Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

Diskutiere Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Insta360 hat aus meiner Sicht eine wirklich sehr beeindruckende Action-Kamera veröffentlicht. Nach den Daten und ersten Bildern, sehen die...
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.119
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Beeindruckende Daten, warten wir mal die ersten (Vergleichs-)Tests ab ;).

Uli (immer noch mit Hero 2 gesegnet ;))
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die ersten Vergleiche mit der GoPro 12 sind ja schon da und da sieht die H12 alt aus.
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
864
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Kein auswechselbares Objektiv = no-go. Der Preis ist annehmbar, aber nachdem insta noch keinen Preis für den Zusatzakku veröffentlicht hat, tappe ich bzgl Gesamtpreis im Dunkeln = nächstes no-go. Bzgl Wasserdichtigkeit bin ich da beim Flipscreen seeehr skeptisch, denn so ein Teilchen wird doch recht stark beansprucht und da könnte die erste Materialermüdung entstehen. Die KI Funktionen scheinen mir nette Marketinggimmicks zu sein, da warte ich noch ab, was per Software Update noch rauszukitzeln ist.
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
864
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Danke für den Hinweis. Bei meinen bisherigen Geräten (Cams / Drohnen) habe ich stets mindestens eine 3er Kombo genutzt, sprich: ein Mehrfachladegerät und 3 Akkus zum sequentiellen Aufladen. Dies würde bei der insta 360 Ace pro nochmal ne ganz schöne Schippe zum Basiskaufpreis dazuschaufeln.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber sind die Akkus bei der GoPro so viel billiger ?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber sind die Akkus bei der GoPro so viel billiger ?
Enduro Akku kostet bei GoPro 25 Euro und für Abonnenten 20 Euro.

Aus meiner Sicht gibt es derzeit keine Alternative zu der Insta. Die Anschaffungskosten sind natürlich hoch auch wenn man noch die normale Fernbedienung möchte.

Ich habe alle Videos zu der Kamera nun gesehen und das ist schon echt eine andere Liga als GoPro und DJI.

Ich zögere noch mit dem Kauf, da meine Erfahrungen auch mit Insta bisher nicht die Besten waren und fast immer im realen Leben dann doch alles etwas anders aussah als bei den Ersttestern auf YouTube.

Den Kauf einer GoPro Hero 12 habe ich aber abgebrochen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hatte auch mal eine Insta 360 und eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Und was ich vermisse, was mir aber absolut wichtig ist:

Laden während der Fahrt beim Filmen.
habe ich bei der Insta zumindest nicht gesehen.

Ich habe meine GoPro mit Powerbank immer an, so kann ich den ganzen Tag ohne Akku Tausch fahren.
(und im Notfall auch 2 )

Klar kann man sagen, Akku tauschen ist einfach und schnell gemacht.
Aber auch hier meine Erfahrung:
Das geht immer dann aus, wenn man gerade was filmen will
Und dann braucht man schnell einen Platz wo man das in Ruhe tauschen kann.
Und das ist oft einfach zu lange

Und nebenbei, Mit der GoPro ist man schon kompatibler.
Man kann mehrere Gopro Geräte mit der Remote koppeln und starten.
Und hat überall gleiche Dateien

Und so schlecht ist die Gopro wirklich nicht.
Stabilisierung super, Farben gut, Auflösung gut....
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Man kann in der Insta360 ACE sogar einstellen, wie sich die Kamera mit einer externen Stromversorgung verhalten soll.

Der USB-C Anschluss ist unter einer eigenen Klappe und nicht unter der gleichen Klappe wie der Akku.

Die Insta360 Action Remote (also die kleine) kann bis zu vier Kameras steuern. Akku soll aber nur ca. 10 Stunden halten. Ob man GSP ausschalten kann konnte ich nicht feststellen.

Das was ich bisher sehen konnte ist, dass es alles etwas langsam aussieht aber man weiß natürlich auch nicht, was da für Firmware-Versionen drauf waren.

Bei GoPro gibt es schon seit vielen Jahren keine Innovationen mehr und Service ist eine absolute Katastrophe.

Ich stimme dir aber zu, dass man auch mit GoPro tolle Filme erstellen kann und die Remote Fernbedienung einfach perfekt ist.

Und was man halt auch sagen muss ist, dass Insta eine chinesische Firma ist.

Habe mal nach Bewertungen vom Service und Support gesucht und puh da gibt es ja vernichtende Aussagen. Die Warnung ist, nicht bei Intsta360 zu kaufen, da alles auch China direkt kommt und bei Problemen auf eigenen Kosten zurück gesendet werden muss. EU Gewährleistungsrecht erkennen die nicht an. Alles sehr merkwürdig und wenn bei einem deutschen Händler kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rennsemmel

Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
26
ich glaube aber das die Insta360 X3 die bessere Wahl ist ...
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
433
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Den Kauf einer GoPro Hero 12 habe ich aber abgebrochen.
Ich auch!

Was mich bei der Insta auch anspricht, ist die Integration von Garmin. Mir war es immer ein Grauen, die GPS-Daten in Videos der GoPro zu bekommen.

Wenn nun bei der Insta noch die WLAN-Anbindung in guter bis sehr guter Geschwindigkeit klappt, könnte ich schwach werden...
 
Nairolf

Nairolf

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
149
Ort
Stuttgart
Modell
R 1250 GS 2023
Also ich war so ziemlich seit der ersten Gopro ein ziemlicher Fan dieses Fabrikats. Hatte unzählige Modelle in den letzten Jahren. Irgendwann bin ich dann zur Gopro Max gekommen und habe dann festgestellt dass eine 360° Kamera einfach das Nonplusultra ist. Man kann den Blickwinkel bei der Bearbeitung frei wählen und muss sich nicht dauernd über Montagepositionen Gedanken machen. Darüber hinaus sehen die Aufnahmen einfach spektakulär aus.

