Helite Airbag-Weste <-> Atlantis 4

Diskutiere Helite Airbag-Weste <-> Atlantis 4 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Verfolge das Tehma schon länger,die meisten befestigen die Leine unter der Sitzbank. Gruß Reinhard
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Verfolge das Tehma schon länger,die meisten befestigen die Leine unter der Sitzbank.
Gruß Reinhard
 
R

rikolo

Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
52
Ort
Geuensee
Modell
BMW 1200 GS LC
Hi
ich glaube die Wahl des Bestigungspunkt des Gurtes ist nicht so bedeutend. Bedeutend ist, das die Länge so eingestellt ist, dass man noch aufrecht auf dem TÖV stehen kann. Der Gurt sollte dann unter leichter Spannung stehen. Jeder weitere abrupte Zug auf die Leine über 30kg löst aus!
Der Befestigungspunkt am Lenker halte ich deswegen für problematisch wg. zB. Tankrucksack ect. und beim Frontalcresh man immerhin noch die Leinenlänge über den Lenker katapultiert wird, ehe die Auslösung kommt. Deshalb wird dieser Befestigungspunkt in der Bedienungsanleitung nicht erwähnt.
Gruss
Norbert
Norbert
 
G

Gast39385

Gast
Darf ich etwas skeptisch fragen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit einem tatsächlichen Unfall hat? Also einer Situation, in der sich die eigentliche Qualität der Weste beweist, weil sie ihren Zweck erfüllt?
Was leisten die Luftpolster, wie sah die Jacke nach der Tunnelerfahrung mit dem Pickup aus?

Dank Euch! Gruß, Christian

Vor zwei Jahren war ein Helite-Händler mit eigenem Stand auf den BMW-Tagen in GAP vertreten und hatte mir eine Video mit einem Sturz während eines Reitturniers gezeigt. Hat zwar nicht unmittelbar mit unserem Hobby etwas zu tun, ist aber dennoch recht eindrucksvoll:



Die Dinger halten schon etwas aus.

Gruss
Klaus
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.149
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ehrlich gesagt erkenne ich nicht, wann die Weste ausgelöst hat.

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Der Gaul war ohne Weste schneller auf den Beinen als der Jocky:p
Gruß Reinhard
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich werde mir vermutlich auch einen Punkt unter der Sitzbank, wie hier erwähnt, suchen. Macht durchaus Sinn.
 
atcjoe

atcjoe

Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
166
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS LC (BJ 6/16)
Habe die Jacke ebenfalls unter der Sitzbank festgemacht, an der Metalteil, womit man auch die Sitzbankhöhe verstellen kann. Am wichtigsten ist dabei eigentlich, dass der Gurt nicht zu stramm und nicht zu locker ist. Die Bewegungsfreiheit sollte nicht eingeschränkt sein (z.B. auf der Sitzbank etwas nach hinten rutschen, usw.) Ich kann aber z.B. nicht komplett aufrecht stehen, wie es z.B. beim Offroadfahren gemacht wird. Sicherlich kann man den Gurt so lang einstellen, das würde aber wiederum die Auslösung beim Abflug im Sitzen deutlich verzögern.

Ich fahre sehr wenig Offroad und wenn, dann mit eher geringer Geschwindigkeit. Da sind Stürze dann eh nicht so wild. Da mache ich die Weste eben schnell ab. Geht übrigens problemlos bei der Fahrt. Dann entweder kurz anhhalten und die Jacke wieder mit dem Gurt verbinden oder mit etas Übung und Geschick geht das auch mit einer Hand
 
H

HHer

Dabei seit
11.10.2016
Beiträge
52
Ort
Norddeutschland
Modell
R 1200 GS LC
Ricolo, Klaus,
überzeugende Erlebnisse. Vielen Dank. Steht jetzt auf meiner EK-Liste ganz oben. Ist auch in der Familie sehr angenehm zu argumentieren...;-)
Ride safely! Gruß, Christian
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Helite hat jetzt eine elektronisch gesteuerte Turtle Weste im Programm

Helite e-Turtle Airbag-Weste, 689,00 €

Ich finde die Idee mit dem zusätzlichen Gabelsensor gar nicht so uncharmant. Was haltet Ihr von dem System? Ist man eher beta-Tester wenn man sich eine der ersten elektronischen Westen zulegt? Kann man der Technik vertrauen?

