Ich wechsel die Rubrik ;-( :-) meine Neue, 800 in Zahlung gegeben :-(

Diskutiere Ich wechsel die Rubrik ;-( :-) meine Neue, 800 in Zahlung gegeben :-( im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Reincarnator ganz Klasse deine Sammlung! Hab nur drei, weil mir der Platz ausgeht. Am Liebsten würde ich auch die F800GS behalten und die 1200er...
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
@Reincarnator
ganz Klasse deine Sammlung! Hab nur drei, weil mir der Platz ausgeht. Am Liebsten würde ich auch die F800GS behalten und die 1200er dazu, aber das geht leider nicht :crying:
PS Dominator Scrambler ist der Hammer!
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Danke. Das war mal eine Schnapsidee 2019. Ich hatte keine Lust mehr nur zu restaurieren, sondern wollte mal was eigens bauen.

Mit dem scrambler war ich vorher bei der Dekra, die war schon im Juli fällig.

7958f1bc-5c7e-44cc-9d63-8ef7cb625a6e.jpg

Ohne Mängel.
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.558
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Nicht jeder ist ein Schrauber. Keine Frage.

Ich hab aktuell 9 Motorräder, davon 3 BMW, eine 1997er K1100LT (100.000km), eine 08er F800GS mit 178.000km und eine 2005er R1200GS mit 70.000. Die werden in meiner eigenen Werkstatt ordentlich gepflegt und gewartet und da ist überhaupt nichts kaputt. Schon gar nicht alle Nase lang. Die laufen zuverlässig und nahezu kostenfrei. Ich gebe keinen Cent für fremde Werkstätten aus..

Mein Hobby ist es, aus alten Schrotthaufen, die keiner mehr will, wieder schöne Motorräder zu machen. Als Pensionär und über 46 Jahre im Schrauben geübt, macht mir das Spaß:

Meine Motorräder - Der Moppedsammler
Restaurationen - Der Moppedsammler

Mein Schlüsselerlebnis bei BringMichWerkstatt hatte ich mit meiner K1300GT. Das erste Motorrad, das fünfstellig gekostet hat und das ich bei einem Händler (AHG Balingen) gekauft habe. Das nahezu perfekte Bike. Und eines Tages wollte sie nicht mehr anspringen. Sie stand in der prallen Sonne und das bekommt dem rechten Lenkerschalter nicht. Das Problem gab es auch bei ersten F800GS. Das Mäusekino zeigte nur noch die Hälfte an und meine Diagnose (ich habe das GS-911 und die software) ergab: "Motorschutzabschaltung ein."

Also "Killschalter" defekt. Der Schalter kostet 130 Euro und hätte eigentlich schon im Rahmen eines Rückrufs mal ausgetauscht werden müssen. Ich hatte noch Gebraucht-Garantie und musste das Motorrad wegen diesem Shice in die Werkstatt nach Balingen bringen. Obwohl ich den Fehler bereits selbst gefunden hatte und das Teil eigentlich kostenlos hätte sein müssen, berechnete man mir seitens der AHG über 500 Euro, ein hoher Stundensatz für "Fehlersuche".

Zum Glück hatte ich das bei der Übergabe schon schriftlich festgehalten.

Als ich den Meister dann fragte, was ich denn tun soll, wenn mir das irgendwo an der Algarve passiert, antwortete er: "Dann rufen sie den ADAC" Ich hätte ihm am Liebsten eine gescheuert.

Um diesen Schalter zu wechseln (10 Minuten Arbeitszeit) stand die 1300GT 6 Wochen bei der AHG. Eine Woche nachdem ich sie zurück hatte, habe ich die GT verkauft. So einen Technik-Scheiß will ich nicht, den ich nicht selbst reparieren kann, sondern auf so arrogante Fatzkes angewiesen bin.

Ersatz war meine alte 1200GS. Ein rostiger Schrotthaufen aus England für 4500 Euro, den ich neu aufgebaut habe. ABS ausgebaut, Lithium Batterie (800g), Gewicht 220 kg. Ich bewege meine Enduros artgerecht mit Stollenreifen. Für Straße brauche ich keine Enduro. An der alten 12er kann ich jede Wartung und Reparatur selbst machen.

Aber - wie erwähnt: Das muss man eben auch können. Nach meiner Erfahrung geht der Großteil der BMW-Motorrad Liebhaber wegen jeder Kleinigkeit zum BMW-Freundlichen und lässt ordentlich Geld liegen.

