Ich glaube es ist nun wirklich so weit... seitliches spiel and endantrieb

Diskutiere Ich glaube es ist nun wirklich so weit... seitliches spiel and endantrieb im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo alle miteinander! hoffe ihr habt alle die feiertage gut ueberstanden. Ist nun schon eine weile her dass ich hier gepostet habe :o ich...
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Hallo alle miteinander!

hoffe ihr habt alle die feiertage gut ueberstanden. Ist nun schon eine weile her dass ich hier gepostet habe :o

ich befuerchte dass mich nun doch der endantriebsteufel ereilt hat.

nach einem halbtages trip gestern habe ich ein leichtes seitliches spiel des hinterrades bemerkt. wenn meine dicke aufm hauptstaender steht druecke ich von der auspuffseite seitlich gegen das hinterrad (druckpunkt auf 12 uhr). dabei kann ich nun das spiel eindeutig feststellen.

irgendwelche vorschlaege?

Beste gruesse aus dem heissen Brisbane.
Cheers,
Marc

schuppi

schuppi

Hi Marc,
das wird das große, fettgefüllte Lager auf der linken Seite sein.
Antrieb raus, Radträger ab, Lagerschild raus, Hohlwelle mit Tellerrad auspressen, Lager aus Lagerschild auspressen und ersetzen.
Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen.......
.......Fertig

Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Modell
haha, na das hoert sich an als koennte ich das selber machen :-)

ich fahre heute nachmittag zu meinem freundlichen so dass er sagen kann was sache ist. mal sehen...

Besten dank fuer's mut-machen.
M

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
willkommen im Club ( ja ich weiß, hilft dir nix) ich hatte 2mal Dichtung einmal Lager und einmal Manschette am Kardan.
Und dann lese ich hier im Forum, dass über den massiven Kardan der Tiger 1200 gelästert wird. :D:D

AT86

AT86

Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
willkommen im Club ( ja ich weiß, hilft dir nix) ich hatte 2mal Dichtung einmal Lager und einmal Manschette am Kardan.
Und dann lese ich hier im Forum, dass über den massiven Kardan der Tiger 1200 gelästert wird. :D:D
Der muß sich ja auch erst noch im Einsatz beweisen...

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Ob filigran oder aus einem Stück gefeilt, vielleicht sollte BMW die Dinger nächstens auch lieber einfach zukaufen. Das kann doch nun inzwischen jeder besser als die Münchner :eek:

Grüße
Steffen

Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Modell
OK, Ray, mein :) sagt dass das spiel normal sei. Er hat eine RS mit knappen 2000km dastehen und selbst da ist ein gewisses spiel vorhanden, nicht so viel wie an meiner aber die hat ja auch 55000km weniger runter.

Auch hatte er von einem anderen Kunden einen offenen Endantrieb zur hand um mir die innereien zu zeigen. Sieht echt nicht wie hexenwerk aus...

das auskommen ist nun, dass ich die sache weiterhin im auge behalten soll. nach seiner aussage ist ein gewisses spiel normal... das ist ja auch das was ich hier und aus anderen foren erlesen habe. ... und zudem traue ich Ray und seinem wissen, besonders den erfahrungen ABSOLUT.

Trotzdem bin ich der meinung dass ich zuvor nie solch ein wackeln festgestellt habe, mal sehen wie sich das in den naechsten wochen verhaelt.

Er sagt, sobald es anfaengt geraeusche zu machen sind die lager faellig. Im schlimmsten fall wird mich die renovierung des endantriebes mit allen lagern 1000AUS$ kosten... und damit kann ich leben.

euch alles gute.... ***schwitz***
Marc

G

Gast20919

Gast
Hi Marc ,

dieses ...das ist NORMAL gibt es auch in Deutschland am oder im Fahrwerk Spiel , würde ICH nicht akzeptieren .
Überleg mal was für Kräfte da arbeiten und wie die Zahnflanken zu einander stehen.. das wird mehr mit Sicherheit.

Das ganze Theater hatte ich mit meiner K 1200 R wo das HAG dann ersetzt wurde.
Ich würde es reparieren (lassen);)

peter-k

peter-k

Modell
R 1200 GS / 2007
Ob filigran oder aus einem Stück gefeilt, vielleicht sollte BMW die Dinger nächstens auch lieber einfach zukaufen. Das kann doch nun inzwischen jeder besser als die Münchner :eek:

Grüße
Steffen
Der Kardan kommt von http://www.willielbe.de/
Das Hinterachsgetriebe kommt von http://www.beinbauer.de/

Wobei es wahrscheinlich nach BMW Specs gefertigt wird. Der Gerd sagt die seien beinahe immun gegen jede Art von Beratung.

R

rahnerklaus

Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
...und wo kommt dieses verdammte Lager her??

