Hat jemand eigen Erfahrungen mit den Airbagwesten von Helite zB ?

Diskutiere Hat jemand eigen Erfahrungen mit den Airbagwesten von Helite zB ? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hat jemand eigen Erfahrungen mit den Airbagwesten von Helite zB ? - wie ist der Tragekomfort ? - was mich interessiert, wenn man die Auslösung...
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
467
Modell
R1250GS Bj.2019
Hat jemand eigen Erfahrungen mit den Airbagwesten von Helite zB ?

- wie ist der Tragekomfort ?
- was mich interessiert, wenn man die Auslösung vergisst weg zu machen beim absteigen, löst das dann aus ?
- gibt es sonst irgendwelche Erfahrungen ?
- welchen Typ würdet Ihr empfehlen ?

Ich denke wir geben sehr viel Geld für Motorräder aus, Richtung Sicherheit wäre auch mal was ;-)

gruß und allseits gute Fahrt

albenrammler
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Bin so eine Helite mal probeweise gefahren - ohne Verankerung.

Tragekomfort gut
Wenn man den Carabiner abzumachen vergisst, pufft es zB an der Tanke. Ist aber nicht schlimm, Ersatzkartusche rein - fertig.
Es gibt aber auch andere Hersteller, die solche Westen anbieten, teils mit anderen Schutzschwerpunkten.

In irgendeiner Mopedzeitschrift war vor ein paar Wochen mal ein Test - ich guck mal, ob ich die noch finde...
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
:biggrin:

Übrigens, der Test war in der Motorrad News Februar 2015 :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das wär´ für mich persönlich nichts. Ich würde mich glaube ich bei jedem Tankstop zum Mops machen...

Volltanken ... Zapfpistole einhängen ... Bezah ... PUFFFF ! :devil:
 
B

bachgermer

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
82
Ort
Oberursel
Modell
R 1250 GS Adv. LC
Hallo, wir haben seit März die Airbagweste von Dainese, also mit elektronischer Auslösung. Tragekomfort absolut super. Tragen seit Jahren einen separaten Rückenprotektor. Der bleibt auch weiter unter der Jacke, daher haben wir den in die Weste integrierten Protektor rausgenommen. Weste ist dann leicht und auch gut faltbar, falls sie mal verstaut werden muss. Nachteil ist der Preis für Westen + Technik am Moped. Aber das war es uns wert. Auch die schnelle Auslösung im Fall des Falles spricht für diese Lösung. Schau dir die Dainese Weste mal an... Ich sehe das wie Albenrammler, Sicherheit ist mir den kleinen Umstand noch eine Weste anzuziehen und auch den Preis wert.
Dlzg bachgermer
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
467
Modell
R1250GS Bj.2019
das D-Air ist bestimmt nicht schlecht, aber ist schon ein stolzer Preis...aber nun ja muss ich mir überlegen

monochrom, ist die das passiert an der Tanke ? Den bei einer Vorführung sagte der Mann da muss man schon sehr stark dran ziehen bis das passiert, soll nach seiner Aussage nicht passieren beim absteigen..... stimmt die Aussage ?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Duc bietet bei der neuen multi ein eigenes modell für die dainese weste an ...
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
das D-Air ist bestimmt nicht schlecht, aber ist schon ein stolzer Preis...aber nun ja muss ich mir überlegen

monochrom, ist die das passiert an der Tanke ? Den bei einer Vorführung sagte der Mann da muss man schon sehr stark dran ziehen bis das passiert, soll nach seiner Aussage nicht passieren beim absteigen..... stimmt die Aussage ?
Nein, ist mir (glücklichwerweise) nicht passiert, wie oben schon geschrieben, bin ich die Weste ohne die Verankerung gefahren, um den Tragekomfort zu testen :)

Der entscheidende Nachteil zur D-Air sind die Auslösezeiten. Um diese möglichst kurz zu halten, ist dem entsprechend auch die Reissleine möglichst kurz zu halten.

Wenn also die Leine sehr kurz ist und du absteigst, dann kann sie auslösen, meiner Meinung nach, wird sie sogar sicher auslösen, weil du mit deinem Gewicht und deinem Schwung garantiert schon durch das Absteigen genug Wucht hast, um die Kartusche auszulösen.

Wie gesagt, das ist meine Meinung.

Und wenn du dir die Vorführ-Videos im Netz ansiehst, dann genügt halt schon ein kurzer Ruck und - Plopp.

Nochmal zur D-Air:

Neben dem Preis hat sie auch den Nachteil, dass man bei dieser ständig die Akkuladung überwachen und sie in regelmässigen Abständen durch den Hersteller warten lassen muss. Unfallschutztechnisch gibt es allerdings nichts besseres als die D-Air.

