Heisser Haxen bei der Autobahnfahrt

Diskutiere Heisser Haxen bei der Autobahnfahrt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich glaube das ist nur ein ADV Thema. Bei der normalen GS ist mir das noch nicht aufgefallen.
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich werde mal darauf achten demnächst und schauen wo es herkommt, sollte ich was feststellen.
Ich glaube das ist nur ein ADV Thema. Bei der normalen GS ist mir das noch nicht aufgefallen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Es ist auch kein grundsätzliches ADV-Thema....

Ich war mit meiner Holden nun schon oft genug bei > 30°C unterwegs und sie ist recht empfindlich.....

Wir tragen beide die Daytona Shorty, die mit dem perforierten Leder.....

Dazu dann Sommerklamotten mit Mesh bzw. Rallye-2-Kombi, schön durchlüftet.

Ich fahre bei > 35°C grundsätzlich nicht mehr so gerne Moped wie bei etwas niedrigeren Temps....aber das es einem auf der ADV dann vom Moped warm wird (und nicht von der witterung) ...nunja, wie schon erwähnt, hinter den Zylindern ist es nicht kühler als davor, aber ansonsten ist der Rest m.M. n. auch nicht nicht shclechter als an anderen Mopeds.

Generell schirmt die ADV den Fahrer stärker ab, aber bei > 35°C ist Fahrtwind auch nur warmer Fön. Und meine beste Beifahrerin hat sich bisher noch nicht über warme Haxen usw. beschwert.

Wäre das ein WIRKLICH relevantes Thema, hätte es hier ab 2014 mit dem Erscheinen der GSA schon Kritiken gehagelt, denn man kann den GSen ja nicht vorwerfen, das es sie selten gibt oder sie selten gefahren werden.

So kommt mir das vor wie das Thema mit dem unsäglichen Sand in den Augen auf Schotter/Sandpisten. Da gabs hier auch mal eine unbeirrbaren Verfechter, der jeden, der das nicht hatte (quasi alle) mangeldes Verständnis vorwarf. Und so schnell, wie er gekommen war, war er auch wieder weg. :cool:

Und nun haben wir bei 35-40°C plötzlich unerträgliche Hitze auf der GSA.....man könnte es mit einem Ganzkörperkühlanazug probieren...die NASA hat sowas.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Da war es auch bei uns in Norddeutschland mal etwas wärmer, so dass ich mich
in unpassender Kleidung, das heisst, in Jeans und Turnschuhen (und Motorradjacke),
aufs Motorrad geschwungen hatte, und - siehe da, mein rechter Fuß wurde warm!
Der Ausgangsthread scheint mithin zutreffend zu sein, allerdings erledigt sich das
"Problem", wenn man nur das korrekte Schuhwerk wählt, :cool:.
Und außerdem war es nicht zu heiss, sondern nur etwas warm.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn ich das so überfliege ist diese Erwärmung hier bei Usern die ein Modelljahr 2018 fahren?

@ Judex
Ich denke die meisten fahren hier nicht mit Turschuhen spondern mit ordentlichen Stiefeln und es geht auch nicht um allgemeine Erwärmung von Verbrennungsmotoren sondern nochmals, um ausschießlich starker unangenehmer Erwärmung nur rechts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cug
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Wenn ich das so überfliege ist diese Erwärmung hier bei Usern die ein Modelljahr 2018 fahren?

@ Judex
Ich denke die meisten fahren hier nicht mit Turschuhen spondern mit ordentlichen Stiefeln und es geht auch nicht um allgemeine Erwärmung von Verbrennungsmotoren sondern nochmals, um ausschießlich starker unangenehmer Erwärmung nur rechts!
Dazu kann ich beitragen, dass meine Beobachtung von einer 15er LC ausgeht.
Da wird es eben etwas warm, aber nicht heiß, eine Erwärmung in so geringem
Umfang, dass die von mir üblicherweise getragenen Sidis den Effekt neutralisieren.
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich habe gestern mal meinen Kumpel gefragt, er fährt eine 2016 ADV. Das Thema war im neu und er konnte es absolut nicht nachvollziehen. Noch dazu ist er einer, der auch mal in kurzen Hosen und Turnschuhen kleinere Strecken fährt, selbst dann kann er keine übermäßige Hitzeentwicklung bestätigen. Er sagt das es zwar warm ist an der Wade, aber nicht so das es unangenehm oder gar heiß ist.

Gibt es Unterschiede bei der Ausstattung der ADV? Eventuell das bei bestimmten Konfigurationen des Mopeds Bauteile verbaut sind die den Luftstrom ungünstig an das rechte Bein lenken?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das Problem, dass Motorräder, bzw. deren Motor, Wärme irgendwohin abstrahlen oder hin blasen, gab es ja schon immer.
In der kühlen Jahreszeit nimmt man das gerne, wenn es heiß wird draußen stört es eben, denen einen mehr und den anderen weniger.

