Hauptständer schwergängig

Diskutiere Hauptständer schwergängig im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wenn ich die Q vom Hauptständer hebe, bleibt der erstmal unten und schwenkt ggf. gemächlich nach oben. Wenn ich sie vorsichtig herunter...
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Hallo,

wenn ich die Q vom Hauptständer hebe, bleibt der erstmal unten und schwenkt ggf. gemächlich nach oben. Wenn ich sie vorsichtig herunter nehmen, bleibt der Hauptständer teilweise knapp über dem Boden hängen.

Ich hätte erwartet, dass er zügig und ohne Verzögerung nach oben klappt. Liege ich da falsch?

Und wenn ich den komplett demontieren, reinigen, schmieren und neu montieren will - wie bekomme ich die Q in der Zeit am besten gehalten bzw. fixiert? Über Seitenständer kippen und an die Wand lehnen? :)

Gruß
Sebastian
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Hi Sebastian,
meiner reagiert ähnlich träge- ich glaube, das ist normal. Montage erfolgt genauso/umgekehrt natürlich, wie De-Montage- da hast Du den Bock doch auch aufm Seitenständer, oder muss die Frau die ganze Zeit halten?
VG Thomas
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo

ich würde erst mal die Feder in Augenschein nehmen, ob die ausgeleiert ist. Wie soll der HS sonst nch oben kommen?

gruß
gstommy68
 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Hm.. wieso ich die nicht einfach auf dem Seitenständer lasse, ist mir auch gerade nicht ganz klar. (fühle mich jetzt etwas verwirrt...)

@gstommy: Ich habe beim Bewegen des Hauptständers von Hand den Eindruck, dass er recht schwer geht, auch in Richtung der Feder. Vielleicht ist da einfach sehr altes Fett in Verbindung mit etwas Schmutz drin?
Wenn er wieder leichter geht, test ich die Feder.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo

Ich würde erst mal alles im eingebauten Zustand sauber machen und dann „provisorisch“ mit z.B Wd40 eibsprühen und schauen ob es einfacher geht. Wenn nicht dann Feder. Fetten kannst du wenn wieder alles i.O ist. Ich wette es ist die Feder, falls kein mechanischer Fehler vorliegt.

gruß
gstommy68
 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Guter Tip, das probiere ich mal aus. Motorrad über Nacht in WD-40 einlegen ;)
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Guter Tip, das probiere ich mal aus. Motorrad über Nacht in WD-40 einlegen ;)
Ob der Tip wirklich gut ist, erkennst Du nach der Inaugenscheinnahme der Konstruktion. Dazu empfehle ich einen Blick in den ETK. Da sind unter anderem O-Ringe zur Abdichtung drin.

Meinen habe ich vor einigen wenigen Jahren mal zerlegt, gereinigt, neu gefettet und mit neuen O-Ringen wieder zusammengebaut. Geht mit dem Seitenstaender zu machen und jetzt huepft er wieder viel besser nach oben. Allerdings koennten die Federn tatsaechlich auch ein wenig mit Schuld sein, denn so wie am Anfang scheint mir die Geschichte auch nach der Ueberholung noch nicht wieder zu funktionieren.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Muss man bei der 1150er zum Ausklappen des Ständer nicht dem Fuss umsetzen?
Ich habe das so gesehen, dass er gewollt unten bleibt.

Auf das MR steigen, einmal einfedern und er geht hoch.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,

der einwand von franz-karl-heinz ist berechtigt. die konstruktion sollte eigentl. per doppelter o-ring-konstruktion (wasser-) dicht sein.
was sie aber wegen ziemlich sicher inzw. verschlissener o-ringe längst nicht mehr ist.
wasser plus dreck kommen problemlos rein...mit glück auch das von außen aufgebrachte SCHMIER-mittel.

wd40 jedoch ENTfettet, aber schmiert nicht! oder nur gaanz kurze zeit!

daher entweder zb in ballistol einweichen.
oder an einem langweiligen novembersonntag das ganze komplett zerlegen, reinigen, neue o-ringe rein und alles üppig fetten!

