Hinterradantrieb antriebsseitig: Dichtring hinter Mutter SW36 wechseln -Wie ?

Diskutiere Hinterradantrieb antriebsseitig: Dichtring hinter Mutter SW36 wechseln -Wie ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe einen Ölverlust am Hinterradantrieb meiner 1150GS BJ 2001. Es muss an dem Dichtring liegen, der sich antriebsseitig...
Fru69

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Hallo zusammen,
ich habe einen Ölverlust am Hinterradantrieb meiner 1150GS BJ 2001. Es muss an dem Dichtring liegen, der sich antriebsseitig zwischen Gewindering und der Mutter mit SW36 befindet.
Fragen:
1. Ist die Mutter mit SW36 mit Loctite 2701 eingeklebt und muss deshalb vor dem Lösen erwärmt werden ?
2. Gibt es einen einfachen Trick, wie ich den Hinterrrad abtriebsseitig blockiere, während ich die Mutter SW36 antriebsseitig lösen ?
3. Kann der Wellendichtring mit der "Spaxmethode" herausgezogen werden, sobald die Mutter entfernt ist, oder muss der Hinterradantrieb für den Tausch des Dichtrings umfangreicher zerlegt werden ?

Für Eure Antworten besten Dank im voraus.
Grüsse
Uwe
 
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Q-bauer

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Hallo, hab s selbst noch nicht gemacht, hatte nur das Hag ausgebaut. Aber wenn du das Hag raus und die Kardanwelle abgehebelt hast ,schaust du auf eine Kronenmutter.Den passenden Schlüssel gibts bei Amazone.Wenn du nicht sicher bist , ob Loctite ,warmmachen schadet nicht. Den Simmering kriegst du gut mit ner Spax raus.Good luck.

Gruß Ralf

Mutter lösen geht gut mit einem Schlagschrauber
 
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Chris_

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Hallo,
Frag doch mal den User (der Bonner )
Überholt HAG Beruflich.
Der kann dir helfen.


A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
hoechst

hoechst

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Das ist Gorillawork und bedarf einer sehr guten Haltevorrichtung. Das Ding ist mit glaube ich 200 Nm angezogen.. Irgendwo in einen 10cm Schraubstock einspannen kannste vergessen..
 
juekl

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einfach ein Rad anschrauben und schon hat man Haltegriffe
 
Fru69

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Hallo zusammen,
danke für eure Antworten.
@ Q-bauer:
Der Wedi sitzt in der Kronenmutterund wird nach vorne hin teilweise von der grossen Mutter mit Schlüsselweite 36 verdeckt. Die Kronenmutter möchte ich deshalb garnicht lösen sondern nur die grosse 6-kant-Mutter und frage mich ob dies ausreichend ist um den Wedi mit Spax zu ziehen.
@ juekl: Ja das könnte ein Ansatz sein, wenn ich aber keinen Mitmenschen belästigen möchte mir das Rad zu hält, wird es schwer sein das Rad zu halten und gleichzeitig die Mutter zu lösen.
Andererseits:
Wenn ich an der Mutter mit 200 Nm rumdrehe wird es vermutlich kaum möglich sein das Rad von einer Zweitperson mit Handkraft zu halten -oder ?
Grüsse
Uwe
 
juekl

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Tisch in Drehrichtung lange Seite und eine Schraubzwinge

Eine Radschraube am PKW hat auch schon 120 Nm, also einen Ticken mehr
 
Fru69

Fru69

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Hallo zusammen,
leider verstehe ich nicht so richtig wie juekl das meint ...
Ich habe mir noch mal Gedanken über das Gegenhalten beim Lösen/Anziehen der SW36-Mutter gemacht.
Selbst wenn ich das am Hinterradantrieb montierte Rad irgendwie "bombenfest" fixiere, wird das andere Ende des Hinterradantriebs in Drehung geraten, sobald ich den Steckschlüssel zum Lösen ansetze.
Vermutlich sollte ich mir ein kleines Hilfsmittel anfertigen: Ich bohre in ein Winkeleisen 2 Löcher, so dass ich es mit den Radbolzen abtriebsseitig an den Gewinden des Hinterradantriebs befestigen kann, wo sonst das Hinterrad angeschraubt wird. Am anderen Ende des Winkeleisens schweisse ich an den senkrechten Schenkel ein Flacheisen, dass ich beim Lösen der Mutter am Ende des Hinterradantriebs anschlagen lassen kann.
Das Winkeleisen mit dem angeschraubten Hinterradantrieb fixiere ich am senkrechten Schenkel dann noch in einem Schraubstock.
Das Anfertigen macht mir vielleicht ne halbe Stunde Arbeit, aber offenbar gibt es keine einfachere Lösung um die Mutter ohne grosse Würgerei zu lösen bzw. anzuziehen ...
Was meint ihr ?
Gruss
Uwe
 
