Händlervertrag gekündigt!

Diskutiere Händlervertrag gekündigt! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also der Markt für gebrauchte Bikes ist aktuell schon interessant. Man sollte aber nicht vergessen, daß noch die Händler in Osteuropa auf Vorrat...
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Also der Markt für gebrauchte Bikes ist aktuell schon interessant. Man sollte aber nicht vergessen, daß
noch die Händler in Osteuropa auf Vorrat einkaufen. Wohin die Reise geht, das entscheiden die nächsten 2 Monate. Man muß die leicht höheren Preise vor Ort ja auch dann umsetzen können.

Zum eigentlichen Thema, es wäre nur mal interessant, ob sich die Anzahl der Ausbildungsplätze im Zweiradhandwerk durch diese Umstrukturierungen postiv oder negativ verändert..
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Es gibt eben immer noch kein Grundrecht auf Erwerb einer preisgünstigen BMW. ;)

CU
Jonni
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.684
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Bin mal gespannt, meine GS hab ich von einem m.E. grossen BMW Partner, Autohaus Rhein. Die haben so ca. 12 Standorte in Süddeutschland, und für die kann, so glaube ich einfach, BMW nicht schlicht den Schlüssel rumdrehen.
Die nineT hab ich sozusagen vom genauen Gegenteil, kleiner Familienbetrieb, die seit über 30 Jahren nichts als BMW Motorräder machen. Nun kommen oder sind die Inhaber schon nahe am Rentenalter, ich könnte mir vorstellen, die machen den Laden dann dicht. Wobei ein Sohn den Meister gemacht hat und im Betrieb mitarbeitet.
Schwierig.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.858
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,

Das Gebahren der weiss-blauen Marke geht mir immer mehr auf den Senkel.
GS ist schon weg - PKW folgt im Frühsommer. Dann ist mein Fuhrpark das erste Mal seit 30 Jahren BMW-frei. Hätte auch niemand für möglich gehalten.

Bei Yamaha und Nissan bin ich Kunde auf Augenhöhe - das gefällt mir besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Bei der aktuellen Marktposition der GS ist sicher deren Nr. 1 Status noch lange nicht gefährdet - und "erlaubt" leider noch einige solche unsinnigen Entscheidungen. :facepalm:
Irgendwann wird es sich aber von Streben nach "Marge" wieder Richtung "Marktanteil" ändern - und das ist wohl erst dann, wenn sich viele wg. diverser Gründe zu den Mitbewerbern abgewendet haben - so ist leider der Markt :nixweiss:
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
418
Modell
R1250 GS Adventure
Na den Händler zeig mir mal, der 20 - 30 % Nachlass gibt........
Das war im PKW Bereich so üblich zumindest bis Corona kam und die Lieferketten zusammen gebrochen sind. Nun gibt es eine zu hohe Nachfrage und zu wenig Angebot. Deshalb ja auch die hohen Preise. Im Moment sind wohl teilweise wieder bis zu 15% im PKW Sektor möglich. Warum wurden den solche Rabatte immer gewährt? Weil die Listenpreise seit gut 25 Jahren einfach nur noch überzogen sind, zumindest für die meisten Privatkäufer. Daher wurden und werden ja auch immer so viele Fahrzeuge über Leasing in den Markt gedrückt um die Fahrzeuge dann überhaupt für Normalverdiener attraktiv zu machen.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.353
Modell
R 1300 GS Triple Black
Das war im PKW Bereich so üblich zumindest bis Corona kam und die Lieferketten zusammen gebrochen sind. Nun gibt es eine zu hohe Nachfrage und zu wenig Angebot. Deshalb ja auch die hohen Preise. Im Moment sind wohl teilweise wieder bis zu 15% im PKW Sektor möglich. Warum wurden den solche Rabatte immer gewährt? Weil die Listenpreise seit gut 25 Jahren einfach nur noch überzogen sind, zumindest für die meisten Privatkäufer. Daher wurden und werden ja auch immer so viele Fahrzeuge über Leasing in den Markt gedrückt um die Fahrzeuge dann überhaupt für Normalverdiener attraktiv zu machen.
Stimmt so auch nicht, bei 20-30 % bewegst du dich im Großabnehmerrabatt, der aber nicht für Privatkunden gilt und das auch während Corona Zeiten
 
B.M.W

B.M.W

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
156
Ort
Donauwörth/Augsburg
Modell
BMW R1300 GS
Seit 2013 gibt’s nur mehr 11% für die GS. Und 11% von unten raufgerechnet ist noch dazu was anderes als 11% von oben herab.
Vielleicht in Österreich oder die Grundmarge in der GaBi-Ausstattung.
Außerdem werden Margen nicht (wie die Mwst.) von unten gerechnet.

