Importierte Route bearbeiten

Diskutiere Importierte Route bearbeiten im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich dachte hier geht es um: Weil der Louis Streckenvorschlag 20000 Wegpunkte hinterlegt hat war die frage: Kann man das ändern?
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.675
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wer mit der Welt ohne Brille klar kommt, ...
Sorry, genau DU bist Derjenige, der nach meinem Gefühl hier in diese Navi-Rubrik als erster und zudem enorm penetrant "schlechte Stimmung" reingebracht hat. Kritik, Hinweise und Verbesserungsvorschläge immer gerne, aber bitte nicht auf deine praktizierte Weise. Dass anschließend auch andere härter reagiert haben, schreibe ich auch dir zugute ohne diese zu entschuldigen.

Machst du so weiter wie bisher, wird das zumindest für mich hier immer uninteressanter. Dich auf die Ignoreliste setzen ist für mich keine Lösung.

Schade, wie geschrieben, war es bis zu deinem "Tirade-Beitrag" nach meinem subjektiven Eindruck hier sehr informativ und ein insgesamt angenehmer Umgang. Kritik an Garmin, Tools usw. gab es immer schon. Du hast einige - auch für mich - sinnvolle Tipps gegeben, aber ...!!!???

Wenn du das anders bewertet, ist das deine Sache. Mir missfällt diese Entwicklung hier, du hast einen sehr großen Anteil daran.

Bleibt das ausweichen in andere Kneipen.
 
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Hätte nicht gedacht das meine Frage hier soviel Stress macht
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Es ist nicht deine Frage, die Stress macht. Es ist eigentlich nie die Ursprungsfrage, die Stress macht. Mach dir deshalb keine Gedanken.

Stress machen nur andere Leute. Aber es gibt Mittel dagegen...
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich finde diesen und auch den Tirade-Thread trotz allem sehr informativ. Über die Tirade les' ich jetzt einfach drüber.

Zum Thema:
Es ist ein Track.
Das alleine schon wegen der 20.000 Routenpunkte.
Ich bin grundsätzlich mit dir einig Klaus. Aber BaseCamp erkennt das tatsächlich als Route. Schau' mal die Beschriftungen der Reiter an:

Trotzdem hat iHans recht mit der Route.

r1.jpeg


Die Wegbeschreibungen mit wenigen Metern ( 16, 36, usw ) und dann immer die Position ist ein klares Zeichen für eine Route.
Zwischen Track und Route sind gar keine soo großen Unterschiede wenn man den HTML-Code anschaut. Auch in Routen sind viele nicht sichtbare (bzw. von BC nicht angezeigte) Zwischenpositionen drin. Diese sorgen dafür, dass der Routenverlauf genau definiert ist.

Offen bleibt die Frage, wieviele dieser unsichtbaren Zwischenpunkte man braucht und ob man vielleicht auch sichtbare Zwischenpunkte nehmen will (Vias oder Routenpunkte ohne Alarm - wie auch immer jeder Einzelne sie nennt).

Bei einem bin ich mir voll einig mit dir: Alle 20 Meter braucht man keinen Zwischenpunkt - egal was für einen.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Die Datei ist halt etwas aus der Norm.
Ich habe die Route runter geladen, dann in Kurviger importiert.
Anschließend die Datei wieder mit 50 Routenpunkten Exportiert, in BC geöffnet und von direkt auf Motorrad gestellt. Das Ergebniss war fast deckungsgleich mit der Ursprungsdatei.
Nicht mal 2 Minuten hat es gedauert um etwas Brauchbares daraus zu machen.

Aber mir gefällt die Streckenführung nicht sonderlich. Zuviele hochrangige Strassen und ich fahre auch lieber über einen Berg und nicht durch.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.080
Modell
GS (poly)
Ebenso sind da Meiner Meinung nach Fehler drinnen, warum sollte man auf einer Strasse kurz vor dem Ziel wieder umdrehen?
Und dann komplett anders fahren?
Siehe Pfeile.
An der Stelle macht das Sinn. Ich bin das fast exakt genauso gefahren (ohne die Louis-Tipps).

