Hallo, ich brauche eure Hilfe

Diskutiere Hallo, ich brauche eure Hilfe im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe eine R 1150 R Bj.2001. Gestern ist der Motor während der Fahrt "schlagmäßig" ausgegangen. Es ist nichts blockiert - ich konnte ausrollen...
R

Reiner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Ich habe eine R 1150 R Bj.2001.
Gestern ist der Motor während der Fahrt "schlagmäßig" ausgegangen.
Es ist nichts blockiert - ich konnte ausrollen.
Ich habe dann versucht zu starten, der Motor dreht, springt aber nicht an.
Wenn ich die Zündung anmache, höre ich das normale surren, aber auch mal ein Schnarren.
Der Zeiger Drehzahlmesser schlägt nicht aus.
Ich habe den Tank abgebaut und wenn ich die Zündung anmache, ist da wieder dieses normale Surren.
Die Zündkerzen habe ich ausgebaut und nach dem Zündfunken gesehen.
Auf beiden Seiten konnte ich einen Funken sehen - anfangs war nichts zu sehen, aber nach vielen
Reiben am Zylinder sah ich dann immer wieder einen Funken.
Elektrisch bin ich ein Laie.
Frage : Wie kann ich bei abgebauten Tank die Benzinpumpe prüfen.
Da ist auch dieser 3-polige Stecker - wo ist da + und - ?
Ich nehme an, das kein Benzin ankommt, weil nach dem vielen Starten die Zündkerzen trocken sind.
Kann ich noch andere Dinge prüfen ?
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
118
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
Plus der Pumpe ist auf dem grünen Draht (Klemme 2), Minus auf dem braunen Draht (Klemme 1). Der grüne Draht hat direkte Verbindung zum Plus der beiden Einspritzventile (dort Farbe grün-weiß für plus). Saft ist drauf, wenn das Kraftstoffpumpenrelais anzieht und Sicherung F6 ok ist. Das Kraftstoffpumpenrelais wird minusseitig aus der Motroniceinheit angesteuert.
Gruß Thomas
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Wenn der Tank abgebaut ist Surrt da normal nix...

Wenn du Sprit testen willst. Tank wieder drauf, Einspritzventile am Saugrohr abnehmen und bei Zündung an läuft die Pumpe kurz und du siehst ob Sprit kommt.
Probier ob sie kalt anspringt, dann wärs definitiv der Hallgeber.
Würde ich vermuten.
Bei Powerboxer.de findest du eine Anleitung zum Testen des Hallgebers.
Zündfunke heißt nicht das er zum Richtigen Zeitpunkt funkt, wenn der Hallgeber defekt ist.
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Hätte jetzt auch auf den Hallgeber getippt.
Einbauen und Synchro!
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Bei mir war es so, als die Spritpumpe den Geist aufgab. Irgendwann wird sie halt müde.
Wenn das Surren ohne Tank genauso ist wie mit würde ich das jedenfalls in nähere Erwägung ziehen,
denn wenn die Spritpumpe funktioniert, hört man auch als absoluter Elektrolaie einen Unterschied.
Spritpumpen gibt‘s ganz teuer bei BMW oder günstig z.B. bei tills.de.

Gruß, Machtien
 
R

Reiner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Wenn der Tank abgebaut ist Surrt da normal nix...

Wenn du Sprit testen willst. Tank wieder drauf, Einspritzventile am Saugrohr abnehmen und bei Zündung an läuft die Pumpe kurz und du siehst ob Sprit kommt.
Probier ob sie kalt anspringt, dann wärs definitiv der Hallgeber.
Würde ich vermuten.
Bei Powerboxer.de findest du eine Anleitung zum Testen des Hallgebers.
Zündfunke heißt nicht das er zum Richtigen Zeitpunkt funkt, wenn der Hallgeber defekt ist.
Hallo Chris, es ist tatsächlich so das demontierten Tank ein Surren kurz zuhören ist, wenn ich die Zündung
eingeschalte.
Was mich nachdenklich macht ist, das ich wenn ich sehen will, ob ein Zündfunke da ist,
ich ordentlich am Zylinder reiben muß. Ab und zu sehe ich dann mal einen Funken.
Ich montiere den Tank und schau mal ob an den Einspritzventilen Sprit ankommt.
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Ich meinte, die Zylinder wären lackiert...dann wäre es klar.

Achtung, reine Spekulation
 
R

Reiner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Ich habe den Tank montiert und gestartet. Sie sprang ganz kurz an und ging sofort wieder aus.
Ich habe es nochmal versucht , aber sie springt nicht wieder an.
Dann habe ich das rechte Einspritzventil gezogen, Zündung angemacht,
kam aber kein Sprit. Auch beim Starten nicht.
Ich weiß aber nicht, wieviel Sprit kommen muß.
Muß da sichtbar der Sprit kommen oder nur ein Nebel ?
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Sprit kommt nur Nebel an der Düse, aber Deutlich Sichtbar.
Wenn nicht obwohl die Pumpe läuft.
und der Anlasser dreht.
Ist etwas an den Leitungen im Tank, Filter oder Pumpe selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
533
Modell
R1150GS / 2000
Surren + Schnarren ohne Tank, das kann doch nur das ABS sein, oder???

H.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
533
Modell
R1150GS / 2000
Frage : Wie kann ich bei abgebauten Tank die Benzinpumpe prüfen.
Da ist auch dieser 3-polige Stecker - wo ist da + und - ?
Wieso 3-polig? Bei meiner GS ist der "Tank-Stecker" 4-polig und nach Schaltplan auch.
Neben den 2 Pumpenanschlüssen hats da auch 2 Anschlüsse für den Füllstandgeber.

