Hinterradbremse blockiert und abgebrannt

Diskutiere Hinterradbremse blockiert und abgebrannt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ja, alles neu, dachte auch an radlager, hat aber lt. bmw nix...und ich geh mal davon aus, dass die bremsflüssigkeit auch neu ist
anschinsan

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Die Beläge hätten sich - bei gängiger Lagerung des Sattels - auf beiden Seiten mehr oder weniger gleich abnutzen müssen. Mit und ohne Fehleinstellung am Bremspedal.

Was wurde denn alles getauscht? Bremszange komplett mit Belägen und Scheibe?

ja, alles neu, dachte auch an radlager, hat aber lt. bmw nix...und ich geh mal davon aus, dass die bremsflüssigkeit auch neu ist
 
RunNRG

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ich antworte noch mal auf meine eigene erklärung mit zusatzinfo, die wichtig erscheint:

lt. werkstatt wird durch das fehlende Spiel im fußhebel auch der rückfluss der sich beim heißwerden ausdehnenden bremsflüssigkeit in den ausgleichsbehälter verhindert, da wird offenbar irgendein ventil blockiert, darum drückts dann halt immer mehr auf den kolben.

spannend, was für auswirkung so eine kleine ursache haben kann
Das ist völlig normal, das bei gedrücktem Pedal bzw. betätigtem Hauptbremszylinder der Rückflusskanal blockiert ist...sonst könnte kein Bremsdruck aufgebaut werden.

2 Dinge kapiere ich nicht so ganz:

Das der Händler (von diesem wurde sie ja frisch gekauft) das Schnüffelspiel bei der sicher erfolgten Inspektion nicht kontrolliert und justiert hat...ist elementar wichtig, wie man sieht. Es sei den,, es war grenzwertig unf wurde kontrolliert (und füpr gut befunden, obwohl zu knapp)

Das die erste Ausfahrt mit 490 km funktionierte, normalerweise hätte sich das bei der erstem Fahrt mit elimniniertem Schnüffelspiel direkt manifestieren müssen.
Auch hier gibts nur die Erklärung, das es grenzwertig war und zunächst leidlich funktonierte.

Moral von der Geschicht: Lieber 5 mm Schnüffelspiel zuviel (den Bremshebel benötigt man im Alltag ja eh kaum) als 1 mm zu wenig! :)

Gut, das BMW die Kosten übernommen hat, das hätte auch anders ausgehen können und als persönlicher Fehler gewertet werden können (selber verstellt oder doch mit den großen Latschen draufgewesen...)

Und Du hast Dir den Bremshebel (der hat doch so einen Schraubanschlag, wenn ich gerade nicht völlig irre) nicht selber pasend zur Fußposition eingestellt?
 
Heidekutscher

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Hat keinen Schraubanschlag! Der Hebel kommt so ganz zufällig am Rahmen zur Anlage, da wo der Rost ist, weißt du?:)
 
RunNRG

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Bei der TÜ hatte ich mir eine VA-Klemme auf dem Bremshebel als zusätzlichen Anschlag gedenkelt, um den Bremshebel niedriger zu bekommen. (Wegeinstellung und Schnüffelspiel am Hauptbremszylinder wurden natürlich passend eingestellt, sonst hätte ich ja genau so eine Misere erlitten)

Bei der LC weiß ich es jetzt nicht mehr so, da ich aber Sportrasten fahre (rund, abgeschrägt) hat man da ggf. auch die Erfordernis, die Bremshebelposition von der Höhe her zu modifizieren.

Aber wahrscheinlich hats gepasst und ich habe den Hebel Hebel sein lassen :cool:....mein Schnüffelspiel ist jedenfalls sehr ordentlich groß (ich prüfe ja regelmäßig, wg. der Bremsthematik der LC hinten), aber sobald das Schnüffelspiel überwunden ist, bremst es auch....:)
 
anschinsan

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RunNRG;1945528..) Und Du hast Dir den Bremshebel (der hat doch so einen Schraubanschlag schrieb:
Defintiv nicht! er hat mich weder gestört noch hab ich die hebelpostition jetzt explizit beachtet... hat mich nich bei keiner gs interessiert... der Hebel war halt, wo er war. ..
 
Frank1001

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Moral von der Geschicht: Lieber 5 mm Schnüffelspiel zuviel (den Bremshebel benötigt man im Alltag ja eh kaum) als 1 mm zu wenig! :)

Richtig!

