Hochgurgl / Großbrand Motorradmuseum

Diskutiere Hochgurgl / Großbrand Motorradmuseum im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Schade... leider immer vor mir hergeschoben, das mal zu besuchen - kann man(n) ja schließlich immer noch machen, ist ja nicht zu weit weg ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast 32829

Gast
Das Gebäude soll überwiegend aus Holz gewesen sein. Ursachen kann es da viele geben.
Holz ist seit Jahren Brandschutztechnisch kein Problem mehr, hier bei uns in der CH dürfen MFH als reine
Holzkonstruktionen bis ~5 Stockwerke hoch gebaut werden, da ist nur noch der Treppen / Liftturm aus
Beton, was wiederum der Erdbebensicherheit dient.
Und meines Wissens sind in Häusern noch nicht viele Leute verbrannt, die allermeisten ersticken vom Rauch
und den giftigen Gasen z.B. von der verbrannten Isolationsmaterialien.
Wir haben das vor 19 Jahren selber erlebt als wir noch im Block gewohnt haben und morgens um 1 Uhr der
Dachstock ausbrannte, ausgehend von einem Kaminbrand. So schnell war ich noch nie wach des Nachts !

Warten wir jetzt erst mal ab was die Brandfahnder herausfinden werden. :Augenzwinkern_2:

Josef
 
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
773
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Viele Motorräder waren ja Leihgaben,da wird sich mancher Besitzer Grün und Blau ärgern.
Bin ja schon oft vorbeigefahren,aber vor 2 Jahren waren wir drin und waren echt begeistert.
Wirklich schade,eine außergewöhnliche Sammlung.

Brick
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ein Motorrad Museum in Hochgurgl ist etwas seltsam.
Ich schätze, dass nur 1% der Menschen aus Dach da jemals hinkommen und
davon nur jeder 12und30. daran interessiert ist?
Auf YouTube gibt 3s ein Video dazu, wo auch Fahrten mit diesen MR stattfanden,
war gut zu schauen, mal nach suchen.
 
G

GS-Soester

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
50
Ort
Soest
Modell
R 1250 GS TB, Bj. 2020
Und ich hatte das Timmelsjoch und das Motorradmuseum für dieses Jahr auf den Plan......
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.004
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Oh wie Schade, da wollte ich auch immer mal hin.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hier ein paar Bilder aus 2018:
 

Anhänge

SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich hoffe die Versicherungssumme reicht wenn da viele Leihgaben drin waren 😱
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Letztes Jahr am Timmelsjoch - Spätherbst, und entsprechend kurze Tage, dazu Corona etc. - aber "aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben"!
Denkste.
Wäre ich nur mal reingegangen......:mad:
 
G

Gast51943

Gast
Gut dass niemand zu Schaden gekommen ist. Schade um die verlorenen Exponate, so manches Einzelstück ist unwiederbringlich zerstört.
So wie es aussieht konnten aber wenigstens ein paar Motorräder gerettet werden. Siehe Hier.
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Moin aus Südtirol
Ich stimme allen zu, das tut im Herzen weh, wenn man sieht, was da alles in Rauch aufgegangen ist. Furchtbar.
Aber darf ich mal einen Gedanken anbringen, der vielleicht nicht ganz populär ist, aber mich umtreibt, seitdem das Museum eröffnet wurde?: Warum muss es ein solch grosses Museum mit soviel Naturverbrauch in der delikaten alpinen Umwelt auf über 2500m geben? Wäre es wirklich soviel weniger spektakulär gewesen, eine solche Lagerhalle am Anfang oder Ende der Strecke zu bauen? Im Tal? Wo auch alle Versorgungsleitungen schon liegen? Und wo die Sammlung mit Sicherheit auch hätte gerettet werden können? (Ich erinnere an den Brand im British Motorcycle Museum in Birmingham vor 20 Jahren, wo die allermeisten Exponate den Brand überlebten, weil die Feuerwehr sofort an Ort und Stelle war.) Schaut Euch mal die Fotos vom Brandort an, da gibt es eine winzige Strasse, auf der sich die Rettungsfahrzeuge stauen, nachdem es ewig dauerte, bis sie denn mal da waren. Zur Trauer gesellt sich bei mir Unverständnis ob so viel Megalomanie.
Sorry! Bin ich der Einzige, der so denkt?
Georg, Dolomiten
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Kann man dies hier bitte von Offtopic zu Motorrad Allgemein verschieben? Dann wird dort nicht alle paar Minuten ein neuer Beitrag erstellt.

