HAG bei 100tkm

Diskutiere HAG bei 100tkm im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sollte man bei 100tkm das große Lager im HAG tauschen? In diesem Bereich sterben ja doch gerne mal die HAG. Gruß Jörn
Isebjoern

Isebjoern

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2025
Beiträge
4
Sollte man bei 100tkm das große Lager im HAG tauschen?
In diesem Bereich sterben ja doch gerne mal die HAG.
Gruß Jörn
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
1.388
Ort
Lohmar
Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Sollte man bei 100tkm das große Lager im HAG tauschen?
In diesem Bereich sterben ja doch gerne mal die HAG.
Gruß Jörn
Wenn alles spielfrei und weich läuft, das abgelassene Öl nicht silbrig schimmert, der Magnet an der Ablaßschraube keine Brocken an sich gerissen hat, der Wellendichtring dicht ist - dann frisches, gutes Öl rein und die nächsten 100.000 weiterfahren.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
9.479
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
vorsorglich würde i c h nur machen wenn ich mal eben eine 4 000 km Reise vor mir hätte, aber ich kanns ja auch selbst machen, ansonsten sind's 4..500 € Lager habe ich immer da.
Kein Kippspiel.
Die Schwingenlager sind da auch ein schwacher Kandidat.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.386
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Ich würde es machen.
Meins ist bei knapp 98Tkm gestorben bei einer 7000km Tour.
Wenn ich nicht angehalten hätte, wäre ich bei der Pass Abfahrt warscheinlich abgeflogen.
Hatte noch vorher Lager der Schwinge und die Kardanwelle überholt und der Endantrieb war volkommen Unauffällig.
Kardanwelle Reparatur R1150GS
Wurde auch alle 5k Öl gewechselt .
1ste Hand.

Zum Glück habe ich es gesehen bevor es Bergab ging🥵😏
 

Anhänge

Isebjoern

Isebjoern

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2025
Beiträge
4
Die schingenlager musste ich machen die hatten spiel bei 92tkm
Ein Freund ist auf Tour mit 106tkm liegen geblieben, da hat sich der lagerkäfig in die Zahnräder verfressen.
Der Ölwechsel kurz vorher war unauffällig
Daher frage ich
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.443
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Also :)

Mein HAG ist gelaufen was im Profil steht, bisher ohne Lagerprobleme >den großen Dichtring habe Ich gewechselt (hat geschwitzt). Die beiden HAG Lager zur Schwinge sind schon der 3. oder 4. Satz drin :mad:. Zum Öl immer Hypoid Vollsyntetik. z.Zt. liqui moly 3072
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
1.388
Ort
Lohmar
Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Also :)

Mein HAG ist gelaufen was im Profil steht, bisher ohne Lagerprobleme >den großen Dichtring habe Ich gewechselt (hat geschwitzt). Die beiden HAG Lager zur Schwinge sind schon der 3. oder 4. Satz drin :mad:. Zum Öl immer Hypoid Vollsyntetik.
Ich kenne die HAG meiner BMW's nur von der besten Seite - so wie weiland beschrieben (Photo).
FB_IMG_1750447812897.jpg


Letzte Woche habe ich neben der Ölwechsel durch Austausch des Wellendichtrings erstmals Hand anlegen müssen.

Auch ich nehme vollsynthetisches Öl.
Screenshot_20250409_195628_Amazon Shopping.jpg
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.753
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Bei Lager gibt es nur 2 Zustände, in Ordnung oder defekt.
Wenn es jetzt kein Spiel hat, kann es noch 100.000km oder 5.000km halten.
Guck morgens mal in deine Kaffeetasse, dann weißt Du, ob Du es wechseln musst, oder nicht 😜.
Realistisch kann Dir keiner eine Antwort geben.
Mein HAG hält jetzt übrigens seit 160.000km ohne Probleme.
Wird getauscht, wenn defekt.

Gruss,
maxquer
 
G

Gashirn

Dabei seit
03.08.2016
Beiträge
18
Ort
Fürth
Modell
R1200GS BJ 4/10
Meins hat's vor 2 Wochen bei 91tkm zerlegt. Hat sich nicht groß angekündigt, beim fahren plötzlich gerumpelt, nach 3km war dann Feierabend. Steckt man nicht drin. Spiel hatte es auch nicht...

