induktives Laden BMW Cradle

Diskutiere induktives Laden BMW Cradle im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich nutze das Cradel jetzt seit 4 Wochen (solange habe ich meine GS), war damit jetzt auch 10 Tage in den Alpen und bin sehr zufrieden mit den...
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
337
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Ich nutze das Cradel jetzt seit 4 Wochen (solange habe ich meine GS), war damit jetzt auch 10 Tage in den Alpen und bin sehr zufrieden mit den Optionen/Funktionen.

Lediglich das induktive Laden könnte besser sein.
Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Mein S9+ wird schon geladen, verbraucht aber mehr (Calimoto Dauerbetrieb mit immer eingeschaltetem Display über 6-7 Stunden) Strom als induktiv nachgeladen wird. Wenn ich am späteten Nachmittag zurückkam, war der Akuu oft am unteren Limit.

Müsste nicht wenigstens eine Ladungserhaltung möglich sein?
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.296
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Ich nutze das Cradel jetzt seit 4 Wochen (solange habe ich meine GS), war damit jetzt auch 10 Tage in den Alpen und bin sehr zufrieden mit den Optionen/Funktionen.

Lediglich das induktive Laden könnte besser sein.
Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Mein S9+ wird schon geladen, verbraucht aber mehr (Calimoto Dauerbetrieb mit immer eingeschaltetem Display über 6-7 Stunden) Strom als induktiv nachgeladen wird. Wenn ich am späteten Nachmittag zurückkam, war der Akuu oft am unteren Limit.

Müsste nicht wenigstens eine Ladungserhaltung möglich sein?
dazu müsstest Du erstmal erzählen was sonst noch so alles läuft an Deinem S9+, auch im Hintergrund. Ich weiß nicht was Calimoto so verbraucht, das Cradle in Verbindung mit der Connected App (Display immer an) hält bei mir den ganzen Tag das Handy (S10 Plus) bei Laune und lädt obendrein bis auf voll. Bin aber auch jemand der nicht ständig irgendwelche Apps und Sonstiges am Smartphone laufen hat. Beende vor der Fahrt und auch generell am Tage alle Apps die ich aufgerufen habe mehrmals.
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
337
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Mein S9+ ist ein reines "Motorradhandy".
Nutze es nur im Cradle.
Am Morgen ist es bei 100 % und läuft dann den ganzen Tag im Cradle.
Ich sehe auch die Mitteilung (induktives Laden), also grundsätzlich passiertt was :-)

Aktiv ist halt immer (mit Display an) Calimoto. Ich denke da arbeitet schon einiges..... ?
Blitzer.de läuft immer aktiv im Hintergrund.
Die Connect App wohl auch (auch wenn ich sie nicht aufrufe bzw aktiv nutze)

Okay, der Akuu meines S9+ wird nicht mehr der tollste sein, aber ich dachte halt Ladungserhaltung ginge noch.....

Bis vor 4 Wochen habe ich das gleiche Handy, mit gleichen Funktionen und Gewohnheiten an meiner Tracer 900 mit Kabel aus der Ladedose geladen, und da wurde mehr geladen als verbraucht.
Induktiv am Cradle ist es umgekehrt.................
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
337
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
dazu müsstest Du erstmal erzählen was sonst noch so alles läuft an Deinem S9+, auch im Hintergrund. Ich weiß nicht was Calimoto so verbraucht, das Cradle in Verbindung mit der Connected App (Display immer an) hält bei mir den ganzen Tag das Handy (S10 Plus) bei Laune und lädt obendrein bis auf voll. Bin aber auch jemand der nicht ständig irgendwelche Apps und Sonstiges am Smartphone laufen hat. Beende vor der Fahrt und auch generell am Tage alle Apps die ich aufgerufen habe mehrmals.
Da muss ich dich gerade mal was anderes fragen:

Du schreibst du nutzt ein S10 Plus. Das S10 Plus hatte doch auch noch diesen (verschixxenen) Bixby Button, den man auch nicht komplett deaktivieren kann????
Wernn du das S10 Plus ins Cradle klemmst, drückt das Cradle bei dir auch dann oft ungewollt den Bixby Button und will Bixby einrichten/aktivieren?
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.296
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Da muss ich dich gerade mal was anderes fragen:

