Helmberatung: wie nützlich ist Schirmchen als Sonnenblende?

Diskutiere Helmberatung: wie nützlich ist Schirmchen als Sonnenblende? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Ihr wintersmüden GS-Fahrer, ich bräuchte mal bitte eine Beratung in Sachen Helmkauf. Bin selber das letzte Mal vor 10 Jahren Mopped...
C

casmi

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
63
Hallo Ihr wintersmüden GS-Fahrer,


ich bräuchte mal bitte eine Beratung in Sachen Helmkauf. Bin selber das letzte Mal vor 10 Jahren Mopped gefahren und will nun wieder anfangen. Jetzt stehe ich kurz vor dem Helmkauf und muss mich entscheiden zwischen Klapp- oder Endurohelm. Entscheidend hierfür ist die Wichtigkeit des Schirmchens, die ich ohne Praxiserfahrung nicht einschätzen kann.

Taugt solch ein Schirmchen am Helm wirklich zur Sichtverbesserung oder nur verhältnismäßig selten, nur wenn die Sonne am späten Nachmittag recht tief steht?

Entscheiden will ich mich zwischen dem Roof Boxer V8 und dem Shoei-Hornet DS. Als Brillenträger bietet mir der Roof deutliche Vorteile: Er ist leichter aufzusetzen, ist leiser, ist an heißen Tagen luftiger, da das Kinnteil um 180 Grad nach hinten geschoben werden kann und man hat bei gemütlichen Geländefahrten mit weggeklappten Kinnteil die bessere Sicht nach unten. Der Roof hat aber keine zusätzlich integrierte Sonnenblende (also meine Sonnenbrille ist das Einzige gegen Blendung).

Demgegenüber sieht der Endurohelm optisch besser aus und hat vor allem das Schirmchen. Bloß wie häufig ist das Schirmchen im Alltagsbetrieb und auf Reisen wirklich von Vorteil? Würd mich über Eure Antworten freuen.

Grüße von,

Casmi
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Das "Schirmchen" am Endurohelm dient nicht primär der Vermeidung von Blendung. Dazu gibt es Sonnenbrillen oder integrierte Sonnenblenden wie bei Schubert oder außen beim Nolan Integral / Klapphelm.

Das Endurohelmschirmchen dient dazu in einem Rennen den Dreck vom Vordermann weniger ins Gesicht zu bekommen. Etwas nach unten gucken und schon funktioniert das (in Grenzen).



Wenn Du also möglichst gute Verdunkelung willst, ist ein Endurohelm das falsche. Bei tief stehender Sonne sowieso.

Ansonsten hat das Schirmchen auf Reisen nur Nachteile. (Fahrtwind)
 
C

casmi

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
63
Hallo Jens,

danke für die Beratung. Dann wird es wohl der Boxer V8 von Roof werden. Ich habe im Louis Katalog heute noch zufällig das hier gefunden. Vielleicht taugt das ja was.
http://www.sunax.de/de/

Beste Grüße,

Casmi
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
lass das mit dem

Klapphelm, hatte mal nen BMW System 3 und der Klappmechanismus ist beim Sturz zerbröselt......
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Tach,
ich will auch mal was schreiben.
Bis ich mir meinen Schuberth Concept (mit Sonnenblende) geholt habe, binich mit Cross bzw. Endurohelmen (mit Schirm) duech die Lande geschraddelt. Ich vermisse den Schirm doch schon. Eben wenn die Sonne etwas tiefer steht. Da hilft dir die Blende nichts, weil dir der Lorenz direkt in die Augen funzelt. Wenn man im Sommer unterwegs ist und vom hellen ins Dunkle (Waldstück) fährt, muss man erst wieder die Blende hochschieben. Klar ist nur ein Griff, aber ... Ausserdem finde ich die Blende offroad als störend. Ich finde man sieht Kontraste nicht mehr so gut. Mein nächster wird wieder ein Enduro-Helm. Der hornet steht oben auf der Wunschliste.