Auch ich wollte da mal rein, bin nur einmal aus Zeitgründen vorbeigefahren. Nun leider zu spät. 😭
 
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
773
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
@Dubliner
Hätte ,wäre,wenn
Ich fand den Standort nicht schlecht.
Es sollte wohl etwas Einzigartiges sein.
Sie werden wohl aus ihren Fehlern lernen.

Brick
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die 1. Frage, die sich mir stellt, warum in solch einem Gebäude mit der teuren Ausstellung keine automatische Feuerlöschanlage montiert war? Das gerade bei dem horrenden Versicherungswert. Den Mopeds hätte das Wasser jedenfalls nicht groß geschadet, anders als bei Gemälden.

Gruß,
maxquer
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die 1. Frage, die sich mir stellt, warum in solch einem Gebäude mit der teuren Ausstellung keine automatische Feuerlöschanlage montiert war? Das gerade bei dem horrenden Versicherungswert. Den Mopeds hätte das Wasser jedenfalls nicht groß geschadet, anders als bei Gemälden.

Gruß,
maxquer
Im Winter auf den Bergen?
Mit Wasser in Dachtanks usw????

Bei - 20° C
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hochgurgl / Großbrand Motorradmuseum

Hochgurgl / Großbrand Motorradmuseum - Ähnliche Themen

  • Hochgurgl Motorradmuseum

    Hochgurgl Motorradmuseum: Hallo Zusammen, anbei ein Bericht aus der heutigen Heilbronner Stimme. Das Neckarsulmer Zweiradmuseum stellt Leihgaben zur Verfügung. Gruß HG
  • Brand in Motorradmuseum Hochgurgl

    Brand in Motorradmuseum Hochgurgl: Ich war zwar nie dort, aber so manche Bildern nach war es wirklich sehenswert. Schade... War mal jemand drin? Großbrand in Tiroler...
  • Grossbrand in WFB

    Grossbrand in WFB: Bald 20 Jahre habe ich mit geistig Behinderten gearbeitet. In Wohngruppen, Werkstätten, im Fahrdienst. Die Sorge vor einem Brand war immer da...
  • Motorradmuseum Vorchdorf Ö

    Motorradmuseum Vorchdorf Ö: Tach Ich war letztens mit ein paar Kumpels im Motorradmuseum in Vorchdorf. Es ist eine Augenweide was da an BMW Geschichte steht , wenn man dann...
  • Motorradmuseum Vorchdorf Ö - Ähnliche Themen

  • Hochgurgl Motorradmuseum

    Hochgurgl Motorradmuseum: Hallo Zusammen, anbei ein Bericht aus der heutigen Heilbronner Stimme. Das Neckarsulmer Zweiradmuseum stellt Leihgaben zur Verfügung. Gruß HG
  • Brand in Motorradmuseum Hochgurgl

    Brand in Motorradmuseum Hochgurgl: Ich war zwar nie dort, aber so manche Bildern nach war es wirklich sehenswert. Schade... War mal jemand drin? Großbrand in Tiroler...
  • Grossbrand in WFB

    Grossbrand in WFB: Bald 20 Jahre habe ich mit geistig Behinderten gearbeitet. In Wohngruppen, Werkstätten, im Fahrdienst. Die Sorge vor einem Brand war immer da...
  • Motorradmuseum Vorchdorf Ö

    Motorradmuseum Vorchdorf Ö: Tach Ich war letztens mit ein paar Kumpels im Motorradmuseum in Vorchdorf. Es ist eine Augenweide was da an BMW Geschichte steht , wenn man dann...
  • Oben