Du schreibst du nutzt ein S10 Plus. Das S10 Plus hatte doch auch noch diesen (verschixxenen) Bixby Button, den man auch nicht komplett deaktivieren kann????
Wernn du das S10 Plus ins Cradle klemmst, drückt das Cradle bei dir auch dann oft ungewollt den Bixby Button und will Bixby einrichten/aktivieren?
Hab den Bixby Button ausgebaut, brauche ich nicht :biggrin: :biggrin:. Neeeee Quatsch, hast schon recht. Aber ich nutze das S10 Plus nun gedreht im Cradle (also wenn nicht der Halter abgebrochen wäre, andere Baustelle) mit der Ladebuchse nach rechts, dann geht es grösstenteils. Passiert nun sehr selten mit dem Bixby-Schei.....-Button. Gut da kann das Cradle nix für, das Samsung diesen Mist gebaut hat.
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
337
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Ich war gerade am Mopped und habe mal geschaut.
Wenn das Handy mit der Ladebuchse nach rechts im Cradle steckt, ist der Bixby Button weitgehend frei und meldet sich auch nicht. Ausserdem käme man dann auch an die Ladebuchse ran, wenn man mal mit einem Kabel laden wollte.
Aber: Dann kommt man nicht mehr an den Ein und Ausschalter, denn der ist jetzt oben und von der Cradlehalterung oben verdeckt....... Irgendwas ist immer.

Hab dazu was anderes getestet:

Ich hatte noc einen ultradünne Silikonhülle für mein S9+. Das Handy passt zusammen mit der Hülle ins Cradle und durch diese Hülle dürfte das induktive Laden nicht beeinträchtig sein.
Habe bei der Hülle, die Gummiabdeckung des Bixby Button mit einem Cutter Messer entfernt. Jetzt liegt der Bixby Button vertieft in der Silikonhülle, und wird durch das Cradle nicht mehr gedrückt.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.649
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Zu Deiner Eingangsfrage:
iPhone SE (2020) in Spigen-Hülle in Verbindung mit BMW Connected App zur Navigation, Bildschirm dauerhaft eingeschaltet und Spotify als musikalische Unterstützung
==> Handy wird problemlos geladen und ist Abends komplett aufgeladen, obwohl es morgens bei etwa 20% war.
Die Aufladung dauert 2-3 Stunden (oder so… achte nicht drauf, bin ja am fahren)
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
337
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Hm.
Bei mir ist es umgekehrt.
Morgens 100 % beim Einlegen und Abends unter 10 % bei Nutzung von Calimoto und Blitzer App.......
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Die Frage ist ja, wieso nimmst du das Cradle, wenn du mit Calimoto statt mit Connected fährst und ja wenn du Beide parallel laufen lässt, dann kann der hohe Stromverbrauch schon sein. Ich hatte letztens Kurviger im Hintergrund neben der connected app am Laufen, dann war auch der Saft schnell alle. Ansonsten bei connected app + Amazon Music bleibt der Akku so gut wie voll.
Was allerdings auch zu beachten ist, bei hohen Außentemperaturen stellen die Geräte oft die Ladefunktion ein (Selbstschutz) ohne dass du es merkst.
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
337
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Also ich glaube tatsächlich das calimoto viel Energie schluckt.
Das Display ist immer an und im Hintergründe wird vielleicht viel gerechnet.
Mein Handy sagte mir auch mal, (so sinngemäß), das der calimoto Dauerbetrieb für die große Wärme Entwicklung verantwortlich sei.
Aber ein Teil könnte auch am etwas betagten S9 liegen....
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
337
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Die Frage ist ja, wieso nimmst du das Cradle, wenn du mit Calimoto statt mit Connected fährst und ja wenn du Beide parallel laufen lässt, dann kann der hohe Stromverbrauch schon sein. Ich hatte letztens Kurviger im Hintergrund neben der connected app am Laufen, dann war auch der Saft schnell alle. Ansonsten bei connected app + Amazon Music bleibt der Akku so gut wie voll.
Was allerdings auch zu beachten ist, bei hohen Außentemperaturen stellen die Geräte oft die Ladefunktion ein (Selbstschutz) ohne dass du es merkst.
Das mit den Außentemperaturen ist ein gutes Argument.
Es war schon gut warm (sowohl Wetter als auch Handy)........
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Das mit den Außentemperaturen ist ein gutes Argument.
Es war schon gut warm (sowohl Wetter als auch Handy)........
Zwei Lösungsansätze dazu.
1. In einem anderen Thread stellt ein Kollege einen 3dprint Sonnenschutz vor. Könnte mir vorstellen, dass dies sehr gut gegen die knallende Sonne hilft, aber noch nicht ausprobiert.
2. Wenn es besonders es besonders heiss ist. Induktivladen abschalten und Kabel anschliessen

