Hat jemand einen absenkbaren Motorradanhänger am Wohnmobil?

Diskutiere Hat jemand einen absenkbaren Motorradanhänger am Wohnmobil? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Sieht gut aus - fast wie meiner. Passt würde ich sagen. Viele Grüße
R

Rudi47

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
11
Hi ...
Ich zerre einen ungebremsten Lorries MT-1 hinter mir her. Bisher ohne Probleme. Läuft brav hinterher, schaukelt nicht, alles okay soweit. Der Lorries hängt i.d.R. an einem 3.5t CamperVan.

Auf- bzw. Abladen funktioniert ohne Probleme. Absenken, Moped in die Wippe fahren, abspannen ... fertig. Vorher hatte ich einen ungebremsten Anhänger mit Plane. Das war mir einfach zu viel Aufwand.

Hier ein Bild von dem Gespann ... allerdings noch mit einer R1100S.
.
Anhang anzeigen 586591
Sieht gut aus - fast wie meiner. Passt würde ich sagen. Viele Grüße
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Eiler wirklich insolvent ????
Na da bin ich aber froh noch einen Treiler 1000 vor zwei Jahren gekauft zu haben.
War damit letzten Freitag zur HU.
Der TÜV- Prüfer hat sich gar nicht mehr eingekriegt wegen der soliden Schweißnähte ( WIG) und des gesamten Edelstahlaufbaus. Die Achse und Deichsel inkl. Auflaubremsen stammen von AL-KO weswegen es bzgl. Wartung/ Ersatzteile keine Probleme gibt.
Der Aufbau von Eiler ist komplett wartungsfrei.
Hatte zuvor zwei Stema WOM 1500kg Absenkhänger...welche nicht schlecht aber zu schwer und klobig waren. Der Treiler lässt sich prima zusammenklappen und platzsparend an die Garagenstirnwand setzen.

Die Eiler- WEB- Seite ist jedoch noch online:
EILER - gebremste, absenkbare und faltbare Motorradanhänger
 
gsmaxlf

gsmaxlf

Dabei seit
12.12.2010
Beiträge
23
Ort
Lilienfeld
Modell
R 1250 GS LC Exklusive Edition, Yamaha MT01, Enfield Bullet Classic chrome 500 EFI
Hallo,
ich verwende einen Stema WOM XT 1300KG, gebremst, mit Stoßdämpfer. Bin sehr zufrieden damit und hat sich auch auf langen Autobahnetappen sehr gut bewährt. Durch die mechanische Absenkung ist das Beladen wirklich sehr einfach und auch alleine zu bewerkstelligen. Ein Freund von mir hat sich den gleichen Anhänger auch für sein Wohnmobil gekauft, und ist auch sehr zufrieden damit.

LG
Markus
 
petermxbmw

petermxbmw

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Hi ...
Ich zerre einen ungebremsten Lorries MT-1 hinter mir her. Bisher ohne Probleme. Läuft brav hinterher, schaukelt nicht, alles okay soweit. Der Lorries hängt i.d.R. an einem 3.5t CamperVan.

Das Anhängsel ist von mir auf 550 kg abgelastet worden, dann geht Tempo 100 auch noch beim PKW. Eigengewicht Anhänger ca. 170kg, Moped ca. 230kg. Da passt dann auch noch ein Fahrrad ... oder zwei.

Auf- bzw. Abladen funktioniert ohne Probleme. Absenken, Moped in die Wippe fahren, abspannen ... fertig. Vorher hatte ich einen ungebremsten Anhänger mit Plane. Das war mir einfach zu viel Aufwand.

Hier ein Bild von dem Gespann ... allerdings noch mit einer R1100S.
.
Anhang anzeigen 586591
Hat der Stossdämpfer?
 
kowiseiner

kowiseiner

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
212
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS LC Adv
Da Eiler ja nicht liefern kann/will habe mit Cochet Kontakt aufgenommen.
Auf dem Caravan Salon in Düsseldorf soll eine gebremste Version des falt- und absenkbaren Anhängers der Franzosen stehen. Wir sind gespannt und haben uns den Termin vorgemerkt.
 
Wallbanger

Wallbanger

Dabei seit
25.04.2023
Beiträge
125
Macht sich das irgendwie bemerkbar?
Bei Kurzstrecken, Bike zur Werkstatt z.B., hängt der Anhänger an einem PKW. Bisher keine Probleme.
Ansonsten hängt er ja an einem 3.5t Campervan. Wenn ich die Heckkamera nicht hätte, würde ich den Anhänger überhaupt nicht wahrnehmen. Außer in Kurven sehe ich ihn auch nicht im Rückspiegel. Er läuft aber ohne Probleme brav hinterher, auch beim bremsen.
100+ km/h sind auch kein Hindernis.
 