A

At...ze

Modell
R 1200 GS BJ. 05
Hi Marc

Wenn du sagst das auf 12 und logischerweise auch auf 6 Uhr spiel zu spüren ist, dann drück mal auf 9 und 3 Uhr. Vielleicht hast ja Glück und es ist kein
Spiel vorhanden, dann kann es auch die Lagerung zwischen Schwinge und
HAG sein. War bei mir so gewesen. Brauchte ne ganze Weile bis ich das
rausgefunden habe. Viel Glück!

bastl-wastl

bastl-wastl

Modell
R1250GS HP
Wenn der :) sagt das spiel sei normal,hat er recht.
Soweit ich mich erinnere wird vom Werk ein Spiel,gemessen am Felgenhorn,von 1mm tolleriert.
Ich fahre mit einem Lagerspiel von ca 3/10 mm schon 20000km rum.Es hat sich nicht verändert.Teilweise ist es sogar geringer geworden.Manchmal sogr kaum mehr zu spüren.

Ich mach mir da keinen Kopf mehr.

G

Grafenwalder

Modell
12 GS 03/2005
ich hatte 2mal Dichtung einmal Lager und einmal Manschette am Kardan.
Moin AmperTiger,
viel hilft viel- auf diese Binsenweisheit lässt du dich im modernen Motorradbau tatsächlich herab:confused:

@ Marc,
meine Q hat bis 40000km null Spiel am Hinterrad gehabt.
Dann langsam fühlbar Spiel, 0,5 bis 1mm und dann mal wieder Richtung null. Hab schon gedacht- jetzt bin ich ich fällig.
Aber so ist das bis heute (72000km) geblieben, also fahr ich erst mal weiter, ohne Sorge:)
Wenn Öl sichtbar wird, ist natürlich schluss mit lustig:cool:

Viele Grüße, Grafenwalder

Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Modell
hey leute, danke fuer eure meinungen. Immer wieder angenehm mit euch tips auszutauschen.

Wie gesagt, ich vertraue Ray meinem :) in sachen BOXER ohne jeglichen zweifel.

Hi Marc ,
dieses ...das ist NORMAL gibt es auch in Deutschland am oder im Fahrwerk Spiel , würde ICH nicht akzeptieren.
Du musst einfach sehen, dass sich mein :) von denen die ihr kennt SEHR unterscheidet. Alleine schon weil seine werkstatt im Regenwald ist :D ich wette wenn ich zu einem der BMW dealer fahren wuerde haette man umgehend versucht mir das geld aus der tasche zu locken.

Ray ist da eher auf der seite des boxer-liebhabers... erklaert was sache ist und verlangt nichts dafuer... im gegenteil, seine frau brachte uns einen Kaffee waehrend wir am schnacken waren.

Ray hat mehr als 30 Jahre erfahrung mit dem deutschen boxer auf dem buckel... sein wort ist boxer-law hier in Australien...

mal ehrlich, Ich war gestern bestimmt ne ganze stunde bei Ray. Dabei hatte er sich die zeit genommen mir den endantrieb im detail zu erklaeren. Wie schon erwaehnt hatte er einen offenen und defekten antrieb daliegen.

nachdem ich nun diesen 'lehrgang' hatte habe ich auch meine furcht vor dem drohenden versagen des gelenks verloren. Ausser der schwierikeiten des zerlegens ohne entsprechendes werkzeug gibt es fuer mich keinen anlass weiter zu schwitzen.

Wie gesagt, Ray hat das orignal BMW werkzeug und falls das spiel mehr wird oder ich gar geraeusche wahrnehmen werde... baue ich das teil ab und bringe es to Ray.

Mit mir ist es doch immer das gleiche... erst aengstlich jammern, hier posten und dann rausfinden, dass ich mich umsonst so aufgeregt hatte. :cool: irgendwann lerne ich noch mit solchen sachen nicht gleich das schlimmste zu erwarten.

Euch einen lieben Gruss von weit wech!
Hoffe das eure Saison bald wieder losgeht... :)
Marc

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Das sind doch guten Nachrichten. :)

Und für alle Fälle kannst du Dir ja bei Fahrten ins Outback noch gleich einen Ersatzantrieb einpacken, Du weißt ja jetzt, wie´s geht. :D

Greets from the German blokes

G

Gast20919

Gast
Zitat:
Zitat von 2plus4
Hi Marc ,
dieses ...das ist NORMAL gibt es auch in Deutschland am oder im Fahrwerk Spiel , würde ICH nicht akzeptieren.

Du musst einfach sehen, dass sich mein :) von denen die ihr kennt SEHR unterscheidet. Alleine schon weil seine werkstatt im Regenwald ist :D ich wette wenn ich zu einem der BMW dealer fahren wuerde haette man umgehend versucht mir das geld aus der tasche zu locken.

Ray ist da eher auf der seite des boxer-liebhabers... erklaert was sache ist und verlangt nichts dafuer... im gegenteil, seine frau brachte uns einen Kaffee waehrend wir am schnacken waren.

