Heizgriff links repariert

Diskutiere Heizgriff links repariert im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Alles wieder zusammenbauen, fertig, und sieht auch noch gut aus. Jetzt sind die Fingerchen der linken Hand wieder schön warm :-) LG Lefti
lefti

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Alles wieder zusammenbauen, fertig, und sieht auch noch gut aus.
Jetzt sind die Fingerchen der linken Hand wieder schön warm :-)

LG Lefti
 
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lefti

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Danke für den Hinweis, Apfelrudi, mache mich morgen an die Reparatur der Reparaturanleitung :-)

LGLefti
 
ydna

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Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Ich habe mal ne Frage bitte, wo kann man die Heizgriffe vom Stromkreis trennen, also wo ist denn die erste Steckverbindung?
/ K25. Bei mir sind die Heizgriffe immer an, das ist im Moment bei der Hitze blöd und ich bekomme keinen kurzfristigen Termin zur Behebung. Danke vorab
 
L

locke1

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wenn ich nicht irre sind unter der Schalterabdekung zwei Steckverbindungen und die kleinere der beiden ist die der Heißgriffe!
Gruß Bernd

seite 1 erstes Bild:cool:
 
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ydna

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Hallo Bernd - Das sieht man dort recht gut, daher danke. Ich meinte allerdings ausserhalb der Schalterabdeckung
 
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.. schöne Anleitung..:super:

wenn ich das richtig verstanden habe, stülpst Du den Schrumpfschlauch über die zuvor aufgetrennten
original Gummis?



somit ist es aussen schick, innen aber noch die Reste des alten Gummis.

Bei meiner R1150R konnte ich die Gummis komplett erneuern, auch musste ich die alten vorher mit einem
Skalpel runterschneiden.
Warum sollte dies hier nicht auch gehen?

Sind die vebliebenen Stücke so hartnäckig?
 
pietch1

pietch1

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Hallo lefti, schöne Beschreibung und viel Arbeit, die du dir gemacht hast. Respekt.

Wobei ich allerdings aus optischen Gründen allein die 75,-€ schon investiert hätte.


Wie auf deinen Fotos zu sehen ist, sind die Heizwendel bei dem originalen Griff viel enger aneinander, dadurch von der gestreckten Länge auch viel länger, der daraus resultierende Widerstand größer und letztendlich der Griff wärmer.

Ein weiteres Problem sehe ich in dem Conrad-Heizpad. Ist der Widerstand kleiner, wird der Strom größer ohne spürbare Wärmeentwicklung.
Ob die Leitungen, Steckverbindungen, Relais uns Can-Bus das langfristig aushalten, vermag ich nicht abzuschätzen.

Dir dennoch allzeit warme Finger :)
 
trailsurfer

trailsurfer

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Bei den elektrischen Eigenschaften einer Ersatzfolie würde ich auch darauf achten, dass die weitgehend identisch ( nicht mehr als 5% Toleranz ) zur Originalfolie sind.
Jetzt, nach der Reparatur, wäre eine Vergleichsmessung des elektrischen Widerstandes ( links und rechts ) noch sinnvoll.
 
N

nordmann1

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Habe schon einmal eine Abhandlung über meinen defekten Heizgriff geschrieben, finde sie aber nicht mehr. Nur soviel, wer einen defekten Heizgriff hat, keine Funktion oder nur Stufe 1 wird warm, sollte bevor er sich an diese aufwändige OP macht, erst einmal mit einem Ohmmeter den Durchgang der Heizfolie messen, die ist nämlich in den aller seltensten Fällen die Ursache. Sie liegt meist an einer kalten Lötstelle auf der empfindlichen Folie. s. Bild

Kurzer Ablauf meiner Vorgehensweise, ebenfalls mit einem Skalpell oder scharfen Messer die Klebestelle aufschneiden, bis die Lötstellen sichtbar werden. Dann mit viel Kraft den Griffgummi nach hintenrollen. Geht viel schwerer als bei einem Kondom.

Durchgang messen, unbedingt die Messspitzen kräftig auf die Lötstelle drücken und siehe da, ihr werdet in 99% der Fälle feststellen, es ist Durchgang zu messen. Jetzt einen Lötkolben mittelwarm machen, die Spitze erst einmal verzinnen und dann kurz draufhalten, bis ihr merkt, dass der Lötpunkt flüssig wird. Das war's schon. Ist bei mir in den langen Jahren schon 3 x so durchgeführt worden und nie war die Folie defekt.

