HAG TÜ

Diskutiere HAG TÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo , Bis zum km Stand von 46tkm durften sich die Jungs vom 😀 an meiner TÜ austoben. Dann habe ich sie übernommen und einige Dinge feststellen...
B

Bewi

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Hallo ,
Bis zum km Stand von 46tkm durften sich die Jungs vom 😀 an meiner TÜ austoben.
Dann habe ich sie übernommen und einige Dinge feststellen dürfen. So war anscheinend Schlüssel gleich Schlüssel.
Torx oder Imbus egal - Schlüsselgrösse egal probieren geht vor studieren.
Das Ergebnis sind natürlich neue Schlüsselgrössen und Formen 😢.
Drehmoment- das haben die Jungs im Handgelenk - ich brauche dafür einen Schlüssel. 😉.
Nun habe ich mir die HAG Ölsblassschraube näher angeschaut - nachdem sie sich eher schwer rausschrauben ließ.. Ergebnis sind eine Mischung aus torx und imbus sowie Späne von Gewinde 😢.
Ich habe die Schraube jetzt wieder mit Respekt reingedreht und die 20nm
nicht ganz "genutzt" und hoffe dass das hebt.
Wenn nicht - was hättet ihr für eine 💡?
Frage + Grüße
Vom
Bewi
 
Hinode-cho

Hinode-cho

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Hi Bewi,

eine Mischung aus Torx und Inbus (nicht Imbus) gibt es nicht, falls die aber entstanden ist weil einer falsches Werkzeug verwendet hat dann kauf ne neue Schraube.

20Nm sollten reichen, aber nächstes mal rutscht Du evtl. auch mit gutem Werkzeug ab.

Gruß
Tom
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich verstehe die Frage nicht.

Schraubenkopf kaputt = Schraube ersetzen. Feddich!

Man spart doch nicht an Cent-Artikeln und macht sich dadurch das Schrauber-Leben zur Hölle. :nein:
 
B

Bewi

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Die Schraube ist weniger das Problem.
Die zu ersetzen ist klar.
Das Problem sind die Späne vom
Gewinde !
Und das Problem ist durch falsches Werkzeug und Einsatz ohne dremoschlüssel entstanden.
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ach so. Dann würde ich das HAG durch die Einfüllöffnung von oben ‚spülen‘ mit leichterem, billigeren Öl, petroleum oder was auch immer, um die Späne unten aus dem Gewinde raus zu bekommen.
 
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D

Darkover

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Das Problem sind die Späne vom Gewinde !
Dann nimm einen Gewindeschneider, mach etwas Fett drauf und schneide das einmal
nach.

Und das Problem ist durch falsches Werkzeug und Einsatz ohne dremoschlüssel entstanden.
Naja, man braucht sicher so einen Schluessel. Er ist fuer manches unabdingbar,
aber nicht fuer jede noch so banale Schraube.

Olaf
 
Daddy Tool

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Ich habe die Rep.-Anleitung jetzt nicht zur Hand; mir scheinen die zarten 20Nm aber trotzdem noch recht viel.
War das nicht sogar nur 8Nm:confused:. Nicht gleich steinigen, wenn mein Gedanke falsch war.
Die Schraube hat ja nichts zu halten, außer die Flüssigkeit im HAG. Und dafür ist auch noch der Gummi-Ring für zuständig. Als neue Schraube und mit dem richtigen Torx wieder einsetzen.
 
Raen

Raen

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Ich würde sämtliche Schrauben für Servicearbeiten und Bremssattelbefestigungen zB bei einem Onlinehändler neu bestellen und austauschen. Was die Ölablassschraube am HAG angeht falls nachschneiden ausreicht in Ordnung, ansonsten abklären, ob es eine Zwischengröße gibt oder ein Reparaturgewindeeinsatz möglich ist.
 
abdiepost

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Und dafür ist auch noch der Gummi-Ring für zuständig.
An der 12er ist dort ein Gummiring verbaut? Dieses Jahr gehe ich an meiner da zum ersten Mal dran, insofern keine praktische Erfahrung. Von der 11er kenne ich dort nur Alu bzw. Kupfer...
 
