Hilfe! Motor während der Fahrt ausgegangen, Bordnetz tot.

Diskutiere Hilfe! Motor während der Fahrt ausgegangen, Bordnetz tot. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jepp, habe ich. Kurzschluss, habe ich auch dran gedacht, aber Sicherungen sind alle ok. Vermutlich habe ich irgendetwas wichtiges übersehen...
Torsten_K.

Torsten_K.

Themenstarter
Modell
R 1150 GS, `03
Du hast das den ganzen Winter liegen gelassen ? Nicht das dein Anlasser die Magnete abgeworfen hat oder die Wicklung einen Kurzen zum Gehäuse hat?
Jepp, habe ich.
Kurzschluss, habe ich auch dran gedacht, aber Sicherungen sind alle ok.
Vermutlich habe ich irgendetwas wichtiges übersehen.

Update: Auf drei Kontakten des Steckers für den Zündlichtschalter sind 10 V, auf dem des roten Kabels 12 V (?)

Zuletzt bearbeitet:
GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Und du bist dir auch ganz sicher das deine Bakterie noch in Ordnug ist und nicht die Zellen kaputt sind ?

E

Eremit

Modell
R850R
Jepp, habe ich.
Kurzschluss, habe ich auch dran gedacht, aber Sicherungen sind alle ok.
Vermutlich habe ich irgendetwas wichtiges übersehen.
Was haben die Sicherungen mit einem potentiellen Kurzschluss in der Anlasserwickkung zu tun? Der ist nicht abgesichert. Allerdings habe ich da auch noch nie von einem Kurzen gelesen, immer nur von den Magneten.

E

Eremit

Modell
R850R
Die unendliche Geschichte geht weiter.
Zündlichtschalter gewechselt, dazu musste die Gabelbrücke runter um die Reste des alten Schalter rauszuprokeln.
Startversuch:
  • Zündung ein, alle Anzeigen leuchten und blinken, wie sie sollen
  • Druck auf den Start, Anlassrelais zog an, dann
  • Spannung weg, alles wieder tot, auch das FID.

Tank runter Stecker getrennt, vorherigens Kabel mit abgekipstem Zündlichtschalter und blanken Enden montiert und verbunden (Stecker überbrückt).
Keine Regung, weiterhin Stromlos.

Batterie ist frisch geladen und auf dem roten Kabel zum Zündlichtschalter ist die Batteriespannung.

Wer hat noch eine Idee?
Wenn der Magneschalter anzieht und danach alles tot ist, würde ich auf Anlasser oder schlappe Batterie tippen. Kannst du das Motorrad anschieben? Wenn die Batterie OK ist sollte das kein Problem sein. Dann wäre es der Anlasser.

Torsten_K.

Torsten_K.

Themenstarter
Modell
R 1150 GS, `03
Anlasser abgeklemmt, weiterhin das gleiche Schadensbild. Ein Wicklungsschluss o.ä. wird es ja jetzt wohl nicht sein. Habe nacheinander einmal alle Relais gezogen, mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.
Dabei sollte sie verkauft werden. Daraus wird wohl erst einmal nichts. Sie will halt bei mir bleiben ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
GShammer

GShammer

Modell
was ist denn das letzte Bild für eine Messung ?

Torsten_K.

Torsten_K.

Themenstarter
Modell
R 1150 GS, `03
Wie geschildert, 10V auf dem blauen Kabel des Zündlichtschalter von „hinten“. Der ZL-Schalter ist abgeknipst.

O

OnkelFraul

Modell
1150GS Bj 2001
Das rote Kabel zum Zündschloss (und auch am Anlasser, Lichtmaschine usw) hat Dauerplus direkt von der Batterie, ohne Sicherung und ohne Schalter. Die gemessenen 10V an Grün, Radio und Standlicht sind Phantomspannungen, die sind hier nicht relevant.

Wenn du die 5 Drähte in dem Zündschlosskabel zusammenklemmst (entspricht Zündschloss "Ein") müssen Rücklicht, Standlicht, Scheinwerfer, Blinker, Zündung, Steckdose, ... funktionieren. Hast du ja schon gemacht, d.h. das Zündschloss hat mit dem Anlasserproblem nichts (mehr) zu tun.

Du hast Anlassen versucht (#39) und das Anlassrelais hat einmal geklackt: Was meinst du mit Anlasserrelais? a) Den Magnetschalter direkt am Anlasser (der kurze Zylinder oberhalb des Motors, wo das dicke rote und dünne schwarze Kabel angeklemmt ist? (die kannst du wieder anklemmen). Dann ist die ganze elektrische Schaltmimik ok und der Fehler liegt am Anlasser oder Batterie. b) Oder meinst du das Starterrelais im Elektrokasten (im Bild links die Nummer 4). Dann hat vermutlich die Schaltung einen Anteil.

Aber erstmal der nächste Schritt: Starthilfe von einem Auto mit laufendem Motor: Wenn der Anlasser gut durchdreht ist die Batterie zu tauschen, wenn der Anlasser klemmt trotz dieser zusätzlichen Leistung ist dieser der Verdächtige.
2. Test: mit der vollgeladenen Motorrad-Batterie ohne Starthilfe alle Leuchten (Abblendlicht, Standlicht, Bremslicht und Warnblinker 15 Minuten laufen zu lassen). Wenn die Batterie die 15 min. nicht schafft oder die Lichter deutlich dunkler werden ist sie überaltert oder schadhaft.

Anhänge

Torsten_K.

Torsten_K.

Themenstarter
Modell
R 1150 GS, `03
Das rote Kabel zum Zündschloss (und auch am Anlasser, Lichtmaschine usw) hat Dauerplus direkt von der Batterie, ohne Sicherung und ohne Schalter. Die gemessenen 10V an Grün, Radio und Standlicht sind Phantomspannungen, die sind hier nicht relevant.

