Hui, das war knapp! (Poly-V-Riemen/ Keilrippenriemen)

Diskutiere Hui, das war knapp! (Poly-V-Riemen/ Keilrippenriemen) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe heute mal bei Kilometerstand 58900 den Keilrippenriemen getauscht. Nach dem Abschrauben des Plastikdeckels kam mir etwas entgegen, das ich...
H

Hendrix

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2014
Beiträge
25
Modell
R 1150 GS
Habe heute mal bei Kilometerstand 58900 den Keilrippenriemen getauscht.

Nach dem Abschrauben des Plastikdeckels kam mir etwas entgegen, das ich zunächst für ein kleines Vogelnest hielt. War dann aber doch eine der ehemals vier Rippen des alten Riemens...

Mit seinen drei Rippen ist er aber ganz tapfer weitergelaufen.

Keine Ahnung wie lange das schon so war. Hab die GS noch nicht so lange.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.573
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
der Wechselntervall wurde irgendwann auf 40.000 km herabgesetzt - nicht grundlos. wie es scheint....
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Da hat wohl der Vorgänger die Wartung nicht allzu ernst genommen. Wobei der Poly-V-Riemen auch mal zeitweise für 60.000 frei gegeben war. Hoffentlich hat der Vorgänger nur beim Riemen geschlammt!
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
hast hoffentlich auch gleich den Hallgeber mit Druckluft durchgeblasen .... da sammelt sich ne Menge metallischer Staub vom Riemen der unter Umständen zu Fehlfunktion vom Hallgeber beitragen kann.
 
H

Hendrix

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2014
Beiträge
25
Modell
R 1150 GS
hast hoffentlich auch gleich den Hallgeber mit Druckluft durchgeblasen .... da sammelt sich ne Menge metallischer Staub vom Riemen der unter Umständen zu Fehlfunktion vom Hallgeber beitragen kann.
Werde ich nachholen, danke für den Hinweis!
Ich muss da sowieso nochmal ran, weil ich mir nicht sicher bin ob alle losen Teile des Riemens rausgekommen sind. Womöglich ist was hinter die Riemenscheibe gefallen...
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
....An meiner GS hat der Poly-V-Riemen auch schon mal deutlich über 150.000 Km gehalten ... Zustand wurde regelmäßig kontrolliert!

Gruß

der Kurze
 
H

Hendrix

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2014
Beiträge
25
Modell
R 1150 GS
14296207693730.jpgMein Vogelnest...
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Komm, stell' Dich nicht so an. Der geht doch noch... :grin:
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
wennn sich das um die untere Riemenscheibe wickelt hat man sich ein Problem mit abgerissenen Pickups ...
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
@Hendrix
sowas nimmt man bei uns in Zahlung.Mein Riemen :mstickle: hab ich letztes Jahr bei 75 tkm getauscht.Der Alte sah noch gar nicht soooo schlecht aus .
Gruss Ralf
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
hast hoffentlich auch gleich den Hallgeber mit Druckluft durchgeblasen .... da sammelt sich ne Menge metallischer Staub vom Riemen der unter Umständen zu Fehlfunktion vom Hallgeber beitragen kann.
Man hat ja sonst nix zu tun, deshalb ein wenig Recherche im Netz:
Demanch werden moderne Poly-V-Riemen nicht mit Metall(drähte) verstärkt, sondern mit Polyester. (daher der Name "POly-V-Riemen"?)
Dazu ein Hersteller: "angeordnete Keilrippen aus einer verschleißfesten Gummimischung bilden den Unterbau. Der hochwertige und überaus dehnungsarme Polyester-Zugstrang ist in eine Gummihaftmischung eingebettet und erstreckt sich über die gesamte Keilrippenriemen-Breite. Der Oberbau, Zugstrang und Unterbau sind durch Vulkanisation miteinander verbunden. Die Anzahl der Rippen schwankt je nach Keilrippenriemen-Typ normalerweise zwischen 3 und 10. Wir bieten Ihnen die Keilrippenriemen mit einer Keilrippen-Anzahl von 2 bis 15 Stück an. "
Ich konnte auch sonst keinen Hinweis finden, dass hier Metall mitverarbeitet wird.
Bleibt also die Frage, woher der Metallstaub kommt, der sich am Hallgeber ablagern kann, und u. U. zu Fehlfunktionen führt?
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
....dann blieben wohl nur die beiden Riemenscheiben (aber da müsste es schon ordentlich zur Sache gehen) !!
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Na Oldschool
Poly-V kpmmt wohl nicht von Polyester - sondern von der Bauart die im Querschnitt mehreren V-keilriemen entspricht, oder (drum Poly für "mehrere" oder kennst du einen Eisen-V oder Metall- oder Draht-V Riemen?)
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
der Staub der auf dem Hallgeber war hat sich beim einschalten der Zündung aufgestellt und ist bei Zündung aus zusammengefallen ...

Stromdurchlossener Leiter = Magnet .... also muß Eisen im Staub sein .... er ließ sich übrigens auch nicht so einfach wegblasen.