Der Unterschied ist, wie damit umgegangen wird, früher nahm man es einfach als gottgewollt hin; von denen, die es störte hörte man kaum etwas mangels Forum und Internet. Natürlich gab es auch keine Lösungen findiger Bastler nachzulesen.

Hinzu kommt im Falle einer GS noch die Erwartungshaltung der Kunden.

Von einem Premiumhersteller, welcher mit der GS Adv. die Speerspitze einer Motorradgattung herstellt, zum Preis eines Mittelklassewagens, verlangt man dann auch eine angemessene Lösung dieses Problems.

Gruß Thomas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Eine Kühlwestenanschluß, eine ins Fahrzeug integrierte Klimaautomatik? :)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Keine Ahnung Run,
hab ja selber das Problem nicht in diesem Maße.
Aber eine immer älter und empfindlicher werdende Kundschaft im Zusammenhang mit der Erwärmung des Klimas insgesamt, sollte schon Anlass genug sein für BMW, sich mit dieser Problematik grundsätzlich und intensiver zu befassen.
Und ganz so abwegig sind deine Vorschläge ja auch nicht.
Wobei eines klar sein sollte, irgendwann ist mit Komfort eben mal Schluss aufm Mopped. Man fährt ja nicht Motorrad weil man es gemütlich haben will, also zumindest ich nicht.

Gruß Thomas
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Habe mal heute Aufnahmen gemacht. Bike mit einem stärkeren Ventilator angeblasen. In dem sehr simplen Aufbau gab es keine besonderen Auffälligkeiten. Die ungewöhnliche Erwärmung der rechten Seite muss also etwas mit dem Fahrbetrieb zu tun haben. Sollte der Lüfter auch wärend der Fahrt angehen, bläst dieser sehr stark im 45° Winkel die Luft auf der rechten Seite raus. Möglicherweise drück der Fahrtwind dann diese warme Luft auf das rechte Scheinbein.

Bildschirmfoto 2018-07-20 um 14.14.57.png
 
rr100cs

rr100cs

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
141
Moin RunNRG,

das mit dem Sand in den Augen war ich, bin nicht weg, lese nur noch, da ich inzwischen mangels GS zu den meisten Fragen nichts Substanzielles aus eigener Erfahrung beitragen kann.

Meine GS wurde wegen der nicht in angemessener Zeit behebbaren Taumelei bei niedriger Geschwindigkeit in eine neue RS getauscht. Diese taumelt nicht, wirft mir (wie meine 1300S) auf meinem Feldweg keinen Sand in die Augen, aber ich bekomme (im Gegensatz zur 1300S) warme Unterschenkel, was mich ab 30°C Außentemperatur stört.

Da die Technik der RS weitgehend mit der der GS identisch ist, lese ich hier noch gerne mit, denn kaum woanders gibt es solch eine Anhäufung von Expertenwissen, das wahlweise aus eigener Erfahrung oder komplett theoretisch abgeleitet, jedoch immer mit einer wohltuenden Prise, teils verstecktem, Humor dargeboten wird.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Mein kontaktloses Thermometer sollte Anfang nächster Woche kommen, damit werde ich dann in den nächsten Wochen Experimente durchführen. Entweder mit meiner Frau auf dem Soziussitz oder einfach mit Cruise Control und dem Thermometer im Tankrucksack.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.593
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Habe mal heute Aufnahmen gemacht. Bike mit einem stärkeren Ventilator angeblasen. In dem sehr simplen Aufbau gab es keine besonderen Auffälligkeiten. Die ungewöhnliche Erwärmung der rechten Seite muss also etwas mit dem Fahrbetrieb zu tun haben. Sollte der Lüfter auch wärend der Fahrt angehen, bläst dieser sehr stark im 45° Winkel die Luft auf der rechten Seite raus. Möglicherweise drück der Fahrtwind dann diese warme Luft auf das rechte Scheinbein.

Anhang anzeigen 256199
tolles Bild - gibt es das auch ohne Zahlen ;)
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Habe mal heute Aufnahmen gemacht. Bike mit einem stärkeren Ventilator angeblasen. In dem sehr simplen Aufbau gab es keine besonderen Auffälligkeiten. Die ungewöhnliche Erwärmung der rechten Seite muss also etwas mit dem Fahrbetrieb zu tun haben. Sollte der Lüfter auch wärend der Fahrt angehen, bläst dieser sehr stark im 45° Winkel die Luft auf der rechten Seite raus. Möglicherweise drück der Fahrtwind dann diese warme Luft auf das rechte Scheinbein.

Anhang anzeigen 256199
Hallo,

interessantes Bild, Danke.

Die Hitze ist nicht auf dem Schienbein, d.h. auch, aber die wirklich störende Hitze ist beim rechten Oberschenkel und Soziusraste.

Man sieht deutlich am Katalysator ist es auch sehr heiss. Durch eine ungünstige Durchlüftung staut sich die Wärme gerade dort.

