Headset-Einbau in einen Shoei Qwest

Diskutiere Headset-Einbau in einen Shoei Qwest im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich trage mich mit dem komischen Gedanken, ein Kommunikationsssystem an den Helm zu zimmern. Bisher habe ich mich noch nicht getraut, das...
eMTee

eMTee

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ich trage mich mit dem komischen Gedanken, ein Kommunikationsssystem an den Helm zu zimmern.
Bisher habe ich mich noch nicht getraut, das Innenleben des Helmes zu zerlegen, um schauen zu können, wie und wo man das Kabel für den einen Lautsprecher verdeckt und geschützt von einer auf die andere Helmseite innenpolsterzerstörungsfrei hinüberführen kann.
Ich habe lediglich bereits gesehen, dass das Polster im Nackenbereich scheinbar fest mit dem Helm verbunden ist und sich dort auch nicht der kleinste Spalt befindet, in den man das Kabel hineindrücken könnte. Vorne herum im Kinnbereich würde ich das Kabel ungerne entlang laufen lassen wollen.
Es geht also um Standardsysteme, wo Mikro und Lautsprecher jeweils mit einem separaten Kabel mit der Sende-/Empfangseinheit verbunden sind, nicht um irgendwelche speziellen Kragensysteme.

Daher einfach mal die unverbindliche Frage, ob jemand diese Aktion genau mit einem Qwest schon mal durchgeführt hat und mit einer genialen Patentlösung, die sich mir bisher nicht erschlossen hat, dienen kann?
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
ich finde den Gedanken gar nicht so komisch!
Der Einbau ist gar nicht so schwer!
Du musst nur das Kinnteil/Wangenpolster aus dem Helm herausbringen!
Schau Dir das Teil mal an...dann wird es schon gehen..
falls nicht kannst Du mich dazu ja mal anrufen!
Tel. 0172 9077481
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Das Kabel kannst Du ganz einfach zwischen dem Styroporpolster und dem Stoff über den Kopf von links nach rechts führen.
Besonders wichtig bei Systemen mit Radio, weil dieses Lautsprecherkabel auch gleichzeitig als Antenne verwendet wird.
 
eMTee

eMTee

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Wangenpolster raus ist klar. Damit kann ich das Mikrokabel verlegen.

Danke an Wolfgang für den Tipp, mit dem LS-Kabel oben über die Birne rüber zu gehen.
Das schaue ich mir bei Gelegenheit mal genauer an.
 
eMTee

eMTee

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Vollzug! :cool:

Wichtig ist tatsächlich, erst einmal die Wangenpolster herauszunehmen.
Die sind mit drei Druckknöpfen an der Helmschale fest und am seitlichen Rand auf ihrer voller Länge zwischen Helmschalenrand und sonstigem Polster eingeklemmt.

Man kann das Kabel von dem einen Lautsprecher zum anderen tatsächlich am hinteren unteren Helmrand entlangführen. Mit einem Löffelstiel habe ich zwischen Helmschale und Polster ein wenig Platz gemacht, um das Kabel dort hineinzuschieben. Diese Prozedur braucht man nur im wirklich hintersten Bereich zu machen, dort, wo die Wangenpolsterteile aufhören.
Der gesamt restliche Kabelkladderadatsch kann relativ einfach unter dem Wangenpolster verschwinden.

Ach ja, die ganze Aktion galt einem Sena 3s mit kabelgebundenem Mikro.
Die Ladebuchse klemmt im Augenblick noch etwas motivationslos ebenfalls unter dem Wangenpolser nach hinten raus. Mal sehen, ob mir dazu noch etwas Sinnvolleres einfällt.

In der Wohnung ist der Klang super, relativ satt. Man kann die Lautstärke aufdrehen, bis einem die Ohren wegfliegen. Bin gespannt, wie sich das in der freien Wildbahn macht.

Mit Saisonkennzeichen 6-7 muss ich allerdings noch ein wenig warten... :rolleyes:
 
Thema:

Headset-Einbau in einen Shoei Qwest

Headset-Einbau in einen Shoei Qwest - Ähnliche Themen

  • Bluetooth Headset Einbau

    Bluetooth Headset Einbau: Hallo, habe gerade ein Freed Conn Headset in meinen Schuberth E1 eingebaut. Ging soweit problemlos. Was mir nicht so recht gefällt, ist die...
  • Headset in unvorbereiteten Helm einbauen.

    Headset in unvorbereiteten Helm einbauen.: Hallo, ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, mir ein Headset für den Helm zuzulegen. Mein Shark S900 ist aber nicht vorbereitet. Er hat...
  • Headset in Schuberth J1

    Headset in Schuberth J1: Ser's, hilfeheischend wende ich mich an das allwissende GS-Forum. Ich habe einen Schuberth J1, in den möchte ich ein Headset einbauen...
  • Headset Einbau in Shoei Multitec

    Headset Einbau in Shoei Multitec: Hallo, hat von euch schon mal jemand ein Headset in den Multitec eingebaut und kann mir Tips geben? Verbaut werden soll dass Midland BT1 Single.
  • headset in c3 einbauen

    headset in c3 einbauen: hallo, wie geht das am besten? ich möchte eine mit-100 anlage mit meinem helm verknüpfen. wo lasse ich ambesten das kabel vom helm rauskommen...
  • headset in c3 einbauen - Ähnliche Themen

  • Bluetooth Headset Einbau

    Bluetooth Headset Einbau: Hallo, habe gerade ein Freed Conn Headset in meinen Schuberth E1 eingebaut. Ging soweit problemlos. Was mir nicht so recht gefällt, ist die...
  • Headset in unvorbereiteten Helm einbauen.

    Headset in unvorbereiteten Helm einbauen.: Hallo, ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, mir ein Headset für den Helm zuzulegen. Mein Shark S900 ist aber nicht vorbereitet. Er hat...
  • Headset in Schuberth J1

    Headset in Schuberth J1: Ser's, hilfeheischend wende ich mich an das allwissende GS-Forum. Ich habe einen Schuberth J1, in den möchte ich ein Headset einbauen...
  • Headset Einbau in Shoei Multitec

    Headset Einbau in Shoei Multitec: Hallo, hat von euch schon mal jemand ein Headset in den Multitec eingebaut und kann mir Tips geben? Verbaut werden soll dass Midland BT1 Single.
  • headset in c3 einbauen

    headset in c3 einbauen: hallo, wie geht das am besten? ich möchte eine mit-100 anlage mit meinem helm verknüpfen. wo lasse ich ambesten das kabel vom helm rauskommen...
  • Oben