Irland, Wild Atlantic Way

Diskutiere Irland, Wild Atlantic Way im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, würde gerne den WAW in Irland fahren und wundere mich darüber, dass hier die letzten Einträge von 2018 sind. Wollte nur wissen, ob...
Rinde

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Hallo zusammen,
würde gerne den WAW in Irland fahren und wundere mich darüber, dass hier die letzten Einträge von 2018 sind. Wollte nur wissen, ob es da einen speziellen Grund für gibt? Die Route an sich muss ja bombastisch sein…
Würde gerne von Süden nach Norden fahren und mich speziell für An- und Abreiseoptionen interessieren. Also Fähren z.B.
Danke für eure Hilfe!
 
MichaelR

MichaelR

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wir sind im Frühsommer mit der Fähre Cherbourgh-Dublin angereist. Wir wollten aber auch etwas von Dublin sehen.
Über die Wicklow Mountains und Cashel dann in den Süd-Westen.

Als Tipp für den Südwesten, wir waren 5 Nächte in Kenmare und haben Mizen Head, Ring of Beara, Ring of Kerry und Dingle als Tagestouren gemacht.
Ohne Gepäck macht es mehr Spass

In der Nähe von Kenmare sind auch noch ohne Atlantik sehr schöne Strecken: Gap of Dunloe (ein Muss!), Bulls Pocket und Priests Leap.
20250530_185637.jpg

über den Shannon zum Loop Head - Kilkee Cliffs, Cliffs of Moher und einigen anderen sehr schönen Strecken. Einmal um den Fjord bei Leenaun!

Wir sind im Nordweten nur bis Black Sod gekommen und über Athlone zurück zur Fähre.
Drei Wochen sind einfach zu kurz.

20250603_203710.jpg


kurz Resumee: Ich muss da nochmal hin
 
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Demokrit

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Abgesehen von Landbridge (also UK nach Irland) gibt es aktuell 3 Fährgesellschaften, die von Frankreich nach Irland fahren. Neue Verbindungen sind in Planung, aber noch nicht bestätigt:
1) Irish Ferries: Cherbourg -> Dublin
2) Brittany Ferries: Cherbourg -> Rosslare
3) DFDS: Dunkirk/Dünkirchen -> Rosslare

Die schlechteste ist Brittany Ferries, die (obszön) teuerste DFDS. Trotzdem ist Rosslare das beste Ziel für den Süden der Republik (Beara, Ring of Kerry, Dingle)

sláinte
 
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Abgesehen von Landbridge (also UK nach Irland) gibt es aktuell 3 Fährgesellschaften, die von Frankreich nach Irland fahren. Neue Verbindungen sind in Planung, aber noch nicht bestätigt:
1) Irish Ferries: Cherbourg -> Dublin
2) Brittany Ferries: Cherbourg -> Rosslare
3) DFDS: Dunkirk/Dünkirchen -> Rosslare

Die schlechteste ist Brittany Ferries, die (obszön) teuerste DFDS. Trotzdem ist Rosslare das beste Ziel für den Süden der Republik (Beara, Ring of Kerry, Dingle)

sláinte
Also...

1) Irish Ferries ab Dublin: man sollte bei der Strecke aufs Schiff achten. An einem Tag fährt die bequeme moderne WB Yeats, am nächsten Tag dann ein alter Dampfer mit weniger Komfort usw. im Wechsel.
2) Meine angenehmste Überfahrt war bisher mit Brittany von Rosslare nach Le Havre (die jetzt nur noch Cherbourg fährt). Französisches Personal, französische Küche, Ruhe an Bord. Riesige Kabine. Eine meiner besten Überfahrten bisher.
3) Katastrophe, aber sowas von. Schlimmstes Fährerlebnis bisher. Ja, ist teuer, aber dafür spart man viele km in Europa und Essen ist auch mit dabei (wobei die Definition von Essen doch eher flexibel ist...). Vorteilhaft sind Kenntnisse osteuropäischer Sprachen (ja, auch um mit dem Personal zu sprechen, englisch oder französisch ist eher unbekannt). Wir hatten am Ende neun Stunden Verspätung, mussten die Kabine um 02:30 Uhr (ja, nachts) verlassen und uns in die Cafeteria setzen (mit allen anderen Passagieren). Gegen sechs Uhr konnten wir das Schiff endlich verlassen. Zu dem Zeitpunkt waren die beiden einzigen zugänglichen Toiletten schon lange verstopft. Ich war ja der Meinung, dass ich eine Kabine für die gesamte Überfahrt gebucht habe, DFDS war da anderer Ansicht.

Persönliche Eindrücke und Erfahrungen sind schon recht unterschiedlich. Beim Hafen Rosslare gebe ich dir recht, der ist besser als Dublin (zu bestimmten Tageszeiten kostet der Hafentunnel dann schon 10 € pro Krad oder Auto).
Wenn man die Insel von Norden her aufrollen möchte, ist die Strecke Liverpool-Belfast mit Stena eine interessante Alternative. Nach der Überfahrt von Ijmuiden nach Newcastle hat man einen Tag, um sich gemütlich etwas von England und Schottland anzuschauen und nimmt dann die Nachtfähre vom Mersey (und denkt dabei an die Beatles). Die Schiffe dort sind übrigens chinesischer Bauart, also nicht schlecht.

