Hinterradantrieb / Wellendichtring tauschen.....

Diskutiere Hinterradantrieb / Wellendichtring tauschen..... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Schrauber Gemeinde, Nun bei mir ist der Wellendichtring am HAG undicht, war letztes Jahr schon bekannt. Heute wollte ich Getriebeöl und...
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Davidmclane

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Servus Schrauber Gemeinde,
Nun bei mir ist der Wellendichtring am HAG undicht, war letztes Jahr schon bekannt. Heute wollte ich Getriebeöl und Hinterradantrieböl wechseln. Beide Kabelbinder abgezwickt und Manschette zurrückgezogen, ordentlich Öl rausgelaufen, zwei bis drei Esslöffel. Heute Endantrieb abgebaut und gesehen das ich nicht mehr weiterkomme. Innen brauche ich eine Nuss mit 4 Zapfen und ne 32 er Langnuss, Spezialwerkzeug.
Wäre ja kein Akt das zu machen aber ich habe das Werkzeug leider nicht. Meine Idee ist es den Kardanantrieb zu BMW zu bringen und dort meinen Wellendichtring plus beide Nadellager tauschen zu lassen und zuhause wieder einbauen lassen.
Nun habe ich gelesen das hier einer die gleiche Idee hatte und beim Händler über 200 Euronen gelatzt hat??? Das ist ja irre teuer, da kauf ich mir lieber die beiden Nüsse.
Hat da jemand Erfahrung von Euch?

PS die Teile gibt es nur beim BMW Händler?? oder kennt ihr was anderes?

Grüße
David
 
Chris_

Chris_

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Frag doch mal beim User (derbonner ) hier im Forum nach.
Der Überholt Endantriebe.

A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
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Davidmclane

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Also ich habe ihne jetzt mal angeschrieben. Nur habe ich nicht vor den Antrieb zu verschicken.
Trotzdem Danke fürs erste.
 
hoechst

hoechst

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...ist kein Akt... Ich lach mich weg. Ich habe den Bonner Micha beim Bearbeiten meines HAG begleitet. Wenn du eine im Betonboden verankerte Werkbank hast, die das Lösen und Festen der besagten Schrauben mit nem Meter Verlängerung und vollstem Körpereinsatz verträgt, dann und nur dann ist das ein Kinderspiel.. Ohne das Spezialwerkzeug und einem gescheiten Halteadapter für das HAG geht sowieso nix.
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Es geht auch ohne eine im Betonboden verankerte Werkbank. Sonst wäre es mir nie gelungen und etliche Werkstätten wären nicht in der Lage HAGs zu reparieren

Interessanter ist der Kronenschlüssel. Wenn Du den erwerben willst, dann sind die 200 EUR Werkstatt preiswert.
Allein das AX-Lager kostet 90 EUR, die Nadelhülse 35, das Kegelrollenlager 30, das Rillenkugellager 80. Der kleine Wellendichtring 11, der grosse 28. AX-Lager und Rillenkugellager wirst Du nirgendwo billiger bekommen.
Viel Spass beim Sparen.
gerd
 
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Davidmclane

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Aso Danke für die Antworten.
Ich denke auch das die Kronennuss das Problem ist. Das Drehmoment, einmal 160 Nm und 200 Nm ist nicht so wild. Das ist vom Hoechst etwas überzogen geschildert aber egal. An Teilen brauche ich den Wellendichtring 15 Euronen und die beiden Nadelhülsen 70 Euronen und den Druckring 15 Euronen.
Ausserdem ist nur der kleine Wellendichtring undicht und nicht der grosse oder das AX-Lager defekt oder andere Sachen.....und nein ich brauche auch keinenneuen Spiegel.
Finde das hier sehr aus dem Kontex gezerrt und total Verteufelt!!! Warum wird hier alles unmöglich geschrieben und alles ist kaputt?
Aber wer nicht weiss was 100 Nm sind weil er nie einen Drehmoment benutzt hat oder wenn Luft im Reifen fehlt, der sich dann gleich ein neues Motorrad holt, dann muss das wohl sein.
Was mich eher interessieren würde wo ich nachlesen kann das die Nadelhülsen beide 70 Euro kosten, würde ich bestellen?
Ansonsten wäre das 70 Euro für 2 Nadelhülsen am Los und Festlager, Wellendichtring 15,41 Euro und den Druckring 16,07 Euro somit gibt das gesamt
101,48 Euro

Also ich finde das durchaus bezahlbar !
PS aber die Kronennuss das ist ein Problem, verdammt.
 