Gruß
Martin
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Klapphelm, hatte mal nen BMW System 3 und der Klappmechanismus ist beim Sturz zerbröselt......
Klapphelme haben sicherlich Nachteile wie ein höheres Gewicht oder eine höhere Lautstärke. Nachteile in Sachen Sicherheit sind aber bei modernen Klapphelmen nicht zu fürchten. Sollte mir heute mit einem Shoei Multitec oder Schuberth C2 oder C3 bei einem Unfall der Klappmechanismus zerbröseln, habe ich mit Sicherheit größere Sorgen als das oder aber gar keine mehr :eek:

Grüße
Steffen
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Das "Schirmchen" am Endurohelm dient nicht primär der Vermeidung von Blendung. ... Das Endurohelmschirmchen dient dazu in einem Rennen den Dreck vom Vordermann weniger ins Gesicht zu bekommen.
Historisch gesehen mag das stimmen. Aber wer fährt mit einem Endurohelm schon Rennen ?!

Dazu gibt es Sonnenbrillen oder integrierte Sonnenblenden
Ich denke, das ist nicht das richtige Mittel: Die Sonne wird zwar abgedunkelt, aber das restliche Bild auch, der Kontrast verbessert sich nicht, weil der Anteil des Streulichts, das besonders bei nicht mehr ganz neuem und sauberem Visier auftritt, prozentual nicht vermindert wird. Allenfalls empfindet man die Blendung als nicht mehr so störend.

Etwas nach unten gucken und schon funktioniert das (in Grenzen).
Anders mit Schirm, allerdings gibt es da große Unterschiede: Aktuell habe ich auch den Shoei Hornet DS, dessen Schirm so klein ist, dass er kaum aus Blendschutz hilft, auch wenn es auf den ersten Blick anders aussieht.
Vorher hatte ich den Arai Tour X (altes Modell, das aktuelle kenne ich nicht genau genug) - da war das anders: Mit Senken des Kopfs konnte man die Schirmgrenze im Blickfeld mühelos bis auf Horizonthöhe senken und so jeder Blendung entgehen. Da Schatten auf das Visier fällt, entfällt auch die Kontrastverschlechterung durch Streulicht.
Der größere Schirm hatte aber den Nachteil, dass er als Windfahne wirkte; bei höheren Geschwindigkeiten musste man darauf achten, den Kopf nicht zu sehr zu heben, damit er nicht abgerissen wird.
Beim kleinen Schirm des Shoei Hornet DS sind solche Windfahneneffekte wesentlich geringer und nicht mehr störend.

Ich muss häufiger zu Zeiten tiefstehender Sonne gegen die Sonne von und zur Arbeit Arbeit fahren, da vermisse ich den Sonnenblendeneffekt des Arai schon manchmal, ansonsten bin ich mit dem Shoei Hornet DS zufrieden, verglichen mit dem Arai ist er auch deutlich leiser. Sicherlich kommt der Shoei Hornet DS einem klassischen Integralhelm näher als der Arai Tour X, dem man die Verwandschaft zum Crosshelm noch anmerkt.

Bei all diesen Helmen ist der Schirm demontierbar. Das macht aber kaum einer - wie sieht denn das aus ?!

Eckart
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Naja Rennen... Eine Runde auf der Crosstrecke am Samstag Nachmittag reicht ja schon.

Ich habe meine Erfahrung auch einem Endurohelm von Büse zuzuschreiben, dessen Schirmchen halt nicht so toll bei Sonnenschein funktioniert.

Offensichtlich gibt es da große Unterschiede. Werde mir evtl. mal einen neuen kaufen. Für einen Arai wird aber wohl das Budget nicht reichen...

Im Sommer fahre ich wegen der Luftigkeit gerne Endurohelm. Nur man muß halt aufpassen, wenn man zu sehr übers Windschild lugt. Hoppla. :eek::D
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Der Arai TourX3 dient mir mit seinem Schirm sehr gut als Sonnenblende. Den Schirm könnte ich zwar bei Autobahntouren abnehmen - hab ich aber nur eimal bei Sturmwarnung gemacht. ANsonsten muss ich wohl starke Nackenmuskeln haben - von Nachteilen beim Tragen wegen des Schirms spüre ich nix. Aber ich hab auch vorher beim Klaphelm das Gewicht nicht bemerkt, was ja manch einer als völlig untragbar empfindet.
Letztlich läuft es doch darauf hinaus: Fahr beide Helme Probe.
 
sunsetGS

sunsetGS

Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
372
Ort
Weserbergland
Modell
R1200GS "30 Years"
Ich habe den Uvex Enduro und bin sehr zufrieden damit. Der Schirm hat mir schon oft sehr geholfen, wenn man um eine Kurve kommt und plötzlich in die tiefstehender Sonne schaut. Einfach den Kopf ein bißchen senken und gut ist's. Der Schirm beim Uvex ist übrigens nach vorne und hinten verstellbar, so daß man selbst bestimmt, wie weit er ins Sichtfeld ragen soll.