Ich werde bald mal die Südroute ausprobieren, also Bilbao-Rosslare... :)

:-J
 
Mausschubser

Mausschubser

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Abgesehen von Landbridge (also UK nach Irland) gibt es aktuell 3 Fährgesellschaften, die von Frankreich nach Irland fahren. Neue Verbindungen sind in Planung, aber noch nicht bestätigt:
1) Irish Ferries: Cherbourg -> Dublin
2) Brittany Ferries: Cherbourg -> Rosslare
3) DFDS: Dunkirk/Dünkirchen -> Rosslare

Die schlechteste ist Brittany Ferries, die (obszön) teuerste DFDS. Trotzdem ist Rosslare das beste Ziel für den Süden der Republik (Beara, Ring of Kerry, Dingle)

sláinte

Für alle, die eher aus dem Süden anreisen mag das sicher sinnvoll sein über F eine direkte Fähre zu nehmen.

Ich gehe auch mit dem WAW "schwanger", würde aber die erste Fähre von Amsterdam nach Newcastle nehmen um dann von Cairnryan nach Larne in Nordirland zu gelangen.

Für Norddeutsche ist das die kürzere und direktere Route... man steigt dann aber von Norden aus in den WAW ein.

Natürlich wäre eine Verbindung Dünkirchen-Rosslare eine interessante Option (bevor man Rosslare-Fishguard und eine weitere Fähre bucht)
 
Framic

Framic

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Für alle, die eher aus dem Süden anreisen mag das sicher sinnvoll sein über F eine direkte Fähre zu nehmen.

Ich gehe auch mit dem WAW "schwanger", würde aber die erste Fähre von Amsterdam nach Newcastle nehmen um dann von Cairnryan nach Larne in Nordirland zu gelangen.

Für Norddeutsche ist das die kürzere und direktere Route... man steigt dann aber von Norden aus in den WAW ein.

Natürlich wäre eine Verbindung Dünkirchen-Rosslare eine interessante Option (bevor man Rosslare-Fishguard und eine weitere Fähre bucht)
BTW: Über England und Nordirland zu Reisen setzt dann übrigens Reisepass und ETA voraus.
Wäre aber auch mein Anreiseweg nach Irland aus dem Nordwesten der Republik :wink:
 
Rinde

Rinde

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Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Tipps.
Ich werde den WAW definitiv von Süden aus angehen, da wir ja Linksverkehr haben und man dann doch das bessere Panorama haben wird. Für die Rückreise wir es dann wohl Newcastle-Amsterdam werden. Und Vorher von Larne rüber nach UK. Dann hat man noch die irre Küstenstraße im Nordwesten auch noch dabei!
Bei der Anreise Richtung Rosslare scheint ja dann Brittany das Mittel der Wahl zu sein…!? Oder durch UK von Fishguard mit Stena und England nochmal im Süden durchqueren? Alternative wäre auch nach Cork von Roscoff. Denke mal sowohl finanziell als auch zeitmässig wäre Hoek Van Holland -Harwich und dann rüber nach Wales die beste Lösung für den Hinweg, oder? Nach Roscoff ist schon ein ganz schöner Streifen vom Ruhrgebiet aus….
 
3xschwarz

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Der Linksverkehr spielt für die Richtung ob von Norden oder Süden kommend am WAW keine Rolle.
Wenn du genau den Schildern folgst, bist du sehr oft auf kleinen Single Tracks unterwegs.

Wir sind dieses Jahr von Nord nach Süd und habe auch gedacht, dass wäre unpraktisch in Bezug auf den Linksverkehr aber musste feststellen, dass dieser Gedankengang recht unnütz war.
 
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Demokrit

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Für die Rückreise wir es dann wohl Newcastle-Amsterdam werden. Und Vorher von Larne rüber nach UK. Dann hat man noch die irre Küstenstraße im Nordwesten auch noch dabei!
Bei der Anreise Richtung Rosslare scheint ja dann Brittany das Mittel der Wahl zu sein…!?
Denke dran, dass du für das UK (inkl. Nordirland) einen Reisepass und ein kostenpflichtiges ETA (£16) brauchst.
Wenn es um wirklich grandiose Straßen geht: Ein once in a lifetime Erlebnis ist die Fahrt durch das 'Gap of Dunloe' gen 'Molls Gap' (grob: Killarney ---> Kenmare) in Kerry, und der 'Torr Head Scenic Drive' zwischen Ballyvoy und Cushendun in Nordirland. In den Berghängen über Cushendun liegt auch eines der besten B&B Nordirlands, das 'Glenn Eireann House B&B'. Sehr nette Betreiber, und der Mann ist selbst Biker.
Ein paar Worte zu Brittany Ferries: Ich habe sie als 'schlecht' bezeichnet, weil sie auf meinen 3 letzten Touren (2018 - 2022) IMMER zu spät waren. Die Krönung war 2022. Das Schiff hatte vergessen, zu tanken. 5h Verspätetes Boarding, 4h verspätete Ankunft. Keinerlei Hinweise während der Wartezeit - man steht sich die Beine in den Bauch. Auf der Rückreise dann 3h verspätetes Boarding, 4h verspätete Ankunft. Der einzige Regentag der Tour. An Bord sprach dann (fast) niemand englisch. Mit polnisch war man besser beraten.
Trotz alledem würde ich sie wieder wählen, denn Cherbourg -> Rosslare ist für den Süden Irlands der schnellste und günstigste Anreiseweg.Wählt man ihn für beide Richtungen, so kann man auch noch Dublin und die Wicklow Mountains mitnehmen. In Letzteren liegt ein sehr guter Campingplatz: 'Roundwood Caravan & Camping Park'
 
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Irland, Wild Atlantic Way

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