Gruß Jürgen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.872
Hi
Nachdem kaum jemand schreibt wenn sein HAG hält (er hat ja nichts "beizupflichten"). Mein HAG hält seit 170 Tkm.
"Jeder" wird schreiben wenn sich (s)ein Lager bei 100 Tkm verabschiedet. Daraus aber zu folgern, dass sich alle Lager bei 100 Tkm verabschieden, ist verwegen.
Bei wirklich grossen Touren ist es sinnvoll, zu Hause einen zuverlässigen Spezl zu haben, der das versenden kann was man braucht. Gemäss Murphy und Erfahrung, ist das quasi die Garantie dafür, dass nichts verröchelt.
gerd
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
1.388
Ort
Lohmar
Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hi
Nachdem kaum jemand schreibt wenn sein HAG hält (er hat ja nichts "beizupflichten"). Mein HAG hält seit 170 Tkm.
"Jeder" wird schreiben wenn sich (s)ein Lager bei 100 Tkm verabschiedet. Daraus aber zu folgern, dass sich alle Lager bei 100 Tkm verabschieden, ist verwegen.
Bei wirklich grossen Touren ist es sinnvoll, zu Hause einen zuverlässigen Spezl zu haben, der das versenden kann was man braucht. Gemäss Murphy und Erfahrung, ist das quasi die Garantie dafür, dass nichts verröchelt.
gerd
Nach 7 BMW's hat sich jetzt bei der 11er bei etwa 105500 mit schwitzendem (großen) Wellendichtring erstmalig ein HAG überhaupt gemeldet.

Bis dato waren die einfach da und haben ihren Job gemacht.

Ich zweifel auch stark dass es da eine 100.000 Km-Dead(!)line gibt.

Ölwechsel und gutes Öl sind hier eine sehr wichtig Investition.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
1.388
Ort
Lohmar
Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Meins hat jetzt gut 500tkm drauf.
Bei einer 1150er - aber das dürfte ja egal sein 😉.
Das HAG - ganz besonders bei den aktuellen PS-Boliden - ist eines der meist belasteten Bauteile.

Uns mit den 11/1150ern kommt zugute dass die HAG im Alltagsbetrieb konstruktiv nicht an ihrer Leistungsgrenze sind.
Aber auch sie kriegt man mit täglich Hechlingen und Ölwechsel mit Baumarktköl im 5-Jahresrhythmus zeitiger klein...
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
11.876
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja Hans..
Und das, trotz der schieren Gewalt der ca. 85 PS und 100 Nm der 1100GS welche nur von wenigen versierten Piloten beherrschbar sind....:zicon_rambo:..
Das war das Wort zum Sonntag....:prayy:

Sorry Leute der musste sein...a bisserl Humor tut Gut....:ventilator:

OT Ende....:victory:
:stumm:

PS: Meiner ist nach 31 Jahren immer noch Org. und dicht. ( der HAG!)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
11.876
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Aber doch noch eine ernsthafte Frage, da ich es noch nie machen musste...

Wenn lediglich der WEDI def. ist, hebelt Ihr den einfach mim Schraubendreher raus, oder schraubt Ihr Spax Schrauben rein? Besteht dann nicht die Gefahr das Lager zu beschädigen?
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
1.388
Ort
Lohmar
Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ja Hans..
Und das, trotz der schieren Gewalt der ca. 85 PS und 100 Nm der 1100GS welche nur von wenigen versierten Piloten beherrschbar sind....:zicon_rambo:..
Das war das Wort zum Sonntag....:prayy:

Sorry Leute der musste sein...a bisserl Humor tut Gut....:ventilator:

OT Ende....:victory:
:stumm:

PS: Meiner ist nach 31 Jahren immer noch Org. und dicht. ( der HAG!)
Und meiner hat schon nach 30 Jahren das Pieseln angefangen - was hast Du was ich nicht habe, was machst Du besser was ich nicht kann?

Na, jedenfalls ist er jetzt wieder dicht - dank der Unterstützung durch die Leute bei Leebmann, die mich wirklich bestens unterstützt haben.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.872
Hi
Aber doch noch eine ernsthafte Frage, da ich es noch nie machen musste...

