randbedingungen wie Entwicklung und evtl. auch Urbanität mögen hingegen diverse Auswirkungen haben.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Die meisten waren Silberrücken zwischen 50 und 70 (inklusive mir). Bei BMW-Frühjahrs-Openings ist das nicht anders. Damit kannst du als Hersteller leider nicht die nächsten 10-15 Jahre planen
Nun genau das hat man auch schon vor 30 Jahren gesagt und dann kamen die Vierventilboxer heraus mit der GS als meist verkauftes Motorrad in Deutschland.
Da bin ich kein „Schwarzmaler“.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das Motorradfahren als Hobby ist sowieso ein wirtschaftliche Katastrophe. Das wollen viele garnicht genauer wirtschaftlich betrachten.
Ich bin Ganzjahresfahrer und nutze es auch für die Fahrt in die Arbeit.
Auto wird nur benutzt wenn man mal viel transportieren muss oder die ganze Familie mit Enkel unterwegs ist.
Das sind nur wenige 1000km im Jahr.

Und dann sieht das schon wieder ganz anders aus mit der Wirtschaftlichkeit.

OK, Reifen benötige ich öfters, die sind aber nicht so teuer, und dafür weniger Spritverbrauch und keine Gebühren für Parkplätze.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.321
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das Motorradfahren als Hobby ist sowieso ein wirtschaftliche Katastrophe. Das wollen viele garnicht genauer wirtschaftlich betrachten.
...
Die jungen wilden haben das Geld nicht in der Form für so teure Hobbies übrig - die haben andere Verpflichtungen.
Autofahren, wenn man alle Kosten realistisch addiert ist auch nicht gerade günstig. Vor der Aufstellung verschliessen viele auch die Augen.


Verpflichtungen, verharmlosendes Wort für "andere Hobbies". Neueste Smartphones, häufige Urlaubsreisen, Hippe Klamotten,....
Aber natuerlich schlagen auch teure Mieten und wahnsinnig teure Immobilien zu. Von den Energiepreisen in D mal ganz abgesehen.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich dachte jetzt eher so an Familie und Co., aber das andere stimmt natürlich auch.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.321
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Und zu deiner Beruhigung: meine Tochter macht den Führerschein. Braucht da auch nicht den Papi als Sponsor. Aber das sind deutlich weniger als 50pp in ihrem Jahrgang.

Schade das hier so wenig wirtschaftliches Verständnis herrscht. Die Frage war hier über Händlerverträge bzw. Unmut darüber, das die OEM das Konzept auf online und Zentren umstellen, Ich habe lediglich mal versucht darzulegen, wie Hersteller die Trends und gesetzlichen Vorgaben der nächsten 10-20 Jahre berücksichtigen müssen. Und auch die zunehmende Urbanisierung spielt hier eine große Rolle.
Das finde ich aber cool, das eine 17 Jährige schon 2500 Euro für den Führerschein "über" hat.

Ich finde es schade, das Leute meinen, ihr kleines Weltbild passt für alle und nicht über den Tellerrand schauen. Aber gleichzeitig anderen "wirtschaftliches Unverständnis" attestieren.

Und Angst habe ich vor einer Zeit wo nur noch "Gelegenheitsfahrer" die Strassen bevölkern. Wie die jemals Fahrpraxis bekommen sollen ist mir ein Rätsel. Gilt für PKW und für Krad gleichermaßen.

Zurück zum Thema:
Der "angebliche" Trend geht ja weg vom Besitz. Vllt kann man demnächst in D Fahrzeuge nur noch auf Zeit mieten..... Ist bei den Batteriefahrzeugen auch sinnvoller.
 
HEY

HEY

Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
109
Modell
R 1200 GS ADV LC, R18 FE
Das finde ich aber cool, das eine 17 Jährige schon 2500 Euro für den Führerschein "über" hat.

Ich finde es schade, das Leute meinen, ihr kleines Weltbild passt für alle und nicht über den Tellerrand schauen. Aber gleichzeitig anderen "wirtschaftliches Unverständnis" attestieren.

Und Angst habe ich vor einer Zeit wo nur noch "Gelegenheitsfahrer" die Strassen bevölkern. Wie die jemals Fahrpraxis bekommen sollen ist mir ein Rätsel. Gilt für PKW und für Krad gleichermaßen.

Zurück zum Thema:
Der "angebliche" Trend geht ja weg vom Besitz. Vllt kann man demnächst in D Fahrzeuge nur noch auf Zeit mieten..... Ist bei den Batteriefahrzeugen auch sinnvoller.
Ja schade das in dein ‚großes‘ Weltbild nicht hinein passt, das man auch schon mit 16 oder 17 eigenes Geld verdienen kann. Ausbildung, fester Job, Nebenjob, Urlaubsjob. Hab selbst vor über 30 Jahren mit letzterem den FS und das Leichtkraftrad finanziert.
Meines Wissens kann man sogar auch mit 20, 25 oder 40 Jahren noch den Führerschein machen.
Und es geht nicht darum, was mein Weltbild/Wunschdenken/Tellerrand ist oder nicht ist, sondern was die Entscheidungen bei den Herstellern für die nächste (n) Dekade(n) bezgl. Produkte, Prozesse und Vertrieb treibt. Und das werden u.a. auch EU Regulatorien und das geänderte Konsumdenken der jüngeren Generationen sein.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Vor allem letzteres. Die „alten Deppen“, die sich die teuren PS und Elektronikbomber kaufen, wird’s nicht mehr lange geben. Ich bin sicher, die Hersteller wissen das ebenso 😉
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
geänderte Konsumdenken
IST das wirklich vorhanden, das geänderte Konsumverhalten, oder ist das bloss eine gefühlte Wahrheit? Wenn ich mir die jungen Erwachsenen in meinem näheren oder auch weiteren Umfeld so anschaue, wird konsumiert, was das Zeug hält: Immobilien, Fahrzeuge, mehrere Urlaube im Jahr, Bekleidung, Gadgets... alles dabei. Gerade auch, weil die Eltern/Großeltern noch verhältnismäßig viel vererben/vererbt haben.