Eigentlich wollte ich ja eine Dainese Smart Jacket oder die Alpinestars Tech Air 5. Beide sind unter der Jacke zu tragen, auch wenn Dainese es anders bewirbt. Die Dainese fällt inzwischen für mich raus, weil sie nur unter die Jacke passt, wenn ich max. ein T-Shirt trage. Die Alpinestars habe ich noch nicht probiert. Aber inzwischen tendiere ich ohnehin eher zur "über die Jacke Lösung". Vorteile aus meiner Sicht:

1. Man kann weiter unter der Jacke tragen, was benötigt wird
2. Lüftung / Zirkulation ist im Sommer weiter gewährleistet
3. Im Sommer wäre es wahrscheinlich zu warm mit T-Shirt + Weste unter der Jacke
4. Unter der Jacke wird ja doch etwas geschwitzt im Sommer. Da finde ich es eher ungünstig, wenn man die Westen nicht waschen kann.
5. Im Falle der Auslösung und geschlossenem Verbindungsreissverschluss Jacke+Hose gibt es keinen "Eiersalat", wenn die sich die Weste über der Jacke aufbläst. Bei den innenliegenden Westen hätte ich da so meine Bedenken.
6. Ich glaube auch, dass die Helite das größte Volumen aufbläst und Steißbein und Nackenwirbel am besten schützt. Ist aber nur so mein Eindruck, wenn ich die Vorführvideos so sehe.

In der Bedienungsanleitung steht u.a., dass man mit der Weste keine Motorrad-ungewöhnlichen Bewegungen machen soll. Ich hoffe doch, dass man weiterhin z.B. Bahnübergänge im Stehen überqueren darf, ohne das die Weste meint, man macht einen Abflug.

Was meint Ihr?
 
bh.adv

bh.adv

Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
33
Ort
Montabaur
Modell
F800GS Adventure
Ich habe mich auch etwas länger mit den verschiedenen Systemen beschäftigt und tendierte zwischenzeitlich zur neuen Alpinestars Tech Air 5. Allerdings habe ich mir zu den verschiedenen Systemen einige Videos bei der Auslösung angesehen und ich hatte den Eindruck, dass die Alpinestars Weste im Vergleich mit der Helite Turtle deutlich weniger Schutz im Kopf/Nacken-Bereich bietet. Die Helite Weste scheint hier doch deutlich fetter aufzuplatzen und den Bewegungsradius des Kopfes einzuschränken. Habe abschließend auch eine Helite Turtle gekauft.

zur Größe:
ich habe mich exakt an den Helite-Größentabellen orientiert. Danach wäre die XL etwas zu klein, bei der XL-L passten die Maße besser, allerdings habe ich mich aufgrund einiger Kommentare, dass die Westen sehr locker sitzen, für die XL Variante entschieden. Diese sitz immernoch ziemlich locker. Sogar so locker, dass ich etwas verunsichert war und somit einige Fotos direkt an Helite geschickt habe zur Einordnung der Größe. Ich sitze auch sozusagen auf der Weste drauf (ca. 5cm), da die Weste am Rücken wirklich lang ausfällt. Es folgte auch ein prompter Rückruf von Helite und eine freundliche Dame erklärte mir, dass sie die Größe anhand meiner Fotos für passend hält. Also: bei mir tendenziell die kleinere Größe wählen.

