Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...

Diskutiere Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute… Eine Frage bitte Kurz zur Vorgeschichte… In jungen Jahren mit Strassenmotorrädern angefangen.. Später: SM und Enduro (KTM LC4-540)...
Joker74

Joker74

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
89
Ort
most1/4
Hallo Leute…

Eine Frage bitte

Kurz zur Vorgeschichte…

In jungen Jahren mit Strassenmotorrädern angefangen..
Später: SM und Enduro (KTM LC4-540)
zum Schluss: KTM 200-EXC Enduro und Cross
dann leider 14, 15 Jahre Pause und letztens Neubeginn mit R1100GS


Ich liebe die GS…
sicher eines der besten Motorräder die ich je hatte… auch auf Schotter und schlammigen Waldwegen.. und kurz darauf (wenn zwingend nötig) mit über 180 auf der Autobahn..

Künftig will ich jedoch noch mehr und heftigere Geländesachen fahren..

Diverse TETs oder eben kurz mal einen Abstecher auf die Schotterstrasse/Waldweg… (und das auch nicht unbedingt im Touristen-Schritt-Tempo)

Ja, ich weiss, dass sehr, sehr viel auch mit der GS geht… hab’s ja auch schon selbst gemacht…

Aber es gibt halt so Situationen (in denen ich oft lande) wo es aber mit 60-80kilo weniger halt doch etwas leichter…
Wenn ich mir da manches TET-Situationen anschauen, möchte ICH das nicht (noch dazu alleine) mit der GS machen…

wobei TET-Kroatien im Frühjahr dann, werd ich noch mit der GS machen..

Somit halte ich gerade Ausschau nach einer Enduro:
  • 600+ccm is Minimum
  • Motor sollte schon eher sportlich und spritzig ausgelegt sein, da ich KTMs gewohnt war, werde ich mit zB einer XT500 sicher nicht glücklich
  • 500, 600km zügige Anreise (nicht über Autobahn) sollte kein Problem (für Körper, Arsch und Maschine) darstellen
  • Fahrwerk und Federwege absolut geländetauglich
  • Unter 200kilo (eher unter 180)
  • Tankvolumen für 3-500km ausreichend
  • Eher nicht vor BJ2000
  • robust, zuverlässig, leicht reparierbar
da ich die 11er GS sicher nicht verkaufen werde, soll auch der Preis überschaubar bleiben…


Welche Kandidaten kämen denn euch so als erstes in den Sinn..

Hab natürlich auch meine Gedanken, wollte aber erst mal eure Ideen hören..


vielen Dank
Stefan
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Stefan,
ich habe eine 1150er Adventure und seit 3 Jahren eine 700er Tenere.
Meine GS nehme ich nur noch für größere Straßentouren und im Alltag und ansonsten die Tenere.
War letztes Jahr mit der Tenere in Albanien und Montenegro, auch zum Schottern. Eine absolut geländetaugliche Enduro und mit etwas Feintuning eine geile Reisemaschine.
Im Juni geht's wieder nach Albanien und sollte wieder Schotter auf dem Plan stehen, auf jeden Fall mit der Tenere.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.899
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Somit halte ich gerade Ausschau nach einer Enduro:
  • 600+ccm is Minimum
  • Motor sollte schon eher sportlich und spritzig ausgelegt sein, da ich KTMs gewohnt war, werde ich mit zB einer XT500 sicher nicht glücklich
  • 500, 600km zügige Anreise (nicht über Autobahn) sollte kein Problem (für Körper, Arsch und Maschine) darstellen
  • Fahrwerk und Federwege absolut geländetauglich
  • Unter 200kilo (eher unter 180)
  • Tankvolumen für 3-500km ausreichend
  • Eher nicht vor BJ2000
  • robust, zuverlässig, leicht reparierbar
da ich die 11er GS sicher nicht verkaufen werde, soll auch der Preis überschaubar bleiben…


Welche Kandidaten kämen denn euch so als erstes in den Sinn..
Moin,

das wäre eigentlich die Beschreibung einer 701.
Eine andere Sitzbank drauf (Ergo-Sitzbank od. Seat-Concept) dann gehen auch weitere Anreisen.
Für die Reichweite wäre dann die 701 LR (die mir aber optisch nicht so gefällt). Die Frage ist aber auch wo mann schon mal auff 3-500 km keine Tanle findet,
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.899
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Bollo war schneller :cool:
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Da stellt sich immer die Frage, was sind Deine MUSS und die KANN Kriterien.
Bei unter 200kg wird die Auswahl sehr eng. Da bleibt nicht viel anderes übrig als die KTM 690 / Husky 701.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.078
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
KTM 690er Enduro oder Husky 701, je nach Geschmack. Oder das baugleiche Spananier Ding.
 