Wer mir vertraut, kann sich das Messen auch sparen. *grins*

Lege Wert darauf, dass ich deine Arbeit nicht schlechtreden möchte, nur wäre sie mir zu aufwändig, weil meine Erfahrung auch eine andere ist.


 
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ydna

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Ich habe mal ne Frage bitte, wo kann man die Heizgriffe vom Stromkreis trennen, also wo ist denn die erste Steckverbindung?
/ K25. Bei mir sind die Heizgriffe immer an, das ist im Moment bei der Hitze blöd und ich bekomme keinen kurzfristigen Termin zur Behebung. Danke vorab
Jemand ne Idee?
 
N

nordmann1

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Kann mich irren, aber du musst leider unter den beiden Halbschalen die Stecker trennen, weil die Leitungen aus dem Kabelbaum kommen. Vielleicht gibt es eine einfachere Lösung, die von mir vorgeschlagene ist aber auch nicht kompliziert, sind nur 4 Schrauben. Beginne auf alle Fälle an der rechten Seite, wo der Schalter sitzt.

Vielleicht kann deine BMW Werkstatt mit dem Diagnosegerät helfen.
 
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ydna

ydna

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Kann mich irren, aber du musst leider unter den beiden Halbschalen die Stecker trennen, weil die Leitungen aus dem Kabelbaum kommen. Vielleicht gibt es eine einfachere Lösung, die von mir vorgeschlagene ist aber auch nicht kompliziert, sind nur 4 Schrauben. Beginne auf alle Fälle an der rechten Seite, wo der Schalter sitzt.

Vielleicht kann deine BMW Werkstatt mit dem Diagnosegerät helfen.


Danke Nordmann, so mach ich es,

Ich habe die neu, aber im Moment keine Zeit für einen
Termin in der Werkstatt. Ist auch Garantiesache, da die Maschine
vor dem Kauf keine Heizgriffe hatte und ich diese habe einbauen
lassen

Es soll nur den Zeitraum bis zum Werkstatttermin überbrücken, denn
wenn s heiß ist stört es schon sehr
 
R

rahnerklaus

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R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Mein Heizgriff ist jetzt zum 2.mal defekt.Hatte schon ca.170€ für den ersten gezahlt,keine Kulanz.Unglaublich das BMW seine Kunden für diese Fehlkonstruktionen wie Heizgriff und Tankfoliengeber mit hohen Preisen zur Kasse bittet.

Gruß Klaus
 
R

rahnerklaus

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Mein Heizgriff ist jetzt zum 2.mal defekt.Hatte schon ca.170€ für den ersten gezahlt,keine Kulanz.Unglaublich das BMW seine Kunden für diese Fehlkonstruktionen wie Heizgriff und Tankfoliengeber mit hohen Preisen zur Kasse bittet.

Gruß Klaus
 
ydna

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Mein Heizgriff ist jetzt zum 2.mal defekt.Hatte schon ca.170€ für den ersten gezahlt,keine Kulanz.Unglaublich das BMW seine Kunden für diese Fehlkonstruktionen wie Heizgriff und Tankfoliengeber mit hohen Preisen zur Kasse bittet.

Gruß Klaus

war freier Händler, nicht BMW
 
ydna

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Mein Heizgriff ist jetzt zum 2.mal defekt.Hatte schon ca.170€ für den ersten gezahlt,keine Kulanz.Unglaublich das BMW seine Kunden für diese Fehlkonstruktionen wie Heizgriff und Tankfoliengeber mit hohen Preisen zur Kasse bittet.

Gruß Klaus
Foliengeber: Bitzdingsen, ManInBlack
 
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rahnerklaus

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Habe eben mal meine Notizen nachgeguckt:Bj.2008,linker Heizgriff auf Garantie,dann nochmal linker Heizgriff für 170€ und jetzt der Rechte,BMW subventioniert sich mit Fehlkonstruktionen seiner Zulieferer.....

Gruß Klaus
 
R

rahnerklaus

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Die Nutzungsdauer der Heizgriffe bei mir schätze ich auf unter 10 Stunden in den 8 Jahren.Das kanns doch nicht sein bei einem Premiumhersteller.

Gruß Klaus
 
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