PS unter Akku wird übrigens angezeigt, welche app wieviel % Strom gezogen hat
 
Heidemops

Heidemops

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
419
Ort
27386 Hemslingen in der Lüneburger Heide
Modell
R1250 GS Triple Black
Ich habe gerade ein neues Handy benutzt, vorher iPhone8plus = Handy
wurde komplett geladen, ergo ...Verbrauch geringer als die Ladeleistung.
Neues Handy iPhone13pro max selbe Nutzung, Verbrauch höher als Ladeleistung.
Ich muss zusätzlich ein Kabel anschließen, damit die Ladeleistung höher ist als der Verbrauch.
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
182
Modell
R 1250 GSA TB 2022
Ich habe ein Galaxy S21Plus 5G und habe heute den ganzen Tag Calimoto und die BMW App im Cradle benutzt (getestet). Dabei hat das Handy geladen - langsam, aber der Ladestand ist im Lauf des Tages von Anfangs 82% auf 100% gestiegen - nach 6 Stunden ...
 
NanoR1250R

NanoR1250R

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
212
Modell
R1250R HP
Also ich glaube tatsächlich das calimoto viel Energie schluckt.
Das Display ist immer an und im Hintergründe wird vielleicht viel gerechnet.
Mein Handy sagte mir auch mal, (so sinngemäß), das der calimoto Dauerbetrieb für die große Wärme Entwicklung verantwortlich sei.
Aber ein Teil könnte auch am etwas betagten S9 liegen....
kann ich nicht bestätigen
nutze ab und zu Calimoto oder die BMW Connected App
mit dem Akku hatte ich noch nie Probleme

iPhone Xpro
Display ist immer ständig On und Helligkeit ganz oben

hab mit beiden Apps keinerlei Probleme und im Hintergrund läuft die Blitzer- und Spotify App noch mit
Akku ist nie bei 100% vor oder nach der Tour, aber auch nie <25%
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
337
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Als Ersteller des Threads gebe ich auch noch mal Rückmeldung:

Mein "Problem" war ein Problem meines Smartphones S9+.

Vielleicht war es zu alt, oder der Akku war nix mehr.

Ich habe es augetauscht gegen ein S20 und alles ist gut. Das Cradle lädt den Akku im vollen Dauerbetrieb wieder auf 100 %, selbst wenn ich das Smartphone mit niedrigem Akkustand einsetze.

Also alles Bestens.
Nebenbei ist das S 20 das erste Samsung, welchen den Bixby Button nicht mehr hat, der vom Cradle vorher immer dauerhaft gedrückt war und diese blöden Bixby Nachrichten provoziert hat.