Durch Zufall bin ich dann auf die Insta 360 x3 gestossen und habe sie mir zugelegt. Die Bildqualität ist meiner Meinung nach etwas besser als bei Gopro. Überragend ist aber für mich die Bearbeitungssoftware bzw. App bei der Insta. Nimmt einem soviel Arbeit ab und stellt Gopro mittlerweile stark in den Schatten.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich muss deutlich wiedersprechen. Ich habe auch die Max gehabt und diese Kamera war wieder so schnell verkauft, wie keine andere. 360 Grad kann eine Erweiterung sein aber ersetzt Stand heute keine 4K Kamera. Erst wenn die 360 Kameras ein echtes 4K Reframing zu lassen (Insta kann es auch nicht), kann es interessant werden, wenn dann auch noch die Low-Light Eigenschaften besser werden.

Letztendlich soll jeder das nutzen was zu ihm passt.
 
Nairolf

Nairolf

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
149
Ort
Stuttgart
Modell
R 1250 GS 2023
Ich muss deutlich wiedersprechen. Ich habe auch die Max gehabt und diese Kamera war wieder so schnell verkauft, wie keine andere. 360 Grad kann eine Erweiterung sein aber ersetzt Stand heute keine 4K Kamera. Erst wenn die 360 Kameras ein echtes 4K Reframing zu lassen (Insta kann es auch nicht), kann es interessant werden, wenn dann auch noch die Low-Light Eigenschaften besser werden.

Letztendlich soll jeder das nutzen was zu ihm passt.
Da geb ich dir Recht, 4K wäre schon wünschenswert. Ich nutze aber den Content hauptsächlich zum Spaß und für Insta & Co und da find ich es genial dass ich soviel verschiedene Perspektiven mit nur einem Video nutzen kann :)
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
864
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Um das so oft zitierte und herbeigesehnte 8k halbwegs vernünftig bearbeiten zu können (egal ob von 360°cams oder "klassischen" actioncams), benötigt man einen äußerst performanten PC. Da werden viele Hobbyfilmer aus Kostengründen aussteigen.
 
Nairolf

Nairolf

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
149
Ort
Stuttgart
Modell
R 1250 GS 2023
Um das so oft zitierte und herbeigesehnte 8k halbwegs vernünftig bearbeiten zu können (egal ob von 360°cams oder "klassischen" actioncams), benötigt man einen äußerst performanten PC. Da werden viele Hobbyfilmer aus Kostengründen aussteigen.
Das wird sich mit der Zeit auch legen. Kann mich noch gut erinnern als es einen großen Aufschrei gab als man die HD Videos der ersten Gopros am PC bearbeiten wollte und es ewige Ladezeiten gab :D
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich nutze aber den Content hauptsächlich zum Spaß und für Insta & Co und da find ich es genial dass ich soviel verschiedene Perspektiven mit nur einem Video nutzen kann
Stimme ich dir für diesen Anwendungsfall absolut zu.
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
864
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Es geht um 4K Reframing.

4K ist heute Standard und schafft jeder moderne Rechner.
Die 4k AUSGABE dürfte in der Tat kein Problem sein, der IMPORT und die Verarbeitung von 8k Rohmaterial ist selbst bei Erstellung von Proxydateien jedoch eine Herausforderung. Wie dem auch sei. Es geht ja um die ACE pro, und nicht um 360°Footage.
 
Thema:

Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.? - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Halterung für Insta360 X3

    Empfehlung Halterung für Insta360 X3: Hallo. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Halterung für die Insta360 X3 geben. Ich habe bis jetzt 3 probiert und alle haben das Problem...
  • Insta360 X4

    Insta360 X4: Moin zusammen, ich dachte, das Forum wäre schon voller Beiträge zur neuen Insta360 X4. Da das wohl nicht der Fall ist: Insta360 X4 - Die...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Akkulaufzeit Insta360 X3

    Akkulaufzeit Insta360 X3: Hallo. Ich möchte mir die Insta360 X3 anschaffen, jedoch habe ich noch Zweifel an der Akkulaufzeit. Hat die Kamera schon jemand und kann er mir...
  • Neue Insta360 Go 3

    Neue Insta360 Go 3: Hallo zusammen, bin grad auf der Recherche für ev. eine neue ActionCam auf die Insta360 Go3 gestoßen! Das Konzept sieht ja genial aus: Vorteil...
  • Neue Insta360 Go 3 - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Halterung für Insta360 X3

    Empfehlung Halterung für Insta360 X3: Hallo. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Halterung für die Insta360 X3 geben. Ich habe bis jetzt 3 probiert und alle haben das Problem...
  • Insta360 X4

    Insta360 X4: Moin zusammen, ich dachte, das Forum wäre schon voller Beiträge zur neuen Insta360 X4. Da das wohl nicht der Fall ist: Insta360 X4 - Die...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Akkulaufzeit Insta360 X3

    Akkulaufzeit Insta360 X3: Hallo. Ich möchte mir die Insta360 X3 anschaffen, jedoch habe ich noch Zweifel an der Akkulaufzeit. Hat die Kamera schon jemand und kann er mir...
  • Neue Insta360 Go 3

    Neue Insta360 Go 3: Hallo zusammen, bin grad auf der Recherche für ev. eine neue ActionCam auf die Insta360 Go3 gestoßen! Das Konzept sieht ja genial aus: Vorteil...
  • Oben