Hörgeräte Erfahrungen u. Meinungen

Diskutiere Hörgeräte Erfahrungen u. Meinungen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Danke für den Erfahrungsbericht! Mir fehlt der direkte Vergleich zu den (teuren) Hörgeräten. Die Laufzeit ist ein Problem, wenn man es permanent...
bdr529

bdr529

Modell
KTM 1090 Adenture R / Husqvarna 701 Enduro
Aus Neugier habe ich mir die iPods Pro 2 gekauft und getestet.
Was soll ich sagen, die Dinger sind top.
Das Hauptproblem bei Schwerhörigkeit ist ja das Verstehen von Sprachen, in lauter Umgebung, wenn viele Menschen durcheinanderreden und wenn die Akustik der Räumlichkeit nicht stimmt.
Diese Disziplin funktioniert bei mir bisher nur bei einem der getesteten Hörgerät und bei dem iPod Pro 2 ziemlich gut.
Danke für den Erfahrungsbericht! Mir fehlt der direkte Vergleich zu den (teuren) Hörgeräten.

Nachteil der iPods ist halt die zu geringe Akkulaufzeit und das man die Dinger nicht ähnlich eine m Hörgerät verstecken kann.
Die Laufzeit ist ein Problem, wenn man es permanent benötigt. Ich nutze es nur in lauten Umgebungen, um Gesprächen besser folgen zu können und beim Fernsehen (Spielfilme). Dann reicht die Laufzeit locker, da man die iPods im Behälter ohne Ladestecker nachladen kann, wenn man sie gerade nicht benötigt.

Die Sichtbarkeit finde ich nur selten problematisch. Es gibt hin und wieder skeptische Blicke, wenn man mit jemandem spricht, weil die Hörgerätefunktion kaum bekannt ist. Das wird sicher hin und wieder als unhöflich empfunden, die vermeintlichen Kopfhörer während des Gesprächs nicht raus zu nehmen. Wenn ich das merke, erkläre ich es eben kurz.

Diese iPods verschließen doch auch das Ohr komplett (bis auf einen kleinen evtl. vorhandenen Druckausgleichskanal)?
Manchmal stört mich das auch; mir hilft es dann die iPods etwas lockerer einzusetzen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das für viele sehr unangenehm ist und ein KO-Kriterium darstellt. Ist vielleicht auch Gewöhnungssache.

Für mich ein großer Pluspunkt, dass ich die iPods mit ANC beim Motorradfahren oder beim Rasen mähen oder mit sonstigen lauten Maschinen (Kreissäge, Schlagbohrer usw.) als Gehörschutz nutzen kann und z.B. Podcasts hören kann oder über das Com-System beim Motorradfahren die Lautstärke erheblich reduzieren kann.

Zoidberg

Zoidberg

Modell
R 1250 GS HP
Darf ich fragen ob ich das korrekt verstehe ?
Die iPods sind mit dem iPhone gekoppelt und das iPhone fungiert als Mikrofon ?

lomax

lomax

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L, Suzuki DR 350 S
Seit ein paar Tagen trage ich die Oticon Intent 3 zur Probe. 2x 90 Min. beim Hörgeräteakustiker hatte ich zuvor zu verbuchen. Die Messungen und Einstellungen, also die Technik dahinter, haben mich sehr beeindruckt. So etwas ist online nicht möglich - z.B. ein 3D-Modell der Hörkanäle und dann dessen akustischen Eigenschaften (Verstärkung) ausmessen mit einem Minimikrofon im Innenohr.
Ich muss sagen, der erste Eindruck des neuen Hörerlebnisses ist nicht so schlimm, wie erwartet. Ich denke, ich bin jetzt schon einen großen Schritt weiter. So Dinge, wie den Blinker im Auto oder den Quittierton an der el. Stempeluhr oder beim el. Schlüssel der Sporthallentür, das Klacken der Tastatur, die Schwalben, das TV schauen......alles ganz neue Eindrücke.
Und dann erzählen mir viele Leute, dass sie eigentlich das gleiche Problem haben und Gesprächen in lauterer Umgebung nicht folgen können. Simuliert hatte ich zuvor nur 10% verstanden, nach dem Anpassen der Hörgeräte waren es dann 60%.
Ich denke, man sollte nicht zu lange warten, ein Hörgerät in Betracht zu ziehen. Bin gespannt, wie es weiter geht. Ich werde natürlich noch weitere Sitzungen mit Anpassungen haben und auch noch andere Geräte testen.

S

stranger70

Ich denke, man sollte nicht zu lange warten, ein Hörgerät in Betracht zu ziehen. Bin gespannt, wie es weiter geht. Ich werde natürlich noch weitere Sitzungen mit Anpassungen haben und auch noch andere Geräte testen.
Das ist das Problem, das viele haben, das sie sich zu spät um Höhrgeräte kümmern.