und inzwischen: dem hauptständer mit dem absatz eine mitgeben!

grüße vom elfer-schwob
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Wie vom Elfer schön beschrieben, dürfte es mittlerweile bei den meisten
Hauptständern aussehen. Als ich meinem im letzten Winter wg Schwergängigkeit
ausgebaut hatte, sah ich platte O-Ringe und jede Menge Gammel. Schön
gesäubert, mit einer umlaufenden Rille in dem Bolzen zwischen den O-Ringen
und einem je einem Schmiernippel pro Seite flutscht nun alles wieder wie neu.
Vorteil der Nippel: Man kann per Fettpresse abschmieren und Schmutz, der
irgendwie in die Lagerstelle gekommen ist, wird herausgedrückt.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Moin Jörge.

Jetzt hätte ich aber von Dir erwartet, wenn Du schon Schmiernippel wie an jedem ollen 40 Tonner oder Bagger einbaust, dass Du diese konsequenterweise mit einer schönen Zentralschmieranlage kombiniert hättest.....

Ne, Spaß beiseite, gute Idee

Grüße Volker
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere war von BMW ursprünglich vorgesehen jeweils einen Schmiernippel in die Lagerrohre des Hauptständers zu schrauben...

Manchmal klappt der Hauptständer nicht von allein hoch trotzdem alles sauber und frisch geschmiert ist. Dann sind meist die Lagerrohre etwas verbogen und fluchten nicht mehr zu den Lagerbolzen. Das kommt meist wenn man auf dem aufgebockten Kraftrad sitzt oder gar selbiges mit eingelegtem ersten Gang abbockt…

Im Schraubstock und mittels ausgebautem Gewindestab und aufgeschraubten Lagerbolzen ohne O-Ringe kann man die Fluchtung wieder hinbiegen. Das sollte dem GS-Besitzer dann eine Lehre sein. Ist es ihm nur eine Leere bricht der Hauptständer genau dann ab wenn es dem GS-Besitzer am wenigsten in den Zeitplan passt :mad:.

Wer neue O-Ringe bei BMW kauft muss ungefähr den Zeitwert seiner GS auf den Tisch legen. Wer mir einen an sich selbst adressierten und frankierten Rückumschlag zusendet (ja, genau so wie früher bei der Hobbythek mit Jean Pütz :o oder anderen Sendungen von ARD oder ZDF) bekommt kostenlos von mir 6 frische O-Ringe, ich habe noch ein paar da. Meine Adresse wird nicht am Ende der Sendung eingeblendet sondern die gibt´s per PN :rolleyes:.

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast46334

Gast
Hi Sebastian,

alles cool mit dem Hauptständer. Der soll gar nicht von alleine nach oben klappen. Wenn da ständig Spannung drauf wäre, dann müsste man beim Aufbocken die Maschine halten, auf einem Bein stehen und mit dem anderen Bein den HS in Position halten bis man endlich aufbocken kann. Darum bleibt der unten "stehen" wenn er nach unten gedrückt wurde. Er sollte aber, einmal eingeklappt, sicher oben bleiben und bei einem kleinen Stuppser einklappen.

LG,
Flo
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi Sebastian,

alles cool mit dem Hauptständer. Der soll gar nicht von alleine nach oben klappen. Wenn da ständig Spannung drauf wäre, dann müsste man beim Aufbocken die Maschine halten, auf einem Bein stehen und mit dem anderen Bein den HS in Position halten bis man endlich aufbocken kann. Darum bleibt der unten "stehen" wenn er nach unten gedrückt wurde. Er sollte aber, einmal eingeklappt, sicher oben bleiben und bei einem kleinen Stuppser einklappen.

LG,
Flo
Richtig
das haben wohl immer noch Leute nach 23 Jahren 11xxgs nicht kapiert
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
469
Modell
12erADV 2007
Ich habe meinen erste vor kurzem gereinigt und gefettet. Den Seitenständer übrigens auch.
Das geht auf dem Seitenständer stehend ohne Probleme.
Zuerst die linke, einfachere Seite, der Federn wegen und dann die rechte Seite. Der Hauptständer bleibt dabei am Motorrad.
Empfehlen würde ich da, die O-Ringe zu wechseln.
 
