Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Diskutiere Immer wieder Luft in der Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Denkbar ist, daß die Bremsflüssigkeit bei der ABS-Regelung für das Hinterrad aufschäumt. Würde dann bedeuten, je öfter das ABS regelt, umso tiefer...
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Also im ABS Druckmodulator gäbe es da durchaus Möglichkeiten, denke ich.
Denkbar ist, daß die Bremsflüssigkeit bei der ABS-Regelung für das Hinterrad aufschäumt. Würde dann bedeuten, je öfter das ABS regelt, umso tiefer geht der Fußbremshebel.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Btw. Ne Plunger kann schon auch kavitieren.
Das erklärt aber nicht das Problem. Denn wir reden ja hier gerade von einem nicht kondensierbaren Gas im System vulgo Luft.
Wie gesagt, ich schätze das man irgendwo unter 0 barg fällt und irgendeine Fügestelle Luft nachzieht. Oder eben das irgendwo ein Vakuumbrecher eingesetzt ist um den Totalausfall zu vermeiden.
Man könne ja zum Spass das ABS einfach mal abstecken und schauen ob sich das mit der Luft dann verbessert. Wenn ja, dann hat man schon mal einen recht eingegrenzten Verursacherkreis.
 
G

Gast48944

Gast
Plunger?
GettyImages-173683465-58f822b83df78ca159d4543a.jpg
Ist an meiner GS garnicht installiert:furious:.
0 barg?
Vakuumbrecher?
Hat hier jemand Gas, Wasser, Sche... gelernt?:bounce:
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Besonders lustig war jetzt dein Post nicht...

Plungerpumpe – Wikipedia
Bar (Einheit) – Wikipedia
Sicherheitsventil – Wikipedia

Deine ABS Pumpe ist eine Plungerpumpe (außer sie kommt von ATE ;-))
Druck unter 1 bar absolut = 0 barg = Vakuum = vulgo Unterdruck
Um das zu vermeiden setzt man gerne ein umgekehrtes Sicherheitsventil ein (Vakuumbrecher), denn wenn nicht auf Vakuum ausgelegt passieren zumeist unschöne Sachen.
 
S

Sundrak

Dabei seit
02.10.2018
Beiträge
7
Ort
Lippstadt
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,
ich habe gerade meine GS zur Inspektion gebracht. Und natürlich wird wieder die hintere Bremse entlüftet. Der Werkstattmeister sagte mir, dass es bald ein Softwareupdate für das Bremssteuergerät geben soll, die das Problem entgültig beheben soll. Er wollte mir gerade erklären, was jetzt genau das Problem ist. Dann ist er unterbrochen worden. Wenn ich es nicht vergesse frage ich ihn morgen nochmal. Aber ich meine er hat den Satz damit angefangen, dass sich Verwirbelungen irgendwo im System bilden... Nagelt mich nicht darauf fest :wavespin:
VG
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Na also, das mit dem Software update scheint wohl bald zu kommen!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja. Offensichtlich liegt etwas in der Luft :super:
 
G

Gast48944

Gast
Da bin ich aber gespannt...
Wenn da mal nicht die Regelzyklen, bzw. die Steuerfrequenz reduziert wird. Das hätte dann sehr wahrscheinlich Auswirkungen auf μ-Splitt Bremsungen, Vollbremsungen und die Funktion des Kurven ABS.
Da werde ich dann lieber weiter regelmäßig entlüften.
Aber Software ist halt günstiger als vernünftige Hardware.

Braucht man zwar hoffentlich nicht oft, aber wenn man‘s braucht, dann hätte man es gerne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ja, in die Richtung habe ich auch gedacht, Änderung des Regelintervalls. Aber eine Verschlechterung der Bremsleistung im Regelbereich kann ich mir nicht vorstellen. Mal abwarten, was da angedacht ist.
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
227
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Bremsprobleme scheinen bei BMW ja nun schon fast markenrechtlich geschützt zu sein, wenn man mal die letzten 20 Jahre zurück blendet.
Meine Bedenken zu einem möglichen Software-Update gehen in die gleiche Richtung, wie oben bereits genannt; da würde ich auch lieber das regelmäßige Entlüften in Kauf nehemne, sogar bevorzugen.
Ndt geht mir in dem ganzen Zusammenhang immer wieder durch den Kopf, dass diese Problem nicht alle Modelle und bei den GSen auch nicht jede Maschine zu treffen scheinen. Und genau das ist der Punkt, der mich an den ganzen Theorien zweifeln lässt.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

20 Minuten später in der Kantine:
E1: "Sach mal Schorsch was machen wir wenn die das nächste Mal nerven? Sind ja schon penetrant diese Kundenbetreuer..."
Schorsch: "Hatten wir schon ein Software-Update?"
E1: "Nö, meinst Du das klappt? Ist doch auch total abwegig..."
Schorsch: "Klar, das klappt bei Microsoft schon ewig und bei den VW Schummeldieseln hats auch geklappt..."
E1: "Gut, dann schicke ich die Mail in 14 Tagen rum und wenn irgendwann eine Nachfrage kommt sagen wir das Update verzögert sich etwas und wenn das nicht mehr zieht schieben wir das auf einen externen Zulieferer und seine Coder und der hätte schon die TU Bielefeld eingeschaltet um zu helfen - was hälst Du davon?"
Schorsch: "So machen wir das, die paar Jahre bis zur Rente werden wir doch noch rumkriegen, oder?"