Du kommst von Norden, fährst durch den Geiranger-Fjord mit der Fähre nach Westen bis nach Hellesylt (deshalb auch blau) und dann auf dem Rückweg die äußerst attraktiv kurvige Strecke nach Geiranger runter und wieder hoch, dann rauf auf den Dalsnibba. Das ist an sich erstmal eine gute Streckenführung :) Ich wäre aber noch die alte Handelsstraße gefahren, aber auch da kann man nochmal einen Kreis drehen.

Bildschirmfoto 2020-07-05 um 17.48.39.png


Hier siehst du den Abschnitt. (Geirangerfjord mit Kreuzfahrtschiff ist oben rechts),
die Straße ist ein Teil deiner vermeintlichen Sackgasse. Blick vom Dalsnibba runter in den Fjord.
Über die coole Zickzack-Straße (Adlervejen) oberhalb vom Schiff kommt man von Norden runter. Auf deiner Karte ist das durch die [63] verdeckt. Sehr empfehlenswert, die Fähre kostet allerdings richtig.

IMG_0562.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.080
Modell
GS (poly)
Aber mir gefällt die Streckenführung nicht sonderlich. Zuviele hochrangige Strassen und ich fahre auch lieber über einen Berg und nicht durch.
Die Louis-Strecke hat einige Schwächen. Ich vermeide Tunnel sehr gerne.
Netterweise lassen die Norweger ganz oft die alten Strecken offen, wenn sie den Berg durchgetunnelt haben. Meistens, weil dann oben noch irgend ein Hof liegt, oder mal ein Skicenter :D
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Kleiner Nachtrag noch.
Die 1600km Route kann man dann ganz leicht in mehrere Streckenabschnitte aufteilen.
Einfach die Route anklicken und in der Routenbeschreibung einen Routenpunkt markieren.
Dann mit der rechten Maustaste das Popupmenü öffnen und auf Teilen klicken. Rest ergibt sich von selbst.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Die 1600km Route kann man dann ganz leicht in mehrere Streckenabschnitte aufteilen.
Einfach die Route anklicken und in der Routenbeschreibung einen Routenpunkt markieren.
Dann mit der rechten Maustaste das Popupmenü öffnen und auf Teilen klicken. Rest ergibt sich von selbst.
Wieder einer der tollen Tipps, weswegen ich diesen Thread mag. Dankeschön dafür 👍 .

So lange Route in BC zu definieren macht z.B. aus diesem Grund Sinn:
Man plant eine komplette Reise und versucht die Streckenführung so zu machen, dass sie in den Zeitrahmen passt und dass man möglichst alle gewünschten Sehenswürdigkeiten einschließt. Für den Gesamtüberblick braucht man die Route als Ganzes. Teilstücke zu definieren, bevor die Gesamtroute steht, macht eher keinen Sinn.

Wenn die Gesamtroute steht, schaut man, wo sinnvoll Übernachtungen eingeplant werden und teilt die Route dann. Auf dem Navi hat die Gesamtroute dann m.E. nichts mehr zu suchen. Da finden sich nur noch die Teilabschnitte.

Ändert man die Planung unterwegs sind die Routen in BC (so ein Laptop dabei ist) schnell neu arrangiert. Ohne Laptop wechselt man dann halt unter tags am Ende der vorgeplanten Route auf die nächste. Geht auch.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Brauche auch einen Tipp.