Zu deinen Fragen zur Helite, hab ich dir mal einen Link rausgesucht, der viele deiner Fragen beantworten wird:

http://www.helite-motorradjacken.de/deu/Haeufige-Fragen:_:15.html#faq1

:)
 
B

bachgermer

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
82
Ort
Oberursel
Modell
R 1250 GS Adv. LC
Monochrom, stimmt wegen d-Air. Der Akku hält 30 Stunden von der Weste. Ich mache morgen mal ein Bild von der Technik, habe eine kleine Box am Lenker... Auch das hat mich erst gestört. Nachdem die montiert ist, finde ich es ok. Mir ist der Aufwand das mehr an Sicherheit wert... Und meine Schwiegermutter hat mich auch gelobt :-). D-Air würde übrigens auch im Rennsport entwickelt, Stefan Bradl hat die vor zwei Jahren vorgestellt und gesagt, dass er das System im Rennkombi integriert hat. Ob er das immer trägt, weiß ich allerdings nicht. Gibt es auch in die Kombi integriert, wenn man Lederkombi tragen will. Bestimmt auch sehr teuer.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Tolle Sache!

Mehr kann man für seinen Schutz als Motorradfahrer nicht tun.

I like :)
 
G

GSGerd

Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
15
Hallo,

ich fahre die Weste schon 2 Jahre, hab sie sogar auf den Hochlandpisten in Island getragen.
Bis jetzt hat die Weste auch schon ca. 20000 km drauf.
Ein unbeabsichtigtes Auslösen ist nur schwer möglich, da die Kraft 30 kg überschreiten muss,
also keine Angst beim absteigen.
Bei einem Umfaller mit mir drauf hat es zu keiner Auslösung geführt, wäre auch nicht sinnvoll, denn
an der Schulter aussen ist eh keine Schutz.
Ich bin voll überzeugt von der Helite Weste, noch dazu fahre ich 2 Bike´s und brauche da nur eine 2.
Reissleine.
Wir sind in unserer Firma 5 Leute, die alle Motorradfahren und ich habe meine 4 Mitarbeiter auch
mit Airbag-Westen ausgestattet, das kommt mir billiger wie ein durch Verletzung ausgefallener Mitarbeiter.
Das Teil wird zwar nicht in allen Fällen Helfen, kann aber schwere innere und Rückenverletzungen möglicherweise
verhindern und das ist Grund genug, eine solche Weste zu fahren.

Gruß GSgerd
 
S

Stonehorn

Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
80
Habe die Helite seit nem 3/4 Jahr. Sie trägt sich in der passenden Größe ohne Probleme über der Moppedkleidung. Ich habe den Rückenprotektor ausgebaut, da ich schon einen in der Jacke habe. Dadurch ist die Weste noch leichter geworden. An die Reißleine gewöhnt man sich fix. Beim Absteigen bin ich schon ein paar Mal hängen geblieben. Bisher hat die Weste nicht ausgelöst. Es benötigt doch etwas mehr Kraft. Ich habe die Neongelbe. Dementsprechend fahre ich permanent mit "Warnweste". Seitens meiner Kumpels kann man mich immer sehr gut sehen. Kann das Teil nur weiterempfehlen. Im Fall der Fälle hat man nen guten Schutz um den Oberkörper (Rücken & Front). Dazu ist das gute Teil noch wieder verwendbar. Tipp: Auf den Mopped Messen gibt's die Weste zu nem guten Messepreis!
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
467
Modell
R1250GS Bj.2019
danke für den tollen Bericht :-)
 
R

rikolo

Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
52
Ort
Geuensee
Modell
BMW 1200 GS LC
Hat jemand eigen Erfahrungen mit den Airbagwesten von Helite zB ?

- wie ist der Tragekomfort ?
- was mich interessiert, wenn man die Auslösung vergisst weg zu machen beim absteigen, löst das dann aus ?
- gibt es sonst irgendwelche Erfahrungen ?
- welchen Typ würdet Ihr empfehlen ?

Ich trage die von Herlite seit 2 Jahren. Hatte dank dieser Airbag Weste in Italien (in einem Tunnel kam mir ein Pick-up auf meiner Seite entgegen - mit minimalen Verletzungen) überlebt.
Da ruckartig mindestens 30 Kg Zugkraft erforderlich sind, ist ein auslösen beim Absteigen nicht möglich, außer du steigst wie Luke Lak von Deinem Töff.
Trage sie über meinem BMW Anzug. Habe für mich dadurch keine Beeinträchtigung bemerkt (v. Herlite schwarze reine Airbag Weste)
Inzwischen ist das An- und Ablegen so zur Gewohnheit geworden wie das Gurtanlegen im Auto.
Für mich gilt: "Nie mehr ohne Airbag"!
 
S

Stonehorn

Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
80
Bin nach wie super zufrieden! In die Tasche des entfernten Protektors passt sogar ne Trinkblase. Perfekt für den Sommer. :) Fotos der Weste sieht man auf meinem Blog. www.hias.ws
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

habe die Helite-Weste seit 2013, also noch den Vorgänger von der aktuellen Turtle. Gottlob kam sie noch nicht in Einsatz.

Der Tragekomfort ist gut. Bei Hitze sogar besser als mit dem zuvor getragene Rückprotektor von BMW. Da dieser direkt am Körper ist schwitzt man damit schneller. Daher habe ich in der Jacke keinen Rückenprotektor mehr.

