Heizgriff links repariert

Diskutiere Heizgriff links repariert im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach Ausfall der Griffheizung halfen mir die Erfahrungen einiger Bastler. Conrad Elektronik hat passende Kleinteile geschickt, ein bisschen...
lefti

lefti

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
27
Nach Ausfall der Griffheizung halfen mir die Erfahrungen einiger Bastler. Conrad Elektronik hat passende Kleinteile geschickt, ein bisschen Bastellarbeit und schon wärmt sie wieder meine Fingerchen.
Kosten: ca. 10 Euro.
Bilder gewünscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
rudi00

rudi00

Dabei seit
06.10.2012
Beiträge
399
Ort
Calw Umland
Modell
R1200 Gs Bj07 silber
Ja und eine ausführliche Rep.- Anleitung dazu.
 
lefti

lefti

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
27
Dann erstmal sehen, wie ich die Bilder hochladen kann
 
lefti

lefti

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
27
Aha, einfacher als ich dachte, das Hochladen der Bilder.
Ich versuche mal zu beschreiben, was ich wie getan habe und pack euch Ersatzteile und deren Bestellnummern dazu.
Ist nicht alles auf meinem Mist gewachsen, deshalb von hier aus vielen Dank an die Bastler in verschiedenen Foren. Habe leider die Namen nicht notiert, nicht böse sein.
 
lefti

lefti

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
27
image.jpeg

Es geht um den linken Heizgriff, der wärmte von Heute auf Morgen nicht mehr. Nachdem ich vergeblich nach durchgebrannten Sicherungen und gebrochenen Kabeln gesucht hatte, kreiste ich den Fehler systematisch ein (hört sich doch super an, oder :-)).
Handprotektoren demontiert, damit ich freier an den Griff konnte.
Die zwei kleinen Torx gelöst und die halbe Schale der Schaltereinheit abgenommen. Schon sehe ich die beiden Steckverbindungen, die löse ich aus der Halterung, mit einem kleinen Schraubendreher trenne ich Ober- vom Unterteil. Rechts seht ihr, wie das braune und das schwarz-gelbe Kabel in Richtung Griff verschwinden. Das interessiert uns. Im Stecker -sieht man hier nicht - komme ich mit dem Prüfgerät an die beiden Kontakte zu den Kabeln. ist ein bisschen kniffelig, habe deshalb an den beiden Kabeln selber ein wenig die Isolierung mit dem scharfen Teppichmesser beseitigt und hier das Prüfgerät angehalten.
Es zeigte nix an, also keine Verbindung zwischen den Kabeln, heißt also, im Griff ist das Kabel oder die Heizfolie unterbrochen. Fehler eingekreist.
Fragen dazu?
Wenn nicht, geht's weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
lefti

lefti

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
27
Ich ziehe den Griff mit der Schaltereinheit vom Lenker, nachdem ich den Spiegel gelockert habe. Zweite Steckverbindung im Griff lösen!!

image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
lefti

lefti

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
27
image.jpeg

Den Griff von der Schaltereinheit trennen - zwei kleine Schräubchen -
Für diejenigen, die lieber kaufen, als basteln: So wie auf dem Foto gibt's den Heizgriff z.B. bei leebmann24.de für 73 Euro und ein paar Cent.
BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de
 
Zuletzt bearbeitet:
lefti

lefti

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
27
image.jpegimage.jpegimage.jpeg

Meine liebe Arzthelferin hat mir mit einem Skalpell ausgeholfen. Damit habe ich zunächst versucht, das Griffgummi vorsichtig zu lösen. Schnell war klar, das Gummi ist richtig fest mit dem Griff verklebt, zumindest an der Wulst, also da, wo die Kabel verschwinden
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bgsm04

Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
Danke für die tolle Anleitung. Was war jetzt bei dir defekt und wie hast es repariert ?
 
lefti

lefti

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
27
Da kam ich nicht weiter. Half alles nix, dann vorsichtig einen Längsschnitt über den gesamten Griff

image.jpeg image.jpeg image.jpeg

Zu sehen ist die Heizfolie und die beiden Lötstellen, wo die Kabel an die Folie gelötet sind.
Tipp aus den Foren: Mit dem Lötkolben auf den Lötstellen, bis Lötzinn flüssig wird. Zweite Lötstelle genauso behandeln. Prüfgerät wie vor anlegen. Oftmals befinden sich in diesen Lötstellen Unterbrechungen im Stromfluss, die so wieder repariert werden können.
Bei mir half es leider nicht :-(
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
lefti

lefti

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
27
Hi bgsm04,
die Heizfolie selbst war defekt, ich hab sie ausgetauscht. Beschreib ich noch.
Wenn du Fragen hast, immer raus damit
LG Detlef
 
lefti

lefti

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
27
image.jpeg

Jetzt heißt es, die ganze Heizfolie unter dem Griffgummi freilegen. Das Gummi ist angepunktet, kann man mit Gefühl abziehen.
Ich habe das Griffgummi hinten an der Wulst nicht getrennt, das erleichterte mir später das Positionieren und Fixieren des Gummis beim Zusammenbau.
Aus Spaß habe ich die Folie geprüft und versucht, den Bruch zu finden. Prüfgerät mit einem Pin an eine Lötstelle und dann die Folie mit dem anderen Pin entlang gepiekst. Habe so die Bruchstelle tatsächlich lokalisiert. Der Lötversuch allerdings misslang, so ne Folie kannst du nur tauschen.
Mit dem Skallpell die Befestigungspunkte der Folie kappen, geht ganz gut. Lötkolben an die beiden Lötpunkte und Folie entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lefti

lefti

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
27
image.jpeg

Die Folie positionieren, die Zuleitungen Anlöten.

