Hinterachsantrieb

Diskutiere Hinterachsantrieb im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ölablasschraube Angeblich sollen die neuen GS/A am Hinterachsantrieb eine Ablasschraube und eine Einfüllschraube zum Wechsel des Öl haben. ??:(...
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Smile

Gast
Ölablasschraube

Angeblich sollen die neuen GS/A am Hinterachsantrieb eine Ablasschraube und eine Einfüllschraube zum Wechsel des Öl haben. ??:(

Meine 05 hat da nix und muss in 2tkm zur 50.000er. Dort soll auch das Öl im Endnatrieb gewechselt werden. Der :) hat mir erklärt, dass dazu das Rad raus kommt und die Kiste schräg gelegt wird um das Öl "auszukippen" bzw. es wird abgesaugt und neu aufgefüllt.

Ist es möglich hier auf Grund der Materialstärke im Endantrieb zwei Löcher zu bohren, mit Gewinde zu versehen um sich sozusagen die Schrauben nachzurüsten??:rolleyes::rolleyes:

Ist es angebracht auch den Simmerring des Endantriebs mit zu wechseln. Was kostest das ungefähr extra.


v.G.

Ulf


Der :) nannte mir für die 50.000er einen Preis von 250-280€, incl. Hinterachsöl und Jahresdurchsicht. Ist das ok??
 
qtreiber

qtreiber

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Moin,

a) ist der Ölwechsel im Endantrieb relativ einfach auch ohne Ablaufloch gemacht.

b) ist es nicht/kaum möglich dort ein Ablaufloch reinzubohren.

c) muss der Ölwechsel relativ selten gemacht werden (Ausnahme ExtremVielfahrer) ... und siehe a)


Simmeringwechsel dürfte so bei ~60 Euro liegen. Wenn dieser i.O. ist, bleibt er bei _mir_ drin.


Der Gesamtpreis scheint gut bis OK.
 
S

simon-markus

Gast
Ist es möglich hier auf Grund der Materialstärke im Endantrieb zwei Löcher zu bohren, mit Gewinde zu versehen um sich sozusagen die Schrauben nachzurüsten
Warum so 'nen Aufwand, wenn das nur alle 40.000km mal gewechselt wird (bei meiner Fahrleistung also alle 2,5 Jahre)?
 
K

killer03

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Hab diese Woche auch das Öl im Endantrieb gewechselt.
Wenn man das Motorrad nach hinten kippt ,bis das Kennzeichen am Boden ist ,läuft trotzdem nicht das ganze Öl raus. und in dem Öl ,das nicht rausläuft befinden sich der Abrieb/Späne.
Finde es total blöd von BMW ,das die damals auf die Ablaßbohrung verzichtet haben.
 
B

Baumbart

Gast
Warum so 'nen Aufwand, wenn das nur alle 40.000km mal gewechselt wird (bei meiner Fahrleistung also alle 2,5 Jahre)?
1. alle 20.000 oder alle 2 Jahre, steht im Wartungsplan
2. nur der Endantrieb wird abgeklappt.
3. jämmerlich ist's trotzdem, soviel zum Thema wartungsarmer Kardanantrieb, nicht besser als ne geölerte Kette.
 
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RenegadePilot

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Hallo,

schätze die ganze Aktion ist mehr eine Vorsichtsmassnahme, Maschinen mit hohen Laufleistungen gabs auch schon früher, denn wenn es
in der Breite forcierten Verschleiss mit den Zahnrädern gegeben hätte, wäre die Aktion doch schon viel früher gestartet worden.
Ein marginaler Abrieb ist praktisch in Getrieben immer vorhanden und setzt sich am tiefsten Punkt ab.
Möglich ist durchaus, dass aufgrund spezifisch höherer Belastung relativ eine geringere Standzeit zu erwarten ist, daran würde ein kurzer Ölwechselintervall
auch nichts ändern.
Ein anderer Grund hierfür könnte die wegen der Gefahr von Schaumbildung reduzierte Ölmenge sein.
Zuviel Öl könnte auch abhängig von der Spitzenbeanspruchung verantwortlich sein für Druckausgleichsprobleme und damit verbundene frühzeitige Schäden an Simmeringen.


Gruss aus Köln


:)

.
 
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Garrett

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Ich sehe auch die zu geringe Oelmenge als das Problem der Achsantriebe an.
Bei meinem defekten Antrieb hat das Oel wie Kettenfett ausgesehen. Mit
der geringen Menge ist der thermische Kollaps vorprogrammiert ! Darum
wechsle ich jetzt häufiger. Hat das Ding eigentlich eine Entlüftung ??:confused:
Ich habe keine gefunden ! Weil jede PW Hi-achse hat sowas, dass ein
Druckausgleich stattfinden kann......
 
R

RenegadePilot

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Ich sehe auch die zu geringe Oelmenge als das Problem der Achsantriebe an.
Bei meinem defekten Antrieb hat das Oel wie Kettenfett ausgesehen. Mit
der geringen Menge ist der thermische Kollaps vorprogrammiert ! Darum
wechsle ich jetzt häufiger. Hat das Ding eigentlich eine Entlüftung ??:confused:
Ich habe keine gefunden ! Weil jede PW Hi-achse hat sowas, dass ein
Druckausgleich stattfinden kann......

