Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

Diskutiere Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich werd auf alle Fälle keine neue GS kaufen solange das Problem besteht.
Lumi

Lumi

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GS 1200 LC
Ich werd auf alle Fälle keine neue GS kaufen solange das Problem besteht.
 
Andi#87

Andi#87

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Das Entlüften könnte man ja theoretisch ohne Austausch der Bremsflüssigkeit machen.
Naja. Die scheiß Luftblasen müssen ja irgendwie raus aus dem System. Und das funktioniert am einfachsten und kostengünstigsten mit "ausschieben" von neuer Bremsflüssigkeit. Selbst mit Vacuum bekommt man ohne frische Bremsflüssigkeit nicht alle Luft aus dem System...Und im Kreis fahren kann man die Bremsflüssigkeit auch nicht, weil die alte Plörre ja raus soll/muss und nicht wieder rein.... :cry:
 
KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

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Das kann dauern! Seit 2014 laboriere ich damit herum, anders ausgedrückt seit 100tkm.

Hi.

Also ich hätte mich mit dem Problem abgefunden, 1, 2x im Jahr zum Freundlichen und das System entlüften.
Aber da es jetzt eine Lösung gibt, zumindest habe ich diese Saison ohne Werkstattaufenthalt zum entlüften geschafft, bin ich natürlich froh, darüber.
Jetzt steht die GSA LC in der Garage und überwintert dort. Mal sehen, ob im Frühjahr das Pedal wieder weich ist oder nicht.
War ja voriges Jahr im Oktober beim Service, da wurde entlüftet, danach wenige km gefahren, dann in die Garage, im Frühjahr hatte ich ein weiches Pedal. Serviceaktion bezüglich Bremse machen lassen... und gut ist.
 
G

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Hi.

Also ich hätte mich mit dem Problem abgefunden, 1, 2x im Jahr zum Freundlichen und das System entlüften.
Aber da es jetzt eine Lösung gibt, zumindest habe ich diese Saison ohne Werkstattaufenthalt zum entlüften geschafft, bin ich natürlich froh, darüber.
Jetzt steht die GSA LC in der Garage und überwintert dort. Mal sehen, ob im Frühjahr das Pedal wieder weich ist oder nicht.
War ja voriges Jahr im Oktober beim Service, da wurde entlüftet, danach wenige km gefahren, dann in die Garage, im Frühjahr hatte ich ein weiches Pedal. Serviceaktion bezüglich Bremse machen lassen... und gut ist.
Mag sein das manche damit zufrieden sind,ich war es nicht, und ich finde den Zustand so auch nicht richtig...
 
GSLudwig

GSLudwig

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Das Entlüften könnte man ja theoretisch ohne Austausch der Bremsflüssigkeit machen. Aber der Bremsflüssigkeitswechsel der inspektionsbedingt gemacht wird wird dann natürlich auch berechnet.
Das Entlüften der hinteren Bremse fällt unter Garantie und die dazu benötigte Bremsflüssigkeit und Arbeitszeit wird nicht berechnet.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Der Kunde trägt nur die An- und Abfahrt! Bei mir ca 200km!
 
Heidekutscher

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Korrekt! Schade nur, dass das "homemade procedere" nach dem Wunder update nun gar nicht mehr wirkt.
 
manfred180161

manfred180161

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Kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Wenn wir ein Gewicht dran hängen, dann wird mechanisch was gemacht, das kann eine Softwarelösung wohl kaum unterbinden.
 
teileklaus

teileklaus

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mal rein wissensdurstig würde mich mal der Versuch interessieren, was mit der Lufteinbringung passiert, wenn man den Hinteren Kreis einfach mal am ABS mit einem Entlüfterverschluss zustöpselt und Geber und Nehmerzylinder mit einer Leitung verbindet.
Sammelt sich dann wieder Luft im Modulator?
Die hintere Bremse müsste dann ja außen vor sein.
 