......J a ok Marc ...Ray ist Cool der macht das schon....Greets :)

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hi Marc

Wenn du sagst das auf 12 und logischerweise auch auf 6 Uhr spiel zu spüren ist, dann drück mal auf 9 und 3 Uhr. Vielleicht hast ja Glück und es ist kein
Spiel vorhanden, dann kann es auch die Lagerung zwischen Schwinge und
HAG sein. War bei mir so gewesen. Brauchte ne ganze Weile bis ich das
rausgefunden habe. Viel Glück!
Hallo!

Ob das bei den 12ern auch noch so ist weiß ich nicht, bei den 11ern und 11,5ern ist auf jeden Fall ein Lager mit erhöhtem Lagerspiel verbaut. Wenn sich also im kalten Zustand das Rad ca. 1mm hin und her bewegen lässt ist das okay, es gehört so.
Im betriebswarmen Zustand sollte es aber (nahezu) ganz verschwunden sein.

Genauso sollten die Drehpunkte an den Zapfen zw. Hinterachsgetriebe/Kardantunnel und Kardantunnel/Schaltgetriebe auf Spiel geprüft werden.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Moin AmperTiger,
viel hilft viel- auf diese Binsenweisheit lässt du dich im modernen Motorradbau tatsächlich herab:confused:
und du läßt dich im modernen Motorradbau tatsächlich dazu herab, die Qualitäten eines Kardans nach seiner Optik zu beurteilen? :D
ich kenne die Qualitäten des BMW Endantriebes, aus teuer bezahlter Erfahrung hingegen recht genau.

Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
ich kenne die Qualitäten des BMW Endantriebes, aus teuer bezahlter Erfahrung hingegen recht genau.
150€ effektive Teilekosten würde ich nicht unbedingt als teuer erachten. Kommt natürlich auf das Einsatzgebiet und km-Leistung drauf an...
Ein Kettensatz kostet auch so viel, da schimpft auch niemand. Ist halt so!
Zudem kämpft nicht jeder mit Problemen am HAG.

Thema:

Ich glaube es ist nun wirklich so weit... seitliches spiel and endantrieb

Ich glaube es ist nun wirklich so weit... seitliches spiel and endantrieb - Ähnliche Themen

• Ich glaube ich muss wirklich die Stadt verlassen.

Ich glaube ich muss wirklich die Stadt verlassen.: Es ist nur noch zum ko..... was die radelnden Gutmenschen da umsetzen wollen! Berlin autofrei? Verfassungsgerichtshof hält umstrittenes...
  • Ich glaub ich fahr den mal nach Wiehl...

Ich glaub ich fahr den mal nach Wiehl...: :cool: Cooles Städsche....
  • Variokoffer für bj 2010 glaube K25

Variokoffer für bj 2010 glaube K25: Hallo ich habe leider ( R 1200 Gs Bj 2010) meine Breite mit den Koffern etwas unterschätzt:oops:. Ich habe mir eine dicke Beule in den Aludeckel...
  • Ich glaube ich bin jetzt hier :-) After 33 years in SA,Turkey and UK ,Germany feels like a new country to me

Ich glaube ich bin jetzt hier :-) After 33 years in SA,Turkey and UK ,Germany feels like a new country to me: So jetzt probiere ich das noch mal mit dem deutsch schreiben:unsure: So also dann habe ich doch die UK letztes jahr am dritten December...
  • Kaum zu glauben

Kaum zu glauben: Hallo zusammen, gestern habe ich meine R 1250 GS (Nigelnagelneu) :riesigfreu::riesigfreu: abgeholt. Super Bike. Und heute vom Freundlichen mit...
  • Kaum zu glauben - Ähnliche Themen

• Ich glaube ich muss wirklich die Stadt verlassen.

Ich glaube ich muss wirklich die Stadt verlassen.: Es ist nur noch zum ko..... was die radelnden Gutmenschen da umsetzen wollen! Berlin autofrei? Verfassungsgerichtshof hält umstrittenes...
  • Ich glaub ich fahr den mal nach Wiehl...

Ich glaub ich fahr den mal nach Wiehl...: :cool: Cooles Städsche....
  • Variokoffer für bj 2010 glaube K25

Variokoffer für bj 2010 glaube K25: Hallo ich habe leider ( R 1200 Gs Bj 2010) meine Breite mit den Koffern etwas unterschätzt:oops:. Ich habe mir eine dicke Beule in den Aludeckel...
  • Ich glaube ich bin jetzt hier :-) After 33 years in SA,Turkey and UK ,Germany feels like a new country to me

Ich glaube ich bin jetzt hier :-) After 33 years in SA,Turkey and UK ,Germany feels like a new country to me: So jetzt probiere ich das noch mal mit dem deutsch schreiben:unsure: So also dann habe ich doch die UK letztes jahr am dritten December...
  • Kaum zu glauben

Kaum zu glauben: Hallo zusammen, gestern habe ich meine R 1250 GS (Nigelnagelneu) :riesigfreu::riesigfreu: abgeholt. Super Bike. Und heute vom Freundlichen mit...
  • Oben