zur Befestigung: ich habe auch einen Punkt unter der Sitzbank meiner F800GS Adv gewählt. Wenn ich normal auf dem Motorrad sitze, hängt die Reißleine locker, komplett aufstehen könnte ich aber nicht. Ich sehe hier auch nicht die Notwendigkeit und ordne eine etwas straffere bzw. kürzere Reißleine auch als sicherer ein, da die Weste im Fall der Fälle früher auslöst. Im stehen fahren kommt bei mir sowieso nicht vor. Und wenn es mal uneben wird, müsste man die Weste eben vorher ausklicken. So viel von meiner Seite zu dem Thema 😊
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ich habe gestern die Turtle anprobiert. XL passt wie angegossen über meine Stadler Jacke. Die Einstellriemen können bei "Werkseinstellung" bleiben und haben so optimalen Sitz. Bestellt habe ich dann aber (in dem Laden, in dem ich anprobiert habe ) die elektronisch gesteuerte Version mit dem Gabelsensor. Lieferzeit ca. 4 Wochen.
 
bh.adv

bh.adv

Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
33
Ort
Montabaur
Modell
F800GS Adventure
Was heißt für dich „wie angegossen“? Also bei mir sitzt das Ding schon irgendwie recht „flatterig“. Aber soll ja wohl so sein. Hast du zufällig Fotos gemacht? Wie ist es bei dir mit der Rückenlänge?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kaas

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
59
Ort
Mannersdorf Leitha
Modell
F750GS
Habe Helite am Donnerstag wegen der neuen Weste angeschrieben - am Freitag meldete sich schon ein netter Kollege aus Deutschland und bot mir an mich anzurufen und mir die Details zu erklären. Heute kam dann auch überraschend der Anruf ( am Sonntag!). Der Helite Mitarbeiter hat sich Zeit genommen mir alles zu erklären. Bei der Passform sollte oben eine hochkante Faust zwischen Weste und Jacke reinpassen. Dadurch würde die Weste wohl locker sitzen, aber trotzdem nicht flattern. Verfügbarkeit in 1-2 Wochen gegeben. Die Größentabelle für die Turtle 2 gilt auch bei der neuen. Werde nun meine Inmotion Weste gegen die Helite wechseln, da mich das technische Konzept von Helite viel eher überzeugt.
Lg
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Was heißt für dich „wie angegossen“? Also bei mir sitzt das Ding schon irgendwie recht „flatterig“. Aber soll ja wohl so sein. Hast du zufällig Fotos gemacht? Wie ist es bei dir mit der Rückenlänge?
Also, auf Brusthöhe bekomme ich die Hände unter der Weste zur Faust geballt. Das ist der Indikator das sie nicht zu eng sitzt. Am Rücken ist sie etwas länger als die Jacke. Ich habe nicht nachgemessen und auch kein Foto, aber das sind nur wenige Zentimeter. Etwas locker muss die Weste schon sitzen, sonst erstickt sie Dich im Fall der Fälle.
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
HI,

vergangenen Herbst haben meine Frau und ich beschlossen, uns eine Airbagweste zuzulegen. Reißleinenweste kam nicht in Frage. Zu unsicher, weil sie erstens nur dann auslöst, wenn ich mich beim Sturz vom Moped entferne. Und zweitens ist mir die Auslöse-/Aufblaszeit zu lange mit 200 Millisekunden. Eine "Sodawasser-CO2 Kapsel ist da viel zu langsam im Gegensatz zu Gaspatronen mit pyrotechnischer Zündung wie in Autos. Das geht auch aus diversen Tests hervor.

Also haben wir beschlossen, im Frühjahr Ixon-Westen anzuschaffen. Allerdings kam jetzt die Alpinestars TechAir 5 auf den Markt, welche sehr interessant schien. Dazu kam für die Auswahl jetzt noch die Dainese Smart Jacket in Frage.
Dainese und TechAir 5 habe ich beide probiert, die Ixon (Held, Klim, übrigens um € 50,00 billiger) allerdings nicht.
Die Entscheidung fiel auf die TechAir 5. Aus folgenden Gründen:

Sie bietet von allen Westen den umfangreichsten Schutz (Brust, Rücken, Nieren, Oberbauch, Schultern. Schlüsselbeine brechen schnell). Sie hat einen integrierten Rückenprotektor, in welchen die Elektronik und die beiden Argongas-Kartuschen untergebracht sind. Dainese hat z.B. keinen solchen und sollte sich die Weste, aus welchen Gründen auch immer, nicht aufbläst, habe ich am Rücken null Schutz. Und ganz wichtig, die TechAir5 ist mit einer Aufblaszeit von 20-40 msec(also 5 mal schneller, als eine CO2 Kapsel) mit Abstand Spitze. Derzeit gibt es nichts Schnelleres auf dem Markt. Verringerung der Aufprallkraft um 95%.

Und so gesehen hat die Alpinestars die wenigsten Nachteile und die meisten Vorteile. Zumindest für mich.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
HI,

vergangenen Herbst haben meine Frau und ich beschlossen, uns eine Airbagweste zuzulegen. Reißleinenweste kam nicht in Frage. Zu unsicher, weil sie erstens nur dann auslöst, wenn ich mich beim Sturz vom Moped entferne. Und zweitens ist mir die Auslöse-/Aufblaszeit zu lange mit 200 Millisekunden. Eine "Sodawasser-CO2 Kapsel ist da viel zu langsam im Gegensatz zu Gaspatronen mit pyrotechnischer Zündung wie in Autos. Das geht auch aus diversen Tests hervor.

Also haben wir beschlossen, im Frühjahr Ixon-Westen anzuschaffen. Allerdings kam jetzt die Alpinestars TechAir 5 auf den Markt, welche sehr interessant schien. Dazu kam für die Auswahl jetzt noch die Dainese Smart Jacket in Frage.
Dainese und TechAir 5 habe ich beide probiert, die Ixon (Held, Klim, übrigens um € 50,00 billiger) allerdings nicht.
Die Entscheidung fiel auf die TechAir 5. Aus folgenden Gründen:

Sie bietet von allen Westen den umfangreichsten Schutz (Brust, Rücken, Nieren, Oberbauch, Schultern. Schlüsselbeine brechen schnell). Sie hat einen integrierten Rückenprotektor, in welchen die Elektronik und die beiden Argongas-Kartuschen untergebracht sind. Dainese hat z.B. keinen solchen und sollte sich die Weste, aus welchen Gründen auch immer, nicht aufbläst, habe ich am Rücken null Schutz. Und ganz wichtig, die TechAir5 ist mit einer Aufblaszeit von 20-40 msec(also 5 mal schneller, als eine CO2 Kapsel) mit Abstand Spitze. Derzeit gibt es nichts Schnelleres auf dem Markt. Verringerung der Aufprallkraft um 95%.

Und so gesehen hat die Alpinestars die wenigsten Nachteile und die meisten Vorteile. Zumindest für mich.
So unterschiedlich sind die Welten. Für mich kam nur die "Sodawasser"-Variante in die engere Wahl. Gründe dafür gibt es viele und wurden hier auch schon erwähnt. Jeder so wie er will.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ja, jeder setzt andere Prioritäten. Für mich war u. a. das massive Volumen der eTurtle im Hals- Nackenbereich ausschlaggebend.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
HI,

vergangenen Herbst haben meine Frau und ich beschlossen, uns eine Airbagweste zuzulegen. Reißleinenweste kam nicht in Frage. Zu unsicher, weil sie erstens nur dann auslöst, wenn ich mich beim Sturz vom Moped entferne. Und zweitens ist mir die Auslöse-/Aufblaszeit zu lange mit 200 Millisekunden. Eine "Sodawasser-CO2 Kapsel ist da viel zu langsam im Gegensatz zu Gaspatronen mit pyrotechnischer Zündung wie in Autos. Das geht auch aus diversen Tests hervor.