Wenn lediglich der WEDI def. ist, hebelt Ihr den einfach mim Schraubendreher raus, oder schraubt Ihr Spax Schrauben rein? Besteht dann nicht die Gefahr das Lager zu beschädigen?
Man sollte die Spax nicht bis zum absoluten Anschlag reindrehen sondern eben nur so weit wie absolut notwendig. Und auch keine 10x100 verwenden :-)
gerd
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
1.388
Ort
Lohmar
Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hi


Man sollte die Spax nicht bis zum absoluten Anschlag reindrehen sondern eben nur so weit wie absolut notwendig. Und auch keine 10x100 verwenden :-)
gerd
Ich habe mich genau an Gerd's Anleitung (hier und im Powerboxer) gehalten.

Zuerst habe ich mit einem spitz geschliffenen Dorn zwei kleine Löcher gegenüberliegend in die Blecheinlage des Wellendichtrings geschlagen und die 2 Spaxschrauben haben so gleich kraftschlüssig gegriffen.
(Vorbohren wollte ich wegen der möglichen Späne nicht; mit dem Dorn habe ich die beiden Löcher im Blech des Wellendichtrings nur "aufgepilzt")

Gerd's Hinweis nicht bis zum Schraubenkopf einzudrehen ist überaus beachtenswert: nach wenigen Millimetern schraubt man dann nämlich ins Kugellager...

Zwei Gripzangen mit der Kraft eines kleinen Hammers und der überaus großen Feinfühligkeit des Autors haben das undichte Teil dann freudig vom Tellerrad hupfen lassen.
Easy.

20250614_173702(1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

HAG bei 100tkm

HAG bei 100tkm - Ähnliche Themen

  • Spiel HAG / Hinterrad

    Spiel HAG / Hinterrad: Hallo Zusammen, Ich bitte um eure Hilfe. Meine GS (bj 2014) weist ein Spiel auf wenn ich am Hinterreifen oben und unten drücke/ziehe. Bei...
  • HAG R1150 GS gebraucht

    HAG R1150 GS gebraucht: Verkaufe silbernen 31:11 Geprüft mit neuem Dichtring guten FAG / BMW Lagern. 450.- Garantieversicherung möglich.
  • Späne im HAG

    Späne im HAG: Hallo miteinander, habe heute bei meiner gs1150er die Flüssigkeiten gewechselt. Dabei kamen mir aus dem Hinterachsgetriebe mehrere Späne entgegen...
  • HAG

    HAG: Drei Monde war die Kuh jetzt krank - jetzt säuft sie wieder Gottseidank. HAG wieder einmal defekt. Zuerst bei ca. 80tkm jetzt bei 1650tkm. Und...
  • F: Spiel bei HAG... (R1100GS)

    F: Spiel bei HAG... (R1100GS): Hallo Leute… „Das Radlager (hinten) hat Spiel“… diesen im Power-Boxer-Technikbereich genannte Satz, hab ich jetzt beim Pickerl...
  • F: Spiel bei HAG... (R1100GS) - Ähnliche Themen

  • Spiel HAG / Hinterrad

    Spiel HAG / Hinterrad: Hallo Zusammen, Ich bitte um eure Hilfe. Meine GS (bj 2014) weist ein Spiel auf wenn ich am Hinterreifen oben und unten drücke/ziehe. Bei...
  • HAG R1150 GS gebraucht

    HAG R1150 GS gebraucht: Verkaufe silbernen 31:11 Geprüft mit neuem Dichtring guten FAG / BMW Lagern. 450.- Garantieversicherung möglich.
  • Späne im HAG

    Späne im HAG: Hallo miteinander, habe heute bei meiner gs1150er die Flüssigkeiten gewechselt. Dabei kamen mir aus dem Hinterachsgetriebe mehrere Späne entgegen...
  • HAG

    HAG: Drei Monde war die Kuh jetzt krank - jetzt säuft sie wieder Gottseidank. HAG wieder einmal defekt. Zuerst bei ca. 80tkm jetzt bei 1650tkm. Und...
  • F: Spiel bei HAG... (R1100GS)

    F: Spiel bei HAG... (R1100GS): Hallo Leute… „Das Radlager (hinten) hat Spiel“… diesen im Power-Boxer-Technikbereich genannte Satz, hab ich jetzt beim Pickerl...
  • Oben