Wenn du die 5 Drähte in dem Zündschlosskabel zusammenklemmst (entspricht Zündschloss "Ein") müssen Rücklicht, Standlicht, Scheinwerfer, Blinker, Zündung, Steckdose, ... funktionieren.

Aber erstmal der nächste Schritt: Starthilfe von eine Auto
Danke schön für die ausführlichen Hinweise 👍

Kurze Zusammenfassung des Problems:
Die Fahrzeugelektrik ist tot. Kurzschließen der ZL-Kabel hilft auch nicht (mehr). Batterie tot? Nichts ist unmöglich. Ich werde nun der Sache mittels Starhilfe einmal zu Grunde gehen.

Zuletzt bearbeitet:
O

OnkelFraul

Modell
1150GS Bj 2001
Mess doch mal die Spannung an den beiden Batteriepolen. Dort müsste dann ja 0V anstehen. Dann brauchst du ohnehin eine neue Batterie.
Wann die jetzige Batterie 0V anzeigt, hilft die Starthilfe wenig, weil die Batterie alles aufsaugt. Da braucht das Auto schon ordentlich Drehzahl dass deine Lämpchen leuchten, geschweige denn der Anlasser.

Torsten_K.

Torsten_K.

Themenstarter
Modell
R 1150 GS, `03
Zuerst einmal: "Danke für Eure Tipps!"

Dann: Fehler gefunden!

Anbei ein Bild des Übertäters, ein Poladapter.
Der nichtsystematische Fehler (geht - geht nicht) führte über die Verkabelung des Zündlichtschalters zum Zündlichtschalter selbst und nach vielen Versuchen und Messungen (was zum Teufel bedeutet Phantomspannung?) zu diesem Poladapter, der jetzt rausfliegt.

Anhänge

GShammer

GShammer

Modell
das ist kein Adapter sondern ein einfacher "Trennschalter" vermutlich an Masse montiert

Thema:

Hilfe! Motor während der Fahrt ausgegangen, Bordnetz tot.

Hilfe! Motor während der Fahrt ausgegangen, Bordnetz tot. - Ähnliche Themen

• Motor dreht nach Kaltstart bis 4500u/min, Hilfe beim Reset Drosselklappe?

Motor dreht nach Kaltstart bis 4500u/min, Hilfe beim Reset Drosselklappe?: Hallo, ich hab ein ziemlich übles Problem. Im Moment ist es so, dass wenn ich die R1250 kalt starte, der Motor bis ca 4500 Umdrehungen hochtourt...
  • Hilfe beim DOHC Motor Ventile einstellen gesucht

Hilfe beim DOHC Motor Ventile einstellen gesucht: Hallo Bei meiner Tü mit DOHC Motor steht eine Ventilspielkontrolle an. Ich gehe davon aus das diese evtl auch eingestellt werden müssen. Gibt es...
  • Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!

Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!: Hallo! Mein :D um die Ecke und ich sind am Ende der Weisheit... Nach einer Ultraschallreinigung der Vergaser meiner 100GS (1043, Doppelzündung...
  • Motor abgesoffen - springt nicht mehr an! Hilfe

Motor abgesoffen - springt nicht mehr an! Hilfe: Hallo, ich wollte heute die Suzuki Bandit meiner Frau auswintern aber leider springt diese nicht mehr an. Die Batterie ist neu und der Anlasser...
  • Bitte um Hilfe: paßt der SW Motech Motor/Verkleidungsschutzbügel an F 800GS 30years?

Bitte um Hilfe: paßt der SW Motech Motor/Verkleidungsschutzbügel an F 800GS 30years?: Moin, könnt ihr mir bitte, wenn möglich, bestätigen, dass an einer 2011' er F 800 GS 30 years edition der SW Motech...
  • Bitte um Hilfe: paßt der SW Motech Motor/Verkleidungsschutzbügel an F 800GS 30years? - Ähnliche Themen

• Motor dreht nach Kaltstart bis 4500u/min, Hilfe beim Reset Drosselklappe?

Motor dreht nach Kaltstart bis 4500u/min, Hilfe beim Reset Drosselklappe?: Hallo, ich hab ein ziemlich übles Problem. Im Moment ist es so, dass wenn ich die R1250 kalt starte, der Motor bis ca 4500 Umdrehungen hochtourt...
  • Hilfe beim DOHC Motor Ventile einstellen gesucht

Hilfe beim DOHC Motor Ventile einstellen gesucht: Hallo Bei meiner Tü mit DOHC Motor steht eine Ventilspielkontrolle an. Ich gehe davon aus das diese evtl auch eingestellt werden müssen. Gibt es...
  • Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!

Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!: Hallo! Mein :D um die Ecke und ich sind am Ende der Weisheit... Nach einer Ultraschallreinigung der Vergaser meiner 100GS (1043, Doppelzündung...
  • Motor abgesoffen - springt nicht mehr an! Hilfe

Motor abgesoffen - springt nicht mehr an! Hilfe: Hallo, ich wollte heute die Suzuki Bandit meiner Frau auswintern aber leider springt diese nicht mehr an. Die Batterie ist neu und der Anlasser...
  • Bitte um Hilfe: paßt der SW Motech Motor/Verkleidungsschutzbügel an F 800GS 30years?

Bitte um Hilfe: paßt der SW Motech Motor/Verkleidungsschutzbügel an F 800GS 30years?: Moin, könnt ihr mir bitte, wenn möglich, bestätigen, dass an einer 2011' er F 800 GS 30 years edition der SW Motech...
  • Oben