HAG: Äußeren Wellendichtring ersetzten

Diskutiere HAG: Äußeren Wellendichtring ersetzten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Bei meiner 2004er GS lässt das HAG etwas Öl. Die Staubspuren deuten ziemlich eindeutig auf den äußeren Wellendichtring hin (Nr. 12, rot...
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.526
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Bei meiner 2004er GS lässt das HAG etwas Öl. Die Staubspuren deuten ziemlich eindeutig auf den äußeren Wellendichtring hin (Nr. 12, rot eingekreist):
1618831559839.png


In der Hoffnung, dass bei 90.000 km dahinter nichts schlimmeres ist, würde ich den Austausch gerne erst einmal selber versuchen. Ich habe zwar die Suchfunktion schon bemüht, aber eigentlich nur was zum "inneren" Wellendichtring (Nr. 7) gefunden. Daher meine Frage, ob der äußere sich einfach tauschen lässt? Ggf. hat jemand einen Tipp, wie man den neuen Dichtring einfach einbauen ("eingeschlagen", reindrücken) kann, ohne sich Spezialwerkzeug kaufen zu müssen.

Danke und viele Grüße
Heinz

PS: Fragt nicht nach einem Foto, ich war natürlich so blöd, und habe erst alles schön sauber gemacht und danach erst an ein Foto gedacht... :facepalm:
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.054
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ich frag doch nach nem Foto, was muß ich mir unter Wüstengelb-metallsiert vorstellen? :zwinkern:
 
planbeh

planbeh

Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
93
Ort
südlich Potsdam
Modell
R1200RS, HD Road King
Hallo Heinz,
den Dichtring kannst du mit einer passenden Nuss (Durchmesser nahezu gleich mit Dichtring) oder einem passenden Stück Rohr vorsichtig einschlagen.
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo. hatte das gleiche Problem, meine Werkstatt hat es mir incl. Einstellung Ventile an der TÜ, Synchronisierung für 132 € gemacht, öl war auch mit dabei !
 
munga

munga

Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
141
Ort
Wolfsburg
Modell
R1250 GS Exclusive R1250R
Hallo Heinz,
den Dichtring kannst du mit einer passenden Nuss (Durchmesser nahezu gleich mit Dichtring) oder einem passenden Stück Rohr vorsichtig einschlagen.
Hallo Peter,

das muss aber eine große Nuss sein..

Wellendichtring59,8X75X8
 
atar

atar

Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
133
Modell
Maico 250 B, R 750/5, R 1200 GS TÜ, R 1300 GS Trophy
Hallo Heinz,
am Wellendichtring 2 kleine Löcher rein Bohren, Blechschrauben reindrehen, abwechselnd
an den Schrauben den Wellendichtring herausziehen.
Neuen Wellendichtring mit dem alten Wellendichtring einschlagen.

Gruß aus dem Schwarzwald
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.526
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin,

so, hat sich erledigt. Es ist nicht nur eine Dichtung undicht. Sowas sieht man erst, wenn zum Ablassen des Öls das HAG abgeklappet wird.
Jetzt geht's mit dem HAG nach Bonn. Einmal komplett renovieren. Dann ist Ruhe.

Viele Grüße
 
Thema:

HAG: Äußeren Wellendichtring ersetzten

HAG: Äußeren Wellendichtring ersetzten - Ähnliche Themen

  • HAG

    HAG: Servus, bin gerade in Kroatien und hab gerade bemerkt dass mein HAG ein neues Lager braucht, hat leicht Spiel. Wer war das nochmal, der die Lager...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Erledigt HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt

    HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt: Suche ein HAG für o.g. 2011er Triple Black. Meins hat einen kapitalen Wasserschaden am Zapfen....
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • R 1200 GS HAG Simmering außen

    HAG Simmering außen: Hallo, hat von Euch einer einen Tip, wie man außer mit dem Einschlagdorn den Simmering sauber reinbekommt? Wäre für einen eine Vorschlag dankbar...
  • HAG Simmering außen - Ähnliche Themen

  • HAG

    HAG: Servus, bin gerade in Kroatien und hab gerade bemerkt dass mein HAG ein neues Lager braucht, hat leicht Spiel. Wer war das nochmal, der die Lager...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Erledigt HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt

    HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt: Suche ein HAG für o.g. 2011er Triple Black. Meins hat einen kapitalen Wasserschaden am Zapfen....
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • R 1200 GS HAG Simmering außen

    HAG Simmering außen: Hallo, hat von Euch einer einen Tip, wie man außer mit dem Einschlagdorn den Simmering sauber reinbekommt? Wäre für einen eine Vorschlag dankbar...
  • Oben