Ich glaube es ist nun wirklich so weit... seitliches spiel and endantrieb

Diskutiere Ich glaube es ist nun wirklich so weit... seitliches spiel and endantrieb im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie ich das hier so mitlese, ist es wohl sinnvoll, an meiner 06er im Mai bei etwas über 33.000 km, die 40.000 Inspektion machen zu lassen und das...
Frosti

Frosti

Modell
2006; 12er GS
Wie ich das hier so mitlese, ist es wohl sinnvoll, an meiner 06er im Mai bei etwas über 33.000 km, die 40.000 Inspektion machen zu lassen und das Öl wechseln zu lassen. (Das Jahr ist dann um.) Nur, wie machen die das? Es ist keine Ablaßschraube zu sehen... ausbauen und rauslaufen lassen? Das ist auch der Monat, in dem die Gebrauchtfahrzeuggarantie abläuft.

S

simon-markus

Gast
V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hatten wir schon mal:
BMW empfiehlt sowohl für Getriebe (!) wie Endantrieb ausschliesslich Castrol SAF-XO 75W-90 oder eben den Nachfolger Syntrax Longlife 75W-90.
Alles andere ist BMW-seitig nicht freigegeben.
Was BMW empfiehlt interessiert den Besitzer nur insoweit wie sich die Kuh noch in der Kulanz- bzw. Garantiezeit bewegt.
Was das Öl betrifft interessiert es die Kuh nur insoweit als dass sie regelmäßig frische 75W-xxx GL5 Plörre spendiert bekommt.
Wer regelmäßig Öl wechselt verringert die Gefahr eines Schadens auf ein Minimum, wobei ich behaupte, dass die vorgegebenen Intervalle seitens BMW zu gross sind.
Bei mir haben nach allerspätestens 8000 km sämtliche Öle ausgedient und werden getauscht.

R

rabanser81

Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Genau so mach ich es auch, meine hat jetzt 12000 Km und das HAG Öl habe ich bisher 3 mal gewechselt, was solls die 180 ml auf die kommts ja nun wirklich nicht an. Befülle auch mit Castrol 75-140.

Gruß Simon

S

simon-markus

Gast
Was BMW empfiehlt interessiert den Besitzer nur insoweit wie sich die Kuh noch in der Kulanz- bzw. Garantiezeit bewegt.
Nun ja, warum sollte ich anderes als das von BMW empfohlene Olio nehmen? Ist weder billiger noch teurer. Also warum Experimente?

Beim Motor ist das anders, da empfiehlt BMW nur die Spezifikation.

G

Grafenwalder

Modell
12 GS 03/2005
Nun ja, warum sollte ich anderes als das von BMW empfohlene Olio nehmen? Ist weder billiger noch teurer. Also warum Experimente?
Moin, da ist vielleicht was dran:cool:

Ich benutze bisher allerdings im Getriebe und HAG auch das Castrol 75-140. Warum?

• Bei den 1100er "Hakelgetrieben" führte das in meinem Bekanntenkreis häufig zu deutlich verbessertem Schaltverhalten
  • Castrol = hochwertigstes Markenöl.
  • Gleichöl Getriebe/ HAG, bequem bei Tante Luise
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es das freigegebene Castrol SAF-XO 75W - 90 nur beim Freundlichen? Und der Nachfolger Syntrax longlife 75W- 90 ist nur theoretisch freigegeben? Gibt es neben dem Freundlichen noch einschlägige Bezugsquellen?

Viele Grüße, Grafenwalder

S

Smile

Gast
.

ich fahre das 75w-140 von Castrol seit über 30tkm.

Fazit: nix mehr anderes!

seit dem schalte ich so leise wie nie zu vor. insbesondere das rauf und runter ohne kupplungsbetätigung ( http://mikemoto.de/Mikemoto_3/schalten_ohne_kuppeln.html ) geht viel leiser.

subjektiv: es flutscht einfach besser und ich hoffe die kupplung hält noch mal gut 70tkm.

VG

ULF

Batzen

Batzen

Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Genau so mach ich es auch, meine hat jetzt 12000 Km und das HAG Öl habe ich bisher 3 mal gewechselt, was solls die 180 ml auf die kommts ja nun wirklich nicht an. Befülle auch mit Castrol 75-140.