H.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Wieso 3-polig? Bei meiner GS ist der "Tank-Stecker" 4-polig und nach Schaltplan auch.
Neben den 2 Pumpenanschlüssen hats da auch 2 Anschlüsse für den Füllstandgeber.

H.
Hat ne R1150R , ist anders....
Keine Tankanzeige, nur Reserve Leuchte.
Steht aber da...
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
533
Modell
R1150GS / 2000
... wenn man sich auskennen würde ... :bia:
 
R

Reiner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Hallo, eine Rückmeldung !
Der Boxer hat sich selbst repariert und läuft wieder als wäre nichts gewesen !
Ich hatte ein paarmal alles auseinander gebaut und wieder zusammen gesteckt.
Alles Mögliche probiert und an allen Steckverbindungen gewackelt.
Als wieder alles zusammen war, habe ich nochmal gestartet und sie sprang sofort an.
Läuft !! Warum - keine Ahnung .
Ich hatte vor der Probefahrt die Batterie eingesetzt.
Vielleicht habe ich ein Kabel nicht richtig gesteckt - weiß der Teufel.

Vielen Dank an alle, die mir mit Rat helfen wollten !!!
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Das riecht verdächtig nach bei einer GS 4-fach Stecker vom Tank zum Moped.
Ich werde meinen dieses Wochenende auf Superseal Stecker umbauen.
Hat bei mir schon mal gezuckt...
Kostet Material überschaubar, und kalkuliert ne Stunde Arbeit.
Dann ist diese Zeitbombe entschärft.
Bin bei 150.000 km
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Moin Rainer.

Es war eine ziemliche Fummelei. Damit das ganze auch dauerhaft funktioniert und dicht bleibt, sollte man das bei einer guten Tasse Kaffee ohne Stress machen.
Von einer Seite kommen zwei Massekabel. Ein dünnes und ein dickes. Diese kann man natürlich nicht in die Einzeladerabdichtung des Superseal machen, daher hab ich ein extra Kabel gezogen, daher 5 pol.
Ich hab glaub ich zwei Stunden gebraucht incl. Tank ab und dran.

Grüße Volker
 
Thema:

Hallo, ich brauche eure Hilfe

Hallo, ich brauche eure Hilfe - Ähnliche Themen

  • Hallo aus Franken

    Hallo aus Franken: Hallo, mein Name ist Harald 60 und komme aus Franken .( Schweinfurt ) Hab mir jetzt eine 1250 Adventure Trophy zugelegt. Fahre noch eine Vmax1700...
  • Hallo aus Sachsen-Anhalt

    Hallo aus Sachsen-Anhalt: Herzliche Grüße an die Forumsgemeinde! Ich bin Frank, BJ. 1967 und seit Februar mit einer 1200 GS LC unterwegs. Ich komme aus Wittenberg...
  • Hallo brauche noch mal HILFE

    Hallo brauche noch mal HILFE: ich brauche für meine f 650 GS einen neuen ABS Sensor hinten Baujahr 2002/ WB10172A01ZH77545/ R13 und finde keine Teilenummer oder ein Bild...
  • Hallo ich bin neu hier: herzliche Grüße an alle! brauche einen neuen Schnabel 1150 GS

    Hallo ich bin neu hier: herzliche Grüße an alle! brauche einen neuen Schnabel 1150 GS: Ich habe mir auf Sardinien den Schnabel meiner 1150 GS abgestoßen ( und mir die Schulter verletzt -so allmählich kann ich ans Weiterfahren...
  • hallo brauche eure hilfe

    hallo brauche eure hilfe: meine tochter hatte am montag einen autounfall auto ist schrott, ihr ist gott sei dank nicht viel passier sie kam wohl auf eis und hat die...
  • hallo brauche eure hilfe - Ähnliche Themen

  • Hallo aus Franken

    Hallo aus Franken: Hallo, mein Name ist Harald 60 und komme aus Franken .( Schweinfurt ) Hab mir jetzt eine 1250 Adventure Trophy zugelegt. Fahre noch eine Vmax1700...
  • Hallo aus Sachsen-Anhalt

    Hallo aus Sachsen-Anhalt: Herzliche Grüße an die Forumsgemeinde! Ich bin Frank, BJ. 1967 und seit Februar mit einer 1200 GS LC unterwegs. Ich komme aus Wittenberg...
  • Hallo brauche noch mal HILFE

    Hallo brauche noch mal HILFE: ich brauche für meine f 650 GS einen neuen ABS Sensor hinten Baujahr 2002/ WB10172A01ZH77545/ R13 und finde keine Teilenummer oder ein Bild...
  • Hallo ich bin neu hier: herzliche Grüße an alle! brauche einen neuen Schnabel 1150 GS

    Hallo ich bin neu hier: herzliche Grüße an alle! brauche einen neuen Schnabel 1150 GS: Ich habe mir auf Sardinien den Schnabel meiner 1150 GS abgestoßen ( und mir die Schulter verletzt -so allmählich kann ich ans Weiterfahren...
  • hallo brauche eure hilfe

    hallo brauche eure hilfe: meine tochter hatte am montag einen autounfall auto ist schrott, ihr ist gott sei dank nicht viel passier sie kam wohl auf eis und hat die...
  • Oben