Hebebühne oder Zentralständer für R1250 GS Adventure

Diskutiere Hebebühne oder Zentralständer für R1250 GS Adventure im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Werte GS-Fahrer, für kleinere Wartungsarbeiten und Pflegemaßnahmen beabsichtige ich mir eine Motorradhebebühne oder einen Zentralständer zu...
Eifel-cruiser

Eifel-cruiser

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2020
Beiträge
20
Ort
Schleiden/Eifel
Modell
R1250 GS Adventure HP
Werte GS-Fahrer, für kleinere Wartungsarbeiten und Pflegemaßnahmen beabsichtige ich mir eine Motorradhebebühne oder einen Zentralständer zu kaufen.

Welche Empfehlung könnt ihr aussprechen, wovon ratet ihr ab. Was muss,was sollte ich beachten.

Vielen Dank für eure geschätzten Antworten.

DLzG Dirk
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.244
Ort
Rheinland
Hallo
habe mir ne HebeBühne gekauft, die ist schon echt praktisch, allerdings nimmt sie auch eine Menge Platz weg. Was meinst du mit Zentralständer?

gruß
gstommy68
 
Eifel-cruiser

Eifel-cruiser

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2020
Beiträge
20
Ort
Schleiden/Eifel
Modell
R1250 GS Adventure HP
Hallo
habe mir ne HebeBühne gekauft, die ist schon echt praktisch, allerdings nimmt sie auch eine Menge Platz weg. Was meinst du mit Zentralständer?

gruß
gstommy68


Da gibt es eine Hebevorrichtung von bike tower und anderen Anbietern. Das scheint mir für meine Zwecke ausreichend. Link kann ich nicht einbauen.
Danke
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.488
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn Du den PLatz hast, ist eine Hebebühne immer vorzuziehen. Das Arbeiten ist wesentlich angenehmer, das Motorrad steht stabiler und Du hast, so nebenbei, direkt noch ne Ablegefläche für dein Werkzeug.
Ich habe heute die Hebebühne schmerzlich vermisst und überlege grade was es so zu Weihnachten geben soll :giggle:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.414
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn Du den PLatz hast, ist eine Hebebühne immer vorzuziehen. Das Arbeiten ist wesentlich angenehmer, das Motorrad steht stabiler und Du hast, so nebenbei, direkt noch ne Ablegefläche für dein Werkzeug.
Ich habe heute die Hebebühne schmerzlich vermisst und überlege grade was es so zu Weihnachten geben soll :giggle:
So isses.

Zentralständer zum Schrauben ist mMn nur zweite Wahl, weil das Motorrad einfach nicht so stabil steht.
Um die Räder über Winter zu entlasten (ohne Hauptständer) oder auf der Rennstrecke mit Heizdecken taugt er aber gut.
 
G

Gast 35536

Gast
Ich würde zum Schrauben auch einen Hebebühne vorziehen,ein Zentralständer ist dagegen eine tolle Sache zum Reifen wechseln...
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
208
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Hallo Dirk, habe beides. Da aber auf der Bühne meist der Youngtimer steht, habe ich für die GS den hier gekauft.

Gruß Axel
 
Eifel-cruiser

Eifel-cruiser

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2020
Beiträge
20
Ort
Schleiden/Eifel
Modell
R1250 GS Adventure HP
Ich würde zum Schrauben auch einen Hebebühne vorziehen,ein Zentralständer ist dagegen eine tolle Sache zum Reifen wechseln...
Ja, dafür und zur Felgenpflege etc. sollte das gedacht sein. Ein Schrauber bin ich nicht. Da müssen die Profis ran! Ich denke ich kaufe mir den bike tower aus Langenfeld Rheinland. Da kann ich vorbeifahren und schauen ob der an "Luise" passt oder nicht.
Danke für deinen Rat!
DlzG
Dirk
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Was hat der Freundliche in seiner Werkstatt? Richtig, einen Hebebühne. Man kommt ungehindert rundum dran. Das kann ein Zentralständer nicht leisten. Einfach auf etwas Qualität schauen.
Gruß Brauny
 
Hirte1

Hirte1

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
47
Modell
R1250 GS (2021); S1000 XR (2020); C1 (2002)
Moin, ich habe mich für den Zentralständer Bluelift entschieden. Er hebt mir die R 1250 GS und übrigens mit anderer Verbindungsplatte auch eine S1000 XR völlig easy hoch. Er ist nicht ganz billig, wirkt aber einfach stabiler als die anderen Ständer und das Motorrad ist aufgrund der großen Räder wirklich extrem flexibel durch die Gegend schiebbar. Ich brauche keine Hebebühne mehr...

