HAG Ölfarbe ein guter Indikator für kommendes Problem?

Diskutiere HAG Ölfarbe ein guter Indikator für kommendes Problem? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Bofo, beim HAG Ölwechsel meiner 2011 TB (26000 km) ist das HAG Öl rabenschwarz. Das hatte ich noch nie. Kennt das jemand und hat danach...
gsnorbert

gsnorbert

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
463
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo Bofo,

beim HAG Ölwechsel meiner 2011 TB (26000 km) ist das HAG Öl rabenschwarz.

Das hatte ich noch nie.

Kennt das jemand und hat danach einen Schaden gehabt?

Das Hinterrad hat kalt kein Spiel und es ist dicht.

Was würdet ihr aus der Ölfarbe evtl. ableiten?

Danke und allen einen schönen Abend...

Norbert
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich mache seit 50.000km die Inspektionen an meiner TÜ, Bj 2011, selbst. Das HAG-Öl ist immer schwarz. Jetzt hat sie 95.000km runter und ich mache mir auch schon Gedanken. Mimimimimi!
Übrigens nach wie vor kein seitliches Spiel im Antrieb.

Gruß,
maxquer
maxquer
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ich wechlse ca. alle 10000 km auch das HAG Öl, das Öl war nie schwarz, auch nicht
als "mein" HAG Schaden eingetreten ist ;).

@ gsnorbert, wenn das Hinterrad geräuschlos läuft, das HAG keinen Spiel hat,
und kein Ölverlust vorliegt, wechsle das Öl alle 10000 km und gut ist.
 
Thema:

HAG Ölfarbe ein guter Indikator für kommendes Problem?

HAG Ölfarbe ein guter Indikator für kommendes Problem? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Erledigt HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt

    HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt: Suche ein HAG für o.g. 2011er Triple Black. Meins hat einen kapitalen Wasserschaden am Zapfen....
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • 1150GS Gespann welches HAG

    1150GS Gespann welches HAG: Hallo, ich fahre eine 1150GS mit einem EML GT2001 Seitenwagen. Zur Zeit habe ich ein Adv. Getriebe mit kurzem 1. und kurzem 6.Gang verbaut. Damit...
  • 1150GS Gespann welches HAG - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Erledigt HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt

    HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt: Suche ein HAG für o.g. 2011er Triple Black. Meins hat einen kapitalen Wasserschaden am Zapfen....
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • 1150GS Gespann welches HAG

    1150GS Gespann welches HAG: Hallo, ich fahre eine 1150GS mit einem EML GT2001 Seitenwagen. Zur Zeit habe ich ein Adv. Getriebe mit kurzem 1. und kurzem 6.Gang verbaut. Damit...
  • Oben