Hinterradbremse

Diskutiere Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach, kann es sein, dass die Hinterradbremse recht viel Kraftaufwand erfordert beim Anhalten? gibt es ne Möglichkeit das zu ändern? grüße...
RexRexter

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Tach,
kann es sein, dass die Hinterradbremse recht viel Kraftaufwand erfordert beim Anhalten?
gibt es ne Möglichkeit das zu ändern?
grüße...
 
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Stephan_1200GSAdv

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Je nachdem, wie neu Beläge und Scheibe sind, dauert es ein wenig, bis sich das eingespielt hat.
 
RexRexter

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6.000 km stehen auf der Uhr.....
 
vessi

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da könnten organische beläge verbaut sein...
dann auf sinter wechseln...
 
RexRexter

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Grht das so phne weiteres Sinter reinbauen, was ist dann mit der Bremsscheibe? Bei mir alles original, also ist wohl organisch drin, oder?
 
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Gast20919

Gast
da könnten organische beläge verbaut sein...
dann auf sinter wechseln...

ich ich habe mal gehört das Organische weicher sind als Sinter und das sie besser zupacken , und ja es sind von Hause aus Organische verbaut und die sollten da auch wieder rein .

Aber jeder wie er meint .!
 
oerst

oerst

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Nö. Ich habe original Sinter. Und wenn ich jetzt in den eTK gucke, kann ich da auch nur Sinter bestellen.
 
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Stephan_1200GSAdv

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Notfalls mal bei ner Tour ab und an die Bremse betätigen, während man am Gas bleibt. Evtl. auch erst mal mit Bremsenreiniger die Scheibe abwischen. Aber Endantriebsöl ist ja sicher noch nicht gewechselt worden. Sonst hätt' ich jetzt keine weitere Idee...
 
Larsi

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vorne bremsen? :lalala:

okok ... bin schon weg ...
 
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Gast20919

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Naja mir war es so das Vorne Brembos Rot = Sinter und Hinten Blau = Organisch drin waren ,oder sind ab Werk .
 
Heidekutscher

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Wenn die Hinterradbremse allein zum Anhalten genommen wird, ist sie überfordert. Das Problem könnte ein anderes sein. Und zwar, steht hier auch schon irgendwo, gelangt immer wieder Luft in diesen Kreis. Das Pedal geht dann runter, bis es schon irgendwo metallisch anschlägt. Ich habe schon einige getroffen, bei denen das so war. Nur, sie wußten es nicht! Sie würden immer nur "da oben" bremsen.
 
Sean

Sean

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So war es bei mir auch, der Bremsweg ist immer länger geworden, die Bremswirkung aber immer weniger.
Dann wurde die Bremse entlüftetund siehe da, sie bremst wieder. Jetzt geht es aber schon wieder zu weit runter.
mein Händler meinte demnächst wird der Bremszylinder ausgetauscht.
 
Nemiz

Nemiz

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Der Pedalweg darf definitiv nicht immer länger werden und irgendwo "metallisch anstoßen". Da liegt bestimmt ein Defekt vor. Unbedingt beim Fachmann prüfen lassen! Sinterbeläge sollten eigentlich nicht besser "zupacken", sie sollten nur haltbarer sein als die organischen - allerdings zu Lasten der Bremsscheibe, die verschleißt mit Sinterbelägen etwas schneller. Dass die Bremswirkung am Hinterrad aber grundsätzlich gering ist, darf Dich beim Motorrad dank der dynamischen Achslastverschiebung nicht wundern (siehe ifz Broschüre "Motorrad fahren gut und sicher", Kapitel "Richtig Bremsen").
 
atgmax

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War bei meiner auch und wurde am Samstag beim Service durch einen einfachen Bremsflüssigkeitstausch behoben.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Korrekt: Bei meiner geschätze 5 mal!
 
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Wenn die Hinterradbremse allein zum Anhalten genommen wird, ist sie überfordert. Das Problem könnte ein anderes sein. Und zwar, steht hier auch schon irgendwo, gelangt immer wieder Luft in diesen Kreis. Das Pedal geht dann runter, bis es schon irgendwo metallisch anschlägt. Ich habe schon einige getroffen, bei denen das so war. Nur, sie wußten es nicht! Sie würden immer nur "da oben" bremsen.
Ganz einfache Lösung, Pedal abschrauben und wegschmeißen, die sichere Funktion von Bremsen wird eh ziemlich überbewertet. :rolleyes:
 
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Hinterradbremse

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