Ich habe die 500+ Euro zähneknirschend bezahlt, weil ich mein Motorrad wieder haben wollte. Die Geschäftsleitung bekam danach Post von mir. Bis auf die Kosten für den Schalter haben sie immerhin alles zurückerstattet.
Ich hab lange genug geschraubt an der
2V HPM .
Ja sie macht Spaß
Ich war 1 Woche mit meiner Triumph XE 1200 scrambler in Belgien unterwegs---alleine.
Das war toll----alles funktioniert Leistung satt usw usw ----
20210906_150405.jpg

Für zu zweit auf Reisen kommt jetzt die F800gs adventure
IMG-20210918-WA0007.jpg

(die T 700 tenere fällt raus---alleine ja aber nicht für zwei )

Hoffe sie wird eine gute Nachfolgerin der HPM-----Boxer Motor wollte ich nicht.
Mfg
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
HPM sagt mir leider gar nichts.
HPN Motorradtechnik aus Seibersdorf kenne ich, die fertigen Unikate auf Kundenwunsch. Sowas schwebt mir auch noch vor, nur nicht zwingend auf BMW-Basis.

Ich finde, es ist eine sinnvolle und sehr befriedigende Beschäftigung für einen Rentner, aus Schrott wieder etwas Schönes zu machen. Zumal ich nur schraube, wenn ich auch Lust habe, so zwischen den Reisen und bei schlechtem Wetter. Sonst fahre ich auch lieber, meist daheim aber mit dem MTB.

Eine Bastelmühle, an der es ständig was zu schrauben gibt, auf sowas hätte ich auch keinen Bock. Das verstehe ich.

Ich hab die F800 GS seit 2016, die 12er seit 2017. Mit der F bin ich etwa 20.000 km gefahren, mit dem Boxer 15.000. Über Stock und Stein, durch Dick und Dünn. Auch touchdowns gabs den einen oder anderen. Schäden/Defekte: Eine LED-Billiglampe auf der Mulatierra und einen Schutzbügel (Schweißen) in den Pyrenäen. In beiden Fällen habe ich aber das Mopped drauf gelegt. Zwei Schwingenlager für die 12er, außerdem den Geber für die Ganganzeige und eine hintere Bremsscheibe (Verschleiß). Bremsbeläge neu für F800 und je einen Heizgriff an beiden. Aber das ist pille palle

Ich finde, dass sich die F800GS und die R1200GS sehr gut ergänzen. Die 12er ist ein ideales Reisemotorrad, nicht so agil wie die 800er, aber spurstabiler durch das kleinere Vorderrad. Abstriche muss man beim höheren Gewicht und dem 19" Vorderrad machen, das sich im richtig üblen Geläuf mit großen Steinbrocken und Stufen schwerer tut.

Liegt der Schwerpunkt aber mehr auf dem offroad-Bereich, wie jetzt in Istrien, ist die F800 besser. Sie kommt dabei der T7 erstaunlich nahe, kein Wunder, schaut man sich die Vergleichswerte an. Gewicht, Reifengröße (T7 hat hinten 18"), Zylinderzahl, Leistung... Bei der Istrientour war ein Kumpel mit T7 dabei.

Kein Grund, meine alte 800er gegen eine neue T7 zu tauschen, ich habe ein Top - Angebot ausgeschlagen. Maßgeblich wegen der Sitzbank. Meine selbst gebaute Bank auf der 800GS erlaubt zehn Stunden Fahrt, fast nonstopp. Und das in meinem Alter.

Insofern passen meine alten Böcke und ich zusammen. Ich habe vor, mit der F800GS die 200.000 noch voll zu machen, bevor ich mir die Radieschen von unten anschaue.
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Mein Hobby ist es, aus alten Schrotthaufen, die keiner mehr will, wieder schöne Motorräder zu machen. Als Pensionär und über 46 Jahre im Schrauben geübt, macht mir das Spaß:
Sehr cooles Hobby, möchte ich später auch mal machen.

Sehe es aber genau so wie Du selten brauchen Motorräder irgendwas, zumindest meine Hondas liefen bis weiter über 100tkm einwandfrei und außer Reifen, Ölwechsel usw. nix gewesen.
Der Umstieg auf BMW (R1100GS) brachte dann schon paar Mini Kinderkrankheiten mitsich die aber nur einmal zum nahezu liegenbleiben führten. (undichter Öleinfüllstutzen, undichter Handbremszylinder, Zündimpulsgeber)
Meine jetzige '12 TÜ ist mit knapp 50tkm ja quasi noch ein Neufahrzeug für mich. :lalala: Macht aktuell und in Zukunft hoffentlich keine Probleme, hatte mich damals auch bewusst gegen die LC entschieden.
 
Thema:

Ich wechsel die Rubrik ;-( :-) meine Neue, 800 in Zahlung gegeben :-(

Ich wechsel die Rubrik ;-( :-) meine Neue, 800 in Zahlung gegeben :-( - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Wechsel SIM Card bei 5G

    Wechsel SIM Card bei 5G: Moin, bevor ich nun Vodafone nerve. Hat jemand schonmal mit einer "alten" SIM Karte einen "neuen" 5 Vertrag abgeschlossen? Muss für 5G die SIM...
  • Wechsel SIM Card bei 5G - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Wechsel SIM Card bei 5G

    Wechsel SIM Card bei 5G: Moin, bevor ich nun Vodafone nerve. Hat jemand schonmal mit einer "alten" SIM Karte einen "neuen" 5 Vertrag abgeschlossen? Muss für 5G die SIM...
  • Oben