" Poly-V-Riemen heissen auch Keilrippenriemen oder Rippenband, weil sie nebeneinander eine Vielzahl (= Poly) V-förmiger Keilrippen aufweisen. Die Anzahl der Rippen schwankt je nach Riementype normalerweise zwischen 3 und 10. Die Bezeichnung Keilriemen ist dagegen technisch gesehen nicht korrekt. Manche Kunden schreiben auch Kleilriemen, wobei mir das Zustandekommen dieses recht häufigen Tippfehlers bislang rätselhaft geblieben ist. Weitere gebräuchliche Bezeichnungen sind Polyriemen oder Rippenriemen. "
 
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
das waer ja noch 100t km gegangen!

4 Rippen hat der Riemen

die 1. war also futsch bei 58.000 km

das haste nach meiner Rechnung noch 100.000 km gut bis du dann auf einer Rippe faehrst!
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Wie ist das eigentlich? Nur stur nach Laufleistung oder sollte - laut BMW - auch das Alter beachtet werden?

Der Riemen bei meiner müsste jetzt ca. 15'000 km drauf haben. Aber eben auch schon wieder 7 Jahre alt sein. Vom PKW kenne ich das ja mit der Sichtkontrolle nach 8 Jahren.

Gibt es da Erfahrungswerte? Oder einfach die paar Taler in die Hand nehmen, tauschen und ohne komisches Gefühl in der Magengegend herumfahren?

Grüße, Martin
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
"Meine" Werkstatt empfiehlt 40Tkm (wie BMW) aber mindestens alle 5 Jahre. Wobei 3 Jahre Stillstand schlechter sind als 1000Km pro Jahr in wöchentlichen Raten á 20 km.
gerd
 
G

Gast20919

Gast
Wie ist das eigentlich? Nur stur nach Laufleistung oder sollte - laut BMW - auch das Alter beachtet werden?

Der Riemen bei meiner müsste jetzt ca. 15'000 km drauf haben. Aber eben auch schon wieder 7 Jahre alt sein. Vom PKW kenne ich das ja mit der Sichtkontrolle nach 8 Jahren.

Gibt es da Erfahrungswerte? Oder einfach die paar Taler in die Hand nehmen, tauschen und ohne komisches Gefühl in der Magengegend herumfahren?

Grüße, Martin
Bei Materialkosten von ca 10-12 Euro würde ich keine Diskussion anfangen ,sondern wechseln beruhigt ungemein ,glaube mir .
 
Thema:

Hui, das war knapp! (Poly-V-Riemen/ Keilrippenriemen)

Hui, das war knapp! (Poly-V-Riemen/ Keilrippenriemen) - Ähnliche Themen

  • Hui Wäller! Neuankömmling aus dem schönen Westerwald ;-)!:bia:

    Hui Wäller! Neuankömmling aus dem schönen Westerwald ;-)!:bia:: Hallo allerseits, ich heiße Igor. Ich bin 32 Jahre alt und komme aus dem Westerwald (RLP). Bin öfters im Raum Westerwald, Taunus, Bergisches...
  • Bremsflüssigkeits-Messgerät. Hui oder Pfui?

    Bremsflüssigkeits-Messgerät. Hui oder Pfui?: Hallihallo. Ich bin neu hier. Habe mir kürzlich eine R1200GS 2015 zugelegt und nun steht der Service an. Unweigerlich begegnet man hier dem Thema...
  • Hui Wäller!

    Hui Wäller!: Hallo! Mein Name ist Axel und komm´ aus´m Westerwald. Hab´mir vor zwei Jahren wieder das Mopedfahren angefangen. Bin ganz klassisch in den 90er...
  • Hui Wäller Treffen

    Hui Wäller Treffen: Hi Gs-ler aus dem Westerwald, in der Themenecke Hui Wäller finde ich derzeit nur Info´s, wie die neuen Polo´s aussehen sollen. Ich würde mich...
  • Hui Wäller

    Hui Wäller: Hallo zusammen, seit Oktober 07 gehöre ich auch zu den GS-Fahrern (12 EZ 03/06). Seit dieser Zeit verfolge ich auch das GS-Forum und habe hier...
  • Hui Wäller - Ähnliche Themen

  • Hui Wäller! Neuankömmling aus dem schönen Westerwald ;-)!:bia:

    Hui Wäller! Neuankömmling aus dem schönen Westerwald ;-)!:bia:: Hallo allerseits, ich heiße Igor. Ich bin 32 Jahre alt und komme aus dem Westerwald (RLP). Bin öfters im Raum Westerwald, Taunus, Bergisches...
  • Bremsflüssigkeits-Messgerät. Hui oder Pfui?

    Bremsflüssigkeits-Messgerät. Hui oder Pfui?: Hallihallo. Ich bin neu hier. Habe mir kürzlich eine R1200GS 2015 zugelegt und nun steht der Service an. Unweigerlich begegnet man hier dem Thema...
  • Hui Wäller!

    Hui Wäller!: Hallo! Mein Name ist Axel und komm´ aus´m Westerwald. Hab´mir vor zwei Jahren wieder das Mopedfahren angefangen. Bin ganz klassisch in den 90er...
  • Hui Wäller Treffen

    Hui Wäller Treffen: Hi Gs-ler aus dem Westerwald, in der Themenecke Hui Wäller finde ich derzeit nur Info´s, wie die neuen Polo´s aussehen sollen. Ich würde mich...
  • Hui Wäller

    Hui Wäller: Hallo zusammen, seit Oktober 07 gehöre ich auch zu den GS-Fahrern (12 EZ 03/06). Seit dieser Zeit verfolge ich auch das GS-Forum und habe hier...
  • Oben