Also von der ach so sparsamen und nachhaltigen Generation sehe ich persönlich nicht so viel.
Nachhaltigkeit ist zwar ein Thema, aber dann wird die 3. Flugreise im Jahr halt mit 25,00 € auf irgendeiner CO²-Webseite kompensiert - fürs gute Gewissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich war gerade am Gardasee - so wenige Motorräder habe ich noch nie gesehen!

Vielleicht läuft doch alles viel schneller anders, als man denkt?

Auf jeden Fall ist die Motorradbranche im Umbruch - ich glaube, wir sehen vom Tsunami erst die Phase, wo das Wasser zurückgeht :p - die Welle kommt noch.

IST das wirklich vorhanden, das geänderte Konsumverhalten, oder ist das bloss eine gefühlte Wahrheit? Wenn ich mir die jungen Erwachsenen in meinem näheren oder auch weiteren Umfeld so anschaue, wird konsumiert, was das Zeug hält: Immobilien, Fahrzeuge, mehrere Urlaube im Jahr, bekleidung, Gadgets... alles dabei. Gerade auch, weil die Eltern/Großeltern noch verhältnismäßig viel vererben/vererbt haben.
Fette Urlaube und fette Autos ......., das ist das, wo gerade das Geld abfließt (meine Meinung) bei den Jüngeren und nur noch max. 80% arbeiten.

Ich glaube Motorräder verkaufen wird immer mehr eine Randaufgabe werden - zumindest in Deutschland.
 
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
155
Ich war gerade am Gardasee - so wenige Motorräder habe ich noch nie gesehen!

Vielleicht läuft doch alles viel schneller anders, als man denkt?

Auf jeden Fall ist die Motorradbranche im Umbruch - ich glaube, wir sehen vom Tsunami erst die Phase, wo das Wasser zurückgeht :p - die Welle kommt noch.


Fette Urlaube und fette Autos ......., das ist das, wo gerade das Geld abfließt (meine Meinung) bei den Jüngeren und nur noch max. 80% arbeiten.

Ich glaube Motorräder verkaufen wird immer mehr eine Randaufgabe werden - zumindest in Deutschland.
Müsste man in den nächsten Jahren an den Absatzzahlen für die GS Bomber sehen können. Ich hab mich da auch schon ausgeklinkt. KÖNNEN und WOLLEN sind schon zwei verschiedene Paar Schuhe.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Müsste man in den nächsten Jahren an den Absatzzahlen für die GS Bomber sehen können. Ich hab mich da auch schon ausgeklinkt. KÖNNEN und WOLLEN sind schon zwei verschiedene Paar Schuhe.
10-15 Jahre wird’s schon noch gehen, wäre meine Schätzung. Beim nächsten Bike werde ich sicherlich auch downsizen oder gebraucht kaufen.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Es hat halt alles seine Zeit im Leben. Eine "Volle Hütte"- GS XXXX ADV kommt mir und anderen Kollegen auch nicht mehr neu ins Haus - obwohl absolut gut und gerne gefahren. Es gibt aber glücklicherweise noch ausreichend zahlungskräftige Klientel, die das WILL. Und die werden eine bekommen - wie auch immer.
 
HEY

HEY

Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
109
Modell
R 1200 GS ADV LC, R18 FE
IST das wirklich vorhanden, das geänderte Konsumverhalten, oder ist das bloss eine gefühlte Wahrheit? Wenn ich mir die jungen Erwachsenen in meinem näheren oder auch weiteren Umfeld so anschaue, wird konsumiert, was das Zeug hält: Immobilien, Fahrzeuge, mehrere Urlaube im Jahr, Bekleidung, Gadgets... alles dabei. Gerade auch, weil die Eltern/Großeltern noch verhältnismäßig viel vererben/vererbt haben.

Also von der ach so sparsamen und nachhaltigen Generation sehe ich persönlich nicht so viel.
Nachhaltigkeit ist zwar ein Thema, aber dann wird die 3. Flugreise im Jahr halt mit 25,00 € auf irgendeiner CO²-Webseite kompensiert - fürs gute Gewissen.
Genau das meine ich. Es wird bei den Jüngeren nicht weniger konsumiert, aber das Geld für andere Dinge ausgegeben. Vor 30 jahren hatten wir viel weniger Möglichkeiten das Geld auszugeben und das Auto/Motorrad war auch wichtiger, um mobil zu sein aber auch als Hobby/Status.
Heute sehen das viele junge Leute eher unter dem Aspekt der Kosten und was man für das Geld sonst alles ‚erleben oder kaufen‘ kann.
Und Mobilität kann man heute sehr viel leichter mieten, ob für 1 Stunde, einen Tag oder 1 Jahr. Da braucht man das Auto/Motorrad nicht besitzen wenn es eh 23 Stunden am Tag nicht benutzt wird.
 
Thema:

Händlervertrag gekündigt!

Händlervertrag gekündigt! - Ähnliche Themen

  • Wüdo gekündigt

    Wüdo gekündigt: BMW hat Wüdo gekündigt Klick mich
  • Wüdo gekündigt - Ähnliche Themen

  • Wüdo gekündigt

    Wüdo gekündigt: BMW hat Wüdo gekündigt Klick mich
  • Oben