Demontieren des mudslings hilft.

Gruss
Alex
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Grundsätzlich bin ich erschrocken, wie heiß die Sturzbügel unten werden.
 
mediaa

mediaa

Dabei seit
09.07.2018
Beiträge
180
Ort
Rastatt
Modell
R1200GS LC / NineT
Bin heute mal etwas mit kurzen Hosen gefahren (keine Diskussionen diesbezüglich bitte) und das ist definitiv Wärmestrahlung von hinten auf die Wade.
Kann also nur vom Auspuff kommen :untersuch:
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Mir ist auch schon aufgefallen das das rechte bein (wade und unterseite oberschenkel, bei langsamer fahrt etwas wärmer wird! Ist aber kein wunder da auf der rechten seite ja der kat. und der endtopf liegt!
Bei normaler fahrt bei bis zu 32 grad merke ich da kaum etwas von. Ich habe aber auch keine gsa und ich war auch noch nicht bei über 40 grad unterwegs! (will man auch nicht wirklich oder?)
Die gsa schottet den fahrer noch mehr vom fahrtwind ab, wenn sie jetzt noch beladen ist, bis unterkante oberlippe, mit taschen re. lks. oben unten,:-) dann verändern sich auch die luftstömungen um das moped und den fahrer. Wenns dumm läuft kommt dann halt sowas wie bei "cug" raus!?
Von wegen unterfahrschutz...vielleicht bilden die krümmer und der unterfahrschutz auch einen luftkanal, durch den die luft am kat. vorbei richtung hinterrad (mudsling) strömt. In der region ist es wohl auch besonders heiß! Wenn das hinterrad (+ -mudsling) jetzt ein luftpolster vor sich her schiebt wird die luft von vorne teils nach oben geleitet richtung rahmendreieck bzw. wade!
Wenns wirklich so stört, würde ich mal versuchen, mit provisorischen kl. papspoilerchen und klebeband den luftstrom umzulenken...

Viel spaß :rolleyes:
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
ich war auch noch nicht bei über 40 grad unterwegs! (will man auch nicht wirklich oder?)
Wenn ich das garantiert würde vermeiden wollen, müsste ich meine Routen von Juni bis September arg einschränken. Central Valley ist halt im Sommer fast immer extrem warm, ich habe es in diesen Monaten selten unter 35 Grad auf Teilen der Strecke erlebt. In den Sierras und an der Küste ist es eigentlich nie ein Problem.

Aber man vertut sich auch: erstens gewöhnt sich der Körper an die wärmeren Temperaturen und zweitens kann man sich ganz gut mit kleinen, aber wirksamen Maßnahmen helfen. Aber wenn dann noch die Abwärme vom Motorrad in manchen Bereichen extrem wird, kann das sehr unangenehm werden. Meine Tiger 800 war an der Innenseite der Oberschenkel recht warm, der Zylinderkopf war da halt recht nah. Die ST1300 hatte Zylinderköpfe direkt von dem Schienbein und hat warme Luft auf den Körper geleitet. Die FJR1300 hat das gleiche Problem. Was die aber alle nicht hatten, war die starke Konzentration von heißer Luft an einer Stelle, wo wenig andere Luftbewegung ist. DAS ist mein Problem bei der GSA.

Und natürlich ist das schlimmer, wenn die Außentemperatur in den 40ern ist. Aber das ist nun mal in manchen Bereichen der Welt so.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Was die aber alle nicht hatten, war die starke Konzentration von heißer Luft an einer Stelle, wo wenig andere Luftbewegung ist. DAS ist mein Problem bei der GSA.
Dein Problem ist wirklich extrem leicht zu lösen:
Verkaufe das "A" und du hast diese hohe konzentrierte Temperatur nicht mehr - auch in den USA soll es eine zufriedenstellende Tankstellendichte geben, um mit 20 l Super zurechtzukommen ... :rolleyes:
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Extrem leicht ist nicht unbedingt richtig. Ich weiß nicht, wie Du das hälst, aber ich bevorzuge mein Geld nicht einfach so zu verbrennen indem ich willkürlich meine Motorräder so schnell verkaufe.
 
Thema:

Heisser Haxen bei der Autobahnfahrt

Heisser Haxen bei der Autobahnfahrt - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse schleift und wird heiß

    Hinterradbremse schleift und wird heiß: Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
  • R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

    R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk: Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc

    Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc: Hallo Ich starte hier mal eine Umfrage Bei wem ist die Öl Druck Kontroll Lampe schon mal unter welchen Bedingungen unterwegs auf der Tour wieder...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse schleift und wird heiß

    Hinterradbremse schleift und wird heiß: Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
  • R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

    R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk: Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc

    Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc: Hallo Ich starte hier mal eine Umfrage Bei wem ist die Öl Druck Kontroll Lampe schon mal unter welchen Bedingungen unterwegs auf der Tour wieder...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • Oben