Helite Airbag-Weste <-> Atlantis 4

Diskutiere Helite Airbag-Weste <-> Atlantis 4 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Heute ist mein Helite-Airbagweste eingetroffen, die Grösse passt (ich habe sogar noch ein wenig Spielraum nach oben...:D). Die Weste ist...
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Heute ist mein Helite-Airbagweste eingetroffen, die Grösse passt (ich habe sogar noch ein wenig Spielraum nach oben...:D).
Die Weste ist erstaunlich schwer oder leicht, je nach Betrachtung. Auf der Waage habe ich 2kg gemesse, die Atlantis4-Jacke wiegt nur wenige Gramm mehr (ca. 100gr). Was ich jedoch nicht erwartet hatte: Man kann den Rückenprotektor bei der Atlantis4 entfernen, denn die Heliteweste besitzt auch einen (siehe mein Video). Dadurch wird die Atlantis Jacke zur bequemen Stadtjacke, einzig die Protektoren an Achsel und Ellenbogen sind noch allenfalls etwas sperrig.

Was mich auch erstaunt hat: Man spürt die Helite-Weste beim Tragen praktisch nicht, also da trägt nichts auf oder stört. Auch meine Bedenken wegen der Reissleine um den Airbag auszulösen sind unbegründet, ich habe da mal dran gezogen, so wie wenn man vergessen würde, dass da etwas ist und das erträgt die Weste locker. Da geht also nichts aus Versehen einfach so los. Super!

Fazit: ich bin sehr positiv überrascht, auch wenn die Weste teuer ist, ich hatte nicht so gute Qualität erwartet. Die Weste macht einen absolut hochwertigen und hervorragenden Eindruck.

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
atcjoe

atcjoe

Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
166
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS LC (BJ 6/16)
Trage die Jacke seit ca. zwei Jahren beim Motorrad fahren und bin damit sehr zufrieden. Selbst bei einer Fehlauslösung bzw. leichten Stürzen, ist die Gas-Kartusche sehr schnell getauscht und kostet, glaub' ich, um die 20 Euro. Rückenprotektor ist mit drin, wie du selbst schon beschrieben hast. Auch das mag ich. Hatte vorher so ein Ding mit integriertem Nierengurt und das war teilweise ein ganz schönes geacker, vor allen Dingen, als ich noch Lederjacke gefahren bin. Sie ist quasi immer über der Motorradjacke von rukka und dadurch brauche ich sie nicht separat anziehen. Nur die drei Klicks vorne zu machen und gut ist.

Es gibt sie ja in schwarz und in diesem neongelb. Ich habe mir damals gedacht: Schaden tut es nicht, zumindest die Seitensichtbarkeit wird etwas erhöht.

Sie schützt signifikant den Oberkörper, besonders den Brustbereich und kann somit eventuelle stumpfe Trauma, die lebensbedrohliche Verletzungen nach sich ziehen können, reduzieren.

Ich trage sie gerne und habe sie noch nie als störend empfunden. Sie ist weder schwer, noch engt sie ein.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Gibt es oft Fehlauslösungen? Bspw. wenn man etwas zackig vom Hobel steigt?
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Gibt es oft Fehlauslösungen? Bspw. wenn man etwas zackig vom Hobel steigt?
Die Leine ist ein Gummizug, welcher mit einem Schnellverschluss an die Jacke geklickt wird. Wenn Du zackig absteigst, dann zieht es erst an der Jacke (was Du mit Sicherheit bemerken wirst) und ab einem Zug von ca. 30kg löst die Jacke dann aus. Ich habe von Hand vorhin an der Reissleine gezogen, da hat sich nichts bewegt. 30kg sind eigentlich schon sehr viel Kraft, mehr als man eben aus Vergesslichkeit erfahren darf. Die Ersatzpatrone kostet in meinem Fall (grösste Jackengrösse, ich kopiere noch die Anleitung zur Illustration) CHF 28.-, kleinere Grössen sind günstiger und in DE sind die Europreise so um 18.- EURO. Vorteil: Man kann locker 1 Ersatzkartusche mit auf die Reise nehmen, die Dinger sind sehr klein -> siehe mein Video (ist bei meiner Grösse eine 100ml Kartusche).
 
atcjoe

atcjoe

Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
166
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS LC (BJ 6/16)
... und auch einfach zu wechseln. Ist in der Bedienungsanleitung erklärt.