T

TobyG

Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
175
Modell
650
Rote/blaue/orange KTM 690/701,
Tätärä 700, AJP PR7, G650X...


Schlecht sind die alle nicht. Nach Möglichkeit mal Probe Fahren oder zumindest sitzen und schauen, was dir am besten gefällt.


Bloß sowas nicht!!!!!!


▶ Dieses Reel ansehen
Bei Facebook anmelden


Glaube da ist jemand im falschen Thread gelandet.

Die Relevanz zu Jokers Frage fehlt mir zumindest. Davon ab, schönes Motorrad, ich trauere immer noch Alta Motors nach :(
Erst vorletztes Jahr noch zwei Stück in Action gesehen.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
728
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Mal über 'ne Transalp nachgedacht?
 
Sigpao

Sigpao

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
164
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Nabend,
Ne transalp ist aber weit weg von -leicht und Geländeganig....
... da geht dann auch die GS ....
Gruß,
Jens
 
B

Balla

Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
116
Ort
Germering
Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
Im Prinzip wurden die beiden möglichen Optionen bereits aufgelistet.
  • 701 / 690 Enduro mit dem Nachteil des Komforts, da bauen ja einige erheblich um, dafür "besser" fürs Offroad geeignet
  • Tenere 700, mit dem Nachteil des höheren Schwerpunkts und höheren Gewichts, dafür mehr Komfort und Reisetauglichkeit

Ich vermute nach Umbau der Kisten ist die Tenere deutlich günstiger in der Anschaffung - von Gebrauchtangeboten mal abgesehen.

Bald kommen ja ein paar China 450er Reiseenduros auf den Markt. Die werden aber wohl auch 200KG auf die Waage bringen, könnten aber eine weitere Option sein.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Und wenn wir über T7 sprechen, kann man auch gleich die KTM 890Adv einwerfen, da kaum schwerer, aber viel tieferer Schwerpunkt und damit gefühlt deutlich leichter. Und schon sind wir bei der baugleichen Husky 901. Soll es arg geländegängig sein, dann die Varianten “Adventure R“ oder „Expedition“. Das ganze gibt es dann auch noch mal in richtig schön und schon sind wir bei der Ducati DesertX, gerne auch noch mal in der Rally Variante.

Also mein lieber, wie hart ist die 200kg Grenze?😉
 
Joker74

Joker74

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
89
Ort
most1/4
Hallo liebe Leute und Gatsch-Gefährten…

Danke für die Tips bisher…


Also vorweg: die „unter 200kg“ (besser unter 180 und noch weniger) sind eigentlich der Hauptgrund und somit unumstösslich

!! Ich will wendig und handlich bleiben (scheisse, Wald-Weg führt doch nirgends hin... schnell umdrehen und nächste Abzweigung versuchen.. mit der GS… 5, 6, 7x hintereinander… mpfh.. nicht sehr spassig)

Und im Falle des Falles keinen Traktor holen zu müssen, wenn ich stecke wäre auch nett..
(letztens eine steile, schlammige, enge, bergauf Passage… wenn ich mich da hingelegt hätte, hätte ich die GS nicht mehr ordentlich hoch bekommen und schon gar nicht gewendet..)

Ich kann mich noch erinnern, wie ich öfters sogar über die 130/140 kilo der SXC im Wald und Gatsch schon geflucht hab (und später die 100 kilo der 200er gefeiert hab)..

Ok.. diese Extreme wird’s nicht spielen, wenn man nicht mit Bus oder Hänger anreisen will…
Dass da Kompromisse zu machen sind is klar…
aber eben nicht über 200kilo (weil, dann kann ich ja mit der GS weiterfahren)

Tenere 700
Husky 701
KTM 690/660

Alles tolle Motorräder… aber, für mich etwas zu jung.. und somit ausserhalb des gesetzten Budgets..

Das mit dem „preislich überschaubar“ ist zwar ziemlich schlecht von mir ausgedrückt (sorry dafür) aber doch auch ein Kriterium..
(Ich hab keine Lust, für mein 2. (3.) Motorrad diese Beträge in die Hand zu nehmen…)

Der Hinweis „eher nicht vor BJ2000“ geht ja auch in die Richtung…

@Hante:
Ja, über Transalp schon nachgedacht… bekommt man ja häufig und tlw. auch günstig…
Ich denk mit etwas abspecken kann man das Gewicht noch etwas in den Griff kriegen..
aber was ich mich erinnern kann, ich bin mal einen Tag gefahren und hab die Motorleistung verflucht… ok… vielleicht etwas kürzer übersetzten..
Aber erst mal will ich schauen ob es ohne Umbau geht… lass doch bitte noch mehr von deinen Erfahrungen hören..