An der Conradfolie war ein Kabel dran, das habe ich gekürzt und die Isolierung entfernt.
Außerdem waren die Lötstellen mit Silikon eingegossen. Das Silikon habe ich weitestgehend mit dem Lötkolben entfern, wäre sonst unter dem Griffgummi einfach zu dick gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lefti

lefti

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
27
image.jpeg

Schutzfolien abziehen und selbstklebende Heizfolie auf den Griff kleben
 
Zuletzt bearbeitet:
lefti

lefti

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
27
image.jpeg

Griffgummi um die Heizfolie legen und fixieren , ich hab ein Stück Tesa genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
lefti

lefti

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
27
image.jpeg

Stück Schrumpfschlauch zuschneiden, über das Griffgummi stülpen und mit einem Heißluftgerät bearbeiten.
Achtung: Ein Fön reicht nicht , ist zu schwach
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizgriff links repariert

Heizgriff links repariert - Ähnliche Themen

  • Heizgriff links Stufe 1 warm aber Stufe 2 kalt?!

    Heizgriff links Stufe 1 warm aber Stufe 2 kalt?!: Moin, habe gerade ein etwas merkwürdiges Phänomen an meiner Q: Der linke Griff wird auf Stufe 1 warm, bleibt auf Stufe 2 aber kalt. Hat das auch...
  • Bitte um Hilfe/Anleitung zur Erneuerung des linken Heizgriffes bei einer 2009er GS

    Bitte um Hilfe/Anleitung zur Erneuerung des linken Heizgriffes bei einer 2009er GS: Hallo zusammen, ich habe jetzt allerhand Forenbeiträge zu den Heizgriffen gelesen. Allerdings werde ich nicht schlau aus den Beschreibungen...
  • Erledigt Heizgriff links (Heizfkt. defekt), 7 702 381, ab 1 €

    Heizgriff links (Heizfkt. defekt), 7 702 381, ab 1 €: Hallo, ich habe einen gebrauchten Heizgriff einer R 1200 GS von 2008 (MÜ), 30 tkm, abzugeben. Leider ist die Heizfunktion ausgefallen. Wer damit...
  • Erledigt BMW Kombischalter Lenkerarmatur ESA ASC Heizgriffe rechts links

    BMW Kombischalter Lenkerarmatur ESA ASC Heizgriffe rechts links: Habe an meiner "neuen" GS 1200 K25 die Kombischalter getauscht. Die Maschine ist zwar nur 50TKm gelaufen, leider hat der Vorbesitzer unter einer...
  • Erledigt Heizgriff links 1200 GS bis Bj 2012

    Heizgriff links 1200 GS bis Bj 2012: Suche linken Heizgriff für die luftgekühlte GS, auch ohne Griffgummi. VG Hans
  • Heizgriff links 1200 GS bis Bj 2012 - Ähnliche Themen

  • Heizgriff links Stufe 1 warm aber Stufe 2 kalt?!

    Heizgriff links Stufe 1 warm aber Stufe 2 kalt?!: Moin, habe gerade ein etwas merkwürdiges Phänomen an meiner Q: Der linke Griff wird auf Stufe 1 warm, bleibt auf Stufe 2 aber kalt. Hat das auch...
  • Bitte um Hilfe/Anleitung zur Erneuerung des linken Heizgriffes bei einer 2009er GS

    Bitte um Hilfe/Anleitung zur Erneuerung des linken Heizgriffes bei einer 2009er GS: Hallo zusammen, ich habe jetzt allerhand Forenbeiträge zu den Heizgriffen gelesen. Allerdings werde ich nicht schlau aus den Beschreibungen...
  • Erledigt Heizgriff links (Heizfkt. defekt), 7 702 381, ab 1 €

    Heizgriff links (Heizfkt. defekt), 7 702 381, ab 1 €: Hallo, ich habe einen gebrauchten Heizgriff einer R 1200 GS von 2008 (MÜ), 30 tkm, abzugeben. Leider ist die Heizfunktion ausgefallen. Wer damit...
  • Erledigt BMW Kombischalter Lenkerarmatur ESA ASC Heizgriffe rechts links

    BMW Kombischalter Lenkerarmatur ESA ASC Heizgriffe rechts links: Habe an meiner "neuen" GS 1200 K25 die Kombischalter getauscht. Die Maschine ist zwar nur 50TKm gelaufen, leider hat der Vorbesitzer unter einer...
  • Erledigt Heizgriff links 1200 GS bis Bj 2012

    Heizgriff links 1200 GS bis Bj 2012: Suche linken Heizgriff für die luftgekühlte GS, auch ohne Griffgummi. VG Hans
  • Oben