Ich bin super zufrieden mit dem Cradle und seinen Funktionen.
(Einziger kleine Nachteil ist, dass sämtliche Knöpfe des Smartphones verdeckt sind. Zum ein und ausschalten, muss es entnommen werden, und die Lautstärketasten sind ebenfalls verdeckt.)
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.522
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich habe ein Galaxy S21Plus 5G und habe heute den ganzen Tag Calimoto und die BMW App im Cradle benutzt (getestet). Dabei hat das Handy geladen - langsam, aber der Ladestand ist im Lauf des Tages von Anfangs 82% auf 100% gestiegen - nach 6 Stunden ...
Wie bei mir.....ich hab "nur" ein Galaxy S20 5G FE......innerhalb von 2 Std. Fahrt 100% Ladezustand Handy
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.929
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
......Also alles Bestens.
Nebenbei ist das S 20 das erste Samsung, welchen den Bixby Button nicht mehr hat, der vom Cradle vorher immer dauerhaft gedrückt war und diese blöden Bixby Nachrichten provoziert hat....
Die Stellen an denen das Cradle die Bedienknöpfe berührt, habe ich ein wenig nachbearbeitet. Jetzt ist da Luft oberhalb der Bedienknöpfe.
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
337
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Wenn man das Cradle nicht allzu stramm einstellt, haben die Knöpfe eigentlich genug Platz (nur der Bixby Button meines S9 ist bei der kleinsten Berührung angesprungen.)

Jedoch sind gerade der Ein und Ausschaltknopf dauerhaft verdeckt und nicht erreichbar.
Aber das ist nur eine recht kleine Einschränkung
 
Thema:

induktives Laden BMW Cradle

induktives Laden BMW Cradle - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SP Connect Lader Vibrationsdämpfer Mirror Mount

    SP Connect Lader Vibrationsdämpfer Mirror Mount: Hallo, Verkaufe meinen SP Connect induktiv Lader Ladegerät inkl. Vibrationsdämpfer und Mirror Mount. Geht von 10-16mm Durchmesser für Spiegel...
  • SP-Connect / Quad Lock - Ladequalität induktiv

    SP-Connect / Quad Lock - Ladequalität induktiv: Hallo zusammen. Ich habe ein Galaxy S23 Ultra und möchte das auf dem Motorrad als Navigationsgerät betreiben. Nun bin ich mir unschlüssig ob ich...
  • Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal

    Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal: Moin Zusammen bin derzeit in Portugal im Leihwagen unterwegs. Meinem Verleiher hat es gefallen mir ein "Upgrade" zukommen zu lassen (Polestar2...
  • Laden an der BMW Steckdose

    Laden an der BMW Steckdose: Hallo, habe mir das BMW Ladegerät (das schwarze) besorgt, um meine Batterie im Winter zu laden (Erhaltungsladen). Nun zu meinem Problem: Die...
  • SP connect / indukt. laden / Sommer / Hitze

    SP connect / indukt. laden / Sommer / Hitze: Hallo zusammen, gestern dachte ich mir, ich fahr mal etwas Sommererprobung. Zeitweise stand über 35 °C auf dem Display & da hat es nicht lange...
  • SP connect / indukt. laden / Sommer / Hitze - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SP Connect Lader Vibrationsdämpfer Mirror Mount

    SP Connect Lader Vibrationsdämpfer Mirror Mount: Hallo, Verkaufe meinen SP Connect induktiv Lader Ladegerät inkl. Vibrationsdämpfer und Mirror Mount. Geht von 10-16mm Durchmesser für Spiegel...
  • SP-Connect / Quad Lock - Ladequalität induktiv

    SP-Connect / Quad Lock - Ladequalität induktiv: Hallo zusammen. Ich habe ein Galaxy S23 Ultra und möchte das auf dem Motorrad als Navigationsgerät betreiben. Nun bin ich mir unschlüssig ob ich...
  • Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal

    Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal: Moin Zusammen bin derzeit in Portugal im Leihwagen unterwegs. Meinem Verleiher hat es gefallen mir ein "Upgrade" zukommen zu lassen (Polestar2...
  • Laden an der BMW Steckdose

    Laden an der BMW Steckdose: Hallo, habe mir das BMW Ladegerät (das schwarze) besorgt, um meine Batterie im Winter zu laden (Erhaltungsladen). Nun zu meinem Problem: Die...
  • SP connect / indukt. laden / Sommer / Hitze

    SP connect / indukt. laden / Sommer / Hitze: Hallo zusammen, gestern dachte ich mir, ich fahr mal etwas Sommererprobung. Zeitweise stand über 35 °C auf dem Display & da hat es nicht lange...
  • Oben