Der Nachteil des Schirms ist sicherlich die Windngriffsfläche bei hohen Geschwindigkeiten, aber ich würde immer wieder einen Endurohelm kaufen.

Bei mir waren noch der BMW-Enduro und der Shoei Hornet in der Auswahl. Shoei war bei mir leider etwas unbequem und der BMW war zu der Zeit nicht lieferbar.

Gruß

Torsten
 
C

casmi

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
63
TeBeGe

TeBeGe

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
240
Ort
Hamburg
Modell
BMW F800GS; R1200GS
Moin,

ich habe die Blende bei meinem Shoei Raid II drauf gehabt und war sehr zufrieden damit. die Blende hat bei mir alle Probleme bei tiefstehender Sonne beseitigt. Sehr angenehm auch wenn Du aus der Sonne in den Wald oder in einen Tunnel einfährst, im Gegensatz zur Sonnebrille wirds nicht plötzlich Nacht:) Ich musste nur das Visier ein paar mal nachstellen bis es wieder richtig dicht geschlossen hat.

Bei der integrierten Sonnenblende meines Schuberth S1 nervt mich, dass sich auf der Blende immer ein leichter Schleier bildet. In der eingeklappten Position wird die Blende halt immer schön vom Kopf angedampft:D und wenn ich die Blende dann runterklappe, wirds trübe:eek:

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
bmw-q

bmw-q

Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
65
Ort
Simonswald
Modell
1150 Adventure
Der Shoei Hornet mag zwar ganz nett sein, aber wenn Ihr ihn mal Probe anzieht, dann müsst Ihr mal raus aus dem Laden und an die Sonne. Ihr werdet dann gaaaaanz schnell feststellen das das Schild um etwa 3cm zu kurz ist.

Ich bin auch dabei einen neuen Helm zu suchen. Wollte zuerst einen mit Sonnenblende 85% und bin verschiedene Probe gefahren. Tja war nicht wirklich zufrieden.
Die Sonnenblende bringt nicht wirklich was bei tiefstehender Sonne. Man muss mit den Helm trotzdem nach unten sehen damit die Sonne nicht nervt.

Ich fahre jetzt seit einem Jahr den Arai Tour X. Der hat ein schönes Schild vornedran. Und seit ich mit Schild fahre, hat mich die Sonne noch NIE geblendet. Ich fahre seither auch ohne Sonnebrille. Brauche sie einfach nicht mehr. Was ich jetzt noch ausprobieren möchte ist ein Endurohelm ohne Visier.
Mit Crossbrille. Laufen die an? Nervt der Wind? Wie ist es bei Regen. Naja bin gespannt.
 
sunsetGS

sunsetGS

Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
372
Ort
Weserbergland
Modell
R1200GS "30 Years"
Neben dem Sonnenschutz gibt es für mich noch einen weiteren Vorteil beim Endurohelm: Das Sichtfeld ist deutlich größer, als bei den meisten Integralhelmen, was ich extrem angenehm finde.

Gruß

Torsten
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Neben dem Sonnenschutz gibt es für mich noch einen weiteren Vorteil beim Endurohelm: Das Sichtfeld ist deutlich größer, als bei den meisten Integralhelmen, was ich extrem angenehm finde.

Gruß

Torsten
Stimmt. Im Sommer trage ich einen Marushin RS-MX Karbon-Crosshelm.... Der is superleicht und sehr angenehm zu tragen. Ich mag auch den Schirm als Sonnenblende mehr als das Sonnenvisier in meinem C3-Winterhelm. Zumal ich bei der Sonnenblende nicht wirklich sicher bin ob die die UV-Strahlen filtert. Bei längeren Fahrten mit der Sonnenblende hab ich manchmal den Eindruck als ob die Augen sehr belastet wurden.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
@bmw-q
Ich kann dir erzählen wie das nur mit Brille bei Regen ist. Allerdings hatte ich zu der Zeit eine XR und keine Q mit Scheibe. Das waren dreiundzwanzigtausend Nadelstiche und ausserdem schmeckt die Suppe nicht wirklich gut. Irgendwann habe ich mir dann so ein Plastikteil unten an die Brille (Oakley) gemacht. Leider konnte man die Brille damit nicht mehr einfach absetzen, sondern musste erst den Helm abnehmen. Im Gelände finde ich einen Crosshelm mit Brille angenehmer, du bekommst einfach mehr Luft um die Nase und hast trotzdem die Augen geschützt.