Ich bin am Anfang 2 oder 3 mal abgestiegen, ohne die Weste vorher vom Moped zu trennen und habe durch das "hängen bleiben" rechtzeitig gemerkt, dass ich was vergessen habe. Zu einer Auslösung kam es in keinem Fall. Da muss man schon wirklich mit Schmackes absteigen. Aber selbst wenn es passiert: Paar Minuten warten, neue Kartusche rein, fertig. Inzwischen ist es ein Automatismus.
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

ist mir am Anfang auch mal passiert, d.h. beim Absteigen das Abschnallen vergessen. Passiert tatächlich nichts, da sich der Zug langsam aufbaut und die 30 kg meist nicht erreicht.

Sieht man übrigens auf dem Video ganz gut



Gruss
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

rikolo

Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
52
Ort
Geuensee
Modell
BMW 1200 GS LC
Hallo,
ich trage die Weste nun schon seit mehreren Jahren und sie hat mir vermutlich inzwischen das Leben gerettet bei einer Fast Kollision mit einem Pick-up im Tunnel mit Sturz.
Ich wollte sie nicht mehr missen. das anlegen ist mir inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen, wie das Angurten im Auto inzwischen selbstverständlich.
Top ist auch der integrierte Rückenprotektor, so habe ich den aus meiner BMW Jacke entfernt.
Eine Ersatzpatrone habe ich immer mit dabei. Ein unbeabsichtigtes Auslösen habe ich noch nie erlebt, 30 kg Zug auf der Reisleine, das ist schon eine Menge. Am Anfang ist mir das immer mal wieder passiert, beim Tanken absteigen, nicht daran gedacht, dass ich noch mit dem Motorrad angeleint bin u. das dann aber durch einen Ruck am Oberkörper schnell bemerkt.
Fazit: nie ohne die Airbagweste aufs Motorrad, selbst bei kurzer Strecke!
Grüsse
Norbert
 
chris14052

chris14052

Dabei seit
04.10.2013
Beiträge
127
Ort
Berlin-Charlottenburg und Spandau
Modell
R 1250 GS TB
Hallo,
liest sich ja alles sehr Interessant hier. Und hab eine Frage dazu.
Wer von euch hat die Weste in der größten Größe und welche Konfektionsgröße habt ihr-
ich habe 62 und möchte wissen, ob sie bei mir passt und wie weit man sie verstellen kann.
Danke im voraus
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Christian,

schau mal hier in die Größentabelle rein, vielleicht helfen Dir die Daten weiter. Ich würde Dir aber empfehlen die Weste zusammen mit der Motorradbekleidung anzuprobieren und unbedingt auf dem Motorrad probezusitzen.

Gruss
Klaus
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo,
liest sich ja alles sehr Interessant hier. Und hab eine Frage dazu.
Wer von euch hat die Weste in der größten Größe und welche Konfektionsgröße habt ihr-
ich habe 62 und möchte wissen, ob sie bei mir passt und wie weit man sie verstellen kann.
Danke im voraus

Ich habe mir die grösste Grösse gekauft, diese ist für mich (180cm, 100kg) knapp zu gross (=gerade passend) - ich darf da locker noch zunehmen. Auch hat die Atlantisjacke so bequem Platz, Helite empfiehlt, dass unter der Weste noch eine Faust gut Platz haben sollte - das ist bei mir der Fall. Die Weste selbst hat bei mir noch den maximalen Verstellspielraum in der Weite, dies wird mit Klettbändern, welche hinter Abdeckungen geschützt sind, eingestellt.

Meine Konfektionsgrösse bei der Atlantis ist eine 30 bzw 60 (mit kurzen Armen). Für Deine 62 sollte also auch die Grösste Weste passend sein mit ausreichend Spielraum nach oben ;). Der Verstellspielraum ist SEHR gross, hätte ich das vorher gewusst, so hätte ich sogar die kleinere nehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
188, 97, Atlantis, Größe L


vom Fachmann, Importeur, angemessen.
 
atcjoe

atcjoe

Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
166
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS LC (BJ 6/16)
Durch meine extrem schlanken Körperbau war das bei mir zunächst etwas problematisch. Eigentlich hätte es von der Größe (1,95) eindeutig L sein müssen, aber die Weste war bei mir so locker, dass sie im Falle eines Sturzes ggf. erheblich verrutscht oder sogar abgeflogen wäre. Ich hätte keinen Schutz gehabt. Ich habe daher die Größe M. Die sitzt jetzt sehr gut, auch wenn sie im Vergleich zu anderen Personen etwas weniger potentielle Verletzungsfläche schützt. Aber gut ... das ist für mich vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rikolo

Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
52
Ort
Geuensee
Modell
BMW 1200 GS LC
Hallo,
ich habe mir die in Grösse M gekauft, habe ein Tour Schell BMW Anzug Grösse 38. ( 1,72cm, 71 kg)Die Airbag Weste passt locker darüber, wie bereits beschrieben lässt sie sich durch den Verstell Spielraum auch bis sicherlich Gr. 42 problemlos einstellen.
Grüße
Norbert
 
H

HHer

Dabei seit
11.10.2016
Beiträge
52
Ort
Norddeutschland
Modell
R 1200 GS LC
Darf ich etwas skeptisch fragen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit einem tatsächlichen Unfall hat? Also einer Situation, in der sich die eigentliche Qualität der Weste beweist, weil sie ihren Zweck erfüllt?
Was leisten die Luftpolster, wie sah die Jacke nach der Tunnelerfahrung mit dem Pickup aus?

Dank Euch! Gruß, Christian
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... und noch eine Frage hinterher....:cool:

wo, bzw. an welcher Stelle hakt ihr die Weste am Motorrad an/ ein?
 
R

rikolo

Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
52
Ort
Geuensee
Modell
BMW 1200 GS LC
Ich habe den Gurt li am Rahmen unterhalb des Sitzes montiert.
Gruss
Norbert
 
R

rikolo

Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
52
Ort
Geuensee
Modell
BMW 1200 GS LC
Hi Christian
in den Bergamasker Alpen in einem sehr engen steilen Tunnel kam mir in der Kurve ein Pickup ohne Licht entgegen. Durch das Ausweichmanöver und viel Sand am re. Tunnelrand rutschte die Maschine weg und stürzte auf die re Seite. Mich hobs aus dem Sattel, die Airbagweste hat sich in Bruchteilen einer Sekunde aufgeblasen. Ich kam unter die RS1200 ADV. Der re Lenker erwischte mich unter der Achselhöhle (1 Rippe angeknackst) re Fuss unter dem Motorrad (Prellung des Vorfusses), auf dem re Brustkorb lag die Maschine, aber sehr gut abgepolstert durch den Airbag, ebenso mein Rücken. Wäre da nicht das dicke Luftpolster auf der Vorderseite des Brustkorbs und auf dem Rücken - ich glaube dann hätte es mir den Brustkorb zerdrückt. Ich selbst kam nicht unter der Maschine raus, meine nachfolgenden Kumpels mussten die Maschine anheben und mich darunter rausziehen.
Nach Auswechseln der Patrone war die Jacke wieder einsatzbereit. Ausser jede Menge Dreck auf der Jacke war sonst nichts festzustellen. Das Material hält offensichtlich einiges aus.
Deswegen fahre ich nie mehr ohne die Weste, sie kann sicherlich vor allem schützen, aber Brustkorb, Genick und Rücken zuverlässig.
Schönen Advent
Gruss
Norbert
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Am Lenker, zwischen den Lenkerbefestigungen. :)
Hmmm... Wäre es nicht besser, den Gurt so zu befestigen, wie Boogieman oder rikolo es machen? Am Lenker befestigt ist die Flugdistanz und damit Auslöseverzögerung deutlich länger und somit die Schutzwirkung u.U. zu spät.
 
Thema:

Helite Airbag-Weste <-> Atlantis 4

Helite Airbag-Weste <-> Atlantis 4 - Ähnliche Themen

  • Tausche Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb

    Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb: Hallo Zusammen, mein Name ist Adrian und komme aus dem Raum München. Ich habe eine Helite Turtle 2.0 Airbag-Weste in gelb, ausgelöst wird diese...
  • Erledigt HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle

    HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt HELITE Airbag-Weste E-Turtle, Gr. L-L, schwarz

    HELITE Airbag-Weste E-Turtle, Gr. L-L, schwarz: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle

    HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt HELITE Airbag-Weste E-Turtle, Gr. L-L, schwarz

    HELITE Airbag-Weste E-Turtle, Gr. L-L, schwarz: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • HELITE Airbag-Weste E-Turtle, Gr. L-L, schwarz - Ähnliche Themen

  • Tausche Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb

    Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb: Hallo Zusammen, mein Name ist Adrian und komme aus dem Raum München. Ich habe eine Helite Turtle 2.0 Airbag-Weste in gelb, ausgelöst wird diese...
  • Erledigt HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle

    HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt HELITE Airbag-Weste E-Turtle, Gr. L-L, schwarz

    HELITE Airbag-Weste E-Turtle, Gr. L-L, schwarz: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle

    HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt HELITE Airbag-Weste E-Turtle, Gr. L-L, schwarz

    HELITE Airbag-Weste E-Turtle, Gr. L-L, schwarz: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Oben