Gruß Hirte1
 
G

Gast57430

Gast
Die Sachen von Motea sind recht preiswert, aber oftmals nicht passgenau und qualitativ nicht unbedingt 1. Wahl
Ansonsten muss ich mich fragen, warum "Nichtschrauber" ne Bühne oder Montagebühne brauchen. Harleys haben keinen Hauptständer und ich habe noch nie über den Winter nen Standplatten o.ä. gehabt. Einfach mal den Reifendruck über den Winter erhöhen und beim Putzen mal ein paar "Kniebeugen" sollen im Alter ganz gut sein 😉
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Gerd, es geht nicht immer ums brauchen, sondern manchmal ums können. Wenn Platz genug da ist, kann man hervorragend mit nem Rollhocker drumrum putzen, oder sonstiges erledigen.
Gruß Brauny
 
G

Gast57430

Gast
Das ist wohl so und du erzählst mir da nichts Neues. Habe lange genug nach langen Touren Weißwandreifen auf allen Vieren sauber geschrubt. Meine Intension war auch mehr, dass man beim Motorradfahren eine gewisse Fitness an den Tag legen sollte. Da ist eine gewisse Bewegung beim Putzen nicht unbedingt kontraproduktiv 😉
 
Eifel-cruiser

Eifel-cruiser

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2020
Beiträge
20
Ort
Schleiden/Eifel
Modell
R1250 GS Adventure HP
Moin, ich habe mich für den Zentralständer Bluelift entschieden. Er hebt mir die R 1250 GS und übrigens mit anderer Verbindungsplatte auch eine S1000 XR völlig easy hoch. Er ist nicht ganz billig, wirkt aber einfach stabiler als die anderen Ständer und das Motorrad ist aufgrund der großen Räder wirklich extrem flexibel durch die Gegend schiebbar. Ich brauche keine Hebebühne mehr...

Gruß Hirte1
Super vielen Dank für deinen Kommentar. Auf Grund deiner Angabe habe ich mir den Bluelift Zentralständer mal angeschaut und aus zwei wesentlichen Gründen für besser befunden als die Wahl die ich zunächst getroffen haben. Da es mit meinen Schrauberkünsten maximal bis zum Wechseln der Bremsscheiben reicht und die Pflege/Anbau von Zusatzteilen etc. die Hauptaufgabe sein wird habe ich mir mal ein Lesezeichen für den Bluelift hinterlegt. Wenn nichts besseres vorgeschlagen wird werde ich den dann kaufen, auch wegen der besseren Rangierbarkeit.
DLzG
Dirk
 
Thema:

Hebebühne oder Zentralständer für R1250 GS Adventure

Hebebühne oder Zentralständer für R1250 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Hebebühne

    Hebebühne: Habe die aktuellen Schmuddel Tage:( mal genutzt und meine Motorradhebebühne im Boden (bündig) versenkt, so habe ich jetzt etwas mehr Platz und...
  • Suche Hebebühne

    Hebebühne: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich suche eine Motorradbühne für den Hobbybereich, da ich es leid bin auf dem Boden rumzukriechen, man wird ja auch...
  • Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔

    Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔: Hallo liebe Technikbegeisterten ;-) ich bin derzeit nicht mehr so begeistert :-(. In meiner Garage befindet sich nun diese Schönheit an...
  • Erledigt Hebebühne zu verkaufen!

    Hebebühne zu verkaufen!: Hallo, verkaufe meine sehr stabile Hebebühne, da ich in unserem neuen Zuhause keinen Platz mehr dafür habe. Die Bühne ist ein Eigenbau...
  • Hebebühne Was kann man da empfehlen?

    Hebebühne Was kann man da empfehlen?: Ich suche eine Motorradhebebühne mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Bei Kleinanzeigen finde ich momentan nichts, was mich anspricht. Deshalb...
  • Hebebühne Was kann man da empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Hebebühne

    Hebebühne: Habe die aktuellen Schmuddel Tage:( mal genutzt und meine Motorradhebebühne im Boden (bündig) versenkt, so habe ich jetzt etwas mehr Platz und...
  • Suche Hebebühne

    Hebebühne: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich suche eine Motorradbühne für den Hobbybereich, da ich es leid bin auf dem Boden rumzukriechen, man wird ja auch...
  • Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔

    Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔: Hallo liebe Technikbegeisterten ;-) ich bin derzeit nicht mehr so begeistert :-(. In meiner Garage befindet sich nun diese Schönheit an...
  • Erledigt Hebebühne zu verkaufen!

    Hebebühne zu verkaufen!: Hallo, verkaufe meine sehr stabile Hebebühne, da ich in unserem neuen Zuhause keinen Platz mehr dafür habe. Die Bühne ist ein Eigenbau...
  • Hebebühne Was kann man da empfehlen?

    Hebebühne Was kann man da empfehlen?: Ich suche eine Motorradhebebühne mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Bei Kleinanzeigen finde ich momentan nichts, was mich anspricht. Deshalb...
  • Oben