Harte Sitzbank

Diskutiere Harte Sitzbank im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was ist Eure Erfahrung mit der 1200er ADV Sitzbank? Mir ist die etwas zu hart für ausgedehnte Touren. Entweder man stoppt immer wieder mal und...
Kroete

Kroete

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Was ist Eure Erfahrung mit der 1200er ADV Sitzbank? Mir ist die etwas zu hart für ausgedehnte Touren. Entweder man stoppt immer wieder mal und vertritt sich die Beine oder man fährt mal zeitwesie im Stehen. Ich habe auch schon gewichtsmässig zugelegt damit der Hintern etwas dicker wird - bringt auch nicht spürbar was...:rolleyes:

In die Trickkiste greifen ?



Gruss!
Kröte
 
vtnet

vtnet

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
238
Ort
Schwobaländle
Modell
HP2; 1200GSA
hmm...meiner Meinung ist sie eher zu weich für längere Strecken, da tut mir auch der Ar**** weh. Ich glaube das kommt daher dass man zu tief in die weiche Sitzbank einsinkt und es eine richtige "Kuhle" zum Tank hin gibt - meine Sozia bewertet "ihre" Sitzbank als komfortabel :rolleyes:

so wo bleiben die Orthopädiespezialisten?
 
G

GLGS

Dabei seit
30.09.2006
Beiträge
42
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
R 1200 GS
Hi Kröte , ist hier zwar nebensächlich aber wie hast Du es geschafft gewichtsmässig am Hintern zuzulegen . Probiere es immer wieder mit Hefeweizen lege am dummerweise nur am Bauch zu . Wäre mal für eine Info deinerseits dankbar .Gruss Axel
 
Kroete

Kroete

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
GLGS schrieb:
Hi Kröte , ist hier zwar nebensächlich aber wie hast Du es geschafft gewichtsmässig am Hintern zuzulegen . Probiere es immer wieder mit Hefeweizen lege am dummerweise nur am Bauch zu . Wäre mal für eine Info deinerseits dankbar .Gruss Axel
Wenn Du glaubst nur am Hintern zuzulegen, bist Du auf dem Holzweg.
Genau wie die Damen der Schöpfung legst Du auch am Arsch zu, nur die Verteilung ist anders proportioniert.
 
kajo

kajo

Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
52
Modell
BMW R60/7, RE Himalayan, Tenere 700
Kröte schrieb:
Was ist Eure Erfahrung mit der 1200er ADV Sitzbank? Mir ist die etwas zu hart für ausgedehnte Touren. Entweder man stoppt immer wieder mal und vertritt sich die Beine oder man fährt mal zeitwesie im Stehen. Ich habe auch schon gewichtsmässig zugelegt damit der Hintern etwas dicker wird - bringt auch nicht spürbar was...:rolleyes:

In die Trickkiste greifen ?

Gruss!
Kröte
Kann ich nur bestätigen; Sitzbank für Fahrer ist definitiv zu hart.
Ich lasse mir daher im Winter ein Gelkissen in die Sitzbank einarbeiten. Ist gar nicht so teuer. Der Sattler in Bonn sprach von 40 € Arbeitslohn + Kosten für das Gelkissen (ca. 100€, alternativ Schaumstoff 0€). Er gab mir den Tip mal im Fahradshop nach günstigeren Gelkissen nachzuhören, die man ggf. auch verwenden könnte.
Meine Sozia ist mit dem Sitzkomfort eigentlich sehr zufrieden aber vieleicht machen wir ja doch einen Doppelauftrag daraus...

Gruß
Kajo
 
BMW Günter

BMW Günter

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
198
Ort
Rheinpfalz-Kreis
Modell
R1200GS Adventure Bj. 06
hm, kann ich eigentlich jetzt nicht bestätigen. Bin mit meiner Adv schon mehr als 600 km am Stück gefahren. Das die Sitzbank zu hart oder zu weich ist, das Gefühl bekam ich nicht, eher auf meinem Vorgänger, der 1150er Adv. Nur der Drang nach "Beine ausstrecken" kam auf, ist aber auch normal.

Tipp. Probiert mal zuerst eine Radlerhose (mit Einsatz) unter der Mopedhose, bevor Ihr euere Sitzbank für teueres Geld aufpolstern lasst ;)

Gruß

Günter
 
Kroete

Kroete

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
BMW Günter schrieb:
Probiert mal zuerst eine Radlerhose (mit Einsatz)
Das würdest Du gerne sehen, was?

Gruss!
Kröte

PS: Mit "Einsatz" - was ist denn das? Sonder - "Einsatz" - Kommando?
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Tja, die Sitzbank ist halt für'n Ar....

Das ist jetzt nur subjektiv (was sonst), aber als mein Bezug unten war, habe ich gesehen und gefühlt, daß der Schaumstoff für mich wirklich zu weich war. Stück rausgeknabbert und harten Schaumstoffkern in die neue Kuhle, seitdem keine Probleme mehr. Mir hat es bis in den Nacken wehgetan, hatte auf dem Wackelpudding keine Stütze.

Jetzt isses toll, auch mehrere 100 KM am Stück keine Problem mehr. Kann man zur Not auch selber machen, ist kein Hexenwerk. Man muß nur beim Sattler den Bezug wieder antackern (lassen).

Aufwand von 40€ kommt da sicher gut hin. Was ich aus Erfahrung empfehlen kann, ist ein kleiner Bürzel aus hartem Schaumstoff als Rückenstütze. So wie beim Bagster oder Baehr Sitz - hilft wirklich gerade zu sitzen.