Ich zeichne eine Route und beende sie. Später möchte ich diese Route verlängern und finde nicht wie. Ich klicke auf den letzten Routenpunkt und kann trotzdem nicht weiter zeichnen.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
368
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Ich zeichne eine Route und beende sie. Später möchte ich diese Route verlängern und finde nicht wie. Ich klicke auf den letzten Routenpunkt und kann trotzdem nicht weiter zeichnen.
Du wählst das Werkzeug "Einfügen" aus und gehst damit über den letzten Routenpunkt, wo ein großer schwarzer Punkt entsteht. Dann klickst Du links und bist wieder angedockt und kannst die Route weiterzeichnen.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Du wählst das Einfügewerkzeug (der Stift) und näherst dich mit der Maus dem Ende der Route von der Seite, wo sie nicht herkommt (also da, wo (noch) keine Route ist). Dort wartest du kurz, bis sich der letzte Routenpunkt in einen dicken schwarzen Kreis verwandelt. Dann klickst du links und hast ein neues Routensegment an der Maus hängen.

Senfklumpen war schneller :super:
 
Thema:

Importierte Route bearbeiten

Importierte Route bearbeiten - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App - Wegpunkte überspringen bei importierten Routen

    BMW Motorrad Connected App - Wegpunkte überspringen bei importierten Routen: Hallo, wenn ich in Kurviger.de eine Route erstelle und sie in die BMW Connected App importiere, wird mir die Route komplett mit den nummerierten...
  • importierte route funktioniert nicht

    importierte route funktioniert nicht: Moin, der Routenimport aus Calimoto klappt super, aber wenn ich die Route starten will, habe ich nur die Option "schnellste Route" und die...
  • Nav6: Die Route kann nicht importiert werden

    Nav6: Die Route kann nicht importiert werden: Ich habe in Basecamp eine Route geplant. Die Übersicht sagt: Distanz: 878 km Punkte: 278 Zwischenziele: 38 Die Übersicht kann nicht stimmen...
  • Erfahrungsbericht: Navigator 6 und Verwendung importierter Routen

    Erfahrungsbericht: Navigator 6 und Verwendung importierter Routen: Vorweg zur Info: ich verwende zur Erstellung von Routen am PC das Programm TYRE. TYRE ist sehr einfach in der Handhabung und unterstützt für den...
  • Importierte Route (GPX) auf dem Navi (zumo 350LM) speichern *dringend*

    Importierte Route (GPX) auf dem Navi (zumo 350LM) speichern *dringend*: Halllo Zusammen, ich hab ein etwas dringendes Problem, da ich morgen für ein paar Tage Urlaub habe und ne Motorradtour geplant habe. Vor ein...
  • Importierte Route (GPX) auf dem Navi (zumo 350LM) speichern *dringend* - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App - Wegpunkte überspringen bei importierten Routen

    BMW Motorrad Connected App - Wegpunkte überspringen bei importierten Routen: Hallo, wenn ich in Kurviger.de eine Route erstelle und sie in die BMW Connected App importiere, wird mir die Route komplett mit den nummerierten...
  • importierte route funktioniert nicht

    importierte route funktioniert nicht: Moin, der Routenimport aus Calimoto klappt super, aber wenn ich die Route starten will, habe ich nur die Option "schnellste Route" und die...
  • Nav6: Die Route kann nicht importiert werden

    Nav6: Die Route kann nicht importiert werden: Ich habe in Basecamp eine Route geplant. Die Übersicht sagt: Distanz: 878 km Punkte: 278 Zwischenziele: 38 Die Übersicht kann nicht stimmen...
  • Erfahrungsbericht: Navigator 6 und Verwendung importierter Routen

    Erfahrungsbericht: Navigator 6 und Verwendung importierter Routen: Vorweg zur Info: ich verwende zur Erstellung von Routen am PC das Programm TYRE. TYRE ist sehr einfach in der Handhabung und unterstützt für den...
  • Importierte Route (GPX) auf dem Navi (zumo 350LM) speichern *dringend*

    Importierte Route (GPX) auf dem Navi (zumo 350LM) speichern *dringend*: Halllo Zusammen, ich hab ein etwas dringendes Problem, da ich morgen für ein paar Tage Urlaub habe und ne Motorradtour geplant habe. Vor ein...
  • Oben