Also bisher untergekommen ist mir:
XT 600, 660, Teneres, KLX, KLR, , Africa Twin, Husky Terra 650, F650GS, LC4 etc.

die meisten sind entweder zu lahm, zu "strassig", zu schwer...
Über die (schwere) F650 GS bzw Dakar muss ich mich noch einlesen…

Aber im Grossen und Ganzen wäre momentan eigentlich eine KTM 640-Adventure mein Favorit…

Ich könnt mir auch eine LC4 mit dickerem Tank vorstellen, aber da is man eh gleich bei der Adventure..


@GS-Tourenfahrer:
Jaja, Tankstelle alle 300-500km is schon klar, aber ich hab keine Lust alle 200km (oder weniger) stehen zu bleiben..
(Und wie es zB. am Balkan noch dazu auf Schotter aussieht...??)

@Qurator…
Auch ich habe kein Facebook…
Ich gehe davon aus, dass es um E-Bikes geht…
Also, bei dem genannten Anforderungsprofil glaub ich erübrigt sich dein Kommentar wirklich, danke.



Achja, was noch dazu kommt… ich brauch (und will auch) NULL Elektronik.. (ABS der F650 würd ich sofort rausschmeissen (wieviel kg hat das? gg))
keep it simple..

Und ich hab auch keine Probleme mit älteren Motorräder.. klar, dass die dann ordentlich aufgebaut und gewartet werden…
(Ich fahre ja auch bewusst und absichtlich eine GS der ersten 4V-Serie)
 
Thema:

Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...

Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht... - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Idee für Sturzbügeltaschen o.ä. für 1150GS gesucht

    Idee für Sturzbügeltaschen o.ä. für 1150GS gesucht: Hallo verehrtes Forum, ich suche eine Idee für Sturzbügeltaschen, "nach unten erweiterten Tankrucksack, o.ä. für meine 11,5er GS Nach meinem...
  • Brauche Ideen für 1-2 Tagestouren, Startpunkt Frankfurt

    Brauche Ideen für 1-2 Tagestouren, Startpunkt Frankfurt: Hallo zusammen, leider bin ich vom Wohnort Frankfurt am Main nicht gerade gesegnet mit kurvenreichen Strecken vor der Haustür (Taunus/Odenwald)...
  • wer hat eine Idee für eine Reise mit der G650X Ch.

    wer hat eine Idee für eine Reise mit der G650X Ch.: Hallo Zusammen, wer hat noch eine Idee wie für eine größere Reise eine größere Spritmenge auf der BMW G650 X Ch. mit nehmen können. Ein gebr. TT...
  • Ideen für Navimontage Rider 2 an neuer LC?

    Ideen für Navimontage Rider 2 an neuer LC?: Ich schreibe bewusst hier weil vermutlich noch nicht so viele die LC haben und das daher ggf. im Navi-Unterforum übersehen würde. Ich habe einen...
  • Ideen für Navimontage Rider 2 an neuer LC? - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Idee für Sturzbügeltaschen o.ä. für 1150GS gesucht

    Idee für Sturzbügeltaschen o.ä. für 1150GS gesucht: Hallo verehrtes Forum, ich suche eine Idee für Sturzbügeltaschen, "nach unten erweiterten Tankrucksack, o.ä. für meine 11,5er GS Nach meinem...
  • Brauche Ideen für 1-2 Tagestouren, Startpunkt Frankfurt

    Brauche Ideen für 1-2 Tagestouren, Startpunkt Frankfurt: Hallo zusammen, leider bin ich vom Wohnort Frankfurt am Main nicht gerade gesegnet mit kurvenreichen Strecken vor der Haustür (Taunus/Odenwald)...
  • wer hat eine Idee für eine Reise mit der G650X Ch.

    wer hat eine Idee für eine Reise mit der G650X Ch.: Hallo Zusammen, wer hat noch eine Idee wie für eine größere Reise eine größere Spritmenge auf der BMW G650 X Ch. mit nehmen können. Ein gebr. TT...
  • Ideen für Navimontage Rider 2 an neuer LC?

    Ideen für Navimontage Rider 2 an neuer LC?: Ich schreibe bewusst hier weil vermutlich noch nicht so viele die LC haben und das daher ggf. im Navi-Unterforum übersehen würde. Ich habe einen...
  • Oben