GS_boxermax

GS_boxermax

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1150 GS
hi David ....
ich hab´s reparieren lassen, Sept. `16 ... war auch ein Wellendichtring ... weil´s eh dann schon demontiert war, hab ich die 2 Dichtringe oben/unten - komplett mit Allem drum und dran austauschen lassen .... hab nen Tiefgaragenstellplatz, daher kein Platz zum selbst montieren ...
bez. kompl. 440€ ... die GS läuft runder und freier - nicht bereut (((:
Grüsse Gerhard
 
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Bogserfan_1

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PS aber die Kronennuss das ist ein Problem, verdammt.
Nein ist es nicht!
Kaufst du einfach bei Amazon
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...+mit+Aussenzahn,+63+x+6,3+mm,+1+Stück,+8265-9+

Habe damit nun schon 3 Winkelgetriebe zerlegt und wieder zusammengebaut ohne das die Nuss Abnutzungsspuren hat. Ebenso musste ich bei 3 Winkelgetrieben keinerlei Spiel einstellen, also lass dich nicht verrückt machen, wenn keine Zwei linke Hände hast und nen ausreichend großen und guten Drehmomentschlüssel etc. ist auch das kein Hexenwerk :-)

Gruß und Spaß beim Schrauben
Jens
 
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Davidmclane

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Hey Jens, endlich mal kein Schwarzmaler :-)
Ja die Nuss habe ich auch schon gesehen. Hast Du genau die abgebildete 63 x 6,3 mm??
Weil die nicht tief genug aussieht und die Welle muss ja in der Nuss verschwinden.
Ich habe 3 Drehmoment Schlüssel das war nie das Thema :cool:
Gruß
David
 
derbonner

derbonner

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BMW R1150R
@Jens: Wie hast du denn den Antrieb gegen mitdrehen beim lösen der M24x1 Mutter fixiert?

@david: Hatte Dir doch gestern abend bereits die Ersatzteilpreise per Email zukommen lassen.

Hier nochmal die aktuellen Preise:

- 1x BMW-Nr.: 33 11 7 722 888, Wellendichtring Kegelradwelle, Preis: 14,10 €
- 2x BMW-Nr.: 33 17 2 311 091, Nadelllager Fest- und Loslager, Preis: 120,07 €
- 1x BMW-Nr.: 33 11 7 701 691, Druckring, Preis:12,02 €
- 1x BMW-Nr.. 33 11 7 698 274, O-Ring 24x1,1, Preis: 1,69 €
 
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Davidmclane

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1150 GS Adventure
Moin, ja hast Du ist ja ok. Ich habe mir die Preise aus dem Katalog angeschaut und bei BMW für Morgen mal angefragt, mal schauen was die mir sagen.
Nadellager10X32X17233172311091$43.16
Schau mich hier gerade um....http://www.realoem.com/bmw/select.do
 
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Bogserfan_1

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@Jens: Wie hast du denn den Antrieb gegen mitdrehen beim lösen der M24x1 Mutter fixiert?
Moin, @ der Bonner was möchtest du nun hören?
ich halte mich an die Reparaturanleitung von BMW. Als jemand, der sein Handwerk vor vielen Jahren im Nutzfahrzeugbereich mal gelernt hat und auch noch gelernt hat Teile, zu reparieren (Motoren, Getriebe, Anlasser, Lichtmaschinen etc.), statt ganze Einheiten zu tauschen sind mir solche arbeiten nicht fremd.

Manch mal habe ich das Gefühl, das hier alles unnötig Schwierig dargestellt wird, anstatt den Leuten eine vernünftige Anleitung bzw. Hinweise zu geben, wo zum bsp. passendes Werkzeug zu bekommen ist oder wie etwas repariert werden kann. Daher schreibe ich hier auch nicht soviel, da das meiste eh zerredet wird.

@David,
laut meinen Amazon Bestellungen ist es genau der verlinkte Kronenschlüssel.

Gruß
Jens
 
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Davidmclane

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1150 GS Adventure
Also update!
Wellendichtring am Kegelrad habe ich heute getauscht, großer Wellendichtring gleich mit das Axlager auch. Dort waren die Plastikkörbe alle gebrochen. Neues Lager 92 Euro. Also ganz ohne ist das nicht die reparatur. Nun ist aber erstmal Ruhe und alles ist Dicht.
36 Langnuss 12 Euro und NutSteckschlüssel 22 Euro. Alles in allem ist das kostspielig weil diese Lager einfach sehr teuer sind.
In diesem Sinne gute fahrt an alle und eine gesunde Saison. :-)
 
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