Was war denn genau passiert bzw. der Grund für den Ausfall des Achsantriebs ?

.
 
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Garrett

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Oelverlust und Zerstörung der Lager der Eingangswelle. Mein:)wollte oder
konnte den Antrieb nicht mehr reparieren. So gab es einen neuen.
 
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RenegadePilot

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Oelverlust und Zerstörung der Lager der Eingangswelle. Mein:)wollte oder
konnte den Antrieb nicht mehr reparieren. So gab es einen neuen.
Das Öl hat sich dann wohl schlagartig während der Fahrt verabschiedet?

.
 
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Baumbart

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Hallo,

schätze die ganze Aktion ist mehr eine Vorsichtsmassnahme, Maschinen mit hohen Laufleistungen gabs auch schon früher, denn wenn es
in der Breite forcierten Verschleiss mit den Zahnrädern gegeben hätte, wäre die Aktion doch schon viel früher gestartet worden.
Das Ding kocht schon ne ganze Weile. Ursprünglich war für die 12er eine 'ewige Füllung' vorgesehen, stw. wartungfreier Kardan' :D , dann sind ihnen 05 die ersten um die Ohren geflogen, dann hieß es Produktionsreste, bei der 1.000er Insp wird 1x das Kardanöl gewechselt. Und seit 08 wird alle 20.000 km gewechselt. Und während der ganzen Zeit sind immer mal wieder Endantriebe mit geringer Laufleistung (weiß von dreien die bei weniger als 50.000 abgeraucht sind) geplatzt. Also: besser der Kunde zahlt den Ölwechsel als BMW zahlt HAG auf Garantie.
 
Mr-Fly

Mr-Fly

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Bei den neuen Modellen ist doch auch ein Ablauf nach unten ?
Zumindest war es bei meinem Austausch Endantrieb an der 2006er und jetzt bei der 2009er auch.

Gruß
Fly
 
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scdo

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Bei den neuen Modellen ist doch auch ein Ablauf nach unten ?
Zumindest war es bei meinem Austausch Endantrieb an der 2006er und jetzt bei der 2009er auch.

Gruß
Fly
Japp - ist er!

Und der Ölwechsel im Endantrieb kostet ja auch ein Vermögen :rolleyes:
 
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Das Ding kocht schon ne ganze Weile. Ursprünglich war für die 12er eine 'ewige Füllung' vorgesehen, stw. wartungfreier Kardan' :D , dann sind ihnen 05 die ersten um die Ohren geflogen..
.

Nun ein wartungsfreier Kardan ist schon ne tolle Sache - aber mal im Ernst die
ersten Ausfälle hab ich bewust mitbekommen, wenn ich recht entsinne war der Grund Montageprobleme (Verpressung), auf einen Teilbereich der Seriennummern bezogen. Die wurden auch kulant getauscht. Bin nicht sicher aber das mit dem Schlagspiel ist aktuell in einigen Fällen wohl immer noch existent oder kann bei hohen Laufleistungen immer mal wieder passieren.

Es kommt ja auf die individuelle Beanspruchung an wegen des Verschleisses. Und die Triebwerksleistung wurde nicht unerheblich gesteigert.
Aber die kompakte Bauweise des Umlenkgetriebes ist schon sehr mutig, finde ich und darin mögen auch einige der Probleme begründet sein.

Aber heute werden wie selbstverständlich höhere Standzeiten erwartet, oder insgesamt mehr Perfektionismus, während bei den alten Zweiventilern notwendige Überholungen in diesem
Sektor doch auch an der Tagesordnung waren.


Gruss aus Köln


:)

.
 
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rabanser81

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Hallo zusammen

ich habe gestern bei meiner Dicken das Öl im Hinterachsgetriebe und im Getriebe gewechselt, geht ja gut wenn man eine Ablasschraube hat;), eine Frage habe ich mir gestellt, am Getrieb ist die Öl einfüllschraube mit einem Magnet versehen und die Ablasschraube nicht:confused: was Rauchen die bei BMW für Kräuter das man sowas macht?

Gruß Simon
 
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RenegadePilot

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Hallo zusammen

ich habe gestern bei meiner Dicken das Öl im Hinterachsgetriebe und im Getriebe gewechselt, geht ja gut wenn man eine Ablasschraube hat;), eine Frage habe ich mir gestellt, am Getrieb ist die Öl einfüllschraube mit einem Magnet versehen und die Ablasschraube nicht:confused: was Rauchen die bei BMW für Kräuter das man sowas macht?

Gruß Simon
.

Kräuter wohl weniger aber dafür sind die bestimmt mit allen Wassern gewaschen...

Wenn man die einfach gegeneinander austauscht, dann stimmts doch wieder, oder ?


Gruss aus Köln

:)

.
 
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rabanser81

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Hallo zusammen

gegeneinander austauschen wäre das richtige aber die gehören schon da hin wo sie jetzt sind:rolleyes:, kann mir das einer erklären? Am Hinterachsgtriebe ist es richtig, Magnet an der Ablasschraube. Was mich auch nervt, an 4 Schrauben braucht man 3 verschiedene Werkzeuge, Torx, Inbus,und Sechskannt, also ich weis ja auch nicht ob sich da einer was dabei gedacht hat:rolleyes:

Gruß Simon
 
Thema:

Hinterachsantrieb

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