Marc_D

Marc_D

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Hallo miteinander,
ich würde gerne mal Eure Erfahrungen bezüglich Luft in der Hinterradbremse und dem Vorgehen von BMW fragen ?
Meine 2017 Pepsi hat es letzten Winter auch erwischt…. Habe vor dem TÜV im März noch mal selber die Bremse vorne und hinten entlüftet. Hinten auch mit meinem Tester um ein optimales Ergebnis zu erreichen. Gehalten hat dies nun knapp einen Monat. Bremspedal ist wieder Butterweich. Nächste Woche Dienstag geht die GS zum Freundlichen. Die wollen die Bremse nun entlüften, über Nacht ein Gewicht an das Fußpedal hängen und am nächsten Tag nochmals entlüften. Die Dichtung vom Bremskolben will sich die Werkstatt auch mal ansehen. Als ich nachgefragt habe wenn das alles nicht funktionieren sollte, bekam ich vom Service Berater die Aussage, dass dann mit BMW München Kontakt aufgenommen werden muss.
Der Softwarestand wurde letztes Jahr schon geupdatet.
Ich danke schon mal über euer Schwarmwissen.

Gruß

Marc
 
NilsP_83

NilsP_83

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Da bin ich mal gespannt. Habe bislang von niemanden mitbekommen, dass ein Softwareupdate oder eine weitere Entlüftung nach einer Nacht mit Gewichten am Pedal langfristig geholfen hat. Meiner Meinung nach können die sich auch die Bremskolben ansehen und einen neuen Sattel anbauen, glaube allerdings das es wieder auftritt.

Wer übernimmt die Kosten für den ganzen Kram? Solltest du das selber zahlen müssen, kannst dir besser selber alle paar Wochen ein Tag vor der nächsten Tour ein Gewicht ans Pedal hängen. So mache ich es immer…

Bin gespannt was du berichtest.

Grüße
 
Marc_D

Marc_D

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GS 1200 LC Rally 17
Da bin ich mal gespannt. Habe bislang von niemanden mitbekommen, dass ein Softwareupdate oder eine weitere Entlüftung nach einer Nacht mit Gewichten am Pedal langfristig geholfen hat. Meiner Meinung nach können die sich auch die Bremskolben ansehen und einen neuen Sattel anbauen, glaube allerdings das es wieder auftritt.

Wer übernimmt die Kosten für den ganzen Kram? Solltest du das selber zahlen müssen, kannst dir besser selber alle paar Wochen ein Tag vor der nächsten Tour ein Gewicht ans Pedal hängen. So mache ich es immer…

Bin gespannt was du berichtest.

Grüße
Hmm… das hört sich ja nicht sonderlich gut an. Die Kosten für den Besuch nächste Woche werde ich aus meiner Tasche bezahlen, die GS ist nicht Scheckheftgepflegt, Service mache ich seit 2 Jahren selber.
Also vor jeder geplanten Tour nun ein Gewicht an das Pedal zu hängen würde für mich nicht wirklich in Frage kommen. Ist ja auch nicht ganz im Sinne des Erfinders… muss ich beim Auto ja auch nicht machen :bounce:

Wenn BMW keine Verbesserung schafft, werde ich die GS verkaufen.
Aber ! Ich lasse mich mal überraschen und werde berichten :zwinkern:
 
NilsP_83

NilsP_83

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Das stimmt, muss man beim Auto auch nicht.

Bei BMW ist das nur ein scheinbar unlösbares Problem. Du wirst also höchstwahrscheinlich vor dem Verkauf noch „viel“ Geld für nichts beim Freundlichen lassen…aber gut, vielleicht gibt es mittlerweile eine Lösung vom Hersteller.

Vorher suche doch mal hier im Forum etwas. Da gibt es seitenweise Berichte und Lösungsansätze, vielleicht gehst du dann anders vor.
 
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