Hendrik-Jan

Hendrik-Jan

Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
22
Ort
Eindhoven NL
Modell
R1150GS 2000 und R100GS 1994
Gaertner,

Ist is moeglich die Dimensionen von de O-ringe zu geben. Dann schau Ich mal ins Lager herum:o

Hendrik-Jan
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi Sebastian,

alles cool mit dem Hauptständer. Der soll gar nicht von alleine nach oben klappen. Wenn da ständig Spannung drauf wäre, dann müsste man beim Aufbocken die Maschine halten, auf einem Bein stehen und mit dem anderen Bein den HS in Position halten bis man endlich aufbocken kann. Darum bleibt der unten "stehen" wenn er nach unten gedrückt wurde. Er sollte aber, einmal eingeklappt, sicher oben bleiben und bei einem kleinen Stuppser einklappen.

LG,
Flo
Dann hat BMW aber bei der Fertigung gepfuscht!
Bei meiner 2002 neu gekauften R1150GS stellte sich der von dir beschriebene Zustand erst nach mehreren Jahren ein.
Nach Reinigung inkl neuem Fett klappte der Ständer wieder allein hoch.
 
G

Gast46334

Gast
Dann hat BMW aber bei der Fertigung gepfuscht!
Bei meiner 2002 neu gekauften R1150GS stellte sich der von dir beschriebene Zustand erst nach mehreren Jahren ein.
Nach Reinigung inkl neuem Fett klappte der Ständer wieder allein hoch.
Ich weiß nicht wie das bei der 11.5er war aber die neuen haben ja gar keinen Hauptständer mehr serienmäßig. Der wird soweit ich weiß erst beim Händler montiert wenn er bestellt wurde. War das bei der 11.5er damals evtl. auch so und einfach schlecht eingestellt vom Händler?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
16x2
17x2

ich denke nicht, dass es dort auf 0,2 mm ankommt.

Hab mal bei einem unserer Lieferanten geschaut. 17x1,8 ist Standartware.
1 Stück 2,50€. 5 Stück 0,72€/1St. 800 Stück 0,068€/1St. 10000 Stück 0,042€/1St.

Noch Fragen?

Grüße Volker
 
Thema:

Hauptständer schwergängig

Hauptständer schwergängig - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

    Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Motorrad am Hauptständer

    Motorrad am Hauptständer: Hallo, eine Frage an die Fahrer der F 800 GS, wieviel Luft ist bei euren Motorrädern zwischen Hinterreifen und Boden, wenn das Motorrad am...
  • Hauptständer Adventure vs Normal

    Hauptständer Adventure vs Normal: Moin, Kann mir hier jemand sagen, ob der Hauptständer (Kippständer) der Adventure der gleiche ist, wie der der normalen GS? Ich meine...
  • Frage zum Hauptständer der 700 GS

    Frage zum Hauptständer der 700 GS: Ich habe heute eine F 700 GS besichtigt. Das Motorrad gefällt mir an sich sehr gut. Sitzposition für meine Statur gut. Leicht zu bewegen. Es gab...
  • Frage zum Hauptständer der 700 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

    Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Motorrad am Hauptständer

    Motorrad am Hauptständer: Hallo, eine Frage an die Fahrer der F 800 GS, wieviel Luft ist bei euren Motorrädern zwischen Hinterreifen und Boden, wenn das Motorrad am...
  • Hauptständer Adventure vs Normal

    Hauptständer Adventure vs Normal: Moin, Kann mir hier jemand sagen, ob der Hauptständer (Kippständer) der Adventure der gleiche ist, wie der der normalen GS? Ich meine...
  • Frage zum Hauptständer der 700 GS

    Frage zum Hauptständer der 700 GS: Ich habe heute eine F 700 GS besichtigt. Das Motorrad gefällt mir an sich sehr gut. Sitzposition für meine Statur gut. Leicht zu bewegen. Es gab...
  • Oben