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi @ all,
Dass die BMW Entwickler alles Idioten sind, weil sie die Luft nicht aus der Bremse raus bekommen und wir als Kunden noch viel größere Idioten sind, weil wir uns das bei einem 2x.000€ Super-Duper-Premiummotorrad gefallen lassen, wurde ja nun schon reichlich diskutiert. Soweit so gut (oder auch nicht).

Ich habe mich irgenwie mit der Luft in der hinteren Bremse arrangiert (regelmäßiges Pedal runterbinden) und versuche mir deswegen nicht den Spaß verderben zu lassen. Evtl. gibt's aber nun für mich eine "elegantere" Methode.
Seit heute bin ich nämlich stolzer Besitzer der Moto Scan App (Vollversion) mit sämtlichen Diagnose Features. Darunter auch im ABS Steuergerät die "Service-Funktion" "Vordere/Hintere Bremse Entlüften".
Beschreibung durchgelesen und gleiche mal durchgeführt (Probefahrt und Langzeiterfahrungen fehlen noch). Anders als bei den PKW ABS-Entlüftungsroutinen, die ich so kenne, wird bei diesen Entlüftungs-Routinen nicht über die Entlüftungssanschlüsse am Bremssattel nach "extern" entlüftet, sondern unter Zuhilfenahme der ABS Pumpe und entsprechendem Schalten der ABS Ventile die Bremsflüssigkeit "im Kreis gepumpt". Wer den Hydraulik-Schaltplan einer ABS Hydraulikeinheit kennt wird auch wissen, dass somit durchaus Luft aus dem System rausgepumpt werden kann !

So nun aber die Masterfrage: Wer hat schon Erfahrungen mit der Moto Scan App Entlüftungsroutine gemacht und wie nachhaltig ist das ganze ? Wenn's zumindest soweit hilft, dass zwischen den Inspektionsintervallen der Aufwand für den Fahrer geringer wird, ist es zumindest schon mal ein Teilerfolg.

Danke für Erfahrungsberichte. Stefan
 
G

Gast48944

Gast
Ich! Hält bei mir nach anfänglich mehreren Entlüftungen nun schon ca. 6000km ohne nachlassenden Druckpunkt. Ich habe zusätzlich noch die Stahlbus Ventile rundum.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Und BMW kennt diese Möglichkeit nicht?
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hi @ all,
Dass die BMW Entwickler alles Idioten sind, weil sie die Luft nicht aus der Bremse raus bekommen und wir als Kunden noch viel größere Idioten sind, weil wir uns das bei einem 2x.000€ Super-Duper-Premiummotorrad gefallen lassen, wurde ja nun schon reichlich diskutiert. Soweit so gut (oder auch nicht).

Ich habe mich irgenwie mit der Luft in der hinteren Bremse arrangiert (regelmäßiges Pedal runterbinden) und versuche mir deswegen nicht den Spaß verderben zu lassen. Evtl. gibt's aber nun für mich eine "elegantere" Methode.
Seit heute bin ich nämlich stolzer Besitzer der Moto Scan App (Vollversion) mit sämtlichen Diagnose Features. Darunter auch im ABS Steuergerät die "Service-Funktion" "Vordere/Hintere Bremse Entlüften".
Beschreibung durchgelesen und gleiche mal durchgeführt (Probefahrt und Langzeiterfahrungen fehlen noch). Anders als bei den PKW ABS-Entlüftungsroutinen, die ich so kenne, wird bei diesen Entlüftungs-Routinen nicht über die Entlüftungssanschlüsse am Bremssattel nach "extern" entlüftet, sondern unter Zuhilfenahme der ABS Pumpe und entsprechendem Schalten der ABS Ventile die Bremsflüssigkeit "im Kreis gepumpt". Wer den Hydraulik-Schaltplan einer ABS Hydraulikeinheit kennt wird auch wissen, dass somit durchaus Luft aus dem System rausgepumpt werden kann !

So nun aber die Masterfrage: Wer hat schon Erfahrungen mit der Moto Scan App Entlüftungsroutine gemacht und wie nachhaltig ist das ganze ? Wenn's zumindest soweit hilft, dass zwischen den Inspektionsintervallen der Aufwand für den Fahrer geringer wird, ist es zumindest schon mal ein Teilerfolg.

Danke für Erfahrungsberichte. Stefan
Was muss man für die volle Breitseite Motoscan investieren?
Mache alle Wartungen selbst, aber das fehlt noch zum Glücklichsein...
 
G

Gast48944

Gast
Motoscan Routine ist die selbe wie bei BMW. Ich habe aber anfänglich 2-3 Mal, im Abstand von ein paar hundert Kilometern entlüftet. Irgendwann war es dann so gut, dass ich seit ca. 6000km nicht mehr ran musste.
Die Ventile erleichtern die Durchführung der Routine.
 
Thema:

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Es müssen nicht immer die großen zwei sein

    Es müssen nicht immer die großen zwei sein: Bisher habe ich Motorradsachen, hauptsächlich Klamotten, bei den beiden Großen gekauft. Jetzt habe ich mal den Händler Börjes ausprobiert, den ich...
  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

    Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn? - Ähnliche Themen

  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Es müssen nicht immer die großen zwei sein

    Es müssen nicht immer die großen zwei sein: Bisher habe ich Motorradsachen, hauptsächlich Klamotten, bei den beiden Großen gekauft. Jetzt habe ich mal den Händler Börjes ausprobiert, den ich...
  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

    Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Oben