Hören ist wie eine Fremdspache fürs Gehirn, bekommt es zu lange die Geräusche vom Ohr nicht mehr übertragen, verlernt es diese dann zu verarbeiten und damit umzugehen.
Daher habe viele dann mit Hörgeräten den Eindruck, das es alles nur Lärm ist, was durch die Hörgeräte verstärkt wird. Dabei ist es eben oft das Gehirn selbst, das plötzlich mit der Flut von Geräuschen überfordert ist, da es eben verlernt hat diese Geräusche zu verarbeiten.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
z.B. ein 3D-Modell der Hörkanäle und dann dessen akustischen Eigenschaften (Verstärkung) ausmessen mit einem Minimikrofon im Innenohr.
Wow! Da muss ich bei den nächsten Geräten drauf achten. Sowas kenne ich (noch) nicht. Scheint ein "Guter" zu sein. 👍

Daher habe viele dann mit Hörgeräten den Eindruck, das es alles nur Lärm ist, was durch die Hörgeräte verstärkt wird. Dabei ist es eben oft das Gehirn selbst, das plötzlich mit der Flut von Geräuschen überfordert ist, da es eben verlernt hat diese Geräusche zu verarbeiten.
Deswegen geht mein Hörgeräteakustiker auch nicht gleich auf 100% sondern fängt mit weniger an. Erst nach einiger Zeit hat er mich dann mit der vollen Leistung konfrontiert.

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Deswegen geht mein Hörgeräteakustiker auch nicht gleich auf 100% sondern fängt mit weniger an. Erst nach einiger Zeit hat er mich dann mit der vollen Leistung konfrontiert.
bei der phonak kannst du dass selber einstellen auf dass handy, oder was ich mache in bestimte situationen habe ich jedes mahl ein anderes program drauf dass eine andere leistung hat, oder andere tone reduziert.
Und dass ist der unterschied zwischen "billig" und zu zahlen....oder in die Niederlande...alles zahlen den da kriegt man nu billig oder nichts

lomax

lomax

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L, Suzuki DR 350 S
Den Gesamtpegel kann man mit der App selbst regeln, wenn nötig und auch 3-Kanal Equalizer sind verfügbar, sowie verschiedene Umgebungsmodi....

Thema:

Hörgeräte Erfahrungen u. Meinungen

Hörgeräte Erfahrungen u. Meinungen - Ähnliche Themen

• Erfahrungen mit F&F Carbon GmbH

Erfahrungen mit F&F Carbon GmbH: Ich will mir vielleicht in den langen, dunklen Winterstunden ein paar Verschönerungen an mein Mopped bauen. Neben Ilmberger Carbon bin ich auf die...
  • BMW F800GS (Bj. 2011) – sporadischer Komplettausfall von Tacho/Display während der Fahrt – wer kennt das aus eigener Erfahrung?

BMW F800GS (Bj. 2011) – sporadischer Komplettausfall von Tacho/Display während der Fahrt – wer kennt das aus eigener Erfahrung?: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem bei meiner BMW F800GS, Baujahr 2011, ein sehr merkwürdiges Problem: • Während der Fahrt fällt das...
  • Alternative Reifen für GS / Erfahrungen?

Alternative Reifen für GS / Erfahrungen?: Hey GS-(GehtSuper)Fahrer, meine 1250er trägt seit Langem CTA3 - Laufleistungen hinten ca. 10Tkm, vorne bis 13Tkm. Aber das nur zur Info. Viel...
  • Hörgeräte mit Garmin Zumo XT verbinden?

Hörgeräte mit Garmin Zumo XT verbinden?: Hallo ich habe seid kurzem Hörgeräte von Kind, da ich ziemlich mit Tinitus zu tun habe. Habe ich jetzt eine Frage, kann man die mit dem Navi...
  • Otoplastik - Empfehlung Hörgeräte-Akkustiker Münchner Osten

Otoplastik - Empfehlung Hörgeräte-Akkustiker Münchner Osten: Hallo Leute, wer kann mir im Münchner Osten einen Akkustiker empfehlen, der sich mit Motorrad-Gehörschutz auskennt? Danke!
  • Otoplastik - Empfehlung Hörgeräte-Akkustiker Münchner Osten - Ähnliche Themen

• Erfahrungen mit F&F Carbon GmbH

Erfahrungen mit F&F Carbon GmbH: Ich will mir vielleicht in den langen, dunklen Winterstunden ein paar Verschönerungen an mein Mopped bauen. Neben Ilmberger Carbon bin ich auf die...
  • BMW F800GS (Bj. 2011) – sporadischer Komplettausfall von Tacho/Display während der Fahrt – wer kennt das aus eigener Erfahrung?

BMW F800GS (Bj. 2011) – sporadischer Komplettausfall von Tacho/Display während der Fahrt – wer kennt das aus eigener Erfahrung?: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem bei meiner BMW F800GS, Baujahr 2011, ein sehr merkwürdiges Problem: • Während der Fahrt fällt das...
  • Alternative Reifen für GS / Erfahrungen?

Alternative Reifen für GS / Erfahrungen?: Hey GS-(GehtSuper)Fahrer, meine 1250er trägt seit Langem CTA3 - Laufleistungen hinten ca. 10Tkm, vorne bis 13Tkm. Aber das nur zur Info. Viel...
  • Hörgeräte mit Garmin Zumo XT verbinden?

Hörgeräte mit Garmin Zumo XT verbinden?: Hallo ich habe seid kurzem Hörgeräte von Kind, da ich ziemlich mit Tinitus zu tun habe. Habe ich jetzt eine Frage, kann man die mit dem Navi...
  • Otoplastik - Empfehlung Hörgeräte-Akkustiker Münchner Osten

Otoplastik - Empfehlung Hörgeräte-Akkustiker Münchner Osten: Hallo Leute, wer kann mir im Münchner Osten einen Akkustiker empfehlen, der sich mit Motorrad-Gehörschutz auskennt? Danke!
  • Oben