Helmschild des Schuberth E1 an C3 Pro

Diskutiere Helmschild des Schuberth E1 an C3 Pro im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bei mir war der ausschlaggebene Punkt das Helmdesign (siehe oben das Bild). Die E1 Dekore (zu der Zeit) haben mich nicht angesprochen und daher...
graue_Eminenz

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Bei mir war der ausschlaggebene Punkt das Helmdesign (siehe oben das Bild). Die E1 Dekore (zu der Zeit) haben mich nicht angesprochen und daher hab ich es umgebaut. Ich lag damals bei ca 120 Euro.

Gruss Marko
 
P

phipspa

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Hallo Sampleman.

Der Umbau hat mich 135€ gekostet.
Allerdings mit 15% Preisnachlass.
Das mit der zusätzlichen Belüftung ist klar.

Es geht mir auch nur darum meinen bereits vorhandenen C3 Pro mit einem Helmschirm nachzurüsten.
Bei Neukauf würde ich mir auch eher einen E1 kaufen und nicht einen C3 Pro und den dann mit einem Helmschild nachrüsten.

Gruß
Heinz
 
Oli11

Oli11

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Hallo,

könntet ihr bitte kurz die Vorgehensweise für den Ausbau der Visiermechanik schildern ?
Ich möchte ungern etwas zerstören :o
Vielen Dank.
 
P

phipspa

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Hallo Oli11.

Das Visier abnehmen.
Die Schraube der Visiermechanik ist unter der Weißen Abdeckung in der Mitte.
Ist nur aufgeklebt.
Diese entfernen und die Schraube ist zu sehen.
Ist eine Torx Schraube.
Rausschrauben, die Mechanik wechseln, festschrauben, neues E1 Visier befestigen und danach den Schirm.
Fertig.
 
Oli11

Oli11

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Super, vielen Dank.
Das mit der aufgeklebten Abdeckung war wichtig.
Wenn hier im Forum alles so laufen würde......

Gruß

Oli
 
Vagabund

Vagabund

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Noch mal kurz die Thematik der leichtgängigen Visiermechanik aufgegriffen, bei meinem E1 war das nach kurzer Zeit genauso,
Abhilfe sorgten hier 2 O-Ringe 3 x 47mm, also 3mm dick und innen Ø47, funktioniert prima und das Visier hält sehr gut!!
Schubert1.jpg
 
bepoe1150

bepoe1150

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Hallo!

Ich möchte das Thema wieder hochholen.
Die Visiermechanik und die Visiere des C3 Pro passen ja auch beim C3. Also müsste doch auch der normale C3 mit dem Schild des E1 nachrüstbar sein, oder lieg ich hier falsch? Bzw. hat das schon jemand gemacht?

Danke, Bernhard
 
B

Biker2020

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... ich hab's letztes WE auch gemacht (Louis hatte -20%) ... mein C3pro ist "gepimpt" :- )))
Das "schwierigste" und zeitaufwendigste war, die 2 Löcher in das Visier zu "fräsen" (Dremel).
Der Rest ist in 5 - max. 10 min erledigt.
Probefahrt steht noch aus.
VG Biker2020
 
W

wamis

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@ Biker2020
hast du das originale Visier gelassen, oder warum musstest du..fräsen?
 
B

Biker2020

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@wamis
Jepp, ich wollte das mal ausprobieren, hatte ja nix zu verlieren. Wenn es schief gegangen wäre, hätte ich halt auch noch ein neues E1-Visier (mit den Löchern) kaufen müssen. Aber ehrlich gesagt ... das rum-dremeln hat hat schon Zeit gekostet und nur wenig Spass gemacht :-(
 
P

phipspa

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Hallo Marcel.

Nach 1500km bin ich sehr zufrieden.
Bei tiefstehender Sonne hilft es mir sehr gut.
Außerdem sieht der Helm GS mäßiger aus 😁.

Etwas ungewohnt ist am Anfang dass beim öffnen des Visiers der Schirm etwas im Weg ist .
Den Schirm kann man in 3 Stellungen fixieren.
Je weiter unten der Schirm ist desto weniger weit kann man das Visier öffnen.

Ich habe auch kein Problem mit dem öfters gelesenen flattern des Schirmes durch den fehlenden dritten Befestigungspunkt.
Ist bei mir in einem Bereich wo ich es anscheinend nicht merke.
Habe einen SEAN Scheibenversteller und bin auch noch keine 180kmh gefahren.

Auch die Seitliche Befestigungen für den Schirm scheinen gut zu halten.
 
sampleman

sampleman

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Was mich persönlich am E1 ergonomiemäßig stört, und das hast du am C3 vermutlich auch: Wenn man den Schirm drauf hat, verdeckt er ziemlich die obere Helmbelüftungsdüse. Während der fahrt die Düse betätigen ist ein ziemliches Gefrickel.
 
P

phipspa

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Ja , das geht nicht mehr so gut.
Ich mach die obere Helmbelüftung aber eigentlich nie auf, deswegen stört mich das nicht.
Darum hab ich auch gar nicht daran gedacht.
 
P

phipspa

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Hallo nochmal ein kleines Update.

Habe eine kleine Österreichtour inkl. Großglockner unternommen.
Dabei hatten wir durchgehend sehr windige und böige Verhältnisse.
Dabei ist mir zum ersten Mal immer wieder ein deutliches Flattern des Helmschildes aufgefallen.
Die obere Befestigung geht da schon etwas ab.
War einige Male sogar nervig.
Also wenn es sehr Windig ist, ist es meiner Meinung nach fast besser ohne Schild zu fahren
 
Thema:

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