Zuletzt bearbeitet:
holder30

holder30

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
189
Wenn man auf die Homepage von Treiler (Eiler) schaut, gewinnt man den Eindruck, als komme in 2024 ein neuer Treiler 1000 / 750 auf den Markt....
 
E

elli-bohm

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
186
Ort
Rheinland
Modell
GS 1200 u.a.
Stimmt nicht, sonst wäre mein Anhänger bei 100 km/h nicht von der Dekra geprüft worden!
Ich glaube, du bringst da was durcheinander.

Natürlich wird jeder Hänger geprüft. Wenn dein ungebremster Hänger vom Gewicht nicht zum Zugwagen passt, gibt es keine 100er Zulassung oder der Hänger muss er gebremst sein. Wenn du hinter z.B. einen Golf einen ungebremsten Hänger mit 300 kg Eigengwicht und 260 kg Zuladung ziehen möchtest, bekommst du keine 100er Zulassung.

Im vorherigen Beitrag von Wallanger ist die Berechnungsformel beschrieben. Lies das nochmal durch oder google. Dann sollte es eigentlich klar sein.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich glaube, du bringst da was durcheinander.

Natürlich wird jeder Hänger geprüft. Wenn dein ungebremster Hänger vom Gewicht nicht zum Zugwagen passt, gibt es keine 100er Zulassung oder der Hänger muss er gebremst sein. Wenn du hinter z.B. einen Golf einen ungebremsten Hänger mit 300 kg Eigengwicht und 260 kg Zuladung ziehen möchtest, bekommst du keine 100er Zulassung.
...
Auch nicht ganz richtig.
Früher wurde ein ganzes Gespann geprüft und für 100 km/h zugelassen (oder auch nicht).

Heute wird der Anhänger separat für 100 km/h zugelassen.
Es ist dann aber nochmals abhängig vom Zugfahrzeug, ob das Gespann die 100 km/h auch nutzen darf.

Mein Auto darf einen ungebremsten 750kg Anhänger mit 100er Zulassung auch mit 100 km/h ziehen (Leermasse 2700kg), ein Golf dürfte den selben Anhänger nur mit 80 km/h ziehen.
 
KlausW

KlausW

Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
178
Modell
R1250GS
Ich habe den Cochet UNO mit 100er Zulassung.

Hängt der Hänger an meinem BMW X3 darf ich 100 fahren, häng er hinter meinem WoMo (4,4 t) darf ich nur 80 fahren.
WoMo ohne Hänger darf 100.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.546
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich glaube, du bringst da was durcheinander.

Natürlich wird jeder Hänger geprüft. Wenn dein ungebremster Hänger vom Gewicht nicht zum Zugwagen passt, gibt es keine 100er Zulassung oder der Hänger muss er gebremst sein. Wenn du hinter z.B. einen Golf einen ungebremsten Hänger mit 300 kg Eigengwicht und 260 kg Zuladung ziehen möchtest, bekommst du keine 100er Zulassung.

Im vorherigen Beitrag von Wallanger ist die Berechnungsformel beschrieben. Lies das nochmal durch oder google. Dann sollte es eigentlich klar sein.
Meiner ist ein Eduard gebremst 2000kg (1500kg Nutzlast, er muss gefedert sein, Auto V-Klasse 300 darf 2700kg ziehen mit gewichteter Nutzlast. Oder so etwas :yeahh:
 
Thema:

Hat jemand einen absenkbaren Motorradanhänger am Wohnmobil?

Hat jemand einen absenkbaren Motorradanhänger am Wohnmobil? - Ähnliche Themen

  • Jemand hier aus Berlin Spandau ?

    Jemand hier aus Berlin Spandau ?: Hallo Boxerfreunde , ich wollte mal nachfragen ob hier jemand aus Berlin Spandau mitliest welcher evtl. bereit wäre einen Atlantiskombi dort...
  • 1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?

    1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?: Hallo zusammen, wie iben geschrieben, werde ich zu jenem Zeitpunkt auf der Insel sein. Icj schätze ich werde sie erste Woche an der Costa Verde...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???

    Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???: Hallo an Euch Ich suche die original Kofferhalter der 1150er normal-GS. Besser wäre natürlich ein Nachbau derselben aus Metall. Hat noch...
  • Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ??? - Ähnliche Themen

  • Jemand hier aus Berlin Spandau ?

    Jemand hier aus Berlin Spandau ?: Hallo Boxerfreunde , ich wollte mal nachfragen ob hier jemand aus Berlin Spandau mitliest welcher evtl. bereit wäre einen Atlantiskombi dort...
  • 1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?

    1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?: Hallo zusammen, wie iben geschrieben, werde ich zu jenem Zeitpunkt auf der Insel sein. Icj schätze ich werde sie erste Woche an der Costa Verde...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???

    Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???: Hallo an Euch Ich suche die original Kofferhalter der 1150er normal-GS. Besser wäre natürlich ein Nachbau derselben aus Metall. Hat noch...
  • Oben