HAG , Endantrieb...

Diskutiere HAG , Endantrieb... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe heute die Schwinge ausgebaut da der Simmerring am Getriebeausgang Leckt. Habe dann den Endantrieb auf Laufgeräusche geprüft...
Chris_

Chris_

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hallo zusammen,
habe heute die Schwinge ausgebaut da der Simmerring am Getriebeausgang Leckt.
Habe dann den Endantrieb auf Laufgeräusche geprüft und dabei festgestellt das an der eingangswelle ca. 1 mm spiel ist wenn man diese nach links u. rechts dreht auch hörbar, deshalb das Video
Sonst alles einwandfrei.
HAG hat jetzt 60 000 gelaufen und Öl wurde alle 10 tausend gewechselt.
Normaler Abrieb im Öl.
Ist das Spiel bedenklich?

https://vimeo.com/185669616


A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
704
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Das ist aber relativ viel Zahnflankenspiel, ich würde mal aus Erfahrung behaupten, das sich dort das AX-Lager und das Nadellager von der Eingangswelle auflöst.

Das Spiel ist auf jeden Fall bedenklich, ausbrechende Zähne am Teller-/Kegelrad werden der Folgedefekt sein.
 
StoffeliGS

StoffeliGS

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
331
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS, R1200 GSA
Bin letztes Jahr wegen einem gebrochenem Simmering an der Stelle an meiner GSA von 2011 mit defektem Antrieb in Frankreich geblieben. Maschine kam per Sammeltransport zurück und der gesamte Antrieb wurde auf Garantie gewechselt. So weit so gut. Dieses Jahr gleiches Symptom wie Chris. Diesmal aber in Irland mit der Folge defektes Radlager. 2 Tage Aufenthalt und wieder Wechsel auf Garantie.
Ein grundsātzliches Problem? Wer kennt das auch?
 
K

kh500h1

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
448
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
Hallo Chris,

ich würde es zu unserem Forumsmitglied "derbonner" schicken und prüfen lassen.

Hat für mich schon Getriebe und HAG repariert....

Grüße
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Zu viel Spiel.

Jetzt inst. setzen lassen (Ad. wurde genannt) bevor es richtig teuer wird.
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
704
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
@Chris: ich kann Dir nur anbieten, das Du Dein HAG zu mir nach Bonn schickst und ich würde dieses hier überprüfen.
 
Chris_

Chris_

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
@Chris: ich kann Dir nur anbieten, das Du Dein HAG zu mir nach Bonn schickst und ich würde dieses hier überprüfen.
Das wäre Prima.
Wenn ein Fachmann prüft.
Hab kein passendes Werkzeug und auch zu wenig Ahnung davon.
Schick mir mal per PN
deine Kontakt- und Adressdaten.
Bau dieses Wochenende die Schwinge wieder ein dann kann ich das HAG abschrauben und dir Zusenden.


A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
Calenberger

Calenberger

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
Gute Entscheidung, bei Michael, "der Bonner", biste gut aufgehoben.

@Michael: Vielleicht solltest Du auch noch ABS-Reparaturen ins Programm nehmen, hätte ich nen Grund nach Bonn zu fahren:D
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
704
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
@calenberger: Was heißt bei Dir ABS-Reparaturen?
 
Chris_

Chris_

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Schwinge ist wieder dran.
HAG ist verpackt.
Montag geht's nach Bonn damit.
Bin gespannt was da nicht in Ordnung ist .....

A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
Q

Q-Udo

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
19
Hallo Chris,

gibt es schon Erkenntnisse?
 
Chris_

Chris_

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Bis dato noch nicht.
Der Bonner hats am Freitag geöffnet....
Bin auch gespannt...



A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
704
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Leider hat mich eine Erkältung dahin gerafft
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
704
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Sodele,

dem Chris sein HAG ist komplett zerlegt.



Das HAG war im kalten Zustand unauffällig, habe es anschleißend in der Vorrichtung auf 80° C erwärmt, jetzt war ein Axialspiel in der Eingangswelle und Kippspiel in der Radlagerung feststellbar.

Desweitere ist aufgefallen, das die Verzahnung der Eingangswelle, durch mangelende Schmierung / Korrosion in
mitleidenschaft, gezogen wurde.



Ebenfalls ist Feuchtigkeit ins HAG eingedrungen, gut erkennbar am Druckring der vor dem AX-Lager sitzt. Foto ist leider nicht ganz so gut geworden.




Habe den Chris auch schon informiert, das HAG ist zwar reparabel, habe Ihm aber auch noch eine andere Alternative angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

HAG , Endantrieb...

HAG , Endantrieb... - Ähnliche Themen

  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

    HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • Erledigt Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25

    Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25: Ich biete hier einen Endantrieb , Hinterachsgetriebe 31/11 einer R1200GS Adv. BJ.2009 an. Der Antrieb wurde bei BMW auf Grund der Kratzer...
  • Suche Suche HAG/Endantrieb für BMW R1150 GS 11/31

    Suche HAG/Endantrieb für BMW R1150 GS 11/31: Hallo Zusammen, da sich eins der Lager zerlegt hat, dadurch Späne im Endantrieb sind und jetzt auch die Grossen Wellendichtung von einem Stück...
  • Zustand des Endantriebes - HAG Öl schwarz

    Zustand des Endantriebes - HAG Öl schwarz: Moin Leute, ich habe heute bei besten Wetter die Wartung an meinem Moped gemacht. Alles war super, nur als ich das HAG Öl abgelassen habe staunte...
  • Erledigt Suche Endantrieb füe HAG R850 oder 1100 mit Übersetzung 32/10

    Suche Endantrieb füe HAG R850 oder 1100 mit Übersetzung 32/10: ... mit oder ohne ABS. Ich freue mich auf Eure Rückmeldung. Gruß mantini
  • Suche Endantrieb füe HAG R850 oder 1100 mit Übersetzung 32/10 - Ähnliche Themen

  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

    HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • Erledigt Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25

    Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25: Ich biete hier einen Endantrieb , Hinterachsgetriebe 31/11 einer R1200GS Adv. BJ.2009 an. Der Antrieb wurde bei BMW auf Grund der Kratzer...
  • Suche Suche HAG/Endantrieb für BMW R1150 GS 11/31

    Suche HAG/Endantrieb für BMW R1150 GS 11/31: Hallo Zusammen, da sich eins der Lager zerlegt hat, dadurch Späne im Endantrieb sind und jetzt auch die Grossen Wellendichtung von einem Stück...
  • Zustand des Endantriebes - HAG Öl schwarz

    Zustand des Endantriebes - HAG Öl schwarz: Moin Leute, ich habe heute bei besten Wetter die Wartung an meinem Moped gemacht. Alles war super, nur als ich das HAG Öl abgelassen habe staunte...
  • Erledigt Suche Endantrieb füe HAG R850 oder 1100 mit Übersetzung 32/10

    Suche Endantrieb füe HAG R850 oder 1100 mit Übersetzung 32/10: ... mit oder ohne ABS. Ich freue mich auf Eure Rückmeldung. Gruß mantini
  • Oben