Gruß Simon

Alle 4tkm? Da würd ich mir ein Mopped mit Kettenantrieb kaufen, ist dann deutlich weniger Wartungsaufwand ;)
Aber ich kenn das, die "Angst" fährt immer mit auf Tour und man hört schon Geistergeräusche wenn man mal einen Schaden hatte im Getriebe/Antriebsstrang. :mad:

S

simon-markus

Gast
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es das freigegebene Castrol SAF-XO 75W - 90 nur beim Freundlichen? Und der Nachfolger Syntrax longlife 75W- 90 ist nur theoretisch freigegeben? Gibt es neben dem Freundlichen noch einschlägige Bezugsquellen
SAF-XO gibt's in der Tat nur beim BMW-Dealer. Wobei bei meinem Dealer in zwischen auch das Syntrax rumsteht.
Das Syntrax gibt's im www für knappe 14 EUR/l.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wenn du bei der Laufleistung nicht eine 0 vergessen hast, dann braucht mein Kettenöler an der Tiger weniger Öl.:p:p

MacDubh

MacDubh

Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Und hat bisher lumpige 10 Euro gekostet.... zzgl. ein paar Bier.... ;)

Jonni

Jonni

Modell
F 900 GS
Der Wechsel des Öls im HAG ist ja seit den MÜs kein Thema mehr. 2 Schrauben auf, 2 Schrauben zu, fast genau wie bei den 11xx Modellen. Gleiches Procedere beim Wechsel des Getriebeöls. Ein Kettenwechsel dauert da doch schon etwas länger. ;)

CU
Jonni

S

sanjaya5

Der Wechsel des Öls im HAG ist ja seit den MÜs kein Thema mehr. 2 Schrauben auf, 2 Schrauben zu, fast genau wie bei den 11xx Modellen. Gleiches Procedere beim Wechsel des Getriebeöls. Ein Kettenwechsel dauert da doch schon etwas länger. ;)

CU
Jonni
Nicht so ganz. Ja es gibt schon eine Ablassschraube, aber der Hinterrad muss ab und noch diese fümmelige Befüllung. Ich frage mich warum BMW nicht einfach ein Einlassschraube am Aussenseite einbauen (so wie Japanische Motorräder oder wie bei R1100 oder R1150)

Jonni

Jonni

Modell
F 900 GS

CU
Jonni
Richtig, das Hinterrad muss ab. Deshalb ist der Wechsel des Öl im HAG auch fast genau wie bei den 11xx Modellen. Aber im Vergleich zu den Modellen, die vor der Modellüberarbeitung gebaut wurden, ist dies schon ein spürbarer Fortschritt.

CU
Jonni

Thema:

Ich glaube es ist nun wirklich so weit... seitliches spiel and endantrieb

Ich glaube es ist nun wirklich so weit... seitliches spiel and endantrieb - Ähnliche Themen

• Ich glaube ich muss wirklich die Stadt verlassen.

Ich glaube ich muss wirklich die Stadt verlassen.: Es ist nur noch zum ko..... was die radelnden Gutmenschen da umsetzen wollen! Berlin autofrei? Verfassungsgerichtshof hält umstrittenes...
  • Ich glaub ich fahr den mal nach Wiehl...

Ich glaub ich fahr den mal nach Wiehl...: :cool: Cooles Städsche....
  • Variokoffer für bj 2010 glaube K25

Variokoffer für bj 2010 glaube K25: Hallo ich habe leider ( R 1200 Gs Bj 2010) meine Breite mit den Koffern etwas unterschätzt:oops:. Ich habe mir eine dicke Beule in den Aludeckel...
  • Ich glaube ich bin jetzt hier :-) After 33 years in SA,Turkey and UK ,Germany feels like a new country to me

Ich glaube ich bin jetzt hier :-) After 33 years in SA,Turkey and UK ,Germany feels like a new country to me: So jetzt probiere ich das noch mal mit dem deutsch schreiben:unsure: So also dann habe ich doch die UK letztes jahr am dritten December...
  • Kaum zu glauben

Kaum zu glauben: Hallo zusammen, gestern habe ich meine R 1250 GS (Nigelnagelneu) :riesigfreu::riesigfreu: abgeholt. Super Bike. Und heute vom Freundlichen mit...
  • Kaum zu glauben - Ähnliche Themen

• Ich glaube ich muss wirklich die Stadt verlassen.

Ich glaube ich muss wirklich die Stadt verlassen.: Es ist nur noch zum ko..... was die radelnden Gutmenschen da umsetzen wollen! Berlin autofrei? Verfassungsgerichtshof hält umstrittenes...
  • Ich glaub ich fahr den mal nach Wiehl...

Ich glaub ich fahr den mal nach Wiehl...: :cool: Cooles Städsche....
  • Variokoffer für bj 2010 glaube K25

Variokoffer für bj 2010 glaube K25: Hallo ich habe leider ( R 1200 Gs Bj 2010) meine Breite mit den Koffern etwas unterschätzt:oops:. Ich habe mir eine dicke Beule in den Aludeckel...
  • Ich glaube ich bin jetzt hier :-) After 33 years in SA,Turkey and UK ,Germany feels like a new country to me

Ich glaube ich bin jetzt hier :-) After 33 years in SA,Turkey and UK ,Germany feels like a new country to me: So jetzt probiere ich das noch mal mit dem deutsch schreiben:unsure: So also dann habe ich doch die UK letztes jahr am dritten December...
  • Kaum zu glauben

Kaum zu glauben: Hallo zusammen, gestern habe ich meine R 1250 GS (Nigelnagelneu) :riesigfreu::riesigfreu: abgeholt. Super Bike. Und heute vom Freundlichen mit...
  • Oben