D

Darkover

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Von der 11er kenne ich dort nur Alu bzw. Kupfer...
So hab ich das von meiner GS auch in Erinnerung. Dabei muss Alu immer neu und Kupfer
kann man auch selber ausgluehen und wieder verwenden. Man fuehlt dann beim anziehen
wie der Ring fliesst und hoert dann mit dem drehen auf.
So hab ich das jedenfalls mal in der Schlosserlehre gelernt.

Olaf
 
Raen

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Hersteller
Original BMW / MINI
Teilenummer
33117695219
Zusatzinformation
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Hinode-cho

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mir scheinen die zarten 20Nm aber trotzdem noch recht viel.
War das nicht sogar nur 8Nm:confused:.
nee, sind 20Nm

Ich würde sämtliche Schrauben für Servicearbeiten und Bremssattelbefestigungen zB bei einem Onlinehändler neu bestellen und austauschen.
warum alle? Ich würde halt die tauschen die verpfuscht sind

Ölablassschraube am HAG angeht falls nachschneiden ausreicht in Ordnung
es geht um den Schraubenkpof nicht um das Gewinde…..edit: hab das mit den Spänend des Gewindes jetzt erst gesehen….sorry


Gruß
Tom
 
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abdiepost

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Danke. Wieder was gelernt...
 
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Ich würde sämtliche Schrauben für Servicearbeiten und Bremssattelbefestigungen zB bei einem Onlinehändler neu bestellen und austauschen. Was die Ölablassschraube am HAG angeht falls nachschneiden ausreicht in Ordnung, ansonsten abklären, ob es eine Zwischengröße gibt oder ein Reparaturgewindeeinsatz möglich ist.
Ich bringe das Auto zum Schrotthändler wenn der Aschenbecher voll ist..
 
GS`ler

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Die Schraube ist weniger das Problem.
Die zu ersetzen ist klar.
Das Problem sind die Späne vom
Gewinde !
Und das Problem ist durch falsches Werkzeug und Einsatz ohne dremoschlüssel entstanden.
Kenne ich. Seit der 10.000 er Inspektion mache ich auch alles selber. Bei mir wurde die Getriebeöleinfüllschraube von den Experten versaut. Wohl auch Inbus anstatt Torx genutzt. Dazu war die bombenfest. Musste da mit einem Dremel einen Schlitz reinschneiden und dann via Schlitzschraubendreher und einem Hammer die Schraube lösen. Gott sei Dank ohne das Gewinde zu beschädigen. Dazu noch viel zu viel Öl eingefüllt, eine sabbernde Bremse und einen miserablen Rundlauf (Ventile und Synchro). Danach war ich dann auch kuriert von den Experten.
 
Raen

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Ich bringe das Auto zum Schrotthändler wenn der Aschenbecher voll ist..
Kannst du gerne machen - nur wenn bereits Schrauben verpfuscht wurden würde ich auf Nummer sicher gehen. Die paar Schrauben kosten nicht die Welt und ich weiß in welchem Zustand die sind.
 
teileklaus

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die "Centartikel" Schraube kostet 12.- plus schicken oder 30 km fahren und wieder 30 zurück.
Späne die drin sind, zeugen von einem beschädigten Gewinde, ich würde für mich die Neue Schraube erst mal mit Dichtmittel einsetzen das aushärtet solange noch Alu Fleisch dran ist, der Gummiring macht dicht. Ist es schlimmer und hält auch keine 15 NM mehr muss eh aufgebohrt und das passende Gewinde für eine Time Sert oder Kerbkonus Buchse reingeschnitten werden.
KERB KONUS Ensat M3 M4 M5 M6 M8 M10 M12 M16 Set Gewindeeinsatz Gewindereparatur | eBay
 
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