Gruß
Martin
 
bmw-q

bmw-q

Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
65
Ort
Simonswald
Modell
1150 Adventure
ah ok. m,erci für die Antwort. Hate heute morgen auch 2 Crosser im Geschäft. Die können auch nur das bestätigen was du geschrieben hast.

Aber einen Nachteil haben die Schilde. Fahrt mal durch ne schne Schlucht oder die Alpen. Ein Bekannter vo mir ist jahrelang Crosshelm gefahren und dann umgestiegen auf ein Integral. Er meinte Boahh was für eine Sicht wenn man nach oben sieht. Die Berge sind ja soooo hoch. hehhehehe.
 
C

casmi

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
63
Moin,

ich habe die Blende bei meinem Shoei Raid II drauf gehabt und war sehr zufrieden damit. die Blende hat bei mir alle Probleme bei tiefstehender Sonne beseitigt. Sehr angenehm auch wenn Du aus der Sonne in den Wald oder in einen Tunnel einfährst, im Gegensatz zur Sonnebrille wirds nicht plötzlich Nacht:) Ich musste nur das Visier ein paar mal nachstellen bis es wieder richtig dicht geschlossen hat.

Bei der integrierten Sonnenblende meines Schuberth S1 nervt mich, dass sich auf der Blende immer ein leichter Schleier bildet. In der eingeklappten Position wird die Blende halt immer schön vom Kopf angedampft:D und wenn ich die Blende dann runterklappe, wirds trübe:eek:

Grüße aus Hamburg
Thomas

Moin Thomas,

hattest Du das "Classic"- oder das "BX"- Schild? Das BX-Schild wirkt ziemlich breit und ich habe Bedenken, dass es einen zu sehr die Sicht nimmt, vor allem nach oben zu den Gipfeln der Alpen :cool: . Allerdings soll man mit dem BX seitlich besser gegen die Sonne geschützt sein. Vielleicht könnte man das BX sich ja nachträglich noch zurechtschneiden, falls es zu breit ist...?

Grüße,

Casmi
 
stefan65

stefan65

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
43
Ort
Königsbrunn
Modell
R1200GS
Sonnenblende

Also ich hab einfach ein dunkles Visier. Bin Linsenträger und Blendempfindlich. Für mich eine klasse Lösung. Nur einmal kam ich in einen unbeleuchteten Tunnel mit direkter Linkskurve nach der Einfahrt und wär fast in die Wand geknallt. Ansonsten komm ich super damit klar, auch bei wechsel von Hell / Dunkel und umgekehrt wie eben bei Ein- und Ausfahrt z.B. Wald.
Bei den Blenden kann ich mir vorstellen, daß sie manchmal (Winkel) nicht ausreichen und trotzdem eien Blendung entsteht. Letztendlich eben auch wieder persönliches empfinden. Da muß vielleicht auch probiert werden.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Der Shoei Hornet mag zwar ganz nett sein, aber wenn Ihr ihn mal Probe anzieht, dann müsst Ihr mal raus aus dem Laden und an die Sonne. Ihr werdet dann gaaaaanz schnell feststellen das das Schild um etwa 3cm zu kurz ist.
In der Praxis wird man beim Kauf so etwas selten feststelllen, selbst mit Probefahrt, denn dann müssten gerade da die entsprechenden Lichtverhältnisse herrschen. Aber deswegen fragt man ja im Forum.


Was ich jetzt noch ausprobieren möchte ist ein Endurohelm ohne Visier.
Ein Endurohelm ohne Visier ist ein Crosshelm oder umgekehrt: Endurohelm ist ein Crosshelm mit Visier. Bei der üblichen 3-in-1-Bauart sind ja entsprechende Umbaumöglichkeiten da, z. B. den Schirm abzunehmen um die Berge zu sehen oder das Visier:

Am Besten macht man solche Erfahrungen selbst. Wenn das Wetter es zulässt - das heißt: im Sommer - nutze ich die Möglichkeit auch, das Visier abzunehmen und eine Crossbrille aufzusetzen. Dabei wird der Helm wesentlich luftiger.
Nein, nur in extremen Fällen.
Wie ist es bei Regen.
Man spürt den Regen als Nadelstiche. Innen kann der Helm - je nach Niederschlagsintensität - nass werden. Regen auf der Crossbrille beeinträchtigt die Sicht zwar weniger als auf dem Visier, aber dass sich Regen dort weniger gut abwischen lässt, relativiert den Vorteil. Absolut nichts ist diese Kombination allerdings bei wirklich schlechtem oder kaltem Wetter. In jungen Jahren war ich mal einen Winter mit Jethelm gefahren und mir dabei eine Nasennebenhöhlenentzündung eingehandelt; dabei bin ich nicht mal besonders empfindlich, aber es gibt Leute, die so etwas sofort bekommen.
Natürlich spürt man den Wind ! Das ist doch gerade Sinn der Sache !

Vorteil beim Endurohelm: Das Sichtfeld ist deutlich größer, als bei den meisten Integralhelmen
Auch das relativiert sich, wenn man die Möglichkeit, das Visier abzunehmen und eine Crossbrille aufzusetzen nutzt. Der Rand schränkt das Blickfeld etwas ein. Damit man überhaupt eine Crossbrille aufzusetzen kann, muss der Ausschnitt entsprechend groß sein.

Eckart
 
Thema:

Helmberatung: wie nützlich ist Schirmchen als Sonnenblende?

Helmberatung: wie nützlich ist Schirmchen als Sonnenblende? - Ähnliche Themen

  • "Helmberatung" wegen Zwischengröße beim Kopfumfang

    "Helmberatung" wegen Zwischengröße beim Kopfumfang: Hi, ich habe mal eine Frage an euch. Aktuell suche ich nach einem neuen Helm und ich habe einen Kopfumfang von 61,5cm (ja ist ne riesige Birne...
  • 2 nützliche Teile

    2 nützliche Teile: Ich habe an der GS LC 2 Teile zusätzlich verbaut: Zusatzspritzschutz für den Heckrahmen und die Scheibenverstelle von Sean Gibt es schon...
  • Lenkeranschlag nützlich?

    Lenkeranschlag nützlich?: Moin, ich fahre gerne auch mal abseits und da kommt es auch mal vor das die dicke langliegt. Auf der Messe in Dortmund habe ich dann von...
  • Erledigt Nützliches zum Verscherbeln

    Nützliches zum Verscherbeln: Tach Gemeinde hier kommen ein paar Dinge die man brauchen kann . 1. BMW Klapphelm System 4 Größe 60/61 für 75 € (leichte Gebrauchsspuren) 2...
  • Nützliche Videos zur Wartung / Reparatur

    Nützliche Videos zur Wartung / Reparatur: Den Link aus einem spanischen GS Forum wollte ich Euch nicht vorenthalten. Für die es können vielleicht (?) Anschauung, wie man es nicht tun...
  • Nützliche Videos zur Wartung / Reparatur - Ähnliche Themen

  • "Helmberatung" wegen Zwischengröße beim Kopfumfang

    "Helmberatung" wegen Zwischengröße beim Kopfumfang: Hi, ich habe mal eine Frage an euch. Aktuell suche ich nach einem neuen Helm und ich habe einen Kopfumfang von 61,5cm (ja ist ne riesige Birne...
  • 2 nützliche Teile

    2 nützliche Teile: Ich habe an der GS LC 2 Teile zusätzlich verbaut: Zusatzspritzschutz für den Heckrahmen und die Scheibenverstelle von Sean Gibt es schon...
  • Lenkeranschlag nützlich?

    Lenkeranschlag nützlich?: Moin, ich fahre gerne auch mal abseits und da kommt es auch mal vor das die dicke langliegt. Auf der Messe in Dortmund habe ich dann von...
  • Erledigt Nützliches zum Verscherbeln

    Nützliches zum Verscherbeln: Tach Gemeinde hier kommen ein paar Dinge die man brauchen kann . 1. BMW Klapphelm System 4 Größe 60/61 für 75 € (leichte Gebrauchsspuren) 2...
  • Nützliche Videos zur Wartung / Reparatur

    Nützliche Videos zur Wartung / Reparatur: Den Link aus einem spanischen GS Forum wollte ich Euch nicht vorenthalten. Für die es können vielleicht (?) Anschauung, wie man es nicht tun...
  • Oben