Truckie

Truckie

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Moin Uwe,
ne halbe Stunde für n simples Werkzeug anzufertigen. Welche noch einfachere Lösung willst du hören, ausser dass ich komme und es mache und du mir zuschaust mit Kaffeetasse in der Hand.
Mach es so......
Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

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Hi
Vielleicht sollte man bemerken, dass man HAG UND Rad festsetzen muss? Satt dem rad funktioniert es auch mit 2 eingeschraubten Radschrauben und einem Hebel (Rohr). Das originale Hilfswerkzeug wird dazu im Schraubstock eingespannt und das HAG darin an den Schwenklagerbohrungen fixiert.
gerd
 
derbonner

derbonner

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Wenn er dann die Mutter M24x1,5 gelöst haben sollte, wird er feststellen, das der Wellendichtring bei einigen Kronenmuttern nur nach hinten raus geht.
 
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Polozwei

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Lass es doch einfach machen
 
derbonner

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Aber nicht 400,00 EUR, wenn nur die Wellendichtringe erneuert werden. Zumindest nicht bei mir.
 
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Polozwei

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Moin, kostet ca. 400 Euronen. Ich weiß wovon ich rede. (leider)

Gruß
Uli
Spaß kostet halt aber genau das ist es ja was ich immer sage, wenn ich sowas nicht selber machen kann dann lasse ich die Finger von so einem Moped, ein Kardan hält eben nicht ein Leben lang und wenn ich generell kein Geld auf der Kante habe dann kaufe ich mir kein Moped.
 
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derbonner

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Abdichten des Eingangsbereiches und Radseite inklusive neu einstellen, kostet bei mir 120,00 € zuzüglich Versand.
 
Fru69

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Hallo zusammen,
den Endantrieb hatte ich zum Lösen der antriebsseitigen Mutter mit SW36 rasch mit einem Winkeleisen arretiert (siehe Foto) und konnte das ganze am freien Schenkel des Winkeleisens auch einfach im Schraubstock fixieren. Trotz erwärmen und 1m langer Verlängerung scheiterte ich am Lösen der Mutter.
Ob ich hätte den Wedi aus der Kronenmutter heraus, ohne lösen der Kronenmutter, mit der Spaxmethode entfernen können bleibt somit für mich ungeklärt ...
Daraufhin besorgte ich mir einen günstigen Endantrieb bei Ebay. Gerade als das Teil geordert hatte meldete sich "derbonner" mit seinem Angebot meinen Endantrieb für 120E aufzuarbeiten. Viel lieber hätte ich dieses Variante gewählt, aber da war es leider schon zu spät ...
Mal sehen wie viele Km der Ebay-Endantrieb durchhält, dann komme ich vielleicht bald auf das Angebot zurück und lasse mit meinen ursprüglichen Endantrieb beim "derbonner" aufarbeiten.
Ein schönes WE an alle ...
Gruss
Uwe

Endantrieb_1150_arretiert_k1.jpg
 

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Polozwei

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Na dann lass doch gleich deinen alten Endantrieb beim ihm komplett machen, musste nicht warten wenn der jetzt verbaute kaputt geht, aber warscheinlich hängts an den paar Euro...
 
Fru69

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Stimmt an diese Variante habe ich auch schon gedacht,
aber da ich 12 Monate im Jahr, jeden Monat im Jahr 1000 km mehr auf die Uhr bekomme, fahre ich erst den Ebay-Antrieb bis er verschlissen ist und dann lasse erst dann meinen ursprünglichen Endantrieb aufarbeiten.
Den Endantrieb wechseln ist für mich keine grosse Sache ...
Ausserdem hat meine 1150 GS schon fast 200.000 km auf der Uhr und beim Starten des Motors am Morgen schlägt immer wieder mal ein kräftige blaue Wolke aus dem Auspuff, da plane ich für die Fahrbereitschaft des Gefährts nicht mehr unbedingt die nachhaltigste Lösung ein. Es soll mich einfach noch möglichst lange ohne Werverlust (weil es nix mehr Wert ist ...) kostengünstig und flott zur Arbeit tragen.
Grüsse
Uwe
 
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Polozwei

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Ja ok, das kann ich nachvollziehen
 
Thema:

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