Und jetzt denke bitte einmal an die ewig lange Diskusssionen hier im Forum über den Leerweg vom Bremshebel, dass man den zu weit drücken muss, wie grausam alles ist usw. usw. Da ist mir schon klar, wie es dazu kommen kann, dass ein übermotovierter Forumsleserundmöchtegernschrauber* sein Mopped mal "vertuned", "weil BMW das ja mal wieder nicht hinbekommt", mit den hier ersichtlichen Folgen.

*damit ist nicht der Themenstarter gemeint!

Aber es ist doch auch mal gut hier zu hören, dass BMW (oder der Händler) die Verantwortung für den Schaden übernommen hat und dem Kunden somit auch der eingekaufte Service zuteil wird.


Gruß
Frank
 
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O.k. :)

Da haben wir (Anschinsan besonders) etwas gelernt (drum prüfe jeder vor Fahrantritt bevor man fährt, sein Moped.....:rolleyes:)

Meine letzte Auffälligkeit diesbezüglich war auf einer Ardennentour mit der Ardennengruppe hier, da war an einem der GS-Mopeds eine Mutter futsch (wars eine zum Sichern der Paraleverstrebenschraube, ich glaube schon) und hinsichtlich FW und Bremsen kanns für den Beteiligten schon arg blöd werden, wenn da was nicht funktioniert oder gar fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

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O.k. :)

Da haben wir (Anschinsan besonders) etwas gelernt (drum prüfe jeder vor Fahrantritt bevor man fährt, sein Moped.....:rolleyes:)

....
Klar, vor Allem weil jeder der hier Anwesenden ein zu geringes Schnüffelspiel an der Fußbremse bei einer für ihn neuen Maschine erkennen würde.

[emoji23] [emoji23] [emoji23]
 
RunNRG

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Es schafft zumindest die Aufmerksamkeit dafür, und ein gewissenhafter Ahnungsloser versachafft sich die Info und Kenntnis dann halt aus anderen Quellen (beim Händler mal an den GSen fühlen, wieviel es da ist z. B. oder auf Tour mit anderen GS-Kumpels)
 
lederkombi

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Ich hatte an meiner F800GT auch ein Problem an der Hinterradbremse, dies weil ich die Bremse bzw. den Fussbremshebel infolge absolut unpassender Geometrie nach unten verlegen musste. Aber, mein Sohn, welcher mit der Maschine fuhr (ist Neulenker!) hat den Fehler sofort bemerkt (und ich, als derjenige,welcher hinerherfuhr ebenso). Die Beläge lagen dauernd leicht an, das merkt man auf der Maschine sitzend sofort (wenn man nicht gerade Grobmotoriker ist), nicht weil zuwenig Schnüffelspiel vorhanden war, sondern weil sich der Anschlag infolge Lockerung der Einstellschraube anderswo abstütze und so ein Lösen verhinderte. Meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler, aber ich bin ja auch komplett unbedeutend (als Masch.Ing.). Jedenfalls habe ich das nun etwas abgeändert und seither funktioniert die Bremse so wie sie soll, auch wenn man das Pedal verstellt.
Die Rauchentwicklung ist auch bei nur leichtem Anliegen enorm und ja, infolge der entsehenden Wärme und der daraus resultierenden Ausdehnung und dem infolge der fehlenden Rücksetzung des Pedals blockiertem Rückfluss verschärfte sich das Problem mit jedem Meter. Wir mussten aber trotzdem rund 800m weit fahren (Einspurstrecke Autobahn ohne Pannenstreifen).

Wie hier schon erwähnt: Das Schnüffelspiel ist enorm wichtig! Dies weil bei zuwenig Spiel immer latent die Gefahr besteht, dass sich die Bremse nicht komplett löst und dann durch die Wärme im besten Fall ein Abrauchen der Beläge erfolgt. Im Schlimmsten Fall ein Sturz.
Aber ich muss leider auch sagen, dass man ein nicht völlig frei drehendes Rad bei jedem Stopp bemerken müsste. Hier war ja der TO ausreichend selbstkritisch. Das gezeigte Bild des TO lässt mich aber auch vermuten, dass da nicht ausschliesslich ein zu geringes Schnüffelspiel (sofern überhaupt) ursächlich war.
 
zyklotrop

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vielleicht weil wir enge kurven in schnellen tempo (Hausstrecke) gefahren sind? er konnte nicht überholen und ich hab seine zeichen nicht gesehen...

Aber was auch noch spannend ist:
ich bin die Strecke, wo das Bremslicht zu leuchten begann (das war noch gerade Landstraße) , mit meinem neuen Spielzeug, dem Tempomat, gefahren.
20 km schnelle Kurven mit Tempomat?
 
Thema:

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