Hinterradantrieb - Schraube???

Diskutiere Hinterradantrieb - Schraube??? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zweck dieser Schraube?
BMWGS

BMWGS

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
108
Ort
Kanada & Alpen
Modell
BMWs: 1986 R80 G/S PD, 1990 R100 GS, 2003 R1150 GS ADV., 2016 R1200 GS ADV., 2002 KLR 650.
Zweck dieser Schraube?

Final Drive - Text 2.jpg
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Hallo
Das ist die Öleinfüllschraube für die Hinterachsausführung ohne Belüftung.
LG
Pascher
 
G

Gast 35536

Gast
Hallo
Das ist die Öleinfüllschraube für die Hinterachsausführung ohne Belüftung.
LG
Pascher
Du bist beim falschen Moped,es ist bei der LC,ich habs grad gesehen,mein Hinterrad ist beim Reifenhändler,deshalb fiel es mir auch auf...
Der Sinn der Schraube erschließt sich mir auch nicht...
 
G

Gast 35536

Gast
..oder die Schraube oben zum Öl einfüllen und die Seitliche für die Niveau Kontrolle..
Das wäre eine BMW untypische Verschwendung,da könnte man gleich das Öl in die seitliche Schraube einfüllen bis das Level erreicht ist...:rolleyes:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.752
..oder die Schraube oben zum Öl einfüllen und die Seitliche für die Niveau Kontrolle..
Also statt frueher zwei Stopfen zu wenig, jetzt einer zuviel. Kann man machen, wenn Geld keine Rolle spielt, oder man noch etwas anderes vorhat?

Laut ETK sind beides - wie schon weiter oben zu lesen - die gleichen Verschlusschrauben mit Kupferdichtringen. Es gibt dazu wohl seitens BMW eine interne Information (im ETK Kennzeichen I).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.752
...das würde ich auch sagen, sie hat ja auch die entsprechende lage!
Dann stuende es in den Serviceunterlagen. Das tut es weder in den fuer die Werkstaetten vorgesehenen noch in der RepROM (siehe Bild weiter oben).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Ist das eine praktische oder theoretische Frage?
Anders formuliert: Sind tatsächlich 3 Schrauben am HAG oder ist das nur eine "Gemeinschaftsdarstellung" im ETK von alten/neuen HAGs?
gerd
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.752
Hi
Ist das eine praktische oder theoretische Frage?
Anders formuliert: Sind tatsächlich 3 Schrauben am HAG oder ist das nur eine "Gemeinschaftsdarstellung" im ETK von alten/neuen HAGs?
gerd
Es sind laut ETK (und uebereinstimmenden Berichten hier) drei Schrauben. Zwei gleiche, unterschiedlich weit oben im HAG-Gehaeuse, aber nur eine seitens BMW (RepROM) als Einfuelloeffnung beschrieben und die fuer die Ablaufbohrung an der tiefsten Stelle des Gehaeuses.

Die weiter oben befindliche der beiden stellt eventuell ein Ueberbleibsel frueherer Suenden, eine zukuenftige Aenderung oder eine Fertigungshilfe dar?

Zuerst macht man zu wenige und dann zu viele Loecher ins HAG, schon erstaunlich.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.854
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Laut Touratech ist es ein Ventil.

Laut Leebmann eine Einfüllschraube (Verschlußschraube) mit Dichtring.
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=k50&typ=0a01&og=02&hg=33&bt=33_1716
Die 07 ist das ventil, die 08 sind verschlußschrauben.
Und ich wette das die seitliche zur kontrolle des ölstandes gedacht ist oder war!
Könnte man ja rausfinden..ab wann das öl an der seilichen verschlußschr. raus zu laufen beginnt!
Mir ists egal da kommen 180ml rein und gut is, zu kontrollzwecken wärs aber nützlich.
 
Thema:

Hinterradantrieb - Schraube???

Hinterradantrieb - Schraube??? - Ähnliche Themen

  • Suche Hinterradantrieb BWM R 1150 GS ADV BJ, 02 gesucht

    Hinterradantrieb BWM R 1150 GS ADV BJ, 02 gesucht: Hallo ich suche ein Hinterradantrieb für meine 1150 GS /adv Baujahr 02 R21. Meines hat sich verabschiedet letzte Woche auf der Autobahn. Erst...
  • Biete R 1200 GS LC Hinterradantrieb komplett mit Scheibe

    Hinterradantrieb komplett mit Scheibe: zum Verkauf stehen folgende Sachen, alle aus einer 2017er GS LC mit 17.000 km Laufleistung, die leider verunfallt ist und ausgeschlachtet wurde...
  • Spiel in Hinterradantrieb

    Spiel in Hinterradantrieb: Hallo Es geht um den Hinterradantrieb bei dem ich beim Putzen etwas Spiel festgestellt habe. Wollte eigentlich nur wissen ob das problematische...
  • HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?

    HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?: wer hat sie noch ? wer fährt auch eine ? ich meine eine der Modelle wo BMW sich die Ablassschraube vom Endantrieb gespart hat. Sie wurde ja...
  • Hinterradantrieb antriebsseitig: Dichtring hinter Mutter SW36 wechseln -Wie ?

    Hinterradantrieb antriebsseitig: Dichtring hinter Mutter SW36 wechseln -Wie ?: Hallo zusammen, ich habe einen Ölverlust am Hinterradantrieb meiner 1150GS BJ 2001. Es muss an dem Dichtring liegen, der sich antriebsseitig...
  • Hinterradantrieb antriebsseitig: Dichtring hinter Mutter SW36 wechseln -Wie ? - Ähnliche Themen

  • Suche Hinterradantrieb BWM R 1150 GS ADV BJ, 02 gesucht

    Hinterradantrieb BWM R 1150 GS ADV BJ, 02 gesucht: Hallo ich suche ein Hinterradantrieb für meine 1150 GS /adv Baujahr 02 R21. Meines hat sich verabschiedet letzte Woche auf der Autobahn. Erst...
  • Biete R 1200 GS LC Hinterradantrieb komplett mit Scheibe

    Hinterradantrieb komplett mit Scheibe: zum Verkauf stehen folgende Sachen, alle aus einer 2017er GS LC mit 17.000 km Laufleistung, die leider verunfallt ist und ausgeschlachtet wurde...
  • Spiel in Hinterradantrieb

    Spiel in Hinterradantrieb: Hallo Es geht um den Hinterradantrieb bei dem ich beim Putzen etwas Spiel festgestellt habe. Wollte eigentlich nur wissen ob das problematische...
  • HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?

    HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?: wer hat sie noch ? wer fährt auch eine ? ich meine eine der Modelle wo BMW sich die Ablassschraube vom Endantrieb gespart hat. Sie wurde ja...
  • Hinterradantrieb antriebsseitig: Dichtring hinter Mutter SW36 wechseln -Wie ?

    Hinterradantrieb antriebsseitig: Dichtring hinter Mutter SW36 wechseln -Wie ?: Hallo zusammen, ich habe einen Ölverlust am Hinterradantrieb meiner 1150GS BJ 2001. Es muss an dem Dichtring liegen, der sich antriebsseitig...
  • Oben