Wie bereits erwähnt, muss der Auslösegurt möglichst kurz sein. Habe meinen so eingestellt, daß ich gerade noch stehend fahren kann. Wichtig halt auch nicht zu vergessen sich "anzugurten". Aber man gewöhnt sich schnell daran.

Als positiv finde ich auch, daß man nach einer Auslösung der Weste diese wieder selber reaktivieren kann (neue Patrone rein und Mechanismus spannen). Zu achten ist, so der Tipp des Verkäufers, daß die Patronen kein Gas verliert, daher wiege ich sie einmal im Jahr (Sollgewicht steht drauf).

Aufgrund der notwendigen Auslösekraft von ca. 30 kg kommt es beim Absteiger eher nicht zu einer versehentlichen Auslösung. Und falls doch dann siehe oben. Neue Patrone kostet so um die 20 EUR.

Nachteil an meiner gelben Weste: sie verdreckt stark. Im Winter ist dann immer schrubben angesagt. Ansonsten bin ich damit rundum zufrieden, fühle mich sicherer und hoffe sie nie zu brauchen.

Heute würde ich mir die Turtle-Variante kaufen. Soweit erkennbar dürfte die von Held angebotene Jacke baugleich sein.

Gruss
Klaus
 
A

axel58

Dabei seit
20.03.2017
Beiträge
2
Hallo, ich habe eine Airbag Jacke von Dainese und kann nur davon abraten. Ich hatte einen kleinen Sturz, die Jacke hat nicht reagiert, das Kit am Motorrad schon. Die Jacke wurde dann an Dainese eingeschickt und hat 3 Monate gedauert bis sie ich sie wieder hatte. Die Saison war dann rum. Die Frage war, ob sich jemand auf die Jacke gesetzt hat, da die das Gehäuse, wo die Sim - Karte eingesteckt war, defekt war. Nun ist die Dose, in die man das Ladekabel zum Beladen des Akkus steckt, kaputt. Die Jacke wird wieder eingeschickt und ich muss wahrscheinlich bis Saisonende warten, bis ich sie wieder bekomme. Die Funktion mag sehr gut sein (wenn es funktioniert), doch habe ich bei dieser Jacke kein gutes Gefühl. Ich habe auch noch niemanden getroffen, der solch eine Jacke hat.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hat jemand eigen Erfahrungen mit den Airbagwesten von Helite zB ?

- wie ist der Tragekomfort ?
Die Weste ist knapp 2kg schwer, so schwer wie die Atlantis4 Jacke. Man spürt die Weste beim Fahren nicht, sie trägt nicht auf und engt (bei korrekter Einstellung der Bundweite) auch nicht ein. Auch die Reissleine wird beim Fahren nicht wahrgenommen.

- was mich interessiert, wenn man die Auslösung vergisst weg zu machen beim absteigen, löst das dann aus ?
Vergisst man beim Absteigen, dass man ja eigentlich mit dem Bike verkabelt ist, so erinnert der leichte Zug an der Leine daran, auslösen tut da nichts, denn man braucht 30kg zum Aktivieren und das ist eine ganze Menge an Zugkraft!

- gibt es sonst irgendwelche Erfahrungen ?
Nö. Sie ist einfach da und ich hoffe ich brauche sie nie.
 
Thema:

Hat jemand eigen Erfahrungen mit den Airbagwesten von Helite zB ?

Hat jemand eigen Erfahrungen mit den Airbagwesten von Helite zB ? - Ähnliche Themen

  • Jemand hier aus Berlin Spandau ?

    Jemand hier aus Berlin Spandau ?: Hallo Boxerfreunde , ich wollte mal nachfragen ob hier jemand aus Berlin Spandau mitliest welcher evtl. bereit wäre einen Atlantiskombi dort...
  • 1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?

    1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?: Hallo zusammen, wie iben geschrieben, werde ich zu jenem Zeitpunkt auf der Insel sein. Icj schätze ich werde sie erste Woche an der Costa Verde...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???

    Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???: Hallo an Euch Ich suche die original Kofferhalter der 1150er normal-GS. Besser wäre natürlich ein Nachbau derselben aus Metall. Hat noch...
  • Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ??? - Ähnliche Themen

  • Jemand hier aus Berlin Spandau ?

    Jemand hier aus Berlin Spandau ?: Hallo Boxerfreunde , ich wollte mal nachfragen ob hier jemand aus Berlin Spandau mitliest welcher evtl. bereit wäre einen Atlantiskombi dort...
  • 1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?

    1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?: Hallo zusammen, wie iben geschrieben, werde ich zu jenem Zeitpunkt auf der Insel sein. Icj schätze ich werde sie erste Woche an der Costa Verde...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???

    Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???: Hallo an Euch Ich suche die original Kofferhalter der 1150er normal-GS. Besser wäre natürlich ein Nachbau derselben aus Metall. Hat noch...
  • Oben