Man hört ja aus der Gerüchteküche das ein großer BMW Händler in Schongau auch das Handtuch wirft oder geworfen hat.
Der Martin, so heißt der Händler, ist einer der größten BMW-Motorradhändler Europas. Er hat in den letzten Jahren Oy und Weyarn neu gebaut und betreibt dort in großem Stil sein Geschäft.
Möglich das er in Schongau nur noch eine Service-Standort betreibt, aber er wird dort immer die Marke BMW vertreten.
Der nächste BMW-Motorradstandort wäre dann Gräfelfing, Oy oder Augsburg.

Auch wenn BMW auf Agenturgeschäft, also Direktverkauf, umstellt, Rabatt nur noch die Hauptstatt von Marokko ist und eine normale GS nicht mehr unter 27000 € kostet, wird BMW weiter problemlos ihre Motorräder verkaufen. BMW-Käufer (wie auch VW, Audi, Mercedes, uvm.) sind doch Lemminge
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.288
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ja schon etliche, den letzten vor 6 Wochen und ich bin Stammkunde bei BMW, nun Du......
Klar, seit 30 Jahren alle drei Jahre nen Neuen.
Immer im Wechsel BMW und Daimler. Einmal Porsche.
Bei BMW habe ich immer über 20% bekommen. Beim Daimler eher 15. Porsche brauchen wir nicht drüber zu reden.
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Größe schützt bei einer Strategieänderung bei BMW mal überhaupt nicht.
Nimm mal die Borchardt Gruppe, da waren es über 500 jährlich verkaufte neue Einheiten.

Genauso ist es mit der Größe, was helfen die x hundert Einheiten im Jahr, wenn sich auf Grund des Agenturgeschäftes das ganze Geschäftsergebnis nicht mehr gewinnbringend darstellen lässt?

Das der Premiumbereich - große GS und dieses Chopperetwas - mit einem mittleren Käuferalter kurz vor 80 - oder so - langfristig die Cash-Cows sind, und alle da hinterher rennen, meinetwegen. Aber der mittlere Bereich dürfte da schon unter Druck kommen, dafür werden die Chinesen schon sorgen.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.353
Modell
R 1300 GS Triple Black
Klar, seit 30 Jahren alle drei Jahre nen Neuen.
Immer im Wechsel BMW und Daimler. Einmal Porsche.
Bei BMW habe ich immer über 20% bekommen. Beim Daimler eher 15. Porsche brauchen wir nicht drüber zu reden.
Merkst du eigentlich wie unsachlich du wirst. Ich habe selbst mal Autos verkauft und wie gesagt, sei glücklich wenn du 20 % bekommen hast, verbreite aber nicht so einen Quatsch das 20-30% normal sind.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.353
Modell
R 1300 GS Triple Black
Du bist noch nicht lange genug dabei…..
Bestimmt werde ich mich hier auch nicht lange aufhalten, mehr dumme Kommentare, User die die Weisheit mit Löffeln gegessen haben, Schade das so ein Forum darunter so leidet, ich bin zeitgleich im
Zroadster Forum angemeldet, da gibt es sachliche Kommentare und Diskussionen, hier ist es teilweise wie im Kindergarten. Foren sollten dafür da sein, sich auszutauschen und Erfahrungen an andere weiter zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMK
Thema:

Händlervertrag gekündigt!

Händlervertrag gekündigt! - Ähnliche Themen

  • Wüdo gekündigt

    Wüdo gekündigt: BMW hat Wüdo gekündigt Klick mich
  • Wüdo gekündigt - Ähnliche Themen

  • Wüdo gekündigt

    Wüdo gekündigt: BMW hat Wüdo gekündigt Klick mich
  • Oben