Grüße
Gert
 
BMW Günter

BMW Günter

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
198
Ort
Rheinpfalz-Kreis
Modell
R1200GS Adventure Bj. 06
@kröte

... das ist kein Quatsch, probiere es echt mal aus u. du/Ihr werdet spüren, dass die Sitzbank echt nicht zu hart ist.

Mit Einsatz bedeutet übrigens "Mit Innen-Polster":cool: , so wie es die Radfahrer haben. Nutzte mir übrigens bei meinen 1. längeren Ausritten (mit Pferden versteht sich) auch;) .

Gruß

Günter


Kröte schrieb:
Das würdest Du gerne sehen, was?

Gruss!
Kröte

PS: Mit "Einsatz" - was ist denn das? Sonder - "Einsatz" - Kommando?
 
D

de rolle

Gast
Hallo Jungs,

wenn einem die Sitzposition nicht passt, dann gibt es die Möglichkeit

durch verschiede Schaumstoffkerne diese individuell zu gestallten wie z.B.

härter oder weicher.

Und zum Abschluß entweder Wildleder oder Kunstleder als Bezug wählen.

Dann klappts auch mit der großen Fahrt.

Gruß de rolle
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Also ich ziehe auf langer Tour auch immer eine Radlhose drunter.Damit gibt es keinerlei Probleme und der Popo fuehlt sich wohl.
Probiert es einfach mal aus.Aber kein Billigteil benutzen.Ich hatte auch zuerst so ein G´lump.Aber jetzt,mit guter Qualitaet, ist alles bestens.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...also ich hab zumindest auch festgestellt, das der Sitzkomfort doch stark in Zusammenhang mit der Hose steht.

Bei meiner Sommerhose tat mir immer schnell der Hinter weh... bei der Allroundhose eigentlich gar nicht... die hat auch ne antirutsch Beschichtung am Gesäß.

Auf der letzen Fahr von Resia (Reschen) bis Hannover (am Stück incl. Piller-Höhe & Hahntennjoch) haben wir (ja zu 2. auf der Adv.) zwar ca. alle 1,5 Std. Pause gemacht, aber nur um sich mal kurz die Beine zu vertreten, was zu treinken und eine zu rauchen... an der Körpersitzfläche hatte ich irgendwie die wenigsten Probleme.
 
Thema:

Harte Sitzbank

Harte Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Harte oder weiche Sitzbank

    Harte oder weiche Sitzbank: Hallo, ich benötige eine höhere Sitzbank für meine 850er. Jetzt überlege ich ob die Komfortsitzbank oder die noch höhere Ralleysitzbank für mich...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • Erledigt BMW Rally Sitzbank HP Style mit Gepäckplatte K50 K51 (härter gepolstert)

    BMW Rally Sitzbank HP Style mit Gepäckplatte K50 K51 (härter gepolstert): Hallo, ich verkaufe die oben genannte Sitzbank für EUR 400 Nach einer langen Suche nach der perfekten Sitzbank habe ich diese Sitzbank beim...
  • Erledigt F 650 GS Dakar - Bj. 2005 - Aufgepolsterte Sitzbank von Jungbluth, ca. 3 - 4 cm höher und etwas härter

    F 650 GS Dakar - Bj. 2005 - Aufgepolsterte Sitzbank von Jungbluth, ca. 3 - 4 cm höher und etwas härter: Da ich die Sitzbank meiner F 650 GS Dakar - Bj. 2005, komplett neu machen möchte, mit neuem Polster und neuem, blauen Bezug, gebe ich meine von...
  • Sitzbank Wunderlich VIEL zu hart...

    Sitzbank Wunderlich VIEL zu hart...: Servus, meine Freundin und ich hatten folgendes Problem. Ich 72 kg Sie 55 kg und beide nicht gerade groß, sehen auf der GS ziemlich verloren aus...
  • Sitzbank Wunderlich VIEL zu hart... - Ähnliche Themen

  • Harte oder weiche Sitzbank

    Harte oder weiche Sitzbank: Hallo, ich benötige eine höhere Sitzbank für meine 850er. Jetzt überlege ich ob die Komfortsitzbank oder die noch höhere Ralleysitzbank für mich...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • Erledigt BMW Rally Sitzbank HP Style mit Gepäckplatte K50 K51 (härter gepolstert)

    BMW Rally Sitzbank HP Style mit Gepäckplatte K50 K51 (härter gepolstert): Hallo, ich verkaufe die oben genannte Sitzbank für EUR 400 Nach einer langen Suche nach der perfekten Sitzbank habe ich diese Sitzbank beim...
  • Erledigt F 650 GS Dakar - Bj. 2005 - Aufgepolsterte Sitzbank von Jungbluth, ca. 3 - 4 cm höher und etwas härter

    F 650 GS Dakar - Bj. 2005 - Aufgepolsterte Sitzbank von Jungbluth, ca. 3 - 4 cm höher und etwas härter: Da ich die Sitzbank meiner F 650 GS Dakar - Bj. 2005, komplett neu machen möchte, mit neuem Polster und neuem, blauen Bezug, gebe ich meine von...
  • Sitzbank Wunderlich VIEL zu hart...

    Sitzbank Wunderlich VIEL zu hart...: Servus, meine Freundin und ich hatten folgendes Problem. Ich 72 kg Sie 55 kg und beide nicht gerade groß, sehen auf der GS ziemlich verloren aus...
  • Oben