Halterung TomTom 400 defekt

Diskutiere Halterung TomTom 400 defekt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, letztes Jahr ist mir im Urlaub die Verriegelungslasche (eigentlich eher Entriegelungslasche) an der Halterung meines TomTom 400...
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hallo zusammen,
letztes Jahr ist mir im Urlaub die Verriegelungslasche (eigentlich eher Entriegelungslasche) an der Halterung meines TomTom 400 abgebrochen, natürlich im Urlaub!

Diese recht dünne Plastikzunge hat nur einen geringen Befestigungs-Querschnitt (wie manan der Bruchstelle sieht), der sie am federnd gelagerten Veriegelungsmechanismus hält und war trotz geringer Betätigungskräfte plötzlich "ab". :eek:

Somit hatte ich nachfolgend eine prima Diebstahlschutz, denn mal eben so entriegeln war nicht mehr. Ich hab das dann später per Schlitzsraubendreher gelöst, mit dem kann man in das federnde Plastikteil von oben packen, das es in Fahrtrichtung zu bewegen gilt, um das Navi zu entriegeln.

Nun wollte ich das ganze vor dem nächsten Urlaub "reparieren", wobei ein ankleben der Lasche bei dem geringen Klebe-Querschnitt von vorne herein ausschied.
Also eine mechanische Lösung:
Eine Schraube von oben da reindrehen, wo die Bruchstelle ist,sollte gehen. Gesagt getan, 2,5 mm Loch gebohrt, ein dünnes 3,5 mm Spax-Schräublen rein, dran gehebelt: hängt schief, ist schlackrig, zu wenig Fleisch im Plastik, um die Schraube zu führen. Also noch ein wenig weiter dran herumfuhrwerkt, eine längere Schraube reingedreht, verklebt, hält! :p

Und der Mechanismus funktioniert ,hurra, die erste TomTom-Halterung in der Spax-Edition. :o

Dann wieder ans Bordnetz, GS eingeschaltet und....nix. (wo sonst das TomTom hochfährt...) Offensichtlich hat die Schraubenaktion die Stromversorgung/den Spannungswandler gekillt ,der GENAU in dieser Ebene der Bruchstelle liegt!!:mad:

Nunja, also hab ich das Teil kaputtrepariert, konnte es auch vorher nicht vollständig zerlegen. 6 Mini-Torxe im Fixagering des Drehmechanismus gingen noch zu lösen mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher, fürs vollständige zerlegen des Navi-Arretiermechanismus hätte ich einen noch kleineren Torx-Schraubendreher benötigt, den hab ich aber nicht.

Also hab ich nun ein TOMTO 400 Cradle ohne Strom, sollte Euch mal die Lasche abbrechen, dreht keine Schraube rein! :cool:

Falls noch jemand ein Motorrad-Cradle fürs TOMTOM 400 über hat, kann er sich gerne bei mir melden!" :)

Was mich ein wenig wundert ,das ich dazu noch nichts im Web gefunden habe, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ich der einzige sein soll, dem diese offensichtlich zu fimschige Lasche abgebrochen ist. (zu dünn konstruiert)

Frohe Ostern! :)
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habbe mir nun ein neues Cradle gegönnt und einen Satz Mini-Torx-Schraubendreher.

Beim vollständigen demontieren konnte ich das Malheur bewundern, mit dem Bohrer habe ich genau die Platine des Spannungswandlers zerstört und dort einen IC "abgebohrt" :cool:

Um nicht noch mal das Hebelchen abzubrechen, habe ich nun am neuen Cradle statt der drei Federn, die den Halte-Mechanismus auf Spannung halten, nur noch eine verbaut (reicht dicke!!).
Und diese eine Feder habe ich in der Federkonstante noch ordentlich bearbeitet (dünner geschliffen), damit der Hebel sich nun mit deutlich weniger Kraft, aber immer noch ausreichende Stellvermögen in und aus der Fixierposition bewegen lässt. :cool:
Code:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.007
haste mal bilder?

die spannungs wandler 12-5v sind nicht so wichtig, das macht inzwischen jeder 50cent usb adapter - einfach so einen adapter zerlegen, die 5v an die beiden tt pins und fertig..

bei ebay kleinanzeigen hatte ich mir aber schon anfangs einen 2ten lade halter für meinen rider 450 geholt (für alle fälle :rolleyes: )
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das mit einem 1 Euro Spannungwandler (Autosteckdose auf USB) zu reparieren, war natürlich auch meine erste Idee. :)

Mit dem Zugang zur Elektronik hab ich diesen Gedanke aber verwerfen müssen, denn:

Das ganze ist SMD aufgebaut, ich habe aber keine Anschlußpunkte zu dem schwarzen Kunsstoffblock gefunden, der die beiden Goldfederpinne für die Spannungsversorgung verbirgt (deren mechanische achsiale Führung + Federn + den Kontakt zur Spgs.versorgung) . Den Block auf- bzw. von der Platine abdremeln, um die Anschlußpunkte der Spannungsversorgung zu finden, wollte ich nicht ,da dann eh ganz defekt.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.007
hast du mal ein foto von den "innereien" ?

wenn man innen irgendwo eine platine sieht , dann vom pin aussen zur platine mit ohmeter durchmesser, wenn 0 ohm dann dort (oder in der nähe) durchgang
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich mach die Tage mal 1-2 Fotos. :)

Wie gesagt, ich habe mit dem Bohrer in Unkenntnis der Einbaulage des Spannungswandlers einen Mini-IC "abgebohrt" (hatte keine Mikro-Torx-Schraubendreher, um alles fein säuberlich zu zerlegen) und damit auch die SMD Leiterbahnen zerstört...ich glaube nicht, das bei dieser Miniaturisierung und dem "Erhaltungszustand" noch etwas zu messen ist.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.007
dann tippe ich einfach mal auf die 2 mittigen löt anschlüsse für die ausgangs 5 v :rolleyes:

tt400 platine.jpg
 
Thema:

Halterung TomTom 400 defekt

Halterung TomTom 400 defekt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Cradle Halterung TomTom 400

    Suche Cradle Halterung TomTom 400: Falls noch jemand eine Halterung fürs Tomtom 400 herumliegen hat.....:)...einfach melden. Frohe Ostern! :)
  • Erledigt TomTom Rider 400/40 Anti-Diebstahl Halterung schwarz

    TomTom Rider 400/40 Anti-Diebstahl Halterung schwarz: neu...nie montiert 50,- incl. Versand Kontakt: facebook@gerdwirz.de Bilder bei Ebay Kleinanzeigen: TomTom Rider 400/40 Anti-Diebstahl Halterung...
  • Erledigt Diverse Teile von Touratech und Wunderlich sowie RAM-Halterung füt TomTom 400

    Diverse Teile von Touratech und Wunderlich sowie RAM-Halterung füt TomTom 400: Da ich mich von meiner R 1200 GS ADV (TÜ) trennen werde, biete ich hier noch diverse Teile an. Bei Interesse einfach PN oder alternativ E-Mail an...
  • Biete Sonstiges TomTom Rider 40/400/410 Halterung komplett mit RAM, ungebraucht, 70 anstelle 100 Euro

    TomTom Rider 40/400/410 Halterung komplett mit RAM, ungebraucht, 70 anstelle 100 Euro: Hallo Zusammen Verkaufe meine überzählige, nie gebrauchte/ montierte TomTom Rider 40/400/410 Halterung komplett mit RAM Mount. Details siehe...
  • Navi am Bügel vor der Scheibe

    Navi am Bügel vor der Scheibe: Hallo zusammen! Wie befestigt man am besten sein Navi (ich habe ein TomTom Rider 400 mit RAM-Kugel) an dem Navi-Bügel hinter der Scheibe am...
  • Navi am Bügel vor der Scheibe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Cradle Halterung TomTom 400

    Suche Cradle Halterung TomTom 400: Falls noch jemand eine Halterung fürs Tomtom 400 herumliegen hat.....:)...einfach melden. Frohe Ostern! :)
  • Erledigt TomTom Rider 400/40 Anti-Diebstahl Halterung schwarz

    TomTom Rider 400/40 Anti-Diebstahl Halterung schwarz: neu...nie montiert 50,- incl. Versand Kontakt: facebook@gerdwirz.de Bilder bei Ebay Kleinanzeigen: TomTom Rider 400/40 Anti-Diebstahl Halterung...
  • Erledigt Diverse Teile von Touratech und Wunderlich sowie RAM-Halterung füt TomTom 400

    Diverse Teile von Touratech und Wunderlich sowie RAM-Halterung füt TomTom 400: Da ich mich von meiner R 1200 GS ADV (TÜ) trennen werde, biete ich hier noch diverse Teile an. Bei Interesse einfach PN oder alternativ E-Mail an...
  • Biete Sonstiges TomTom Rider 40/400/410 Halterung komplett mit RAM, ungebraucht, 70 anstelle 100 Euro

    TomTom Rider 40/400/410 Halterung komplett mit RAM, ungebraucht, 70 anstelle 100 Euro: Hallo Zusammen Verkaufe meine überzählige, nie gebrauchte/ montierte TomTom Rider 40/400/410 Halterung komplett mit RAM Mount. Details siehe...
  • Navi am Bügel vor der Scheibe

    Navi am Bügel vor der Scheibe: Hallo zusammen! Wie befestigt man am besten sein Navi (ich habe ein TomTom Rider 400 mit RAM-Kugel) an dem Navi-Bügel hinter der Scheibe am...
  • Oben