Also haben wir beschlossen, im Frühjahr Ixon-Westen anzuschaffen. Allerdings kam jetzt die Alpinestars TechAir 5 auf den Markt, welche sehr interessant schien. Dazu kam für die Auswahl jetzt noch die Dainese Smart Jacket in Frage.
Dainese und TechAir 5 habe ich beide probiert, die Ixon (Held, Klim, übrigens um € 50,00 billiger) allerdings nicht.
Die Entscheidung fiel auf die TechAir 5. Aus folgenden Gründen:

Sie bietet von allen Westen den umfangreichsten Schutz (Brust, Rücken, Nieren, Oberbauch, Schultern. Schlüsselbeine brechen schnell). Sie hat einen integrierten Rückenprotektor, in welchen die Elektronik und die beiden Argongas-Kartuschen untergebracht sind. Dainese hat z.B. keinen solchen und sollte sich die Weste, aus welchen Gründen auch immer, nicht aufbläst, habe ich am Rücken null Schutz. Und ganz wichtig, die TechAir5 ist mit einer Aufblaszeit von 20-40 msec(also 5 mal schneller, als eine CO2 Kapsel) mit Abstand Spitze. Derzeit gibt es nichts Schnelleres auf dem Markt. Verringerung der Aufprallkraft um 95%.

Und so gesehen hat die Alpinestars die wenigsten Nachteile und die meisten Vorteile. Zumindest für mich.
Servus,

das klingt sehr überzeugend, liebäugele auch mit der.
Mein Shop hat mir aber gesagt, dass in der Jacke 4 Zentimeter Platz sein muss.
Hast du da Erfahrungswerte?
Schönen Gruß und angenehmen Tag
Jürgen
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.524
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Bei diesem System muss ich mich auf die stabile, sichere Bluetooth-Verbindung und eine ausreichende Akkuspannung verlassen.
Da hätte ich nach Erfahrungen mit anderen Bluetooth-Verbindungen zumindest ein ungutes Bauchgefühl. Bei abbrechenden Verbindungen mit Navi, Sozia oder Handy ist aber der "Schaden" überschaubar.

Und es würde mich massiv ärgern (sofern noch möglich), wenn ich so viel Geld ausgegeben hätte, für ein System, das dann vielleicht 1 x in X Jahren benötigt wurde und dann versagt hat.
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
So unterschiedlich sind die Welten. Für mich kam nur die "Sodawasser"-Variante in die engere Wahl. Gründe dafür gibt es viele und wurden hier auch schon erwähnt. Jeder so wie er will.
Mich würde, nur mal so, brennend interessieren, warum die 5-fach längere Aufblaszeit für dich besser ist!
 
Thema:

Helite Airbag-Weste <-> Atlantis 4

Helite Airbag-Weste <-> Atlantis 4 - Ähnliche Themen

  • Tausche Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb

    Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb: Hallo Zusammen, mein Name ist Adrian und komme aus dem Raum München. Ich habe eine Helite Turtle 2.0 Airbag-Weste in gelb, ausgelöst wird diese...
  • Erledigt HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle

    HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt HELITE Airbag-Weste E-Turtle, Gr. L-L, schwarz

    HELITE Airbag-Weste E-Turtle, Gr. L-L, schwarz: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle

    HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt HELITE Airbag-Weste E-Turtle, Gr. L-L, schwarz

    HELITE Airbag-Weste E-Turtle, Gr. L-L, schwarz: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • HELITE Airbag-Weste E-Turtle, Gr. L-L, schwarz - Ähnliche Themen

  • Tausche Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb

    Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb: Hallo Zusammen, mein Name ist Adrian und komme aus dem Raum München. Ich habe eine Helite Turtle 2.0 Airbag-Weste in gelb, ausgelöst wird diese...
  • Erledigt HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle

    HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt HELITE Airbag-Weste E-Turtle, Gr. L-L, schwarz

    HELITE Airbag-Weste E-Turtle, Gr. L-L, schwarz: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle

    HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt HELITE Airbag-Weste E-Turtle, Gr. L-L, schwarz

    HELITE Airbag-Weste E-Turtle, Gr. L-L, schwarz: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Oben